Caseking: Wöchentlich nur kleine Mengen an RTX 3080 / 3090, Preise steigen

Ist doch eigentlich ganz klar... die Händler werden ihre RTX 20XX nur noch zu Ramschpreisen los... Vermutlich sogar unter Einkaufspreis. Daher können aufgrund der schlechten Verfügbarkeit die RTX 30XX so teuer gemacht werden, dass der Abverkauf der alten Generation dadurch subventioniert wird.

Also die sind zwar etwas günstiger geworden, aber verramschen sieht für mich anders aus.

Ich erinnere mich an die RX 5700XT Nitro+, die lange über UVP gehandelt wurde.

Ich bin jetzt echt auf AMD gespannt. Wenn das, weshalb auch immer, das gleiche Chaos gibt, muss ich doch noch einmal meine eigentlichen Pläne in Sachen Neuanschaffung aktuell überdenken und entweder warten oder auf ein gute Preise für die Komponenten der vorherigen Generation hoffen.
 
Juhu! Endlich keine Grafikkarten mehr, die unter Wert verkauft werden.
Gründe? Mir doch egal! Hauptsache der Preis geht endlich nach oben! Wird ja auch mal Zeit ...
/Ironie::off
 
Also die sind zwar etwas günstiger geworden, aber verramschen sieht für mich anders aus.

Ich erinnere mich an die RX 5700XT Nitro+, die lange über UVP gehandelt wurde.

Ich bin jetzt echt auf AMD gespannt. Wenn das, weshalb auch immer, das gleiche Chaos gibt, muss ich doch noch einmal meine eigentlichen Pläne in Sachen Neuanschaffung aktuell überdenken und entweder warten oder auf ein gute Preise für die Komponenten der vorherigen Generation hoffen.

Ich meine doch: Sie sind nur wenig günstiger geworden bisher und daher kauft sie derzeit auch keiner mehr. Weil wer würde das für den fast vollen Preis schon tun? Ich mal nicht... da warte ich lieber noch bis nach Weihnachten oder meinetwege Ostern ;-)
 
Ist doch eigentlich ganz klar... die Händler werden ihre RTX 20XX nur noch zu Ramschpreisen los... Vermutlich sogar unter Einkaufspreis. Daher können aufgrund der schlechten Verfügbarkeit die RTX 30XX so teuer gemacht werden, dass der Abverkauf der alten Generation dadurch subventioniert wird.
Nein so funktioniert das nicht. Erstens sinken die Preise der alten Generation aktuell nicht. Zweitens bekommt man als Händler auch beim Abverkauf Support von Herstellern/ deren Distris, sodass man oft beim Abwerten nicht massiv draufzahlen muss und drittens stehen die neuen Karten zu vielen der alten gar nicht in Konkurrenz weil preislich in ner ganz anderen Liga und die neuen Karten eh noch locker bis November nicht vernünftig verfügbar sein werden.

Die neuen Karten wurden schlicht über UVP verkauft um höhere Margen für die wenig verfügbaren Karten mitzunehmen und um die Vorbestellerzahlen runter zu bringen. Nutzt mit als Händler nix, wenn ich auf eine Karte tausende Vorbestellungen habe, die ich dann nicht erfüllen kann und oft am Ende stornieren muss.

Achja bei den letzten Graka Generationen gab es übrigens kein Abverkauf. Da wurde die Produktion einfach eingestellt, sodass die Karten automatisch ausgelaufen und abverkauft wurden.
 
Ich kapiere nicht so wirklich warum Nvidia solche Lieferprobleme haben sollte. Die haben extra nen alten Prozess genommen, da sollte der Yield ordentlich aussehen und die müssen sich nicht mit AMD um die 7nm Wafer streiten. Ist evtl. der GDDR6X Speicher das Problem?
 
Hatte heute morgen eine 3080 bei ACom gesehen für den stolzen Preis einer 3090 und schwups nachmittags war sie weg. Die Leute bezahlen diese kranken Preise einfach...es ist unglaublich
 
Ist doch eigentlich ganz klar... die Händler werden ihre RTX 20XX nur noch zu Ramschpreisen los... Vermutlich sogar unter Einkaufspreis. Daher können aufgrund der schlechten Verfügbarkeit die RTX 30XX so teuer gemacht werden, dass der Abverkauf der alten Generation dadurch subventioniert wird.

Das ist Unsinn.
Erstens gehört eine custom 2080Ti immer noch zum High End und wird eine 3070 weit genug hinter sich lassen, Natürlich kauft niemand mehr ein 20xx Karte neu zu dem vorherigen Preis, aber da sie kaum billiger werden, wird halt kaum noch eine verkauft, na und ? Die sind alle längst abgeschrieben. Richtig biilg verkauft werden die nie, dann werden sie vorher eher "recycled".

Wenn die Verfügbarkeit da wäre, würde alles verkauft werden was geht, je eher am Anfang verkauft wird umso besser und verbreiteter werden die Karten, der Countdown zur nächsten Generation hat bereits begonnen. Die Preise steigen nun (leider notwendig) damit weniger bestellt wird und der vorbestelller Markt deshalb eher befriedigt werden kann, Danach kommt der Preis auf seine Ausgangsbasis zurück und die Karten werden ab Stock verkauft.

Von daher hoffe ich dass ich meine 3090 Asus Strix OC bald erhalte, die ich trotz "Liefertermin unbekannt" schon 15:03 bestellt hatte, für 1826 anstatt jetzt für 1965 Euro.
Was ich da so von Caseking höre, da bin ich doch eher optimistisch.
 
Ich kapiere nicht so wirklich warum Nvidia solche Lieferprobleme haben sollte. Die haben extra nen alten Prozess genommen, da sollte der Yield ordentlich aussehen und die müssen sich nicht mit AMD um die 7nm Wafer streiten. Ist evtl. der GDDR6X Speicher das Problem?

Ach komm schon, als ob es an dem yield oder anderen Bausteinen liegen würde.

Ich bin auch der Ansicht, dass die Verfügbarkeit künstlich zurück gehalten wird, um auf AMDs Einstieg in die neue Gen zu reagieren.

Es werden superz, tiz und titanz in der Hinterhand gehalten, um letztendlich die leistungskrone zu behalten. NVidia möchte momentan nur nicht allzu viele Kunden, aka early adopter, verprellen, wenn in zwei Monaten die guten Modelle zum okayen Preis kommen. AMD scheint gefährlich geworden zu sein oder nVidia noch gierieger als bei Turing.
Wenn sich AMDs BN allerdings performancetechnisch als nullnummer erweist, bleibt nur noch der nVidia greed.
Viel Spaß beim reinfallen!

Ps: Ich werde auch einer der reinfallenden sein, wenn AMD keine 3080 Leistung bringt.
 
Preise steigen bei knapper Verfügbarkeit, na wer hätte das gedacht?

Achso, ich z.B. :D (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/reicht-mein-netzteil-fuer-rtx-3080.578073/post-10465496)
Also ich denke, es könnte auch Sinn machen zu Release zuzuschlagen. Natürlich wird nVidia noch etwas nachschieben, aber was ich befürchte ist erstmal wieder ein Run auf die neuen Karten, so dass die Verfügbarkeit wieder arg sinkt und damit die Preise generell wieder anziehen, was einen späteren Kauf verteuern könnte.

Es wäre schön, aber ob AMD nVidia so unter Druck setzen kann ... eine Ti zum Preis der 3080 wäre natürlich nice, aber irgendwie glaube ich nicht dran, die wird bestimmt deutlich vierstellig ...
 
I'm grunde wäre das jetzt eine gute Chance für AMD ordentlich Karten abzusetzen falls Nvidia länger nicht ausreichend liefern kann. Der 7nm Prozess von TSMC ist ausgereift und läuft gut. Auch die Andeutungen von AMD auf Twitter sprechen für gute Lieferbarkeit.

Falls die Leistung einer 6900 nicht weit hinter einer 3080 liegt könnten das gute GPU Absätze werden bei AMD.

Der Preis sollte kein Problem sein, die Platine der 6900 er sollte eher einfach ausfallen, 256bit Speicherinterface und normaler gddr6 ram, auch dieser dürfte deutlich günstiger als der X Speicher von Nvidia ausfallen.
Ich bin gespannt!
 
I'm grunde wäre das jetzt eine gute Chance für AMD ordentlich Karten abzusetzen falls Nvidia länger nicht ausreichend liefern kann. Der 7nm Prozess von TSMC ist ausgereift und läuft gut. Auch die Andeutungen von AMD auf Twitter sprechen für gute Lieferbarkeit.

Falls die Leistung einer 6900 nicht weit hinter einer 3080 liegt könnten das gute GPU Absätze werden bei AMD.

Der Preis sollte kein Problem sein, die Platine der 6900 er sollte eher einfach ausfallen, 256bit Speicherinterface und normaler gddr6 ram, auch dieser dürfte deutlich günstiger als der X Speicher von Nvidia ausfallen.
Ich bin gespannt!

Hätte, wäre, solle, man meint, wir mögen gerne. AMD hat sich die letzten Jahre nicht wirklich um die Kunden bemüht, im Sinne eines, wenigstens simulierten, Konkurrenzkampfes. Nichts deutet daraufhin, daß dies nun besser wird. Nun steigt ja Intel bald in den GPU Markt ein, und selbst den Kartellhansel von AMD dürfte dies dann eine, wenn auch der Pseudounauffälligkeit geschuldete, Reaktion wert sein. Man wird sehen.

Allerdings, die Hoffnung stirbt als letztes. Das desaströse Auftreten Nvdias bei der neuen Generation wäre eine unglaublich gute Möglichkeit Team Grün eines reinzuwürgen, eventuell wird dies ja genutzt. Man sollte allerdings a) genug gut funktionierende Karte mit entsprechender Leistung und P/L Verhältnis auf Lager haben und gleichzeitig auch die Custompartner gut angebunden haben, da gibt es ja dann die Karten mit entsprechender Kühlung und etwas mehr Dampf. Wir werden sehen, ob das der Fall ist, in 4 Wochen... :D

PS: Daß der GDDR6 Speicher soviel langsamer ist als der GDDR6x, das mag ich nun zu recht bezweifeln, aber auch hier wird man sehen.
 
Also sobald der ryzen 5900x raus ist wird n neuer Rechner bestellt.. bevorzugt mit neuer Grafikkarte..
Und wenn nicht.. ich hab Zeit mit meiner 1080ti.. wird ja schließlich auch irgendwo auf RTX 3060 Niveau liegen
 
Wenn AMD jetzt was in der Pipeline hat auf 3080 Niveau, 16GB, lieferbar, keine Crash to Desktop weil man an 3 Cent Kondensatoren spart....dann können sie auch 900 Euro aufrufen und die Leute reißen es ihnen aus den Händen.
Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Der Großteil da draußen ist von seinen dummen Freunden und nVidia indoktriniert worden. Die würden eine AMD-Karte nicht einmal kaufen, wenn sie doppelt so schnell wäre.
Egal.... :ugly:
Solange meine GTX1080 unter FHD ihre Leistung bringt, kann mir das alles egal sein.
Das ein oder andere Spiel läuft auch mit 4K ohne Abstriche noch ganz passabel.
 
Laughs in RTX 2080Ti :cool:
Und in ein paar Monaten maximal einem Jahr kommen dann die Ti-Versionen mit doppeltem Speicher auf den Markt, natürlich teurer. Ich lach mich gerade tot. Nicht weil mich das Leid von einigen Foristen freut, sondern weil NVIDIA es mal wieder geschafft hat, tief in den...Mist zu greifen, sich dabei ne goldene Nase zu verdienen (soviel zum Thema günstige Preise) und dabei auch noch die Leute auf mehreren Ebenen zum Narren hält. Das Ganze ist doch ein schlechter Witz. Haben die auch mit Sony kooperiert oder was? :ugly:
 
Wusste gar net, dass es jetzt bei grakas auch early Access gibt mit unbekannten Erscheinungstermin . Quasi wie bei Games, wo man jetzt zahlt und in einem Jahr kann man dann das fertige Spiel spielen
 
Eigentlich bin ich ja ausgewiesene Grafikhure und wollte unbedingt eine 3090. Hatte schon überlegt meine 2080TI noch für gutes Geld abzusetzen. Dann kahmen die ersten Reviews die sie nur roundabout 15% vor der 3080 sehen und das ist selbst mir (wie gesagt... Grafikhure) dann doch der Aufpreis von 800-1000 Euro zuviel für dieses Minimehr an Leistung obwohl die Daten auf dem Papier DEUTLICH mehr versprochen haben. Jetzt bin ich froh das der Launch der 30er so in die Hose ging und mir die Entscheidung abgenommen wurde. Ich bleibe jetzt bei meiner 2080TI bis die 3080er mit 20GB kommen und dann schauen wir mal ganz in Ruhe weiter wie lieferbar die sind.
Ich hoffe ja das AMD mal endlich was wirklich Konkurrenzfähiges raushaut was die Leistung angeht und nicht nur den Preiswettbewerb für sich entscheidet. Nvidia braucht dringend potente Konkurrenz.

Meiner TI habe ich vor ein paar Tagen erstmal neue WLP gegönnt womit ich die bei Bedarf noch ein bisschen übertakten kann. Dann wirds bestimmt auch für CP2077 reichen... Daumen drücken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück