Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Eigentlich bin ich ja ausgewiesene Grafikhure und wollte unbedingt eine 3090. Hatte schon überlegt meine 2080TI noch für gutes Geld abzusetzen. Dann kahmen die ersten Reviews die sie nur roundabout 15% vor der 3080 sehen und das ist selbst mir (wie gesagt... Grafikhure) dann doch der Aufpreis von 800-1000 Euro zuviel für dieses Minimehr an Leistung obwohl die Daten auf dem Papier DEUTLICH mehr versprochen haben. Jetzt bin ich froh das der Launch der 30er so in die Hose ging und mir die Entscheidung abgenommen wurde. Ich bleibe jetzt bei meiner 2080TI bis die 3080er mit 20GB kommen und dann schauen wir mal ganz in Ruhe weiter wie lieferbar die sind.
Ich hoffe ja das AMD mal endlich was wirklich Konkurrenzfähiges raushaut was die Leistung angeht und nicht nur den Preiswettbewerb für sich entscheidet. Nvidia braucht dringend potente Konkurrenz.

Meiner TI habe ich vor ein paar Tagen erstmal neue WLP gegönnt womit ich die bei Bedarf noch ein bisschen übertakten kann. Dann wirds bestimmt auch für CP2070 reichen... Daumen drücken. :D

Die Specs sprachen von 350 zu 320W TDP und das bei 24 zu 10GB VRam (der ja auch noch Energie frisst), da ist es schon ein sehr gutes Ergebnis, das die 3090 10-15% schneller ist. Anhand der Specs!!!

Anhand des Preises ist das natürlich enttäuschend.
 
In Benchmarks geht aber auch unter das die 90er die rundere Karte ist. Die Kombi mit dem Ram und auch die duetlich besseren Perzentile sprechen eine andere Sprache als die Benchmarks allein. Sau teuer ist das Ding dennoch.
 
Laughs in RTX 2080Ti :cool:
Und in ein paar Monaten maximal einem Jahr kommen dann die Ti-Versionen mit doppeltem Speicher auf den Markt, natürlich teurer. Ich lach mich gerade tot. Nicht weil mich das Leid von einigen Foristen freut, sondern weil NVIDIA es mal wieder geschafft hat, tief in den...Mist zu greifen, sich dabei ne goldene Nase zu verdienen (soviel zum Thema günstige Preise) und dabei auch noch die Leute auf mehreren Ebenen zum Narren hält. Das Ganze ist doch ein schlechter Witz. Haben die auch mit Sony kooperiert oder was? :ugly:

Die Frage ist, wer verdient sich eine goldene Nase. Für die FE ruft, sofern verfügbar, man immernoch 699 auf. An die AIBs verkauft Nvidia wohl nur die Chips und das wird schon vor Release in Veträgen (Euro-Dollar/Losgröße) fix verhandelt worden sein...
 
Copy und Paste aus dem Westen... Machen die anderen Sozialisten in China noch heute mit unseren Autos.
6 setzen... man sollte sich vielleicht erst einmal genau erkundigen, bevor man mit Halbwissen irgendwelchen Quatsch von sich gibt. Ob Ost, West, Nord oder Süd... es gibt überall helle Köpfe und überall gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, tolle Produktideen, Patente etc.
Klar gab es Mangelwirtschaft in der östlichen Hemisphäre, aber auch nur weil die ganzen guten Produkte vorwiegend an westliche Länder exportiert wurden. Bau mal alte Bürorechner aus den 80ern , welche in der BRD verwendet wurden auseinander. Da wirst Du bei nicht wenigen "VEB.... "-Aufkleber finden.
Copy und Paste konnte der Westen auch. Bei Trabant wurde interessanter Weise ein Auto entwickelt (leider nie produziert) welches merkwürdiger Weise Jahre später im Westen als VW Golf auf den Markt kam. Der war dem "Ost-Golf" aber mal so was von ähnlich ;-)...
Es gab auch viele andere Bereiche in denen der Osten (ich würde dazu alle Länder des Ostblocks zählen) mithalten oder gar führend war. In der optischen Industrie zum Beispiel.
Also erst schlau machen, dann palabern.

Zum Thema: Mir war von Beginn an klar, dass die 3080FE mit einem Preis von 699€ nur Bauernfängerei ist. Diese Karten wird es nie in Masse geben. Es wird auf die teureren Custom-Modelle rauslaufen. Dauerhaft.
 
Ich habe am release date eine 3080 PNY bestellt naja mal abwarten wann ich an der Reihe bin und zudem halt hoffen das bei der "kleinen Menge" auch eben diese dann dabei ist :D

Irgendwann
 
Also irgendwie sind die beiden Nvidia Launches der 3080 und 3090 prächtig in die Hose gegangen.

Sind die das?
NV hat nun wieder neue Daten wieviel die Mehrheit der Käufer für die Karten bezahlen wollen / können.
Also freut Euch auf ~900€ UVP für die RTX 4080
.... natürlich dann mit gaaaanz anderen Gründen warum wieder so wenig Karten dann im Umlauf sind.
 
Absolut lächerlicher Verkaufsstart nach dieser Präsentation - als ob man 900€ für eine 10GB Karte zahlt, die eine "offizielle" Preisempfehlung von 699€ hat. Die machen sich doch lächerlich. Die machen eine riesen Show und haben dann nur 5 Karten, nur um früher im Gespräch zu sein? Ich denke einige Leute sind jetzt ganz schön angepisst. Dass führt dann irgendwann dazu, dass wenn es überhaupt ein vergleichbares alternatives Produkt gibt, die Leute aus gemerktem Hass, wie bei Intel ausreißen. Kundenzufriedenheit geht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut lächerlicher Verkaufsstart nach dieser Präsentation - als ob man 900€ für eine 10GB Karte zahlt, die eine "offizielle" Preisempfehlung von 699€ hat. Die machen sich doch lächerlich.

Ähm... Die Realität scheint dir zu widersprechen. "Man" zahlt scheinbar sehr wohl soviel Geld und nicht nur das, die Leute prügeln sich fast darum, sie zu diesem Preis zu kaufen.
 
Die Karte wird so schnell die GTX 680/ 770 mit 2GB machen, so schnell kann man nicht "gucken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut lächerlicher Verkaufsstart nach dieser Präsentation - als ob man 900€ für eine 10GB Karte zahlt, die eine "offizielle" Preisempfehlung von 699€ hat. Die machen sich doch lächerlich. Die machen eine riesen Show und haben dann nur 5 Karten, nur um früher im Gespräch zu sein? Ich denke einige Leute sind jetzt ganz schön angepisst. Dass führt dann irgendwann dazu, dass wenn es überhaupt ein vergleichbares alternatives Produkt gibt, die Leute aus gemerkten Hass, wie bei Intel ausreißen. Kundenzufriedenheit geht anders...

Man kann nur hoffen das der Kunde es sich merkt, da glaube ich aber in der Masse nicht daran. Was eine Wahl hat der Kunde auch? Es bleibt nur Nvidia oder AMD, es fehlt die Konkurrenz.

Ich glaube Nvidia hat sich in seiner Gier gehörig verzockt. Zu wenig Wafer kontingente, ein Panik Start mit Karten an der Kotzgrenze (gegen AMD???) und das Debakel, das die Karten kaum zu Lieferbar sind.

Die Kunden die Karten haben sind von Abstürzen geplagt. Ob Treiber oder Hardware Problem. Ob am Ende die Custom Hersteller oder Nvidia die Schuld daran tragen (wahrscheinlich beide) ist egal, der Kunde ist der angepisste.

Nvidia ist mit Grafikarten großgeworden, will jetzt aber lieber mit KI, autonomen fahren und Servern Geld verdienen. Da Interessieren die Grafikkarten primär kaum noch, es ist eher Werbewirksam da aktiv zu sein.

Es ist als Kunde schon frustrierend, er will Geld ausgeben, kann es aber nicht weil es kein Angebot gibt. Oder zumindest nicht in UVP. Das sehen manche als gute Werbung, weil die Nachfrage höher als das Angebot ist. Bei Artikeln mit größerer Konkurrenz ist das aber eigentlich ein Todesurteil fürs Unternehmen, dann werden die Stammkunden gezwungen zur Konkurrenz zu wechseln....um festzustellen das die auch gute Sache produzieren.


Wenn es AMD hinbekommen sollte, egal wie, die Lieferbarkeit bei Akzeptablen Preis hinzubekommen und so den Markanteil massiv zu steigern, wird bei Nvidia die eine oder andere Lederjacke seine Hut nehmen müssen.......
 
Ähm... Die Realität scheint dir zu widersprechen. "Man" zahlt scheinbar sehr wohl soviel Geld und nicht nur das, die Leute prügeln sich fast darum, sie zu diesem Preis zu kaufen.

Vollkommen richtig. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Aber es ist auch richtig das man den kleinen Kunden mit weniger Budget an der Nase herumgeführt hat.

Ich verkaufe gerade eine 2080ti und seitdem klar ist, dass die 3080 ein paper launch war, bekomme ich deutlich höhere Gebote für die Karte (um die 700€).
 
Ich meine doch: Sie sind nur wenig günstiger geworden bisher und daher kauft sie derzeit auch keiner mehr. Weil wer würde das für den fast vollen Preis schon tun? Ich mal nicht... da warte ich lieber noch bis nach Weihnachten oder meinetwege Ostern ;-)
Das sieht bei mir ähnlich aus. Ich habe mir zum Glück schon vor einer Weile ein Maximum gesetzt, was die neue GraKa kosten sollte.
Zum Preisgefüge: Eine RTX2070 Super sehe ich bei maximal 400, wenn man das P/L-Verhältnis der neuen Karten sieht. Eher sogar bei 350€. Dementsprechend müssten zB auch die RX 5700XT noch einiges im Preis fallen.
Die aktuellen (hohen) Preise für die alten Karten zahlen nur Leute, die sich absolut nicht auskennen.
 
Die Frage ist, wer verdient sich eine goldene Nase. Für die FE ruft, sofern verfügbar, man immernoch 699 auf. An die AIBs verkauft Nvidia wohl nur die Chips und das wird schon vor Release in Veträgen (Euro-Dollar/Losgröße) fix verhandelt worden sein...
Ah, die sagenumwobene FE, die viele haben wollten, die aber gar nicht zum Kauf angeboten wird (bis auf die 10 Stück, die es evtl. am Launchtag gab)? :-P

Ich sehe die Entwicklung der Preise und der Verfügbarkeit auch sehr kritisch.
Angekündigt für 700 € (wir sprechen hier von einem nicht-TI Modell) und nun im Regelfall jenseits der 850 € für brauchbare Modelle... Da ist mein Interesse dann doch schon deutlich gesunken, muss ich zugeben. Ich hätte vermutlich bei guter Verfügbarkeit die 700 € hingelegt, aber mehr nicht. Meine bislang teuerste Grafikkarte ist meine aktuelle 2070 Super. Irgendwo hört es für mich einfach auf. Ich habe im Januar 2009 für 1.100 Euro damals einen kompletten Rechner zusammengebaut mit einem Core i7 920, einem Asus P6T Deluxe, 3x 2GB DDR3-1600, eine XFX GTX 285 XXX (ja, so hieß die wirklich), ein Antec 900 Gehäuse, ein beQuiet 700W Straight Power Netzteil und und und... Das war damals die schnellste Single-GPU Karte von nVidia. Das ganze System hat mich 1.100 € gekostet und war damals verflucht schnell (den Prozessor hatte ich mit 3,6 GHz bis April diesen Jahres sogar noch im Einsatz neben einer GTX 770)! Heute soll ich fast das gleiche nur für die GPU zahlen, und dann noch nicht einmal die größte Version? Die Preisentwicklung ist echt behämmert.

Wie gesagt, bei 700 € hätte ich wahrscheinlich sogar noch mitgezogen. Aber so bleibe ich definitiv bei meiner 2070 Super und trinke Tee, ganz ehrlich. Das macht mir die Entscheidung, nicht aufzurüsten, leichter.
 
Ah, die sagenumwobene FE, die viele haben wollten, die aber gar nicht zum Kauf angeboten wird (bis auf die 10 Stück, die es evtl. am Launchtag gab)? :-P

Ich sehe die Entwicklung der Preise und der Verfügbarkeit auch sehr kritisch.
Angekündigt für 700 € (wir sprechen hier von einem nicht-TI Modell) und nun im Regelfall jenseits der 850 € für brauchbare Modelle... Da ist mein Interesse dann doch schon deutlich gesunken, muss ich zugeben. Ich hätte vermutlich bei guter Verfügbarkeit die 700 € hingelegt, aber mehr nicht. Meine bislang teuerste Grafikkarte ist meine aktuelle 2070 Super. Irgendwo hört es für mich einfach auf. Ich habe im Januar 2009 für 1.100 Euro damals einen kompletten Rechner zusammengebaut mit einem Core i7 920, einem Asus P6T Deluxe, 3x 2GB DDR3-1600, eine XFX GTX 285 XXX (ja, so hieß die wirklich), ein Antec 900 Gehöuse, ein beQuiet 700W Netzteil und und und... Das war damals die schnellste Single-GPU Karte von nVidia. Heute soll ich fast das gleiche nur für die GPU zahlen, und dann noch nicht einmal die größte Version? Die Preisentwicklung ist echt behämmert.

Wie gesagt, bei 700 € hätte ich wahrscheinlich sogar noch mitgezogen. Aber so bleibe ich definitiv bei meiner 2070 Super und trinke Tee, ganz ehrlich. Das macht mir die Entscheidung, nicht aufzurüsten, leichter.
musst nur warten bis sie verfügbar ist. dann zahlst auch den normal Preis

 
Die Preisentwicklung war aber absehbar wie ich finde,auch das derMakr dünn wird zu Beginn.
Das es aber so krasskommt hätte ich auch nicht gedacht.
 
Nehmen wir mal an ich hätte unendlich Geld, würde ich mir entweder die 3090 holen oder auf die 3080 ti/super warten mit 20GB. Wieso wollen so viele eine 3080 mit zu wenig Speicher? Die Karte kann man in 2 Jahren nur nur für FULL HD benutzen, wenn überhaupt. Und dann möchte die auch Niemand mehr haben. Die Next Gen Konsolen werden den VRam Bedarf enorm in die Höhe treiben. Erinnert mich an die Versionen der GTX 770 mit nur 2 GB Speicher und die mit 4 GB.
 
Zurück