Ryzen5800x3D trotz diverser Optimierungen schlechte Leistung

Wenn alles fluffig läuft würd ich wahrscheinlich erstmal garnichts machen, es sei denn du legst Wert auf Benchmarkwerte. Wenn irgendwas nicht fluffig läuft dann ist noch Optimierungspotential (Kühlung, Ramsettings, Windows neumachen) da.
Also wie gesagt, Benchmark ist mir gleich solange, die fehlenden, unterdurchschnittlichen Punkte im Benchmark, nicht gleich zusetzen sind mit Performanceeinbusen beim zocken.

Weiß nicht, wie viel 2,5k timespy Punkte in FPS umgerechnet sind

Kurze Lüfter Frage

Der 140mm ist so groß, den kann ich gar nicht hinter den CPU Kühler bauen sondern nur halb dahinter halb drauf (siehe Foto)
Abgesehen davon:
Wieso hat das Ding 2x Anschluss Stöpsel?
Dachte ich Steck den nur auf so n vier poligen Fan-Sys Anschluss und habe fertig?

Anhänge

• IMG_0276.jpeg
    IMG_0276.jpeg
    776,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0275.jpeg
    IMG_0275.jpeg
    817 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg
    766 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Daisychain, du kannst noch nen weiteren Lüfter anschliessen.
Ah macht Sinn, danke.

Mein kabelmanafment ist halt so ***, dass der einzige freie lufterslot ganz unten am mainboard ist. 🤣

Und wegen der Größe des Lüfters, dass der halb über Kühler und nicht komplett dahinter ist? Macht das was?
Also meine 5ct: Ja die CPU darf so warm werden. Die Frage ist aber auch wieviel Watt kann sie verheizen bis sie so warm wird. Je weniger dazu nötig ist desto weniger Rechenleistung kommt dabei raus. Also je weniger Watt zum erreichen von 90°C nötig sind desto schlechter die Leistung. Umgekehrt: Besserer Kühler führt zu: mehr Watt können verbraten werden bis 90°C anliegen.
Deine durchschnittliche Taktfrequenz liegt nur bei 4316 MHz in dem Lauf. Da wird also immer mal wieder gedrosselt. Ein Teil des Problems ist schon auch die Kühlung mMn.
Verbesserung der Kühlung hat durchaus gewisses Potential hier denke ich. Allerdings ist der Abstand von 17% in den Punkten für 250Mhz weniger Durchschnittstakt schon deutlich. Der Unterschied ist ja nur um die 6% im Takt. Es gibt also noch andere Ursachen für die fehlende Rechenleistung.
Ich hab das mal neben einen Lauf von mir gestellt (Gleiche CPU aber nur 9070 ohne XT) - Fast gleiche Punkte insgesamt obwohl bei mir alles auf Energiesparen steht und die GPU ~10% langsamer ist. Was auch in den Werten so passt hier sind es sogar 11.4%. Da sieht man auch am Durchschnittstakt schön die Unterschiede. Bei dir ist die Durchschnittstemp. deutlich höher also weniger Durchschnittstakt. Aber wie gesagt da muss noch irgendwo anders ein bisschen Leistung liegen bleiben. Vielleicht Ramsettings oder sowas.
Anhang anzeigen 1502011

Ich habe den Test jetzt nochmal mit XAMP laufen lassen und habe zusätzlich den Windows Energieplan auf "ultimative Leistung gestellt"
Also meine 5ct: Ja die CPU darf so warm werden. Die Frage ist aber auch wieviel Watt kann sie verheizen bis sie so warm wird. Je weniger dazu nötig ist desto weniger Rechenleistung kommt dabei raus. Also je weniger Watt zum erreichen von 90°C nötig sind desto schlechter die Leistung. Umgekehrt: Besserer Kühler führt zu: mehr Watt können verbraten werden bis 90°C anliegen.
Deine durchschnittliche Taktfrequenz liegt nur bei 4316 MHz in dem Lauf. Da wird also immer mal wieder gedrosselt. Ein Teil des Problems ist schon auch die Kühlung mMn.
Verbesserung der Kühlung hat durchaus gewisses Potential hier denke ich. Allerdings ist der Abstand von 17% in den Punkten für 250Mhz weniger Durchschnittstakt schon deutlich. Der Unterschied ist ja nur um die 6% im Takt. Es gibt also noch andere Ursachen für die fehlende Rechenleistung.
Ich hab das mal neben einen Lauf von mir gestellt (Gleiche CPU aber nur 9070 ohne XT) - Fast gleiche Punkte insgesamt obwohl bei mir alles auf Energiesparen steht und die GPU ~10% langsamer ist. Was auch in den Werten so passt hier sind es sogar 11.4%. Da sieht man auch am Durchschnittstakt schön die Unterschiede. Bei dir ist die Durchschnittstemp. deutlich höher also weniger Durchschnittstakt. Aber wie gesagt da muss noch irgendwo anders ein bisschen Leistung liegen bleiben. Vielleicht Ramsettings oder sowas.
Anhang anzeigen 1502011
also ich habe jetzt mal nochmal umgestellt:
X AMP Profil auf 3200mhz gestellt und den Energiesparplan auf "Ultiamtive Leistung"

Zusätzlich habe ich die Gehäusewand wieder drangebaut - also mehr Hitze.
Das Ergebnis war marginal besser.
10,8k auf CPU

Anhänge

• Timespy#2.png
    Timespy#2.png
    637,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal nochmal umgestellt:
X AMP Profil auf 3200mhz gestellt und den Energiesparplan auf "Ultiamtive Leistung"

Zusätzlich habe ich die Gehäusewand wieder drangebaut - also mehr Hitze.
Das Ergebnis war marginal besser.
10,8k auf CPU
Das sind dann jetzt ziemlich genau 6% noch Unterschied zu meinem Ergebnis(Mein RAM läuft auf dem gleichen Takt wie jetzt bei dir). Bei 6% geringerem Takt der CPU aufgrund der höheren Durchschnittstemperatur. Das passt also sehr gut. Die Hardware macht jetzt genau was sie soll.
Wenn du irgendwann merkst du brauchst noch mehr Leistung kannst du dir überlegen ob Kühlung verbessern oder aufrüsten dann das Richtige ist. In meinem System ist eine Customwasserkühlung, das ist also nicht einfach mal so gemacht und aufrüsten ist ggf. eigentlich sinnvollerer Kapitaleinsatz. Eine AIO könnte für mittleres Geld vielleicht auch die letzten Prozente rausholen und wäre dann für ein Nachfolgesystem auch noch zu brauchen.
Aber wie gesagt, wenn alles läuft würde ich es jetzt so lassen.

Das sind dann jetzt ziemlich genau 6% noch Unterschied zu meinem Ergebnis(Mein RAM läuft auf dem gleichen Takt wie jetzt bei dir). Bei 6% geringerem Takt der CPU aufgrund der höheren Durchschnittstemperatur. Das passt also sehr gut. Die Hardware macht jetzt genau was sie soll.
Wenn du irgendwann merkst du brauchst noch mehr Leistung kannst du dir überlegen ob Kühlung verbessern oder aufrüsten dann das Richtige ist. In meinem System ist eine Customwasserkühlung, das ist also nicht einfach mal so gemacht und aufrüsten ist ggf. eigentlich sinnvollerer Kapitaleinsatz. Eine AIO könnte für mittleres Geld vielleicht auch die letzten Prozente rausholen und wäre dann für ein Nachfolgesystem auch noch zu brauchen.
Aber wie gesagt, wenn alles läuft würde ich es jetzt so lassen.
Ok ich brauche wohl doch noch ein ganz anderes Hardwareteil :
Ein neues Netzteil

ich habe gerade die Titanquest 2 Early Access weiter spielen wollen.
Mit meiner 2080 kein Problem
Mit der jetzigen GPU nach 10 Sekunden --> PC aus
Scheinbar sind in Titanquest 2 die Spikes zu hoch.

Komisch, dass das bei BF6 (was ja , dachte ich zumindest, Hardwarehungriger ist, nicht der Fall war)

Boah auf PSU Wechsel hab ich ja mal echt GAR keine Lust... alles neu Verkabeln ...
Weiß gar nicht wie das richtig gehen soll, ohne das Mainboard und alles wieder auszubauen.

Jetzt ist die Frage: 850W oder gleich Zukunftssicher kaufen und auf irgendwas im Ramen 1000-1200 Watt gehen?Netzeil gerne in weißer Voraussicht in Weiß, falls es doch mal ein Whitebuild wird.
Was könnt ihr da empfehlen?

Update:

Die GPU kriegt wohl bei Titanquest 2 einen Powerspike wenn ich, während des laufenden Spiels, die Grafiksettings automatisch einstellen will " Auto Adjust to best option"
Wenn ich sie Außerhalb (also im Startbildschirm) umstelle, dann geht es und ich kann spielen.
Allerdings liegt das ja dann trotzdem am Netzteil.

Gibt es diesbezüglich denn, wie oben beschrieben, Kauftipps?

NZXT C850 ist Empfehlung von PCGH, ist auch weiss.
Die Frage ist nur:
Lohnt es sich aktuell schon auf ein stärkeres Netzteil zu gehen um in Zukunft gerüstet zu sein?
Also zb 1200w ?

Wenn ich jetzt mit dem Gedanken spiele die AM6 Generation zu überspringen?

Zusätzliche Frage:
Gibt es noch eine Empfehlung für ein weißes Netzteil mit RGB?
Falls man es in einem zukünftigen Build mal sieht? 🤣

Was mir aber gerade auffällt, du hast doch das pure power 11 600W?
Und du hast die Grafikkarte mit einem Y-Kabel angeschlossen?

Eine Frage ist doch, welche Verbräuche Du bei neuer Hardware bereit bist, zu akzeptieren. Gut, es gibt Lastspitzen, die zu berücksichtigen wären. Aber davon ab - durchschnittlich hoher Verbrauch beim Gaming, bei welchen (zukünftigen) Strompreisen? ...

Was mir aber gerade auffällt, du hast doch das pure power 11 600W?
Und du hast die Grafikkarte mit einem Y-Kabel angeschlossen?
Ja hab ich.
Angeschmissen mit 2x8 Pin alles aus einem strang
Eine Frage ist doch, welche Verbräuche Du bei neuer Hardware bereit bist, zu akzeptieren. Gut, es gibt Lastspitzen, die zu berücksichtigen wären. Aber davon ab - durchschnittlich hoher Verbrauch beim Gaming, bei welchen (zukünftigen) Strompreisen? ...
Stromverbrauch ist optional.
Ich denke, wenn man neue Hardware benutzt, wird man eh nicht um viel Stromverbrauch rumkommen

Stromverbrauch ist optional.
Ich denke, wenn man neue Hardware benutzt, wird man eh nicht um viel Stromverbrauch rumkommen
Es kommt dann darauf an, welche Menge als viel eingeordnet wird (und wo die Grenze gezogen wird, wenn mensch denn möchte bzw. das als wichtig erachtet). Unterhalb von oberer Mittelklasse sind die Verbräuche bei Neuveröffentlichungen übrigens auf ähnlichem Niveau geblieben. Darüber hingegen, die aktuell leistungsstärkste ist auf knapp 600 W bzw. übertaktet bis 800 W (von Asus, wie kürzlich berichtet) hochgegangen. Hier gibt es eine chronologische Übersicht über die Verbrauchsentwicklung zum Nachschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kein Wunder das der Rechner ausgeht.
Nimm das zweite Y-Kabel dazu und dann bleibt der Rechner auch an.
Also jeweils 1 Stecker von beiden PCIe Kabeln und nicht beide Stecker von einem Kabel.
Also einfach nochmal so n Kabel kaufen und ans Netzteil und mit gpu verbinden?

Anhänge

• IMG_0346.png
    IMG_0346.png
    720,5 KB · Aufrufe: 22

Hier ist dein Netzteil.

Diese Kabel sind dabei:
1755976869398.png

Von den Pcie Kabeln hast du zwei für die Grafikkarte. Y Kabel deshalb, da ein Kabel 2 Stecker - Wie ein "Y".
Du hast ein Kabel an der Grafikkarte mit den 2 Steckern. Nimm die 2 Kabel mit jeweils einem Stecker.

1755976969405.png

Hier ist dein Netzteil.

Diese Kabel sind dabei:
Anhang anzeigen 1502245

Von den Pcie Kabeln hast du zwei für die Grafikkarte. Y Kabel deshalb, da ein Kabel 2 Stecker - Wie ein "Y".
Du hast ein Kabel an der Grafikkarte mit den 2 Steckern. Nimm die 2 Kabel mit jeweils einem Stecker.

Anhang anzeigen 1502246
Ok und wenn ich jetzt aber das zweite kabel nicht mehr finde, kann ich dann einfach eins von Amazon als Ersatz kaufen und dran machen?
Oder muss ich da auf irgendwas besonderes achten?

Zurück