Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Heute soll ich fast das gleiche nur für die GPU zahlen, und dann noch nicht einmal die größte Version? Die Preisentwicklung ist echt behämmert.

Versuch es mal so zu sehen: Vor 15 Jahren war es super, wenn ein Golf eine Klimaanlage hatte und der Luxus, wenn elektrische Fensterheber dabei waren. Heute hat die aktuelle Version des Golf ein Touchdisplay, die doppelte PS Leistung, kann Teil-Autonom fahren und erkennen ob du müde bist und warnt dich bzw. bremst dann sogar ab.

Und das gute ist das die aktuelle Version des Golfs mit Berücksichtigung der Inflation, genau das das selbe kostet wie die alte Variante vor 15 Jahren, obwohl die R&D und Produktionskosten deutlich höher sind.

In 15 Jahren wird die neue Version des Golfs einen emissionsfreien Antrieb haben mit einer Reichweite von 2000km bei deutlich mehr Leistung. Und das beste ist, er kostet genau soviel wie der Golf heute kostet!

Wenn du eine Fahrkarte hast in dieses Parallel-Universum, dann bitte nimm mich mit!
 
Jaja, die neuen Konsolen immer. Kann mich nicht dran erinnern, dass 2013/14 dann auf einmal der Durchbruch kam, was die Systemanforderungen anging. Erinnert mich an das Argument, durch die PS5/Series X würde ja jetzt viel mehr auf AMD optimiert. Hab ich in den letzten sieben Jahren durch die aktuellen Konsolen nicht wirklich was von gemerkt, die haben ja auch beide schon auf AMD gesetzt. Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war ja irgendwie klar.
Eine 1080Ti scheint mir das bisher beste Angebot zu sein, wenn man eine für 250.00€ bekommt. :ugly:
Biete meine gerne zum Verkauf an, 1500euro Startgebot, hat ja auch ,11GB und funktioniert mit hohen Taktraten ohne abzustürzen. :fresse:

Ich erinnere auch gerne Mal an die 9050 mit 3GB RAM, da hatte Nvidia nach 2 Jahren mit ihren 1,5GB auch keine Stich mehr landen können.
 
Diese Karten werden wie Gold gehandelt, du kannst zusehen wie die Preise hoch gehen.

Ich wundere mich wieder über den Technik- Instinkt mancher Anwender immer das Neuste kaufen zu müssen.
Aber auch wenn man sie nicht bekommt?
Das verstehe ich nicht wirklich und mein IQ ist unter 100. ;)
Wo ist denn das " Geiz ist Goil" ?
 
Caseking hat für mich eh Preise wie im Alten Rom.
Ich frag mich ernsthaft wer da bestellt.
Da schau ich lieber bei Mindfactory oder Alternate vorbei, wobei Alternate von mein Zuhause ca. 50 km entfernt liegt.
Das sind die, die ihre Sachen vom gleichen Händler wie ihr Lieblingsinfluenzer haben wollen und ihn damit "supporten" wollen.
Ich hab den Laden auch als viel zu teuer im Kopf abgespeichert. War damals mal an einem Gamingstuhl interessiert, da es aber über 1 1/2 Jahre kein gutes Angebot gab, gefühlt aber jeder Ministreamer einen geschenkt bekommen hat, habe ich mir dann einen anderen gekauft.
 
Vorausgesagt am 12 September:

Diese Karten waren nie zu dem Preis der Founders edition angedacht, die 3080 ist eher eine 800 Eur Karte und die 3090 eine 1700 Eur Karte. Die Preise von Nvidia waren nur Augenwischerei. PCGHW ist auch darauf reingefallen. Alle haben das Preis/Leistungsverhältnis in den Himmel gelobt, vor allem für die 3080, zu einem Preis wo die Karte nicht wirklich im Handel erhältlich sein wird.
 
Versuch es mal so zu sehen: Vor 15 Jahren war es super, wenn ein Golf eine Klimaanlage hatte und der Luxus, wenn elektrische Fensterheber dabei waren. Heute hat die aktuelle Version des Golf ein Touchdisplay, die doppelte PS Leistung, kann Teil-Autonom fahren und erkennen ob du müde bist und warnt dich bzw. bremst dann sogar ab.

Und das gute ist das die aktuelle Version des Golfs mit Berücksichtigung der Inflation, genau das das selbe kostet wie die alte Variante vor 15 Jahren, obwohl die R&D und Produktionskosten deutlich höher sind.

In 15 Jahren wird die neue Version des Golfs einen emissionsfreien Antrieb haben mit einer Reichweite von 2000km bei deutlich mehr Leistung. Und das beste ist, er kostet genau soviel wie der Golf heute kostet!

Wenn du eine Fahrkarte hast in dieses Parallel-Universum, dann bitte nimm mich mit!

Um Mal bei denen Auto-Beispiel zu bleiben und beim Golf: warum Kosten in den USA die VW teilweise nur die Hälfte obwohl die Kosten durch Transport höher sind? Warum sind eu Reimporte billiger? Die Ausstattung ist die selbe, teilweise besser. Mein Tipp: mit Inflation hat das nichts zu tun. Es geht darum, was die Kunden in Region X bereit sind zu zahlen, bzw. Was können wir verlangen bevor sie nicht mehr kaufen.


PS hatte mir in meinem Leben einen neuen Golf gekauft, war genau einer zuviel. :fresse:
 
Um Mal bei denen Auto-Beispiel zu bleiben und beim Golf: warum Kosten in den USA die VW teilweise nur die Hälfte obwohl die Kosten durch Transport höher sind? Warum sind eu Reimporte billiger? Die Ausstattung ist die selbe, teilweise besser. Mein Tipp: mit Inflation hat das nichts zu tun. Es geht darum, was die Kunden in Region X bereit sind zu zahlen, bzw. Was können wir verlangen bevor sie nicht mehr kaufen.


PS hatte mir in meinem Leben einen neuen Golf gekauft, war genau einer zuviel. :fresse:

Kannst du mir ein Beispiel zeigen, in dem ein Golf die Hälfte kostet in den USA? Wollen wir uns den Listenpreis bei VW anschauen oder Preise bei anderen Händlern?
 
Diese Karten werden wie Gold gehandelt, du kannst zusehen wie die Preise hoch gehen.

Ich wundere mich wieder über den Technik- Instinkt mancher Anwender immer das Neuste kaufen zu müssen.
Aber auch wenn man sie nicht bekommt?
Das verstehe ich nicht wirklich und mein IQ ist unter 100. ;)
Wo ist denn das " Geiz ist Goil" ?
Wurde vom will haben, JETZT verdrängt :ugly:
 
Versuch es mal so zu sehen: Vor 15 Jahren war es super, wenn ein Golf eine Klimaanlage hatte und der Luxus, wenn elektrische Fensterheber dabei waren. Heute hat die aktuelle Version des Golf ein Touchdisplay, die doppelte PS Leistung, kann Teil-Autonom fahren und erkennen ob du müde bist und warnt dich bzw. bremst dann sogar ab.

Und das gute ist das die aktuelle Version des Golfs mit Berücksichtigung der Inflation, genau das das selbe kostet wie die alte Variante vor 15 Jahren, obwohl die R&D und Produktionskosten deutlich höher sind.

In 15 Jahren wird die neue Version des Golfs einen emissionsfreien Antrieb haben mit einer Reichweite von 2000km bei deutlich mehr Leistung. Und das beste ist, er kostet genau soviel wie der Golf heute kostet!

Wenn du eine Fahrkarte hast in dieses Parallel-Universum, dann bitte nimm mich mit!

Ähm, du sagst doch genau das, was ich bemängelt habe... Der neue Golf leistet heute mehr als der alte, ist aber inflationsbereinigt nicht teurer als der alte... Ich sagte ja, dass ich mir genau das bei den GPUs wünschen würde!

Ich habe gesagt: Ich habe vor gerade einmal 11,5 Jahren 1.100 € für ein Gesamtsystem mit aktuellen Komponenten und der damals dicksten Single-GPU von nVidia gezahlt, und heute soll man das fast nur für die GPU zahlen, und dann noch nicht einmal die größte Version dieser Generation? Die 20 GB Version der 3080 wird mit Sicherheit an den 1.100 € kratzen (reale Marktpreise, nicht die Träumerzahlen im nVidia-Shop). Das ist doch irre, was die Entwicklung angeht!

Du willst mir jetzt aber nicht sagen, dass mein System von vor 11,5 Jahren inflationsbereinigt heute 2.000 € kosten würde, oder?
 
Bei all dem Gebashe sollten wir nicht vergessen, dass generell die Supply-Chains in Asien unter gehörigem Druck stehen (aus verschiedenen Gründen).
Ich bezweifle, dass es zum Launch von Big Navi viel besser aussehen wird. Nicht, weil AMD "blöd" ist, sondern einfach weil die Ketten im Moment nicht mehr hergeben.
 
Kauft Ihr nur bei deutschen Händlern ? Dank Internet kann man Weltweit einkaufen.
Stimmt, kann aber Reparatur oder Rückgabefälle deutlich komplizierter machen, vor allem außerhalb der EU. Denn deutsche Gewährleistungsregelungen gelten nicht automatisch auch im Ausland, nur weil man selbst in Deutschland wohnt. Bei teuren Produkten scheuen daher viele verständlicherweise davor zurück.
 
Bei all dem Gebashe sollten wir nicht vergessen, dass generell die Supply-Chains in Asien unter gehörigem Druck stehen (aus verschiedenen Gründen).
Ich bezweifle, dass es zum Launch von Big Navi viel besser aussehen wird. Nicht, weil AMD "blöd" ist, sondern einfach weil die Ketten im Moment nicht mehr hergeben.
Das mag nur stellenweise zutreffen, die Motivation Geld zu verdienen darf man nicht unteschätzen., dass funktioniert immer.
 
Zurück