derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Eigentlich bin ich ja ausgewiesene Grafikhure und wollte unbedingt eine 3090. Hatte schon überlegt meine 2080TI noch für gutes Geld abzusetzen. Dann kahmen die ersten Reviews die sie nur roundabout 15% vor der 3080 sehen und das ist selbst mir (wie gesagt... Grafikhure) dann doch der Aufpreis von 800-1000 Euro zuviel für dieses Minimehr an Leistung obwohl die Daten auf dem Papier DEUTLICH mehr versprochen haben. Jetzt bin ich froh das der Launch der 30er so in die Hose ging und mir die Entscheidung abgenommen wurde. Ich bleibe jetzt bei meiner 2080TI bis die 3080er mit 20GB kommen und dann schauen wir mal ganz in Ruhe weiter wie lieferbar die sind.
Ich hoffe ja das AMD mal endlich was wirklich Konkurrenzfähiges raushaut was die Leistung angeht und nicht nur den Preiswettbewerb für sich entscheidet. Nvidia braucht dringend potente Konkurrenz.
Meiner TI habe ich vor ein paar Tagen erstmal neue WLP gegönnt womit ich die bei Bedarf noch ein bisschen übertakten kann. Dann wirds bestimmt auch für CP2070 reichen... Daumen drücken.![]()
Die Specs sprachen von 350 zu 320W TDP und das bei 24 zu 10GB VRam (der ja auch noch Energie frisst), da ist es schon ein sehr gutes Ergebnis, das die 3090 10-15% schneller ist. Anhand der Specs!!!
Anhand des Preises ist das natürlich enttäuschend.

...