Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Die Preisentwicklung nimmt anscheinend Ausmaße wie damals kurz nach Release der GTX 1080 /1080TI. Zum Release damals 820 Euro. Alle am meckern zu teuer. Abwarten. Was damals wohl ein Fehler war. 12 Monate Später waren die 820 Euro bei erscheinen fast ein Schnäppchen. Es gab einfach keine Karten die an den Nvidia Launch Preis heran kamen. Hoffe es nimmt nicht wieder solche Ausmaße an.
 
n Haufen 2000er aus den Lagern der Händler und an den Mann. Aber mit Preissenkungen tut man sich da ja generell schwer
Ja das kommt ja noch dazu bei den Herstellern. Betrifft übrigens die ganze Bandbreite, festgefahrene Preise im Einsteiger / Gebrauchtmarkt, das ist ein Witz was da läuft. Ne Polariskarte, 4 Jahre alt, ist nach wie vor der P/L Kauf zum Einstieg , 1650 Super / 5500xt stehen hartnäckig bei 160+. Bissl mehr drauf, zack 1660 Super ist dann Pflichtkauf bei 200€. Und dann passiert wieder ewig nichts und nach meinem Empfinden ist da halt dann nichts mehr mit Midrange.
 
Das ist wenigstens Mal eine Stellungnahme von Caseking.
Hab gestern bei Alternate wegen meiner Bestellung vom Releasetag nachgefragt. Da bekam ich nur als Antwort, dass sie keine Informationen haben... Was ich sehr schade finde, mit der Information von Caseking kann man wenigstens ein wenig anfangen.
 
Die Preisentwicklung nimmt anscheinend Ausmaße wie damals kurz nach Release der GTX 1080 /1080TI. Zum Release damals 820 Euro. Alle am meckern zu teuer. Abwarten. Was damals wohl ein Fehler war. 12 Monate Später waren die 820 Euro bei erscheinen fast ein Schnäppchen. Es gab einfach keine Karten die an den Nvidia Launch Preis heran kamen. Hoffe es nimmt nicht wieder solche Ausmaße an.

Lag die Preisentwicklung in der Zeit nicht am Mining-Boom oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Wer im voraus dafür zahlt und Wochen lang nichts bekommt, respekt, ich könnte es nicht.

Die schreiben nichtmal auf Mails zurück.
Naja, lieber abwarten bis Karten lagernd sind, keine Lust auf wochenlanges warten.
 
Meine Bestellung der Strix OC ist am 24.09. um 15:16 raus gegangen. War zu dem Zeitpunkt (und auch keinem anderen Zeitpunkt) je als verfügbar gekennzeichnet. Von daher war mir schon klar, dass es dauern kann.

WIE lange genau bin ich allerdings mehr als gespannt. Tippe schon fast auf November...

Immerhin weiß man bis dahin was AMD anbietet und ob man vielleicht doch stornieren sollte :ugly:
 
Ich erinnere hier noch mal an meinen Kommentar von vor über zwei Wochen, wo ich bereits bei MooresLawIsDead erfahren habe, das die 3090 ein Paperlaunch wird und die 3080 nur in geringer Stückzahl verfügbar wird. Verstehe nicht wieso MooresLawIsDead so wenige Abonnenten hat, gleiche Kiste wie bei Igor.
 
Was aber interessant ist Cyberport listet die ASUS ROG Strix 3090 immer noch für 1799€.

Da sieht man es geht nur darum die Leute auszunehmen. Fair wäre es den gelisteten Preis zu halten auch wenn es aktuelle mit Nachschub schwierig ist.
Ich weis zumindest wo ich nicht bestellen werde. Dann macht das Geschäft jemand anderes mit mir.
Schade das es leider viele gibt die selbst bei Preiserhöhungen noch bestellen.
Ich sag nur zum Lounch der PS4 haben echt manche trottel 1200€ bezahlt. Ich hab gewartet und im Januar meine in der Hand gehalten für die UVP. Und zu der Zeit wurde die in der Bucht immer noch für das doppelte verkauft.

Wenn die Leute ein wenig Grips hätten wären solche Preissprünge nach oben nicht möglich. Aber dann wird überall gejammert man verdient so schlecht. Also irgend was läuft in unserer Gesellschaft absolut falsch....
 
Caseking:
ASUS ROG Strix 3090 = 1.938,77 €
ASUS ROG Strix 3090 OC = 1.952,76 €
Lieferdatum: unbekannt...

über 2000 € trauen sie sich wohl noch nicht.. :ugly:

ups...
GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming, 24576 MB GDDR6X = 2.134,78 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich schon wundern, wenn das auch in die Hose geht. Das wäre dann ganz schlecht und würde die Kunden in die Hände von AMD treiben.
Wieso ? Ist es in der heutigen Zeit üblich zu Weihnachten eine Grafikkarte für 600€ und mehr zu schenken?

Was die ganzen Vermutungen von AMD angeht muss man erstmal abwarten ob da Ware verfügbar ist und was sie zu welchem Preis leistet. Interssant finde ich das grade Caseking dieses Statement abgibt, wo doch jeder weis das Caseking sowieso nicht grad die besten Preise hat.
 
Künstliche Verknappung ist ja DAS neue Vertriebsinstrument. Zum Glück habe ich die Muse zu warten. :)
Ist hier aber nicht der Fall. Es gibt schlicht keine Karten in nennenswerten Mengen im Handel oder der Distribution.
Aus Händlersicht verdien ich im Augenblick mehr als die üblichen 3-5% an ner 3080/3090. Ist ja schön, allerdings nutzt mir das bei 20 Karten die ich die Woche verkaufe dann nix. Plus die Kunden und Vorbesteller sind unzufrieden obwohl die Händler nix für die aktuelle Lage können.

Nvidia hätte im Augenblick auch kein Vorteil von Verknappung. Konkurrent AMD hat nix auf dem Markt und Nvidia würde wohl liebend gerne ne Million Karten in den Handel schmeissen um Umsatz mitzunehmen und Marktanteile zu sichern.
 
Bei Alternate hat die EVGA 3090 Ftw Ultra schon zu Beginn 2154€ gekostet.
hab meine am 25.09 bei Caseking für 1689€ gekauft. Hoffentlich kommt sie bald aber warte sowieso noch auf Zen3.
 
Was aber interessant ist Cyberport listet die ASUS ROG Strix 3090 immer noch für 1799€.

Da sieht man es geht nur darum die Leute auszunehmen. Fair wäre es den gelisteten Preis zu halten auch wenn es aktuelle mit Nachschub schwierig ist.
Ich weis zumindest wo ich nicht bestellen werde. Dann macht das Geschäft jemand anderes mit mir.
Schade das es leider viele gibt die selbst bei Preiserhöhungen noch bestellen.
Ich sag nur zum Lounch der PS4 haben echt manche trottel 1200€ bezahlt. Ich hab gewartet und im Januar meine in der Hand gehalten für die UVP. Und zu der Zeit wurde die in der Bucht immer noch für das doppelte verkauft.

Wenn die Leute ein wenig Grips hätten wären solche Preissprünge nach oben nicht möglich. Aber dann wird überall gejammert man verdient so schlecht. Also irgend was läuft in unserer Gesellschaft absolut falsch....

Nicht so ganz,
Cyberport hatte die ASUS ROG Strix OC 3090 bis vor kurzem bei 1699€ gelistet.
 
Wer im voraus dafür zahlt und Wochen lang nichts bekommt, respekt, ich könnte es nicht.

Die schreiben nichtmal auf Mails zurück.
Naja, lieber abwarten bis Karten lagernd sind, keine Lust auf wochenlanges warten.

Mich hat alternate.de schon zweimal angeschrieben, dass es sich verzögert und es ihnen leid tut. Sie melden sich sobald ihr Distributor neue Informationen hat.
 
Dreckiger Kapitalismus.
Für den Preis können die sich die Karte in die Haare schmieren und ich kaufe mir zu Release ne AMD Karte. 200 Euro Aufschlag ist einfach nur widerlich
Würden wir im Sozialismus leben, würde es gar keine PCs geben...
Zum üblichen Papierlaunch gesellen sich jetzt auch noch Fake News Preise, also die 699€ von Nvidia. Dagegen war der Launch der Radeon 7 ja pure Perfektion.
AMD launcht zwar etwas später als Nvidia... Dafür aber mit vollen Lagern :)
 
Zurück