News Chris Roberts: "Star Citizen und Squadron 42 hätten niemals grünes Licht bekommen"

Wieviele Jahre soll man denn noch warten?
Zu Star Citizen: wie Chris Roberts bereits 2012 meinte: "it's done when it's done" :)
Zu Squadron 42: Siehe Post von @MAiKAeFeRLiKoER

Denk immer daran, dass wir bei SC eine "Sondersituation" haben. 99.5% der Spiele werden nicht so weit im Voraus angekündigt, sondern "heimlich" entwickelt, bis man ein Jahr vor Release die Ankündigung veröffentlicht - bis auf Spiele wie z.B. Call Of Cthulhu, auf das ich mich 10 Jahre lang gefreut habe. Da hatten sie auch nur ein paar Screenshots gezeigt und dann herrschte jahrelang Funktstille.

Wir leben in so hektischen Zeiten, werden immer ungeduldiger, Spiele werden inzwischen gefühlt mitten in der Entwicklung released und dann mit Patches überschwemmt, bis man nach 1-2 Jahren mal ein anständiges Spielerlebnis hat. Ich warte lieber 10-15 Jahre auf ein grandioses Spiel, als meine Zeit jedes Jahr aufs Neue mit dem immer gleichen, uninnovativen und unausgereiften Mist zu verschwenden.

Zu Star Citizen: wie Chris Roberts bereits 2012 meinte: "it's done when it's done" :)
Zu Squadron 42: Siehe Post von @MAiKAeFeRLiKoER

Denk immer daran, dass wir bei SC eine "Sondersituation" haben. 99.5% der Spiele werden nicht so weit im Voraus angekündigt, sondern "heimlich" entwickelt, bis man ein Jahr vor Release die Ankündigung veröffentlicht - bis auf Spiele wie z.B. Call Of Cthulhu, auf das ich mich 10 Jahre lang gefreut habe. Da hatten sie auch nur ein paar Screenshots gezeigt und dann herrschte jahrelang Funktstille.

Wir leben in so hektischen Zeiten, werden immer ungeduldiger, Spiele werden inzwischen gefühlt mitten in der Entwicklung released und dann mit Patches überschwemmt, bis man nach 1-2 Jahren mal ein anständiges Spielerlebnis hat. Ich warte lieber 10-15 Jahre auf ein grandioses Spiel, als meine Zeit jedes Jahr aufs Neue mit dem immer gleichen, uninnovativen und unausgereiften Mist zu verschwenden.
Sorry. Aber bei bereits 15 Jahren Entwicklungszeit kann man nicht mehr von Ungeduld sprechen.

Sorry. Aber bei bereits 15 Jahren Entwicklungszeit kann man nicht mehr von Ungeduld sprechen.
12 Jahre, wir wollen ja nicht übertreiben :)

Wie bereits geschrieben, das mit der Ungeduld liegt eher am Sonderfall SC, da wir das Spiel während der kompletten Entwicklungsphase begleiten. Jede Entscheidung und auch Fehlentscheidung erleben wir live mit und leiden auch darunter. Tatsächlich weisen viele Spiele eine Entwicklungszeit von 10 Jahren und mehr auf, da gibt es dann jedoch meist erst eine Ankündigung, nachdem sich das Spiel bereits mehrere Jahre in Entwicklung befindet.

Normale Releasepipeline: [Concept / Greybox / Alpha] -> [Ankündigung] -> [Beta] -> [Hype- und Gerüchteküche] -> [Gold / Release].

Star Citizen im Vergleich: [Concept / Greybox] -> [Ankündigung / Kickstarter] -> [Release der Alpha] -> [diverse Builds] -> [Engineupgrade] -> [diverse Builds] -> [Engineupgrade] -> [diverse Builds] -> [Release v1.0] -> [Release Content / Patches]

Gefühlte Releasepipeline aktueller Games: [Concept -> Greybox] -> {Ankündigung] -> [Hype] -> [Hype] -> [Gerüchteküche] -> [Hype] -> [Release der Alpha/Beta als Gold] -> [Patches] -> [Patches] -> [DLC-Content] -> [Patches] -> [DLC-Content] -> [Patches] -> [Spiel tot]

Ich bin da anderer Meinung als CR, von wegen "er möchte Spiele entwickeln, die einfach jeder spielen möchte".
Ich möchte das Spiel gar nicht spielen.
Viele Dinge sind einfach zu realistisch ("kopflastig") umgesetzt.

Das Fliegen macht mir überhaupt keinen Spaß, ist aber für mich das A und O in einem solchen Spiel.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Ein Spiel hätte eine einfachere Bedienung beim Fliegen erfordert, damit es auch wirklich Spaß macht.
Das mit einer realistischen Flugsimulation ist einfach eine Schnapsidee.

Somit bietet mir das Spiel einfach nichts, selbst nach dieser langen Entwicklungszeit.
Alleine diese Tatsache ist schon sehr enttäuschend.

Die unverschämten Preise für die Schiffe tun ihr Übriges.
In meinen Augen sind die Preise die reinste Abzocke für ein Maximum an Profit im Bereich Crowdfunding.
Zu viel Perfektionismus kostet einfach zu viel Zeit und zu viel Geld.
Bei einem Projekt ist es vor allem auch wichtig, fertig zu werden bzw. sinnvolle Teilschritte zu definieren.
Also Ziele, die auch erreichbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück