Bin mal gespannt wann der Knall kommt.
Also ich habe ihn schon gehört. Ich habe ja noch meine alte Mediensammlung und halte immer mal die Augen offen, was die ÖRR-Mediatheken so hergeben (gibt da tatsächlich immer mal wieder gute Sachen, teils sogar in OV), um sie so zu erweitern. Das ganze wird dann noch mit gelegentlichen Besuchen im kleinen, lokalen Kino abgerundet und wenn das alles irgendwann nicht mehr reicht oder mich doch mal irgendwas ganz doll juckt, dann kaufe ich es mir halt.
Normalerweise geht man mit'm Preis runter, wenn genug Konkurrenz da ist, stattdessen werden die immer teurer.
Das mit den Preisen und der Konkurrenz funktioniert aber "eleganterweise" nicht, wenn alle was anderes anbieten.
Aber dafür gibt's zum "Glück" immer weniger Inhalt, oder Serien die keine 2 Staffel aushalten, oder Filme die zum weglaufen sind ...../Sarkasmus aus
Ja, die eigenen Serien habe ich irgendwann auch fast gar nicht mehr angefangen. Am Ende habe ich mich immer an einer der älteren Serien festgehalten, die ich schon immer mal gesehen haben wollte, die es halt doch irgendwie immer noch auf Netflix gab, aber da hängt man ja dann auch schnell wieder Monate am Abo und ein Kauf wäre gar nicht mehr so viel teurer gewesen. Und die Filmauswahl wurde auch immer schlechter. Erst habe ich gedacht, naja, nicht so schlimm, wenn ein Film mal nicht so gut war, aber dann ist mir irgendwie gedämmert, dass es zum Konzept gehören muss, die Leute mit mittelmäßigem Kram zu fluten, damit sie nicht hinterherkommen aber in der Hoffnung auf vereinzelte Perlen dabei bleiben.
Dazu kommt dann noch die schlechte Videoqualität, insbesondere im Browser. Da liegen DVDs weit drüber.
Das kann ja nur gut enden (aber nicht für die Streaminganbieter)...
Weiß ich nicht. Wenn die nicht zu schnell zu doll übertreiben, überleben sie optische Medien komplett und dann hat man außer Verzicht keine (legale) Wahl mehr.
Hat jemand mal letztens in einem Podcast erklärt.
Man versucht erst mit günstigen Preisen so viele Kunden wie möglich zu bekommen.
Ist das Wachstum zu Ende und gibt der Markt nicht mehr her, wird der Preis erhöht um Gewinn abzuschöpfen.
So auch schön beim Gamepass zu sehen.
Der inzwischen recht etablierte Fachbegriff ist "Enshittification".