Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Eine der aktuell spannendsten Fragen dürfte sein, wie sich die Verfügbarkeit der Karten mit Geforce RTX 3080 bzw. 3090 in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Wer gehofft hat, dass das Angebot sehr schnell besser wird, dürfte nach einer Stellungnahme von Caseking eher enttäuscht sein. Derweil steigen auch die Preise - nicht nur bei Caseking

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen
 
1080Ti verkauft in der Hoffnung eine 3080FE zum Release zu bekommen; erkannt dass da keine Chance die nächsten Wochen und Monate besteht; für das Geld der 1080Ti dann übergangsweise eine RX5700XT geholt; jetzt warten auf RX6000er Serie, welche vermutlich ähnlich "gut" verfügbar sein wird; ergo: RX5700XT wir beide bleiben uns für längere Zeit erhalten.. wahrscheinlich.. :ugly:
 
Wird wohl nichts im Oktober, habe am 20.09 via Mediamarkt Onlineshop eine ASUS TUF 3080 zur Abholung bestellt, bis jetzt hat sich da nichts getan.
Dann hat Nvidia halt Pech, bin gespannt wie AMD's Launch aussehen wird. Bis zum 19 November will ich auf jeden Fall eine neue GPU.
 
Verfügbarkeit ist sehr schlecht und wird glaube ich dieses Jahr auch nichts mehr werden. Mal schauen wie es bei AMD aussieht. Ich hatte auch überlegt zu wechseln aber bleibe jetzt erstmal noch der 2080 Ti einige Zeit treu. Am Wochenende kommt ein neuer Unterbau und eine größere Wasserkühlung. Dann ist erstmal wieder eine große Weile ruhe.
 
Also irgendwie sind die beiden Nvidia Launches der 3080 und 3090 prächtig in die Hose gegangen. Zwar war es in der Vergangenheit immer wieder so, dass neue Grakas zum Release wenig oder gar nicht verfügbar waren, aber irgendwie hat man ja doch immer die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser wird...dieses Mal scheint es aber eher noch schlimmer zu sein. Schade für die Leute, die gerne zeitnah eine 3080/3090 gehabt hätten.
Ich bin gespannt, ob AMD es besser macht.
 
Ich hoffe zwar, nen neuen Zen-3 und ne neue Grafikkarte bis spätestens Mitte November hier zu haben, aber im Notfall reicht auch vor Weihnachten - danach habe ich mehrere Wochen frei, da wäre es dann schon schön ;-)
 
Bei Zen 3 bin ich optimistischer an eine 5800X ranzukommen bis Mitte November.
Was GPU's angeht will ich auf keinen Fall mit einer 1070 Cyberpunk 2077 in 3440*1440P spielen.:ugly:
 
"Warum sind die neun Karten so günstig?" hat man sich vor ein paar Wochen noch gefragt.
Das dies nicht so bleiben wird war mir im Vorfeld schon klar, ebenso das etwas weniger Leistung bei rumkommt als angepriesen. That's Business!
Und da Caseking schon zu Anfang die Karten mit Wasserkühlung versehen hat, konnte man den Preis künstlich noch oben verschieben, wonach sich jetzt beinahe alle orientieren. Die schlechte Verfügbarkeit tut ihr Übriges.
 
Also ich finde es wirklich dreist. Ich verstehe das Prinzip von Angebot und Nachfrage aber genauso verstehe ich das Prinzip von Kundenorientierten Unternehmen, die nicht um jeden Preis jeden Euro rausdrücken wollen. Machen immer so auf, "Von Gamern für Gamer" BlaBla und am Ende gehts nur darum alles rauszuquetschen was geht. Jaja... Early Adopter, Martwirtschaft etc... Alles richtig. Doof finde ich es trotzdem. Machen immer auf Imagepflege und so aber ne minimal übertaktete Zotac Trinity für 933,87 € ist doch ein absoluter Witz. Meinen es ja wirklich echt gut mit ihren, ihnen so vermeintlich wichtigen Kunden.
 
Langsam befürchte ich dass es dieses Jahr bei beiden Herstellern nichts mit verfügbaren neuen Karten wird.
Die Masse die noch gar nichts von der neuen Generation weiß, möchte zu Weihnachten ja auch noch ne neue aktuelle Karte haben.
 
Ist doch alles bescheuert, ich hab zwei 3090er in Vorbestellung (einmal Alternate "auf Lager" und eine verhältnismäßig sehr günstige Strix bei amazon mit ursprünglich "Lieferung am 24.09.") und auch ursprünglich zwei 3080er, von dem die frühere Vorbestellung (Versand in KW 40) auch gleich komplett storniert worden ist und "Wartelistenansprüche" damit auch entfallen sind.

Ich bin sicher, dass sich andere ähnlich aufgestellt haben, was die Nachfrage dann auch verzerrt.

Und wer sich jetzt versorgen möchte, muss bestelltechnisch ins Blaue tippen? Man wählt ein Modell, aber hätte man sich für ein anderes entschieden, wäre man vielleicht zwei, drei Wochen früher dran?
 
Es ist nicht so dahergesagt: Wenn die Containerschiffe aus Asien anlegen wird es rapide mehr Verfügbarkeit geben.
Den aktuellen Preisen nach beißen sich die Boardpartner aber in den Allerwertesten, dass sie nicht alles rübergeflogen haben. Die Transportkosten hätten sie locker drin.
Aber wer sich entscheidet, die gesamte August-Produktion in den Container zu stecken kann danach jede Woche nur häppchenweise liefern.

So 'ne Charterfahrt vor Somalia wäre jetzt der Knaller...
 
Ich würde auch eher mit November/Dezember rechnen. Da wird auch NVIDIA den Weihnachtsmarkt bedienen wollen. Würde mich schon wundern, wenn das auch in die Hose geht. Das wäre dann ganz schlecht und würde die Kunden in die Hände von AMD treiben.
 
Naja, müßen aber auch noch n Haufen 2000er aus den Lagern der Händler und an den Mann. Aber mit Preissenkungen tut man sich da ja generell schwer. Da ist seit Jahren auch nicht mehr viel los mit: "Ach ja, dann kauf ich halt die alte Generation zu einem vernünftigen Preis!" :D (Meine 2060 super kostet sogar 25 Euro mehr als noch vor einem 3/4 Jahr. :D :D :D )
 
Ich würde auch gerne wissen, liegt das an Corona, schlecht geplanter Produktion, ist das irgendwie gewollt gewesen aber ging aus Gründen dann in die Hose mit der niedrigen Verfügbarkeit? Die Sache ist halt aber auch, wenn jetzt jemand bei den Händlern rein spaziert und sagt ehhh yo ich nehm das Ding auch für 2k... Dann haben die Recht damit und alles richtig gemacht und Ende.
 
Zurück