Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Mal meine Meinung und Einstellung zum Thema VRAM:

1. Ich hatte jetzt dreieinhalb Jahre lang Grafikkarten mit 11GB VRAM im Rechner. Eine 3080 mit ihrem 10 GB ist für mich dahingehend ein Rückschritt.

2. Ich spiele in UHD. Gerne auch mit Mods, speziell mit Texturmods. Mehr VRAM ist da sicherlich nicht verkehrt.

3. Die Zyklen von Grafikkarten Releases sind länger geworden. Wenn ich jetzt eine 3080 kaufe, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich diese anderthalb bis zwei Jahre im Rechner habe bevor die Nachfolgegeneration kommt. Zudem stehen in den nächsten Monaten die ersten Next Gen Games an, und es besteht die Möglichkeit, dass der Ressourcen Verbrauch von Spielen, auch was den VRAM angeht, 2020/2021 zügig ansteigen könnte. Deswegen sehe ich davon ab mir eine Grafikkarte zu einem Marktpreis von 800-900€ zu kaufen, bei der das Risiko besteht, dass der VRAM relativ zeitnah zum Flaschenhals wird. Eine Karte bei der ich High- End Leistung habe und ich ggf. ausgerechnet die Texturqualität reduzieren muss? Nichts für mich!

Ergebnis: in der aktuellen Konfiguration ist die 3080 für mich uninteressant.
Es steht natürlich jedem frei das was ich beschreibe anders zu beurteilen und zu gewichten. Für mich ist es aber halt so wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber interessant ist Cyberport listet die ASUS ROG Strix 3090 immer noch für 1799€.

Da sieht man es geht nur darum die Leute auszunehmen. Fair wäre es den gelisteten Preis zu halten auch wenn es aktuelle mit Nachschub schwierig ist.
Ich weis zumindest wo ich nicht bestellen werde. Dann macht das Geschäft jemand anderes mit mir.
Schade das es leider viele gibt die selbst bei Preiserhöhungen noch bestellen.
Ich sag nur zum Lounch der PS4 haben echt manche trottel 1200€ bezahlt. Ich hab gewartet und im Januar meine in der Hand gehalten für die UVP. Und zu der Zeit wurde die in der Bucht immer noch für das doppelte verkauft.

Wenn die Leute ein wenig Grips hätten wären solche Preissprünge nach oben nicht möglich. Aber dann wird überall gejammert man verdient so schlecht. Also irgend was läuft in unserer Gesellschaft absolut falsch....

Oder es ist einfach eine Methode die Anzahl der Bestellungen zu reduzieren, um hinterher sagen zu können:
"Nach anfänglichen Lieferengpässen, konnten wir die Nachfrage voll und ganz erfüllen..." :D
Um Mal bei denen Auto-Beispiel zu bleiben und beim Golf: warum Kosten in den USA die VW teilweise nur die Hälfte obwohl die Kosten durch Transport höher sind? Warum sind eu Reimporte billiger? Die Ausstattung ist die selbe, teilweise besser. Mein Tipp: mit Inflation hat das nichts zu tun. Es geht darum, was die Kunden in Region X bereit sind zu zahlen, bzw. Was können wir verlangen bevor sie nicht mehr kaufen.


PS hatte mir in meinem Leben einen neuen Golf gekauft, war genau einer zuviel. :fresse:

Es ist sogar noch "schlimmer", denn der "dumme" deutsche Käufer quersubventioniert sogar solche Exporte und Reimporte, wenn er sein Auto brav bei einem deutschen Autohändler kauft... ;)

Von der Sache mit deutschen Exportüberschüssen, dem amerikanischer Dollar als Welt-Leitwährung, und den damit verbundenen "Geschenken" an die USA möchte ich gar nicht anfangen... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ich spiele in UHD. Gerne auch mit Mods, speziell mit Texturmods. Mehr VRAM ist da sicherlich nicht verkehrt.

Hast Du hier Zahlen zur VRAM Auslastung? Ich selber hab mit diversen Games auf meiner 2080 Ti rumgespielt um die Speicherauslastung zu testen, und selbst ein Kingdome Come Deliverance kam mit HD Texture Mod selbst auf 4K nicht über 5GB. "Shadow of the Tomb Raider" war das einzige Game welches mal wirklich ein bisschen nach oben ausgeschlagen ist, da war ich dann auf 4K bei 8GB VRAM Auslastung.
 
ACO UV UHD.png
Div 2 UHD UV.jpg
 
Zurück