Guter PC wenig FPS und nicht konstant

Helge02

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ein wenig verzweifelt, da ich die Lösung des Problems nicht finde.

Ich bekomme keine konstanten und guten FPS z.B. bei Escape From Tarkov.

Verbaut habe ich:

AMD Ryzen 7 5800x
2x Corsair Vengeance 16 GB 4.600MHz
AMD Radeon RX 7900 XTX
Samsung SSD 980 Pro 2 TB
MAG X570 TOMAHAWK WIFI

Ich habe auch das BIOS updatend, alle Treiber aktuell.
Auch habe ich mit HD und WQHD Auflösungen versucht.
Auch die Grafikeinstellungen im Spiel sind alle ziemlich auf low.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, denn sobald das Game an ist sind die Komponenten zu maximal 40% ausgelastet.

Maximal 40% ist ein CPU-Limit. (Genau, die CPU muss nicht 100% ausgelastet sein, das ist im Jahr 2005 gestorben, und muss sich nur noch rumsprechen, man sieht das CPU-Limit an der Auslastung der Graka).

Das kann kommen durch:
- CPU geht nicht auf Takt
- RAM ist falsch eingestellt
- zu wenig RAM
- Graka steckt nicht (richtig) im richtigen Slot (sieht auch wie ein CPU-Limit aus).

Ach ja, fast vergessen. Spielerein im msconfig. Auch das schaffen die User.

Und da die Frage jeden Tag gestellt wird, haben wir extra einen Leitfaden zur Problemfindung für Dich angepinnt.

Übersieht man in der Eile und dem Stress. Versteh ich vollkommen. Aber wir wiederholen uns ja so gerne täglich^^

Maximal 40% ist ein CPU-Limit. (Genau, die CPU muss nicht 100% ausgelastet sein, das ist im Jahr 2005 gestorben, und muss sich nur noch rumsprechen, man sieht das CPU-Limit an der Auslastung der Graka).

Das kann kommen durch:
- CPU geht nicht auf Takt
- RAM ist falsch eingestellt
- zu wenig RAM
- Graka steckt nicht (richtig) im richtigen Slot (sieht auch wie ein CPU-Limit aus).

Ach ja, fast vergessen. Spielerein im msconfig. Auch das schaffen die User.

Und da die Frage jeden Tag gestellt wird, haben wir extra einen Leitfaden zur Problemfindung für Dich angepinnt.

Übersieht man in der Eile und dem Stress. Versteh ich vollkommen. Aber wir wiederholen uns ja so gerne täglich^^

Top vielen Dank für deine Antwort.

Dann ist es bei mir tatsächlich die CPU.
Hast du ne Empfehlung für eine top CPU für einen AM4 Sockel?
Tippfehler oder läuft der RAM wirklich so flott?
Die Riegel sind wirklich so flott. Wie ich gelesen hab ist das wohl das schnellste DDR4

Dann aber sicher nur asynchron, schlecht, sehr schlecht.
Die hohen Zahlen sehen lediglich gut aus, aber nur für den unbedarften, die Leistung jedoch ist schlechter als mit 3600MTs.
Lade dir mal das Programm ZenTimings herunter, wenn rechts oben bei MLCK und UCLK die Zahlen nicht gleich sind, verschenkst du Leistung.

Du willst gleich ne neue CPU anschaffen, anstatt zu schauen ob es wirklich an der CPU, bzw. deren Untergruppen (RAM, Kühlung, Bios-Settings) liegt?

Für EFT kannst Du Dir kaufen was Du möchtest, und da wird nicht immer alles schön sein, was am Game liegt^^
escapefromtarkov_2023jwitn.jpg

Die dickste CPU für AM4 ist ein 5800x3D wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Weiß ja nicht was "zu wenig" FPS sind, und was "ausreichend" FPS sind.

Die "beste" CPU wäre neben dem quasi nicht mehr erhältlichen 5800X3D der 5700X3D. Ob sich das rechnet musst du selbst wissen...Benchmarks gibt's dafür genug.
Grundsätzlich würde ich aber erst mal dem nachgehen, was HisN dir geraten hat :daumen:

Die Riegel sind wirklich so flott. Wie ich gelesen hab ist das wohl das schnellste DDR4

Davon abgesehen, dass es schnellere Module gibt, wird deine CPU den Takt nicht unterstützen, wie dir in Post #7 erklärt wurde ;)

Hallo zusammen,

Also die Sachen bis auf den RAM wurden schon gemacht.
Graka Steckt richtig.
Bios aktuell.

Anbei mal ein Bild von ZENTimings.
(Ja hab mir die CPU besorgt)

Ich kann mit den Werten leider nicht viel anfangen.

1734453569287.png

Läufts denn jetzt besser? So mal die Werte ignoriert?
Ja durch die CPU läuft es auf jeden Fall besser.
Nur wenn man jetzt durch einen Falschen Takt noch war raus holen kann wäre es super, denn 144 FPS kommen trotzdem nicht konstant raus. EFT ist wohl aber besonders schlecht Programmiert. Habe gestern bei Forza Horizon 5 in WQHD einen Benchmark laufen lassen. Da waren in den besten Einstellungen 144 FPS konstant.

Probiere einfach mal 3600 MTs (MHz).
Schau das im BIOS die Werte synchron sind, wie bereist gesagt MLCK und UCLK.
Sieht dann in etwa so aus...
ZenTimings_Screenshot.png

Wenn du dich näher damit beschäftigen möchtest, der Startbeitrag in dem Thema ist sehr gut:

Dank euch schon mal.

Ich steige gerade aber nicht ganz durch.
Den Takt von dem Ram muss ich mit der CPU angleichen oder womit?

Ich steige gerade aber nicht ganz durch.
Den Takt von dem Ram muss ich mit der CPU angleichen oder womit?
Jain.
Der RAM Controller sitzt im I/O Die der CPU.
Dieser ist über den Infinity Fabric mit den CPU Dies, in denen die Cores sitzen, verbunden.

Der Infinity Fabric läuft laut deinem Screenshot mit 1800.
Jetzt kommst du mit 4600er RAM.
Passt 4600/2 zu 1800?
Nein, das ist nicht synchron.

Bedeutet Infinity Fabric muss auf RAM warten oder RAM muss auf Infinity Fabric warten, je nachdem wie du es drehen willst.
Was passiert also? Die Latenz ist höher als mit 3600 Mhz, welche sauber zu 1800 passen.

Wichtig ist es außerdem die Timings richtig einzustellen, besorg dir also Werte von einem 3600er Kit mit gleichen Chips wie deins und tipp die Timings usw. ab.

Und denk dran, DDR ist Double Data Rate, daher sind 3600MT/s RAM saubere 1800 Mhz.
4600Mt/s wären 2300 Mhz, daher ist 3600er RAM laut Grafik 1:1 Modus, davon nicht verwirren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück