News Streaming-Kosten steigen: Netflix passt Abo-Preise nach oben an

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Der Streaming-Dienst Netflix hat seine Preise erneut angehoben. Betroffen sind alle Abostufen. Die Anpassung erfolgt zunächst in den USA, dürfte erfahrungsgemäß jedoch auch andere Märkte erreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Streaming-Kosten steigen: Netflix passt Abo-Preise nach oben an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin mal gespannt wann der Knall kommt.

Normalerweise geht man mit'm Preis runter, wenn genug Konkurrenz da ist, stattdessen werden die immer teurer.
Und Netflix kann jetzt nicht anführen, das sie wegen WB das Geld wieder reinholen müssen...

Aber dafür gibt's zum "Glück" immer weniger Inhalt, oder Serien die keine 2 Staffel aushalten, oder Filme die zum weglaufen sind ...../Sarkasmus aus :wall:

Ah, weniger Angebot > Kunden steigen aus, weil Markt fragmentiert > Preiserhöhung > Kunden steigen aus > weniger Top Titel und mehr lokale, günstige Inhalte > Kunden steigen aus > Preiserhöhung.

Das kann ja nur gut enden (aber nicht für die Streaminganbieter)...

Mittlerweile buche ich immer nur einen Anbieter für einen oder zwei Monate, wenn da was gutes läuft, immer direkt mit Kündigung. Dann wird gewechselt.

Keine Lust, 5 Anbieter gleichzeitig zu bezahlen, vor allem wenn die Qualität / Quantität der Inhalte nicht prickelnd ist.

EDIT: Wann machen wir die Internetpiraterie wieder verantwortlich für explodierende Kosten? Muss ja am Kunden liegen, und nicht an den Diensten 🤡

Normalerweise geht man mit'm Preis runter, wenn genug Konkurrenz da ist, stattdessen werden die immer teurer.
Und Netflix kann jetzt nicht anführen, das sie wegen WB das Geld wieder reinholen müssen...
Hat jemand mal letztens in einem Podcast erklärt.
Man versucht erst mit günstigen Preisen so viele Kunden wie möglich zu bekommen.
Ist das Wachstum zu Ende und gibt der Markt nicht mehr her, wird der Preis erhöht um Gewinn abzuschöpfen.
So auch schön beim Gamepass zu sehen.

Netflix läuft bei mir nur noch selten. Ich bin wieder bei Linkhostern gelandet.
Nebenbei läuft noch das Netflix Werbeabo mit nem ordentlichen Addblocker. ich hatt noch nie Werbung bei Netflix.
Die 5 Euro ist mir Netflix noch wert.
Sonst ist es zum großteil nur noch schund der da kommt.

Bin mal gespannt wann der Knall kommt.
Also ich habe ihn schon gehört. Ich habe ja noch meine alte Mediensammlung und halte immer mal die Augen offen, was die ÖRR-Mediatheken so hergeben (gibt da tatsächlich immer mal wieder gute Sachen, teils sogar in OV), um sie so zu erweitern. Das ganze wird dann noch mit gelegentlichen Besuchen im kleinen, lokalen Kino abgerundet und wenn das alles irgendwann nicht mehr reicht oder mich doch mal irgendwas ganz doll juckt, dann kaufe ich es mir halt.
Das mit den Preisen und der Konkurrenz funktioniert aber "eleganterweise" nicht, wenn alle was anderes anbieten.
Aber dafür gibt's zum "Glück" immer weniger Inhalt, oder Serien die keine 2 Staffel aushalten, oder Filme die zum weglaufen sind ...../Sarkasmus aus :wall:
Ja, die eigenen Serien habe ich irgendwann auch fast gar nicht mehr angefangen. Am Ende habe ich mich immer an einer der älteren Serien festgehalten, die ich schon immer mal gesehen haben wollte, die es halt doch irgendwie immer noch auf Netflix gab, aber da hängt man ja dann auch schnell wieder Monate am Abo und ein Kauf wäre gar nicht mehr so viel teurer gewesen. Und die Filmauswahl wurde auch immer schlechter. Erst habe ich gedacht, naja, nicht so schlimm, wenn ein Film mal nicht so gut war, aber dann ist mir irgendwie gedämmert, dass es zum Konzept gehören muss, die Leute mit mittelmäßigem Kram zu fluten, damit sie nicht hinterherkommen aber in der Hoffnung auf vereinzelte Perlen dabei bleiben.

Dazu kommt dann noch die schlechte Videoqualität, insbesondere im Browser. Da liegen DVDs weit drüber.
Das kann ja nur gut enden (aber nicht für die Streaminganbieter)...
Weiß ich nicht. Wenn die nicht zu schnell zu doll übertreiben, überleben sie optische Medien komplett und dann hat man außer Verzicht keine (legale) Wahl mehr.
Hat jemand mal letztens in einem Podcast erklärt.
Man versucht erst mit günstigen Preisen so viele Kunden wie möglich zu bekommen.
Ist das Wachstum zu Ende und gibt der Markt nicht mehr her, wird der Preis erhöht um Gewinn abzuschöpfen.
So auch schön beim Gamepass zu sehen.
Der inzwischen recht etablierte Fachbegriff ist "Enshittification".

Netflix habe ich schon lange gekündigt und abonniere es nur dann, wenn ich was gucken will. Zuletzt im Februar, damit ich Stranger Things fertig gucken konnte. An Ostern schaue ich noch One Piece an und werde es daher nochmals abonnieren. Im Mai kommt dann einmalig Disney+ für Scrubs.

Dauerhaft läuft derzeit nur Amazon Prime - hier eher wegen Versand und so - Sky und Crunchyroll. Letzteres werde ich kommendes Jahr kündigen, weil ich es dann wie bei den anderen Anbietern machen werde. Sky ist ja immer befristet, da ich Fußball regelmäßig gucke, passt das. Und für Musik ist es noch Spotify, ab Dezember dann Youtube Premium. Das nutze ich aber jeden Tag, da ist es was anderes.

Betrifft mich nicht, da ich konsequent auf jegliche Form von Streaming (Abos) verzichte. Wenn ich einen Film schauen will (was mittlerweile selten vorkommt), kaufe ich mir diesen. Und falls das nicht geht, verzichte ich eben.

Serien schaue ich aus Prinzip nicht. Ich sitze beruflich und privat schon so viel vor dem Bildschirm, da muss ich nicht auch noch Serien gucken. Lieber zocke ich ein gutes Game.

Die Abozahlen bei Netflix wachsen weiter aber nicht mehr so rasant. Der Fokus geht nun mehr auf Gewinn als Wachstum. Die Streaming Müdigkeit der Nutzer greift weiter um sich, der Markt wird durch weitere Anbieter wie jetzt HBO Max bei uns zusätzlich fragmentiert. Wenn weiterhin die Preise steigen aber die Qualität der Inhalte nicht mitzieht, wird das nicht dauerhaft Profite bringen.

Ich nutze auch immer nur einen kostenpflichtigen Streaming Anbieter, da halten sich die Kosten in Grenzen. Gerade auf Netflix schaue ich vorwiegend alte Serien im Moment, manchnal auch Dokus.

Diese ganzen neuen Inhalte die darauf getrimmt werden, parallel zum Handyyguggen oder Kochen konsumiert zu werden, die mich für dumm halten und der Plot wie in modernen Spielen permanent wiederholt wird, stinken mich schon zunehmend an.

Ich bin mittlerweile immer häufiger in den Mediatheken der ÖR unterwegs und erstaunt, wie viel qualitativ Gutes es dort gibt. Bei den Streamern hat man das Gefühl, dass nur noch auf Masse an Stelle von Klasse produziert wird.

Und die wenigen guten Inhalte erstrecken sich dann über drölfzig verschiedene Anbieter, für die man dann auch jeweils ein eigenes Abo abschließen soll. Danke, aber nein danke.

Und Filme, die ich wirklich gut finde, werden einfach als Blu-Ray gekauft. Die können dann nämlich nicht mal einfach so aus dem Programm genommen werden.

Nutze schon seit ca. einem Jahr nur noch Disney Plus und auch davon habe ich langsam genug. Vorher waren noch Netflix und Youtube Music dabei, beides weg.
Amazon habe ich noch nie in irgendeiner Art und Weise unterstützt und Sky ist mir für das Gebotene schlicht zu teuer. Paramount und Co. habe ich eh nie in Betracht gezogen.

Falls irgendwann mal etwas unfassbar Interessantes (Serientechnisch) bei Netflix kommen sollte, wo ich einfach nicht anders kann: Abwarten bis komplett verfügbar und dann einen Monat abonnieren.

Serien schaue ich aus Prinzip nicht. Ich sitze beruflich und privat schon so viel vor dem Bildschirm, da muss ich nicht auch noch Serien gucken. Lieber zocke ich ein gutes Game.
Du meinst dann vermutlich Karten- oder Brettspiele? Denn ansonsten sitzt Du da genau so vor'm Bildschirm, wie bei einer Serie oder einem Film auch. :D

Eigentlich generall für alle bereiche gleiches muster: Qualität runter, preis hoch.
Dazwischen immer mal was mit Entlassungen.
Ich bin eigl bei fast allem raus (nur prime, sonst gar kein abo irgendwo). Ist mir auch egal, wenn ich dann öfter nicht mehr mitreden kann. Kein bock. Lieber verzichte ich immer mehr, als dass ich mitmache.

Betrifft mich weniger. Ich habe nie für Streamingdienste Geld ausgegeben. Stattdessen habe ich mir optische Datenträger gekauft und diese für den Konsum auf den PC kopiert. Sollten die irgendwann nicht mehr produziert werden, werde ich mich wohl wieder wie zu Anfang des Jahrhunderts im Raubmordkopieren üben.

Ist aber echt so.
Momentan sehe ich Prime Video noch als Fairstes angebot an Streaming diensten.
Einfach weil 9 EUro im monat, Video Bibliothek, Teils Gratis E-Books, Kostenloser und schneller Versand, Theoretisch auch Amazon Music.
Da kann man nicht meckern.

Bei Netflix hingegen, gibt es nur selten und vereinzelte Originals die interessant sind. Das meiste was Netflix selbst Produziert hat mitlerweile den Charackter von TrashTv in meinen augen. Bzw Hartz4 Tv. Sinnlose berieselung damits in der Bude nicht so still ist.
Alte gute Serien, kauft netflix kaum noch ein. Es scheint eben billiger zu sein eigene 0815 Produktionen zu stämmen.
Wenn die heir in de wirklich auf 20 Eueo hochgehen, bzw in meinem Fall das 5 Euro Abo teurer wird, ist Netflix bei mir auch sowas von raus.
By the way, Bugt auch deren Accountverwaltung.
Ich hab bereits jetzt 3 Monate in Folge am Tag nach deren Abbuchung meinen Account bzw mein Abo gekündigt, was mir die Accountverwaltung auch bestätigt hat, und dennoch ziehen die jeden Monat wieder ein und mein Abo läuft noch.
Ist mein Fehler das ich da kein Rabatz mache, ich weiß, aber ich wollt das mal ausreizen und beobachten. Werd wohl nach der nächsten Abbuchung nochmal Kündigen und n Screenshot machen.

Andere STreamingdienste kamen für mich nie in Frage.

Und so bleibe ich den Hostern treu. Gerade was ältere Formate angeht.
Judge me if you like... ist mir Bockwurst.

Momentan sehe ich Prime Video noch als Fairstes angebot an Streaming diensten.
Puh, da habe ich aber Sachen gehört, die mich da Zweifeln lassen. Sind da nicht große Teile der Bibliothek hinter einer weiteren Paywall? Teilweise sogar Teile von Serien, so dass man nach der ersten Staffel auf einmal Geld nachwerfen muss?
By the way, Bugt auch deren Accountverwaltung.
Ich hab bereits jetzt 3 Monate in Folge am Tag nach deren Abbuchung meinen Account bzw mein Abo gekündigt, was mir die Accountverwaltung auch bestätigt hat, und dennoch ziehen die jeden Monat wieder ein und mein Abo läuft noch.
Ist mein Fehler das ich da kein Rabatz mache, ich weiß, aber ich wollt das mal ausreizen und beobachten. Werd wohl nach der nächsten Abbuchung nochmal Kündigen und n Screenshot machen.
Du hast jetzt drei Mal gekündigt und das Abo läuft immer noch? Sicher, dass das nicht irgendwer verlängert oder so? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Netflix seit drei Monaten Kündigungen ignoriert und man davon noch nichts gehört hat.

Puh, da habe ich aber Sachen gehört, die mich da Zweifeln lassen. Sind da nicht große Teile der Bibliothek hinter einer weiteren Paywall? Teilweise sogar Teile von Serien, so dass man nach der ersten Staffel auf einmal Geld nachwerfen muss?
Ja und Nein. es ist klar gekennzeichnet was Kostenpflichtig ist. Es gibt sogar eine Einstellung in der du das Kostenpflichtige Ausblenden lassen kannst.
Für den preis und die Zusatzleistungen die daneben noch kommen, ist der Preis von 9 Euro dennoch das beste was du bekommen kannst aktuell.
Und Gerade was Filme angeht ist Amazon meiner Meinung nach besser als Netflix.
Du hast jetzt drei Mal gekündigt und das Abo läuft immer noch? Sicher, dass das nicht irgendwer verlängert oder so? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Netflix seit drei Monaten Kündigungen ignoriert und man davon noch nichts gehört hat.
Absolut sicher. bin der einzige der Zugriff drauf hat.
Ich bin mir sicher das dass irgendein Automatismus bei Netflix ist, das die zwar deine Kündigung eintragen, solltest du aber versehentlich Netflix anklicken oder öffnen nach deinem Kündigungstag zeiht Netflix halt automatisch wieder ein.
Kein Plan, wie erwähnt mach ich mal Screens und schau mal weiter.

Absolut sicher. bin der einzige der Zugriff drauf hat.
Ich bin mir sicher das dass irgendein Automatismus bei Netflix ist, das die zwar deine Kündigung eintragen, solltest du aber versehentlich Netflix anklicken oder öffnen nach deinem Kündigungstag zeiht Netflix halt automatisch wieder ein.
Kein Plan, wie erwähnt mach ich mal Screens und schau mal weiter.
Ich habe selber erst vor ein paar Monaten gekündigt. Aber ich weiß nicht, ob ich mich noch mal angemeldet habe, nachdem der letzte Monat ausgelaufen ist. Auf jeden Fall habe ich es noch den Monat genutzt, den ich noch gezahlt habe. Wenn ich mich jetzt anmelde, zeigt er mir nur die Abo-Optionen.

Das hat mich jetzt aber zu der Frage geführt, warum die überhaupt noch meinen Account führen. Scheinbar heben die den zwei Jahre auf. Vielleicht sollte ich da mal gucken, ob ich das beschleunigen kann...

Zurück