Ryzen5800x3D trotz diverser Optimierungen schlechte Leistung

ok dann schalte ich einfach alle gleich stark

sorry, ich hab es verplant.

Hab nur immer sehr wenig Zeit an der Kiste rumzuschrauben
40 Std Job + 2,5 Jahre alte Tochter halten mich auf Trapp :)

Aber ich werde es noch nachholen.
An der Stelle kann ich dir das Tool noch empfehlen um die Lüfter zu steuern:

Da kannst du dann z.B. auch die Lüfter nach GPU Temperatur steuern.

An der Stelle kann ich dir das Tool noch empfehlen um die Lüfter zu steuern:

Da kannst du dann z.B. auch die Lüfter nach GPU Temperatur steuern.
ah ok super vielen dank!

Ich wechsel jetzt mal GPU und versuch dann Windows neuzuinstallieren

In einem Gehäuse steigt die Luft genau dahin wo die Lüfter hin blasen. Dass die warme Luft nach oben steigt ist völlig Latte sobald auch nur ein Gehäuse Lüfter verbaut ist.

Wo habe ich geschrieben dass das eine Relevanz hat?

Und noch mal, wo habe ich das geschrieben und was hat das überhaupt mit meinem Beitrag zu tun? :haha:

Es geht mir einzig und alleine darum:
Noctua hat getestet welche Lüfterkonstellation im Fractal Design North die beste Performance hat und dabei ist nun mal folgendes rausgekommen:
Anhang anzeigen 1501986

Nicht mehr und nicht weniger.
Danke für Deine Anschaulichkeit an einem Gehäuse, das der @TE nicht besitzt.
Und wie ich bereits ausführte, wird in Deinem Showcase die Warmluft nach oben und hinten abgeführt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Gruß T.

Ok Mist, hab di GPU eingebaut aber der Monitor bleibt schwarz

Die Karte leuchtet aber und die Lüfter drehen,
Also Strom kriegt sie
Kabel vom Monitor sind auch richtig angestöpselt

Der Monitor sagt, er kriegt kein Signal und wechsler dann in den Standby Modus

CMOS reset hat nix geholfen

Dann wollte ich Windows neu installieren -> komme zwar ins bios aber wenn ich den USB Stick als Boot Medium auswähle, gibt es wieder nur n schwarzen Bildschirm

Ich hab probeweise meine alte Nvidea eingebaut -> funktioniert sofort

Dann hab ich (ja ich weiß aber bin ungeduldig)
Chat gpt um Hilfe gebeten und der sagt mir, es ist ein typisches Fehlerbild, dass wenn die Lüfter laufen und die Karte leuchtet aber der Bildschirm schwarz bleibt, dass das Netzteil dann zu schwach ist.

Anhänge

• IMG_B159A61C-765F-4FDB-9705-F93EE283639F.jpeg
    IMG_B159A61C-765F-4FDB-9705-F93EE283639F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_BF5BEF4C-CC12-4E98-B5C5-817A853C6F69.jpeg
    IMG_BF5BEF4C-CC12-4E98-B5C5-817A853C6F69.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0263.jpeg
    IMG_0263.jpeg
    970,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI?
Also ich komm in den BIOS Bildschirm
Das UEFI ist der "bunte" BIOS Nachfolger. Das du dort ein Bild hast ist prinzipiell schon mal ein gutes Zeichen.

Hast du die Möglichkeit den Monitor über HDMI anstatt Displayport anzuschließen (oder eben umgekehrt)?

Alternativ könnte man auch einmal ein Live Linux von einem USB Stick booten um zu gucken ob da ein Bild kommt.

In
Versuchs mit zwei Pcie Kabel.
ich hab kein zweites mehr
Das UEFI ist der "bunte" BIOS Nachfolger. Das du dort ein Bild hast ist prinzipiell schon mal ein gutes Zeichen.

Hast du die Möglichkeit den Monitor über HDMI anstatt Displayport anzuschließen (oder eben umgekehrt)?

Alternativ könnte man auch einmal ein Live Linux von einem USB Stick booten um zu gucken ob da ein Bild kommt.
Ich hab sogar zwei Bildschirme - einmal mit hdmi und einmal mit DP verbunden
Aber keiner gibt ein Bildschirm aus.

In diese Ansicht komm ich rein

Anhänge

• IMG_3F739068-09F5-436A-A8EB-96A1738DC254.jpeg
    IMG_3F739068-09F5-436A-A8EB-96A1738DC254.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
Also dein Netzteil ist schon grenzwertig dimensioniert. 600W Netzteil für eine 9070xt die max. 304W nimmt, plus 100W CPU. Dann Lüfter und der ganze RGB Klimbim... Da sind 600W schnell knapp. Wäre deutlich unterhalb meiner Wohlfühldimensionierung. Die Spikes der Graka gehen deutlich höher als die 304W die angegeben sind. Klar im Schnitt bleibts bei ~304W aber Spikes bis 450W sind drin.
vgl. Igorslab
850W Netzteil würde ich da verbauen.

Davon abgesehen: 600W sollte aber eigentlich zum booten reichen? Da läuft ja nicht alles unter Volllast. Das ist schon merkwürdig.

In diese Ansicht komm ich rein
OK, das ist das UEFI.

Du wirst im UEFI irgendwie sowas wie Legacy Mode aktiv haben. Deine neue Karte kommt aber nur im UEFI Mode klar. Such mal nach Legacy im UEFI.

Edit:
Das hier sollte die Einstellung:
1755607046909.png

Dort musst du auf UEFI wechseln. Siehe Seite 57 in der Anleitung (https://gzhls.at/blob/ldb/9/e/3/e/ec03c7c9cee1608b47d30f43fdac37b0caa0.pdf)

Edit2:
Danach wirst du aber Windows neu installieren müssen. Also vorher am besten alles was du so brauchst sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also wtf

Ich habe gerade was rausgefunden:

Wenn ich ins UEFI gehe und dann einfach NIX umstelle und „discard options & reboot“ dann komm ich ins Windows, also ganz normaler boot

Wenn ich dann Neustart und nicht über „UEFI“ boote, bleibt wieder alles schwarz
OK, das ist das UEFI.

Du wirst im UEFI irgendwie sowas wie Legacy Mode aktiv haben. Deine neue Karte kommt aber nur im UEFI Mode klar. Such mal nach Legacy im UEFI.

Edit:
Das hier sollte die Einstellung:
Anhang anzeigen 1502003
Dort musst du auf UEFI wechseln. Siehe Seite 57 in der Anleitung (https://gzhls.at/blob/ldb/9/e/3/e/ec03c7c9cee1608b47d30f43fdac37b0caa0.pdf)

Edit2:
Danach wirst du aber Windows neu installieren müssen. Also vorher am besten alles was du so brauchst sichern.
Ich hatte und habe nur auf UEFI gehabt
Also da musste ich Nix ändern

Zuletzt bearbeitet:
Ok also wtf

Ich habe gerade was rausgefunden:

Wenn ich ins UEFI gehe und dann einfach NIX umstelle und „discard options & reboot“ dann komm ich ins Windows, also ganz normaler boot

Wenn ich dann Neustart und nicht über „UEFI“ boote, bleibt wieder alles schwarz
OK, jetzt wird es strange. Du hast geschrieben du hast bereits einen CMOS Reset gemacht. Wie genau hast du den durchgeführt? Hast du tatsächlich die Batterie herausgenommen, oder nur das UEFI im Menü zurückgesetzt?

Hast du die Möglichkeit nur das Mindeste anzuschließen? Also nur ein Monitor, Maus und Tastatur. Nicht dass da irgendwas dazwischenfunkt.

Bios Update gemacht?
Jap, ist auf dem neuesten stand
Hab ich gleich gemacht als ich den 5800x3d installiert hab
OK, jetzt wird es strange. Du hast geschrieben du hast bereits einen CMOS Reset gemacht. Wie genau hast du den durchgeführt? Hast du tatsächlich die Batterie herausgenommen, oder nur das UEFI im Menü zurückgesetzt?

Hast du die Möglichkeit nur das Mindeste anzuschließen? Also nur ein Monitor, Maus und Tastatur. Nicht dass da irgendwas dazwischenfunkt.
Habe für 20 Sekunden den CMOS-Reset Knopf auf meine mainboard gedruckt
Die Batterie hab ich drin gelassen

Habe jetzt alle Treiber aktualisiert und Benchmarktests laufen lassen.
Ergebnisse sind zwar "unterdurchschnitt" aber es funktioniert zumindest.
Da frage ich mich zwar schon wieder: wieso ist das so? aber ok..
Die GPU hat während der Benchmarks max ca 305w gezogen

UPDATE:

Also frei nach dem Motto "never change a running system"
Jetzt geht es.
der Pc bootet ganz normal - hab es mehrmals ausprobieren und nochmals furmark 3d laufen lassen.
alles ohne Probleme

Also wenn jetzt alles so bleibt, dann lass ich das auch mit der Windows Neuinstallation lieber bleiben bevor ich mir irgendwas kaputt mache.

Allerdings hab ich vollidiot ernsthaft den weißen Lack der Grafikkarte beim Einbauen hinten an den Displayportslots verkratzt

Anhänge

• TimeSpy.png
    TimeSpy.png
    698,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 5ct: Ja die CPU darf so warm werden. Die Frage ist aber auch wieviel Watt kann sie verheizen bis sie so warm wird. Je weniger dazu nötig ist desto weniger Rechenleistung kommt dabei raus. Also je weniger Watt zum erreichen von 90°C nötig sind desto schlechter die Leistung. Umgekehrt: Besserer Kühler führt zu: mehr Watt können verbraten werden bis 90°C anliegen.
Deine durchschnittliche Taktfrequenz liegt nur bei 4316 MHz in dem Lauf. Da wird also immer mal wieder gedrosselt. Ein Teil des Problems ist schon auch die Kühlung mMn.
Verbesserung der Kühlung hat durchaus gewisses Potential hier denke ich. Allerdings ist der Abstand von 17% in den Punkten für 250Mhz weniger Durchschnittstakt schon deutlich. Der Unterschied ist ja nur um die 6% im Takt. Es gibt also noch andere Ursachen für die fehlende Rechenleistung.
Ich hab das mal neben einen Lauf von mir gestellt (Gleiche CPU aber nur 9070 ohne XT) - Fast gleiche Punkte insgesamt obwohl bei mir alles auf Energiesparen steht und die GPU ~10% langsamer ist. Was auch in den Werten so passt hier sind es sogar 11.4%. Da sieht man auch am Durchschnittstakt schön die Unterschiede. Bei dir ist die Durchschnittstemp. deutlich höher also weniger Durchschnittstakt. Aber wie gesagt da muss noch irgendwo anders ein bisschen Leistung liegen bleiben. Vielleicht Ramsettings oder sowas.
vergleich.PNG

Heißt das der PC bootet jetzt ganz normal durch?
jop
Sowohl bei Neustart als auch wenn ich ihn ganz aus mache.
Habs mehrmals durchprobiert
Also meine 5ct: Ja die CPU darf so warm werden. Die Frage ist aber auch wieviel Watt kann sie verheizen bis sie so warm wird. Je weniger dazu nötig ist desto weniger Rechenleistung kommt dabei raus. Also je weniger Watt zum erreichen von 90°C nötig sind desto schlechter die Leistung. Umgekehrt: Besserer Kühler führt zu: mehr Watt können verbraten werden bis 90°C anliegen.
Deine durchschnittliche Taktfrequenz liegt nur bei 4316 MHz in dem Lauf. Da wird also immer mal wieder gedrosselt. Ein Teil des Problems ist schon auch die Kühlung mMn.
Verbesserung der Kühlung hat durchaus gewisses Potential hier denke ich. Allerdings ist der Abstand von 17% in den Punkten für 250Mhz weniger Durchschnittstakt schon deutlich. Der Unterschied ist ja nur um die 6% im Takt. Es gibt also noch andere Ursachen für die fehlende Rechenleistung.
Ich hab das mal neben einen Lauf von mir gestellt (Gleiche CPU aber nur 9070 ohne XT) - Fast gleiche Punkte insgesamt obwohl bei mir alles auf Energiesparen steht und die GPU ~10% langsamer ist. Was auch in den Werten so passt hier sind es sogar 11.4%. Da sieht man auch am Durchschnittstakt schön die Unterschiede. Bei dir ist die Durchschnittstemp. deutlich höher also weniger Durchschnittstakt. Aber wie gesagt da muss noch irgendwo anders ein bisschen Leistung liegen bleiben. Vielleicht Ramsettings oder sowas.
Anhang anzeigen 1502011
Ahh RAMsettings müsste ich nochmals prüfen.
Weiß nicht ob ich vor dem Benchmark das XAMP auf 3200mhz aktiviert hatte.

Ggf. Sind es wirklich noch alte Treiber oder Ähnliches und ich sollte Windows doch mal neu installieren.

Aber jetzt bin ich erst mal froh, dass der Rechner läuft, da will ich mir ungern wieder was „zerschiessen“

Die Frage ist halt - wie viel ist die fehlende Rechenleistung im Timespy Benchmark umgemünzt in FPS beim zocken

Also ob es sich „lohnt“ da nochmal Aufwand zu betreiben

Wenn alles fluffig läuft würd ich wahrscheinlich erstmal garnichts machen, es sei denn du legst Wert auf Benchmarkwerte. Wenn irgendwas nicht fluffig läuft dann ist noch Optimierungspotential (Kühlung, Ramsettings, Windows neumachen) da.

Zurück