Ryzen5800x3D trotz diverser Optimierungen schlechte Leistung

ZuIR4m

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich von einem 5800x auf einen 5800x3d gewechselt.

Er sitzt auf einem:
MSI X470 Gaming Pro
600W Be Quit Purepower 11
RTX2080 KFA2
32GB DDR Ripjaws 3200Mhz CL16 (4x8)
Scythe Mugen5 RGB Kühler


Vorab: ich weiß der 3d ist kein Benchmark profi und ich brauche die CPU auch wirklich nur zum Zocken.
Ich wollte eigentlich nur überprüfen ob alles soweit passt und bin dann auf die niedrigen Werte gestoßen.

Ich habe die CPU out of the box durch den Cinebench gejagt während alle anderen Anwendungen geschlossen waren und war etwas erschrocken über die Werte die er erzielt hat.
Ich kam auf 12896 multicore und 1434 Singlecore.

Dann habe ich angefangen sämtliche Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen, die mir ChatGPT so vorgeschlagen hat.

1) Wärmeleitpaste erneuert
2) BIOS auf aktuellste Version
3) CMOS Reset
4) Lüfterkurve im BIOS angepasst
5) Windows Energiesparplan auf Ryzen Balanced (Min CPU: 85%, Max CPU:100%)
6) X-AMP auf 3200mhz gesetzt
7) PPT = 142w / TDC = 95A / EDC = 140A / Scalar = Auto
8) CPPC+Preferred Cores Enabled
9)FCLK + UCLK gesetzt (1600mhz)
10) Optimized Curved (C0 = -20 / C1 =-20 / C2=-25 /C3 = -15 / C4 =-25 / C5 = -15 / C6 = -10 / C7 = - 10)


Im SingleCore boosten die Kerne im Wechsel immer auf den Takt von 4,45Ghz
Die Temperatur bleibt bei ca 65-70 Grad
Im Multicore laufen die Kerne durchgehend auf ca 4175-4250 Mhz
Die Temperatur ist hier nach 3 Sekunden sofort bei 90Grad und bleibt dort auch Konstant.

Trotz aller Optimierungen komme ich nur auf folgenden Score:
Single: 1444
Multi: 13277


Beim Multiscore könnte ich mir ja noch Thermalthrotteling eingehen lassen (trotz der Optimized Curved ist die Temp ja immer noch sofort & durchgehend am Max) aber woher kommt der niedrige SingleScore?

Soweit ich weiß wäre ein multi von 14,3k-15,8k und single von 1520-1620 im Durschnitt
Und das ohne Optimierung.

Ich weiß, dass die Benchmark auf die FPS in Games kaum Auswirkungen hat aber dennoch möchte ich wissen, was da los ist.

Im Anhang noch Bilder von HWInfo / Taskmanager / Ryzenmaster sowohl während Single als auch Multicore Benchmark
 

Anhänge

  • Benchmark Multicore_optimized.png
    Benchmark Multicore_optimized.png
    280,6 KB · Aufrufe: 54
  • Benchmark SingleCore_optimized.png
    Benchmark SingleCore_optimized.png
    269,9 KB · Aufrufe: 41
  • RyzenMaster_multicore.png
    RyzenMaster_multicore.png
    274,2 KB · Aufrufe: 40
  • RyzenMaster_Singlecore.png
    RyzenMaster_Singlecore.png
    259 KB · Aufrufe: 42
  • Taskmanage_RAM_Multicore.png
    Taskmanage_RAM_Multicore.png
    49,3 KB · Aufrufe: 34
  • Taskmanage_RAM_Singlecore.png
    Taskmanage_RAM_Singlecore.png
    50 KB · Aufrufe: 29
  • Taskmanager_SingleCore_Cpu.png
    Taskmanager_SingleCore_Cpu.png
    82,9 KB · Aufrufe: 27
  • Tastkmanage_MultiCore_CPU.png
    Tastkmanage_MultiCore_CPU.png
    56,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles normal. Die CPU boostet hoch, bleibt dort und wird halt warm. Meiner läuft seit Release auf default und nur der RAM wurde angezogen.
Wie verhält sich denn die CPU abseits von benchmarks beim spielen? Denn dafür wurde sie gemacht.
Vllt ist die Ursache ein schlecht sitzender Kühler oder das X470 (VRMs!)
Wie sehen die anderen Systeme im Netz in der Konfig aus?
Drittanbietersoftware die Leistung frisst?
Gruß T.
 
Ist doch alles normal. Die CPU boostet hoch, bleibt dort und wird halt warm. Meiner läuft seit Release auf default und nur der RAM wurde angezogen.
Wie verhält sich denn die CPU abseits von benchmarks beim spielen? Denn dafür wurde sie gemacht.
Vllt ist die Ursache ein schlecht sitzender Kühler oder das X470 (VRMs!)
Wie sehen die anderen Systeme im Netz in der Konfig aus?
Drittanbietersoftware die Leistung frisst?
Gruß T.

Ja das ist zwar normal, aber dennoch ist es bei "anderen normalen" Testern mit dem 5800x3d doch ein großer Unterschied zum Cinebench Score?
Also irgendwas muss diesen Unterschied ja auslösen


Tatsächlich habe ich sie noch nicht beim Spielen getestet, weil ich sie gestern erst eingebaut habe.
(Gibt es da irgendwas, womit ich die CPU gut testen kann?)
Ich habe sie im Hinblick auf das kommende BF6 & GTA6 besorgt.
Zusätzlich dazu werde ich noch von der 2080 auf eine 9070xt upgraden.

Den Kühler habe ich eigentlich sauber (beide Schrauben im Wechsel) fest - aber nicht zu fest angezogen.
Drittanbietersoftware habe ich eigentlich alles ausgemacht beim Benchmark.

Was meinst du mit "andere Systeme im Netz?" (sorry ist das erste mal das ich mich intensiver mit so sachen wie BIOS Einstellungen beschäftige)
 
Welche Programme laufen denn noch im Hintergrund? Irgendeine RGB Software vielleicht?

Sind die angezeigten 4,2Ghz unter Last beim CB aufgenommen?
 
Welche Programme laufen denn noch im Hintergrund? Irgendeine RGB Software vielleicht?

Sind die angezeigten 4,2Ghz unter Last beim CB aufgenommen?

Also es leuchtet zwar rgb an der Maus etc aber ich hab keine Software am laufen gehabt.
Ich hab nach dem Booten alles rechts unten ausgemacht was an Software automatisch gestartet ist. (Overwork, riot vanguard etc)


Die Screenshots sind während des laufenden Cinebench Tests aufgenommen worden (also unter Last)
 
Wieso nutzt du einen Ryzen Balanced Plan? Der ist für die 5000er doch gar nicht gedacht.
An deiner Stelle würde ich erstmal mit Standardeinstellungen prüfen, ob die Leistung im erwartbaren Rahmen ist.

Der Takt sieht normal aus für die Last.
 
5) Windows Energiesparplan auf Ryzen Balanced (Min CPU: 85%, Max CPU:100%)
Stell das mal auf 0 -100%
Wenn kein Kern schlafen gehen kann können andere nicht voll ausgefahren werden wenn Last nur auf einem Kern ist.
7) PPT = 142w / TDC = 95A / EDC = 140A / Scalar = Auto
Das einfach auf AUTO stellen. Ändert eh nichts bei der CPU und kann eher zu Problemen führen.

10) Optimized Curved (C0 = -20 / C1 =-20 / C2=-25 /C3 = -15 / C4 =-25 / C5 = -15 / C6 = -10 / C7 = - 10)
Wie hast du die Werte ermittelt?
Wenn der 5800X3D aus den letzten Tagen der Produktion stammt kannst du auch stumpf alle Kerne auf -30 stellen.
 
Wieso nutzt du einen Ryzen Balanced Plan? Der ist für die 5000er doch gar nicht gedacht.
An deiner Stelle würde ich erstmal mit Standardeinstellungen prüfen, ob die Leistung im erwartbaren Rahmen ist.

Der Takt sieht normal aus für die Last.

Das hat mir ChatGPT vorgeschlagen
Davor war der energieplan eingestellt für „optimale Leistung“

Mit Standardeinstellung war der Score nicht großartig anders:
1434 Singlecore
12896 multicore

Nach Optimierung:
Single: 1444
Multi: 13277


Also was ich nicht verstehe an „normal“ dass bei Google steht, dass der 5800x3d „out of the box“ ohne Optimierung im Durchschnitt bei 15,8-16,5k im Multi und 1520-1620 im Single macht.

Und das weicht ja deutlich von meinen Werten - trotz Optimierung ab.
Stell das mal auf 0 -100%
Wenn kein Kern schlafen gehen kann können andere nicht voll ausgefahren werden wenn Last nur auf einem Kern ist.

Das einfach auf AUTO stellen. Ändert eh nichts bei der CPU und kann eher zu Problemen führen.


Wie hast du die Werte ermittelt?
Wenn der 5800X3D aus den letzten Tagen der Produktion stammt kannst du auch stumpf alle Kerne auf -30 stellen.

Ich hab sämtliche Werte und Optimierungenmaßnahmen von ChatGPT.

Woher weiß ich wann der CPU produziert wurde?
 
Welche CPU hattest du vorher?
Chipsatztreiber sauber deinstalliert und neuen von der AMD Seite installiert?

Ansonsten teste mal mit nem frischen Windows, ich tippe einfach mal auf alte verhunzte Treiberreste denn die Werte sehen i. O. aus.
 
Welche CPU hattest du vorher?
Chipsatztreiber sauber deinstalliert und neuen von der AMD Seite installiert?

Ansonsten teste mal mit nem frischen Windows, ich tippe einfach mal auf alte verhunzte Treiberreste denn die Werte sehen i. O. aus.

Hatte den 5800x
Hab dann einfach von der AMD die aktuellen chipsätze runtergeladen und installiert (davor nix deinstalliert) (AdrenalinTreiber)

Allerdings gibt es hier auch eine Besonderheit:
Ich habe das Treiberprogramm dann nochmal starten wollen und dann kam:
Fehler 182: Installationsprogramm der AMD Software hat AMD Grafikhardware in ihrer Systemkonfiguration erkannt, die nicht unterstützt wird.
Ich hab ja nach wie vor meine NVIDEA Karte drin...

Wie kann ich am besten alle AMD Treiber sauber deinstalliern und die aktuellen nochmal sauber installieren?
 
Davor war der energieplan eingestellt für „optimale Leistung“
Es gibt "Ausbalanciert", "Energiesparmodus" und "Höchstleistung". Ich verstehe nicht, wieso du "Ryzen Balanced" überhaupt auswählen kannst und warum es vorher auf "optimale Leistung" stand.
Kann es sein das deine Win Installation schon ein paar CPUs gesehen hat und etwas älter ist? Du solltest das mal neu aufsetzen.

10) Optimized Curved (C0 = -20 / C1 =-20 / C2=-25 /C3 = -15 / C4 =-25 / C5 = -15 / C6 = -10 / C7 = - 10)

Dafür das du den X3D erst gestern eingebaut hast, hast du hier ziemlich spezifische Werte ermittelt?
Wie kommst du darauf? Sowas muss mühesam und unter großem Zeitaufwand ermittelt werden? :(
Stell doch mal alles wieder auf "Stock", lade XMP und fertig. Du brauchst zum zocken kein CO.

Also was ich nicht verstehe an „normal“ dass bei Google steht, dass der 5800x3d „out of the box“ ohne Optimierung im Durchschnitt bei 15,8-16,5k im Multi und 1520-1620 im Single macht.

Im R23? Im Leben nicht.

Stock ~ 14.200-14.400
All-Core CO -30 ~ 15.000 Punkte

15800 Punkte sind schon eher 5800X Niveau.

Ich würde das System neu aufsetzen. Die Temperatur im Single-Core Bench kommt mir auch recht hoch vor.
Allerdings ist es auch sehr warm zur Zeit. Dennoch würde ich auch noch mal die Kühlung prüfen.
 
Es gibt "Ausbalanciert", "Energiesparmodus" und "Höchstleistung". Ich verstehe nicht, wieso du "Ryzen Balanced" überhaupt auswählen kannst und warum es vorher auf "optimale Leistung" stand.
Kann es sein das deine Win Installation schon ein paar CPUs gesehen hat und etwas älter ist? Du solltest das mal neu aufsetzen.



Dafür das du den X3D erst gestern eingebaut hast, hast du hier ziemlich spezifische Werte ermittelt?
Wie kommst du darauf? Sowas muss mühesam und unter großem Zeitaufwand ermittelt werden? :(
Stell doch mal alles wieder auf "Stock", lade XMP und fertig. Du brauchst zum zocken kein CO.



Im R23? Im Leben nicht.

Stock ~ 14.200-14.400
All-Core CO -30 ~ 15.000 Punkte

15800 Punkte sind schon eher 5800X Niveau.

Ich würde das System neu aufsetzen. Die Temperatur im Single-Core Bench kommt mir auch recht hoch vor.
Allerdings ist es auch sehr warm zur Zeit. Dennoch würde ich auch noch mal die Kühlung prüfen.
Puuuh gute Frage wie alt das Windows ist.
Also auf jeden Fall hat es den 5800x davor gesehen
Und evtl. noch einen 2700x.

Vllt sollte ich Windows echt mal neu aufsetzen…
Hab allerdings kein Windows mehr rumliegen und müsste mir erstmal wieder n key besorgen.

Die ganzen Werte habe ich eben über chat gpt
Ich hab eigentlich immer nur Fotos von den Werten hochgeladen und die KI Hat mir gesagt was ich umstellen soll.

Dass ich das nicht zum zocken brauche ist mir sogar bewusst.
Ich dachte nur eben, dass etwas nicht stimmen müsse weil die benchmarks so weit vom Standard abweichen.
Und dass sich das dann logischerweise auch irgendwie im Gaming bemerkbar machen müsse.
Deswegen wollte ich es „passend“ machen.

Wie kann ich den am einfachsten alles auf Stock setzen? Per cmos reset?
 
Wie kann ich den am einfachsten alles auf Stock setzen? Per cmos reset?
Du kannst entweder über "Load optimized Defaults" das BIOS zurücksetzen oder über CMOS-Reset.
Im Anschluss einmal ins BIOS rein und XMP aktivieren. Dann mal benchen, aber...ich vermute es wird nicht allzuviel an der aktuellen Situation ändern.

Ich halte eine Neuinstallation für Win daher für angebracht, um zunächst einmal softwareseitige Inkompatibilitäten/Konflikte auszuschließen. Also Win Neu + aktueller AMD Chipsatztreiber und dann mal schauen wie die Werte sind.
Win über Media Creation Tool besorgen + deinen aktuellen Key auslesen und für die Neuinstallation verwenden.
Alternativ einmal die aktuelle Lizenz mit dem MS-Konto verknüpfen - so kannst du die Lizenz nach einer Neuinstallation wiederherstellen. Ansonsten neuen Key auf einen der einschlägigen Marktplätze besorgen.
 
Du kannst entweder über "Load optimized Defaults" das BIOS zurücksetzen oder über CMOS-Reset.
Im Anschluss einmal ins BIOS rein und XMP aktivieren. Dann mal benchen, aber...ich vermute es wird nicht allzuviel an der aktuellen Situation ändern.

Ich halte eine Neuinstallation für Win daher für angebracht, um zunächst einmal softwareseitige Inkompatibilitäten/Konflikte auszuschließen. Also Win Neu + aktueller AMD Chipsatztreiber und dann mal schauen wie die Werte sind.
Win über Media Creation Tool besorgen + deinen aktuellen Key auslesen und für die Neuinstallation verwenden.
Alternativ einmal die aktuelle Lizenz mit dem MS-Konto verknüpfen - so kannst du die Lizenz nach einer Neuinstallation wiederherstellen. Ansonsten neuen Key auf einen der einschlägigen Marktplätze besorgen.

Ich denke, ich werde das einfach per CMOS reset machen.

Wie kann ich denn die and chipsatz Treiber deinstallieren? Oder passiert das automatisch wenn ich Windows neu aufsetze?
 
Du musst bei der Windows Installation deine aktuelle C:\ Partition formatieren, dass auch wirklich alles weg ist. Dann wird Win ganz frisch ohne AMD Chipsatz installiert. Alle wichtigen Dateien vorher sichern.

Am besten die Windows Installation offline durchführen damit MS dir nach der Installation nicht irgendwelche uralten Treiber reininstalliert. Chipsatztreiber, Grakatreiber etc. vor dem Neuaufsetzen runterladen und auf einer anderen Partition/USB-Stick bereithalten.
 
Du musst bei der Windows Installation deine aktuelle C:\ Partition formatieren, dass auch wirklich alles weg ist. Dann wird Win ganz frisch ohne AMD Chipsatz installiert. Alle wichtigen Dateien vorher sichern.

Am besten die Windows Installation offline durchführen damit MS dir nach der Installation nicht irgendwelche uralten Treiber reininstalliert. Chipsatztreiber, Grakatreiber etc. vor dem Neuaufsetzen runterladen und auf einer anderen Partition/USB-Stick bereithalten.
Ich hab Windows eh einer separaten SSD
Die ist zwar mittlerweile auch mit anderen Daten formatiert, aber sollte nicht so schlimm sein.

Was ist denn MS?

Und: sollte ich damit eher warten, bis ich meine 9070xt auch habe und dann alles in einem Schwung machen?
Nicht dass mir der AMD Chipsatz (Adrenalin)dann wieder den Fehler 182 bringt.
 
Windows würde ich nicht neu installieren. Es scheint, als ob noch alte Treiberreste des alten 2700X drauf sind. Es dürfte kein Energieplan mit Ryzen im Namen bei einer 5000er CPU erscheinen.
Also erstmal die AMD Treiber restlos entfernen, danach die neusten, von AMD geladen, installieren.

Bezüglich der Punktzahl, mein optimierter (CO -28 bis -30) 5800X3D ist bei 14800 Punkten. Deutlich über 15000 sind wohl Ausreißer.
 
Windows würde ich nicht neu installieren. Es scheint, als ob noch alte Treiberreste des alten 2700X drauf sind. Es dürfte kein Energieplan mit Ryzen im Namen bei einer 5000er CPU erscheinen.
Also erstmal die AMD Treiber restlos entfernen, danach die neusten, von AMD geladen, installieren.

Bezüglich der Punktzahl, mein optimierter (CO -28 bis -30) 5800X3D ist bei 14800 Punkten. Deutlich über 15000 sind wohl Ausreißer.

Wie Krieg ich denn diese Treiber ALLE sauber deinstalliert und neu installiert?

Ich hab eben bloß einmal dieses Adrenalin Treiber Ding starten & updaten können und dann ging es eh kein zweites Mal wegen Fehler 182
 
Zurück