Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Ich bin da mit meinen Radeon VII und 16Gb HBM welche ich um 500€ geschossen habe mehr als gut bedient und beobachte das ganze jetzt mal. Ich glaube nicht, dass es bei AMD sei es Ryzen oder Navi soviel besser aussehen wird. Und wenn die Leistung stimmt, dann wird AMD auch kein Kostverächter sein wenn es um den Preis geht. Wenn die Leute 1200€ für grün zahlen dann zahlen die auch 1100€ für rot. Wenn dann noch lieferbar sowieso. Bestes Beispiel Ryzen und B550 sauteuer für angebliche midrange Platinen aber gehen wie geschnitten Brot und oft nur weil kein Lüfter drauf ist. Das einzige was gut ist wenn Navi zündet, man hat mal wieder ne Wahl. Und wenn AMD so tweakfreundlich bleibt haben sie eh schon ihre Käufer. Und wer hier von Fehlerhaften Karten der 3000er spricht hat doch nichts verstanden. Da ist nichts wirklich fehlerhaft. Und Karten die fast jede CPU ins Limit quetschen müssen ja nicht übertaktet werden. Zumal die Architektur es womöglich gar nicht unbedingt hergibt auch wenn viele meinen, dass muss so
 
Die Specs sprachen von 350 zu 320W TDP und das bei 24 zu 10GB VRam (der ja auch noch Energie frisst), da ist es schon ein sehr gutes Ergebnis, das die 3090 10-15% schneller ist. Anhand der Specs!!!

Anhand des Preises ist das natürlich enttäuschend.

:lol:Enttäuschend ?? Die 3090 ist geradezu ein Witz für den Kurs :lol:. Der Preis steht in überhaupt keinem Verhältnis mehr, 24GB hin oder her.
 
Von Tag zu Tag, wird meine Hoffnung auf AMD mit RDNA2 größer.
Ich bin gespannt wie AMD sich in ein paar Wochen platzieren kann und wie Nvidia reagiert.

Wenn AMD es mit der Big Navi schaffen würde, auf eine 3090 aufzuschließen und je nachdem wie die nächstkleinere Karte zustande kommt, könnte ich hier mal wieder schwach werden. Bisher dachte ich an die 3080, aber ich bin neugierig auf AMD.
 
:lol:Enttäuschend ?? Die 3090 ist geradezu ein Witz für den Kurs :lol:. Der Preis steht in überhaupt keinem Verhältnis mehr, 24GB hin oder her.
Vor ein paar Wochen noch musste man die Titan RTX kaufen wenn man 24GB Grafikspeicher möglichst günstig haben wollte. Das bedeutet 2.499€ und 30% weniger Performance.

Es gibt Leute die auf diese 24GB angewiesen sind und für die das nicht ein "Nice to have" ist. Nur weil du eine solche Grafikkarte nicht auslasten kannst mit Gaming heißt es nicht, dass der Preis enttäuschend ist. Der Preis ist im Verhältnis zur aktuell einzigen Alternative der Titan RTX sogar mehr als gut.
 
Zumal die 3090 eigentlich auch keine reine Gamingkarte ist. Eher eine Prosumer Karte. Das vergessen viele. Ist wie bei der VII. Gaming kann die ganz anständig, aber andere sind halt flotter . Aber buckeln wie eine 1. Genau wie eine Titan ist das ein Arbeitsgerät mit dem man spielen kann. Und wenn man sich reine Workstation Karten betrachtet ist die 3090 mit den Specs ein Schnapper
 
Aber die ist ja nur 15% schneller aber 50% teurer,
Na und?!
Dann kauft man die Karte nicht und gut.

Der Rest erkennt, dass es Szenarien gibt in denen es um weit mehr als 15% geht und ist fasziniert.

Weshalb versucht man denn hier den jeweils anderen zu überzeugen, hier sind völlig unterschiedliche Interessen im Forum vertreten.

Überlassen wir es doch einfach den Usern ihren eigenen Bedarf zu ermitteln.
 
Vor ein paar Wochen noch musste man die Titan RTX kaufen wenn man 24GB Grafikspeicher möglichst günstig haben wollte. Das bedeutet 2.499€ und 30% weniger Performance.

Es gibt Leute die auf diese 24GB angewiesen sind und für die das nicht ein "Nice to have" ist.

Angewiesen - auf eine Consumer/Gamer Grafikkarte? :lol:
Ich kenne Leute die sind auf einen Rollstuhl angewiesen, auf eine Brille, auf Medikamente, Nahrungsmittel, Sanitäreinrichtungen und Pflegepersonal. Jemand, der auf eine Gaming-Grafikkarte angewiesen ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Selbst wenn Leute damit "arbeiten" (mittlerweile "arbeiten" ja Heerscharen von Kevins und Detlefs mit ner Graka an ihren gaaanz wichtigen "Creative Content Projekten"), haben diese Leute doch wohl bereits ein Arbeitsmittel oder nehmen ggf. eher was aus dem Profi-Regal. Wenn nicht, scheint mir doch eher organisatorisch etwas schief gelaufen zu sein.

Der Konsumdruck - nein, Konsumterror - nimmt stetig absurdere Formen an.
Ich hätte ggf. auch Interesse an einer 3080 (allerdings eher mit 20GB), aber mir war absolut klar, dass ich mich erst dann konkret mit einem Kauf beschäftige, wenn sich der Staub gelegt hat, der durch die Konsumzombies aufgewirbelt wurde.
Und wenn das erst nächstes Jahr ist, so what? Es ist nur ne Grafikkarte - mehr nicht.
 
Angewiesen - auf eine Consumer/Gamer Grafikkarte? :lol:
Ich kenne Leute die sind auf einen Rollstuhl angewiesen, auf eine Brille, auf Medikamente, Nahrungsmittel, Sanitäreinrichtungen und Pflegepersonal. Jemand, der auf eine Gaming-Grafikkarte angewiesen ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Selbst wenn Leute damit "arbeiten" (mittlerweile "arbeiten" ja Heerscharen von Kevins und Detlefs mit ner Graka an ihren gaaanz wichtigen "Creative Content Projekten"), haben diese Leute doch wohl bereits ein Arbeitsmittel oder nehmen ggf. eher was aus dem Profi-Regal. Wenn nicht, scheint mir doch eher organisatorisch etwas schief gelaufen zu sein.

Der Konsumdruck - nein, Konsumterror - nimmt stetig absurdere Formen an.
Ich hätte ggf. auch Interesse an einer 3080 (allerdings eher mit 20GB), aber mir war absolut klar, dass ich mich erst dann konkret mit einem Kauf beschäftige, wenn sich der Staub gelegt hat, der durch die Konsumzombies aufgewirbelt wurde.
Und wenn das erst nächstes Jahr ist, so what? Es ist nur ne Grafikkarte - mehr nicht.
Ehm... Ich habe Projekte in 3DS Max mit V-Ray welche unter 16GB VRAM nicht laden...

Selbst bei Projekten die mit 8/10 GB VRAM laden ist es der Unterschied dazwischen ob ich den Realtime Renderer nutzen kann für eine schnelle Vorschau der Szene oder ob mir dann 3DS Max abraucht.

Für dich ist es wie du sagst nur eine Grafikkarte. Für mich ist es eine mehr oder weniger wichtige Einnahmequelle (Nebenjob).
 
Angewiesen - auf eine Consumer/Gamer Grafikkarte? :lol:
Ich kenne Leute die sind auf einen Rollstuhl angewiesen, auf eine Brille, auf Medikamente, Nahrungsmittel, Sanitäreinrichtungen und Pflegepersonal. Jemand, der auf eine Gaming-Grafikkarte angewiesen ist, ist mir noch nicht untergekommen.

Und ich kenn Leute, die sind nicht mal darauf angewiesen Geld zu verdienen, eine Wohnung zu haben oder mobil zu sein.
Aber wo wollen wir jetzt den Maßstab für die Allgemeinheit ansetzen?

Oder kommt da schon wieder verletzter Stolz durch, weil andere ihre Brötchen damit verdienen können, wenn GPU's schwitzen? Und man selber geht von Montag bis Freitag arbeiten und verdient noch weniger?

Tragisch.
 
Oder neue Theorie. Nvidia wollte die Gamer loswerden und schickt die mit Ihrem Launch jetzt nach AMD.
 
Von Tag zu Tag, wird meine Hoffnung auf AMD mit RDNA2 größer.
Ich bin gespannt wie AMD sich in ein paar Wochen platzieren kann und wie Nvidia reagiert.
Wleche Hoffnung genau ? Das die Performance mithalten kann oder das die Liefersituation besser wird ? Ich glaube eher an Ersteres als an Letzteres (wenn überhaupt), denn die Lieferketten gelten auch für AMD, wenn sie das vermeiden wollen dann können sie den Lauch auf Dezember oder Januar verschieben und in der Zeit anfangen Karten zu horten, sonst sehe ich eher schwarz falls das Ding richtig gut wird und daher das Interesse groß. Wird es nicht so gut wie erhofft, nun, dann könnten die Stückzahlen reichen. Was dann schon wieder fast traurig wäre. So oder so habe ich da wenig Hoffnung für den Konsumenten.

Ist ja eh ein Ding mit der Vorkasse, Nachnahme herausgenommen....bei fast allen Shops......:motz:
Die Nachnahme fehlt mir nicht, dem DHL Boten abgezählte 1598€ oder so in die Hand zu drücken fände ich eh unspaßig, die meisten können soviel Geld gar nicht mal bar an einem Tag vom Automaten holen ;)
Auf Rechnung, tja, die Zahlungsmoral vieler Konsumenten hat sich über die Jahre verschlechtert, da kann ich die Händler schon verstehen. Und scheinbar können sie es sich leisten.
Ich fühle mich mit dem Käuferschutz von Paypal oder TrustedShops eigentlich gut genug, um Geld auch auszulegen. Allerdings mag ich hier auch nicht wochenlang vorbestellen, vor allem nicht zu den Preisen.

Und dann bekommt der Kunde gefixte Crashenden Müll vor die Nase gepfeffert. Und das bei solchen Preisen, sowas ist absolut unverschämt. Dass beste daran ist ja, mitlerweile juckt es absolut niemanden mehr. Die gier nach Materiellem oder dem Geld welches diese kosten, zerstört absolut die Gesellschaft. Willenlose Zombies die nix zu Fressen auf dem Tisch haben aber eine Qualitativ bescheidene Grafikkarte Ihr eigen nennen die nicht mal richtig funktioniert.
Hui, da ist ja wieder mal Kapitalismuskeule, Verallgemeinerungen und Unterstellungen alles in einem Topf. Kennst Du so Leute persönlich die nix zu beißen aber ne fette Grafikkarte haben ? Ich kenne ein paar Leute die kaum was zu beißen auf den Tisch bekommen, aber die haben keine fetten Grafikkarten sondern gebrauchte PCs die gerade so Spiele vom Kaliber WoW schaffen wenn überhaupt. Das Problem sind da wenn eher Smartphones, die Allgemeinheit vergleicht ihren Status doch nicht damit wie dick ihre Gaming PCs sind, sondern über das was man nach außen zeigen kann wenn man in der Klicke unterwegs ist, wie Klamotten oder eben Smartphones. Was hat das also hier mit teuren Grafikkarten zu tun ?
In meinem Freundeskreis wird Jahr für Jahr eher weniger für Computer Hardware ausgegeben, auch die Grafikkarten kommen länger zum Einsatz und billigere Modelle werden bevorzugt. Teure Hardware habe eigentlich nur noch ich von meinen Bekannten und Freunden aber das liegt daran, weil es für mich eben ein Hobby ist und kein einfaches Arbeits-/Spielgerät, ich spare dafür an anderen (Luxus-)Konsumgütern. Das die Gesellschaft den Bach runtergeht, da würde ich sogar zustimmen, aber der Grund dafür ist für mich nicht der hemmungslose Konsum und schon gar nicht nVidias Produktpolitik, da sehe ich andere Gründe, aber das gehört hier nicht hin, hier geht ja um die 3080/3090.
 
Die 3090ist so ne Sache,keiner brauch das Ding.Aber wenn man die mal eingebaut hat, ist die wirklich beeindruckend die Karte. Vor allem die schönen Frametimes haben es mir angetan.
 
Is schon geniales Marketing, es werden mehr verkauft als überhaupt hergestellt wurden. Geht Nvidia und Co. nun in ein Kickstarter Konzept oder wie. Also erst bezahlt Ihr dann bauen Wir :devil: Und dann bekommt der Kunde gefixte Crashenden Müll vor die Nase gepfeffert. Und das bei solchen Preisen, sowas ist absolut unverschämt. Dass beste daran ist ja, mitlerweile juckt es absolut niemanden mehr. Die gier nach Materiellem oder dem Geld welches diese kosten, zerstört absolut die Gesellschaft. Willenlose Zombies die nix zu Fressen auf dem Tisch haben aber eine Qualitativ bescheidene Grafikkarte Ihr eigen nennen die nicht mal richtig funktioniert. Und diejenigen die sich abfeiern und einen ablachen auf Ihren Bunga-Bunga Partys dass jeden Tag nicht nur ein dummer aufsteht sondern mitlerweile Massen die Ihren Müll kaufen.
Dramatik und Theatralik haben einige hier im Forum echt gut drauf, Respekt! Ich kann mir übrigens auch leisten, jeden Tag frisches Essen auf dem Tisch zu haben und davon genug. Und das trotz einer 800€ Grafikkarte im Rechner, stell dir das mal vor. Ich weiß ehrlich nicht, was genau das Problem von Leuten, wie dir ist. Verschiedene Menschen haben verschiedene Prioritäten und sind unterschiedlich gewillt, Geld für ihr Hobby auszugeben. So what? Was genau hat das mit Gier nach Materiellem zu tun? Ich hab eine Anforderung an meinen PC, der soll Szenario xy schaffen und schaue, dass ich dafür geeignete Hardware bekomme. Schon echt krasse Gier.
Aber klar, sind alles Willenlose Zombies. Hast übrigens das Wort Schlafschaafe vergessen, das ist ja aktuell auch ganz in. Alle, die das anders sehen, als du, sind hirnlos und wissen eh nicht, was sie da tun, was? Was sollen solche sinn- und niveaulosen Kommentare eigentlich immer? Ist es so schwer zu verstehen, dass man selbst nicht Mittelpunkt der Gesellschaft ist und es nun mal andere Menschen gibt, die in den meisten Fällen nicht genauso denken, wie man selbst? Wenn man sowas nicht akzeptieren kann, ohne direkt solch eine Arroganz an den Tag zu legen und solche herablassenden Kommentare zu schreiben, frag ich mich, was du in einem Forum verloren hast.

Back to Topic:
Dass die Karten gerade teurer sind/werden, sollte bei der aktuellen Situation doch niemanden wirklich wundern oder? Schauen wir doch einfach, wie sich das entwickelt, sobald a) AMD mit RDNA2 Gegenwind gibt (und mittlerweile kann man sich doch irgendwie sicher sein, dass der kommen wird) und b) genug Karten allgemein verfügbar sind. Ganz doof gefragt, war das in der Vergangenheit so sehr anders? Ich kann mich noch an einen Launch erinnern, da dachte ich auch, ich greif mal zu und schwupps, waren für zwei Wochen alle Karten erstmal weg.
 
Angewiesen - auf eine Consumer/Gamer Grafikkarte? :lol:
Ich kenne Leute die sind auf einen Rollstuhl angewiesen, auf eine Brille, auf Medikamente, Nahrungsmittel, Sanitäreinrichtungen und Pflegepersonal. Jemand, der auf eine Gaming-Grafikkarte angewiesen ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Selbst wenn Leute damit "arbeiten" (mittlerweile "arbeiten" ja Heerscharen von Kevins und Detlefs mit ner Graka an ihren gaaanz wichtigen "Creative Content Projekten"), haben diese Leute doch wohl bereits ein Arbeitsmittel oder nehmen ggf. eher was aus dem Profi-Regal. Wenn nicht, scheint mir doch eher organisatorisch etwas schief gelaufen zu sein.
Zumindest reicht dein Horizont bis zum Fussnagel...
 
Angewiesen - auf eine Consumer/Gamer Grafikkarte? :lol:
Ich kenne Leute die sind auf einen Rollstuhl angewiesen, auf eine Brille, auf Medikamente, Nahrungsmittel, Sanitäreinrichtungen und Pflegepersonal. Jemand, der auf eine Gaming-Grafikkarte angewiesen ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Selbst wenn Leute damit "arbeiten" (mittlerweile "arbeiten" ja Heerscharen von Kevins und Detlefs mit ner Graka an ihren gaaanz wichtigen "Creative Content Projekten"), haben diese Leute doch wohl bereits ein Arbeitsmittel oder nehmen ggf. eher was aus dem Profi-Regal. Wenn nicht, scheint mir doch eher organisatorisch etwas schief gelaufen zu sein.

Der Konsumdruck - nein, Konsumterror - nimmt stetig absurdere Formen an.
Ich hätte ggf. auch Interesse an einer 3080 (allerdings eher mit 20GB), aber mir war absolut klar, dass ich mich erst dann konkret mit einem Kauf beschäftige, wenn sich der Staub gelegt hat, der durch die Konsumzombies aufgewirbelt wurde.
Und wenn das erst nächstes Jahr ist, so what? Es ist nur ne Grafikkarte - mehr nicht.

Selbst diese "Kevins und Detlefs" sind drauf angewiesen wenn sie mit ihrem content geld verdienen und dadurch ihre kosten decken können. Bin mir ziemlich sicher das auch du auf irgendetwas angewiesen bist, sei es ein Auto oder sonst irgendwas. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Die Nachnahme fehlt mir nicht, dem DHL Boten abgezählte 1598€ oder so in die Hand zu drücken fände ich eh unspaßig, die meisten können soviel Geld gar nicht mal bar an einem Tag vom Automaten holen ;)
Auf Rechnung, tja, die Zahlungsmoral vieler Konsumenten hat sich über die Jahre verschlechtert, da kann ich die Händler schon verstehen. Und scheinbar können sie es sich leisten.
Ich fühle mich mit dem Käuferschutz von Paypal oder TrustedShops eigentlich gut genug, um Geld auch auszulegen. Allerdings mag ich hier auch nicht wochenlang vorbestellen, vor allem nicht zu den Preisen.
Finde es nur nicht gut mit der Vorkasse, dass die Händler dann schön mit meinem Geld wirtschaften können, und ich keinen Gegenwert dafür kriege. Wenn man selber in Zahlungsverzug kommt kommt direkt Mahnung, Inkasso evtl. Schufaeintrag...:motz:
 
Zurück