Also meine 5ct: Ja die CPU darf so warm werden. Die Frage ist aber auch wieviel Watt kann sie verheizen bis sie so warm wird. Je weniger dazu nötig ist desto weniger Rechenleistung kommt dabei raus. Also je weniger Watt zum erreichen von 90°C nötig sind desto schlechter die Leistung. Umgekehrt: Besserer Kühler führt zu: mehr Watt können verbraten werden bis 90°C anliegen.
Deine durchschnittliche Taktfrequenz liegt nur bei 4316 MHz in dem Lauf. Da wird also immer mal wieder gedrosselt. Ein Teil des Problems ist schon auch die Kühlung mMn.
Verbesserung der Kühlung hat durchaus gewisses Potential hier denke ich. Allerdings ist der Abstand von 17% in den Punkten für 250Mhz weniger Durchschnittstakt schon deutlich. Der Unterschied ist ja nur um die 6% im Takt. Es gibt also noch andere Ursachen für die fehlende Rechenleistung.
Ich hab das mal neben einen Lauf von mir gestellt (Gleiche CPU aber nur 9070 ohne XT) - Fast gleiche Punkte insgesamt obwohl bei mir alles auf Energiesparen steht und die GPU ~10% langsamer ist. Was auch in den Werten so passt hier sind es sogar 11.4%. Da sieht man auch am Durchschnittstakt schön die Unterschiede. Bei dir ist die Durchschnittstemp. deutlich höher also weniger Durchschnittstakt. Aber wie gesagt da muss noch irgendwo anders ein bisschen Leistung liegen bleiben. Vielleicht Ramsettings oder sowas.
Anhang anzeigen 1502011