News Geforce RTX 4090: Die Preise steigen leicht - Ende des Abwärtstrends?

Hat auch damit was zu tun das NVidia seine nächste RTX Karte erst in 2025 vorstellt. Da sagen sich bestimmt einige auf den Globus, ja kann ich jetzt kaufen, eine RTX 4090 TI ist nicht angekündigt, ob und wann die kommt wer kann das schon sagen.
Und wegen kleinen Taler was raus zu interpretieren , naja dabei ist doch erst vor kurzen so viel im Preis gefallen :D
 
Es gibt einen guten Indikator für steigende Preise im Hardwaremarkt. Sobald die Schoko-Nikoläuse im Supermarkt stehen, ziehen auch die Preise wieder an. Ich nenne diesen Index Schoko-Nikolaus-Index. Funktionierte bislang immer und sparte mir gefühlt Millionen im Einkauf.

Es gibt auch einen für fallende Preise. Das ist der sogenannte Schoko-Osterhasen-Index.

Aber hier im konketen Fall sind es wohl nur volatile Wechselkurse...
Stimme zu, obwohl wir in meiner "Hood" statt dessen den "Lebkuchenindex" bemühen, kommt aber aufs Selbe raus und spätestens bei den "Schoko-Hasen" sind wir uns dann auch wieder regional übergreifend einig ;)
 
Ist für NV doch lediglich Nonsens !
Die verkaufen lieber ihre AI Karten mit 1000 (!) % Gewinn.
Bin eh gespannt, ob wir überhaupt 6000´er Karten sehen/kaufen dürfen ...
Reisende soll man nicht aufhalten. Wäre natürlich geil wenn die AI-Blase platzt und sie wieder angekrochen kommen zu den Gamern, aber das ist unwahrscheinlich. So lange Intel mit Battlemage liefert und idealerweise sogar aggressiv mit P/L punktet um Marktanteile zu gewinnen würde ich Nvidia nicht vermissen.
Das passt so doch nicht ganz zusammen!? Wenn du dir jetzt High End holst (was mir persönlich schon immer zu teuer war und ist), was willst du dann mit der unteren Mittelklasse der nachfolgenden Generation? Downgrade?
Er meint wohl seine jetzige Karte. Ich denke alles ab vierstellig kann man als High-End bezeichnen, inkl. der 4080. Und er hat geschrieben GenerationEN. ;)
 
Ne 4080 mit 16 GB High End ?!?
O.k., für NV User stimmt das vielleicht ... :schief:
Was ist denn für dich bitte High End? 4080, 4090, 7900XTX sind High End. Die 7900XT würde ich da auch noch mit rein nehmen. Die 4070TI nicht mehr, das ist Oberklasse.
und was hat das mit den 16GB zu tun? Die 24GB machen die 7900XTX auch nicht schneller. Nimmt man noch Featuresettings mit rein, und noch den Part abseits von Spielen, und den Performancezuwachs dadurch, dann wäre auch die 7900XTX im Vergleich zum direkten Konkurrenten 4080 kein High End mehr. Da helfen 24GB auch absolut nix.
 
Was ihr immer wieder beim ganzen Gelaber über die Preise vergesst: Wir haben eine Inflation. Alles wird teurer.
Davon einmal abgesehen, dass diese Hochpreispolitik der letzten Jahre im Grafikkartenbereich seit jeher nur sehr, sehr wenig mit Inflation zu tun hatte, sinkt die Inflation in Deutschland (bzw. der gesamten Eurozone) seit Monaten. Und selbst in Hochphasen der Inflation sind Preise in Deutschland (auch z. B. im Lebensmittelbereich, etc.) teilweise deutlich stärker gestiegen, als es die eigentliche Inflation erklären konnte. In erster Linie ist hierbei die Gier vieler Unternehmen, Vermieter, etc. der Hauptpreistreiber der letzten Jahre. Viele loten aus, was preislich möglich ist. Und so lange wir alle schön kaufen, wird das auch vermutlich so weitergehen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Das darf jeder gerne anders sehen.
 
Die Inflation der Grafikkarten fand schon vor ein paar Jahren statt und hat nur wenig mit der aktuellen Lage zu tun.
Wenn die Preise mal oben sind, ist es schwierig diese wieder auf "normales" Niveau zu senken. Wo bleibt da bitte der Riesengewinn ???? NVIDIA und AMD verkaufen nicht umsonst die kleinen Chips zu großen Preisen. Bei dieser Entwicklung, wird in Zukunft eine RTX 6030 als 6080 verkauft, denn DLSS richtet es ja! Überspitzt gesagt! :schief:

Und nein, AMD macht es auch nicht anders!
 
In erster Linie ist hierbei die Gier vieler Unternehmen, Vermieter, etc. der Hauptpreistreiber der letzten Jahre.
Auch für Vermieter steigen die Lebenshaltungskosten, dann muss der Vermieter auf einmal auf noch Sannieren und eine Wärmepumpe verbauen... braucht man auch Geld für. Aber ja, es sind zu viele Gierig, was einer der Punkte ist die mit reinspielen, aber es wurde dennoch in den letzten Artikeln über Preisentwicklung von Hardware nahezu immer (glaube 1-2 mal wurde es tatsächlich am Rande erwähnt) die Inflation verschwiegen, als wenn "Redakteur"/Volontär X Y nicht über den Tellerrand hinaus blicken.

Pressemitteilung Nr. 343 vom 30. August 2023​

Verbraucherpreisindex, August 2023:
+6,1 % zum Vorjahresmonat (vorläufig)
+0,3 % zum Vormonat (vorläufig)

Harmonisierter Verbraucherpreisindex, August 2023:
+6,4 % zum Vorjahresmonat (vorläufig)
+0,4 % zum Vormonat (vorläufig)

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/08/PD23_343_611.html


"Immer wieder steigen und fallen Preise für Produkte und Dienstleistungen. Nicht nur ältere Generationen haben den Eindruck, „dass früher alles günstiger war“. Hat 1950 ein 250-Gramm Päckchen Butter noch 1,38 DM, umgerechnet 71 Cent, gekostet, liegt der Preis 2023 bei durchschnittlich zwei Euro. Diese Preissteigerung von Jahr zu Jahr nennt sich Inflation und ändert sich in jedem Land laufend. "

"Wie hoch ist die Inflation in Deutschland im August 2023?
Das Statistische Bundesamt gab am Mittwoch, den 30. August 2023, bekannt, dass die Inflationsrate in Deutschland im August bei 6,1 Prozent liegt. Im Juli hatte die Preissteigerung noch bei 6,2 Prozent gelegen."
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutsch...flationsrate-im-august-2023-aus/26656644.html

WoW! Du hattest recht! Die Inflation sank um 0,1%, damit sie die nächsten Wochen dann wieder steigt... :D :D :D :D
 
Das passt so doch nicht ganz zusammen!? Wenn du dir jetzt High End holst (was mir persönlich schon immer zu teuer war und ist), was willst du dann mit der unteren Mittelklasse der nachfolgenden Generation? Downgrade?
Ich spiele einfach keine aufwendigen Spiele mehr. Im Alter zieht man sich tendenziell auf das Strategiegenre zurück oder spielt die Games aus der guten alten Zeit:-)
Digga, du hattest im letzten Jahr erst ne 3080, dann die 4070 Ti und jetzt die 4080. Wen willst du hier veräppeln? :haha:
Da führt aber einer fleißig Buch darüber, was ich alles so an Hardware hatte:-). Spaß beiseite...Ich brauche das nicht mehr. Jetzt habe ich 1200€ für eine 4080 ausgegeben und habe keinen Bock zu spielen. Bei solchen Preisen ist das sinnlos...wenn die 4080 nur die Hälfte kosten würde...dann ist das was anderes, wenn die Hardware seltener gebraucht wird.

Es ist wie mit schönen Autos. Man gibt einen Haufen Geld aus und am Ende steht das Teil nur in der Garage, weil der Superschlitten für den Alltag überdimensioniert ist. Unnötig und unwirtschaftlich, einfach fragwürdig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der wesentlich besseren Texturkompression bei NV kann eine Geforce mit 16 GB Dinge tun, für die andere Karten 20 GB benötigen..
Und die drittschnellste GPU auf der Welt darf man getrost als High End bezeichnen.
Die bessere Speicherverwaltung holt weitaus weniger raus. Eher 1GB im Vergleich zu AMD, also hat die RTX 4080 eher 17GB im Vergleich zu AMD und ca. 18GB im Vergleich zu Intel.
 
Die bessere Speicherverwaltung holt weitaus weniger raus. Eher 1GB im Vergleich zu AMD, also hat die RTX 4080 eher 17GB im Vergleich zu AMD und ca. 18GB im Vergleich zu Intel.
Aus meinen letzten Tests kann ich ungefähr herleiten, dass sich 10 "Geforce-GiByte" in etwa so verhalten wie 12 "Radeon-GiByte".
Demnach bräuchte man 19,2 "Radeon-GiByte" um mit 16 "Geforce-GiByte" gleichzuziehen.
 

Anhänge

  • RAM GB.jpg
    RAM GB.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück