CoD ruckelt trotz genug Rechenleistung und konstanter FPS

Elsiger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,
ich habe mir seit Jahren mal wieder so ein Spiel gekauft bei dem man in der Kampagne nur Schießen und einen Schlauch langlaufen muss. Leider habe ich echt Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

Trotz konstanter FPS Rate gibt es immer wieder kleine Mikroruckler die total nerven. Vor allem wenn man durch eine Tür oder ein Tor geht und man auf neues Gelände stößt. Teilweise sogar so schlimm, dass der Sound knarzt und für Millisekunden aussetzt.

Laut Fraps habe ich eigentlich konstant die 60 FPS, die Graka ist zwar mit meißt über 80% stark beansprucht, aber nicht dramatisch. Bemerkenswert wäre, dass mein 4ter CPU-Kern eigentlich konstant bei 100% Auslastung hängt.

Ich kann die Settings zwar runter stellen und es wird dadurch etwas besser, aber die Grafik geht dann so vor die Hunde dass ich es gleich sein lassen kann.

Mit meinem jetzigen PC habe ich bestimmt schon 50 Spiele durchgespielt, aber so was war und ist bei keinem Game der Fall. Überhaupt macht mir mein jeziges Gerät eigentlich nie Probleme...

Ist das bei euch auch so?

System:
Core I5 @ 4,4 GHz
GTX 670 (OC +100MHz)
8 GB Ram (2*4)

Gruß Alex
 
Besteht das Problem im SP oder MP?

Vermutlich im SP.
Wenn du sagst, dass diese Problem vorallem auftritt wenn due in neues Gelände betritzt, handelt es sich vermutlich um "Nachladeruckler", die von der Festplatte kommen. Dies kann durch eine neue Festplatte, am besten eine SSD behoben werden, eventuell hilft auch schon eine Defragmentierung. Mit ner SSD jedenfalls hättest du dieses Problem nicht mehr, wenn es denn wirklich "Nachladeruckler" sind.
Was du auch mal versuchen kannst ist, jegliche Übertaktung(en) die du betrieben hast wieder zurückzuschrauben, also alle Komponenten wieder auf Standardtaktraten laufen zu lassen, denn solche Probleme können auch durch sehr kurze Instabilitäten von Chips entstehen.

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das die cpu auf 100 % hängt, habe ich persöhnlich nur beim laden des lvls (schlecht optimiert... keine ahnung :) ) doch sobald man im lvl ist geht die last weit runter
 
hast du dir cod ghosts geholt?
falls ja, dann liegts eher am spiel.

genau das gleiche problem hatte ich auch im singleplayer.
irgendwann ging es bei mir, nachdem ich was in den grafikeinstellungen umgestellt hatte.
frag mich aber nicht, was ich umgestellt hatte.
 
Habs jetzt. Wenn man die Gelände Details von Extra auf Mittel stellt ist das Problem so weit minimiert, dass man akzeptabel spielen kann.
Dennoch... das ganze Ding wirkt technisch unausgereift und der Hardwarehunger steht in keinem Verhältnis zur Optik des Spiels.
 
Hab ein ähnliches Problem im Multiplayer, die erste Minute, hängt und laggt das Spiel, das es eigentlich unspielbar ist. Danach läuft das Spiel ruckelfrei und ohne Probleme, ich muss halt die erste Minuten versuchen so viel wie möglich von der Map zu sehen.

Kann vielleicht sein, dass die CPU limitiert, kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Battlefield 3 spiele ich auf High in Full HD ohne Probleme.

Ich denke auch, dass das Spiel ganz einfach schlecht optimiert ist - wird für mich auch das letzte Call of Duty bleiben, wenn sie das und die Hacker nicht in den Griff kriegen :(

System:
I3 2105 3,10 GHz
8 GB RAM
AMD Radeon HD 7870 HD Turbo
SSD
Windows 8.1 Pro
 
Zurück