News Ausgelagerte Fertigung: Intel soll 2025 für fast zehn Milliarden US-Dollar bei TSMC bestellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausgelagerte Fertigung: Intel soll 2025 für fast zehn Milliarden US-Dollar bei TSMC bestellen

Angeblich soll TSMC in Zukunft zunehmend mehr Chips für Intel herstellen, die dann auch in Prozessoren zum Einsatz kommen sollen. Insbesondere von 2024 auf 2025 soll das Bestellvolumen deutlich ansteigen - auf fast zehn Milliarden US-Dollar. Damit würde Intel dann zu TSMCs wichtigsten Kunden zählen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ausgelagerte Fertigung: Intel soll 2025 für fast zehn Milliarden US-Dollar bei TSMC bestellen
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausgelagerte Fertigung: Intel soll 2025 für fast zehn Milliarden US-Dollar bei TSMC bestellen
Und jetzt stellen wir uns mal vor, China überfällt Taiwan. Das kommt als nächstes. Selbst die Japaner bekommen immer mehr Angst, dass China einfallen wird. Ganz unabhängig vom Menschenlichen Leid in der Region, wäre das ein Beben in der Weltwirtschaft. TSMC sollte weiterhin verstärkt Fabriken in Europa, den USA, Australien, in Kanada usw. bauen.
 
Naja das mit der Abspaltung ist ja wohl nicht ganz abwägig.Aber dann hätte sie den ganzen Ausbau planung auch sparen können.Und wenn sie es verkaufen,sind auch die ganzen Ausbau Pläne mit der Fab dabei.Das heißt der wo das kaufen würde,kriegt auch die Erlaubnis in Deutschland und so bauen zu dürfen.Aber mal abwarten wie es weiter gehen wird mit Intel.
 
Und jetzt stellen wir uns mal vor, China überfällt Taiwan. Das kommt als nächstes. Selbst die Japaner bekommen immer mehr Angst, dass China einfallen wird. Ganz unabhängig vom Menschenlichen Leid in der Region, wäre das ein Beben in der Weltwirtschaft. TSMC sollte weiterhin verstärkt Fabriken in Europa, den USA, Australien, in Kanada usw. bauen.

Genau das wird TSMC nicht tun, zumindest nicht Fabs für die neuesten Nodes. Das Werk in Deutschland ist zugeschnitten auf Automobil-Chips, da wird nichts <20nm gefertigt.

https://www.elektronikpraxis.de/tsm...sentliche-a-7978f3f2e686802e454ab842e3e5a78e/

Statt auf neuste 3-nm-Prozesstechnologie setzen die Taiwaner offenbar auf bewährte 28-nm-Verfahren.

TSMC ist der größte Wirtschaftsfaktor Taiwans und "beschützt" die ganze Insel. Ohne TSMC würde die USA keinen Finger rühren wenn China sich zu einem Angriff entschließt. Diese Sicherheit werden sie nicht aufgeben.

Fun Fact: Foxconns (größter Elektronik Hersteller der Welt mit >1 Mio Angestellten) CEO ist Taiwanese (Taiwaner?) und tritt bei der kommenden Wahl als Präsident an. Er möchte mit China wieder Verhandlungen aufnehmen. Mal schauen ob das gut für ihn ausgeht.
 
... TSMC ist der größte Wirtschaftsfaktor Taiwans und "beschützt" die ganze Insel. ...
So herum kann man es natürlich auch sehen. Aus Sicht Taiwans ist das sinnvoll. Ich war bei bei der europäischen Sicht, da kann man zu anderen Schlüssen kommen. Nichts destotrotz habe ich viel Respekt vor der Leistung der Taiwaner. Deren Fertigungstechnologie bringt die ganz Welt weiter.
 
ja sehe ich auch so.Ohne TSMC wären wir heute nicht so weit wie damals.Ist ne gute Frage was AMD gemacht hätte weil GLobalfondries wäre so oder so so weit zurück gefallen.Unabhängig ob TSMC oder nicht wäre.
Dann gäbe es noch Samsung aber die sind ja auch heute noch immer nicht so weit.Sofern wären auch die CPUS und GPUS niemals so gut gewesen wie unter TSMC.
Das sieht ja auch Intel so,darum wollen die ja auf TSMC Fertigen.Intel mag zwar groß sein aber in dem Maße packt halt auch Intel selbst nicht mal.Es gibt ein Punkt wo es halt nicht mehr so weiter gehen kann.

Interessant wäre es dennoch wie es ohne TSMC ausgesehen hätte.Bestimmt wäre alles viel langsamer voran geganen.Intel hätte niemals fremdfertigung zugelassen gehabt.
Und sonst kenne ich auch keinen der das alles stemmen könnte.
Naja zum Glück erfahren wir das nie.Bin ich froh drum.
 
Es war klar, dass das passiert. Damit können sie einiges auf AMD aufholen. Allerdings nicht im Server-Bereich, weil das nur mit Chiplets geht.

TSMC muss neue Fertigungsanlagen auf der Welt verteilen, um Redundanzen zum Schutz des Unternehmens aufzubauen. Das Wissen für die Produktion neuester Chips lässt sich im Notfall relativ schnell auslagern. Durch die Halbleiterfertigung genießt Taiwan auf der ganzen Welt größtes Ansehen und viele Länder sind wirtschaftlich massiv abhängig von dieser. Jedes Land, in dessen Interesse eine stabile Halbleiterfertigung ist, würde der Insel bei einem Angriff mit allen Ressourcen beistehen, um Lieferengpässe und Inflation zu verhindern. Taiwan ist selbst schon geographisch viel stärker geschützt als die Ukraine und die wirtschaftlichen Interessen an der Stabilität übersteigen die einer stabilen Ukraine vermutlich um ein mehrfaches.
 
Also schmeißt der Westen (in Form von Intel) noch mehr seines sich eh schon immer stärker reduzierenden technologischen Potentials den Asiaten (in Form von TSMC) hinterher und glaubt damit jetzt was genau zu gewinnen?
Den ultimativen Darwin-Award?
Die Russen schütteln doch schon jetzt nur noch traurig den Kopf über den Westen und wenden sich nach Süden und Osten und die Chinesen sagen grinsend Danke.
Der Rest der BRICS-Welt bestaunt die Selbstzerstörung des G7-Wirtschaftsraums wie einen riesigen Verkehrsunfall, bei dem man nicht weggucken kann.
Fiatmoney wie Dollar oder Euro kann man nicht essen und wenn hinter der Fiatmoney keine harten Produkte, Ressourcen, Gold, oder zur Not militärische Erpressung stecken, kann man die dann auch nicht mehr in China, Indien oder Afrika gegen Schiffsladungen mit billigem Tand und Futter für Walmart und Kaufland eintauschen.

Und TSMC wird trotz anders lautender Ankündigungen einen Teufel tun, schnell Anlagen im Westen hochzuziehen und in Produktion zu bringen, denn sie wissen als taiwanesisches Staatsunternehmen ganz genau, sobald sie das gemacht haben, wird die USA sagen: Wir brauchen eure Produktionskapazitäten in Taiwan nicht mehr und ein Krieg mit Chinas + Rußlands Atomwaffen ist uns eure olle Insel nicht wert. Tschüß ihr Taiwanesen, war lustig, auch euch verarscht zu haben!
 
Also schmeißt der Westen (in Form von Intel) noch mehr seines sich eh schon immer stärker reduzierenden technologischen Potentials den Asiaten (in Form von TSMC) hinterher und glaubt damit jetzt was genau zu gewinnen?
Den ultimativen Darwin-Award?
Zusammenhang? Intel kauft Kapazitäten für einige Chiplets, und baut parallel die eigenen Fabs aus. Ich kann Deinen Rückschluss nicht nachvollziehen.

Die Russen schütteln doch schon jetzt nur noch traurig den Kopf über den Westen und wenden sich nach Süden und Osten und die Chinesen sagen grinsend Danke.
Die Russen und Chinesen sind technologisch noch min. 10-15 Jahren hinterher. Und das wird zu unseren Lebzeiten wohl auch so bleiben.


Der Rest der BRICS-Welt bestaunt die Selbstzerstörung des G7-Wirtschaftsraums wie einen riesigen Verkehrsunfall, bei dem man nicht weggucken kann.
Fiatmoney wie Dollar oder Euro kann man nicht essen und wenn hinter der Fiatmoney keine harten Produkte, Ressourcen, Gold, oder zur Not militärische Erpressung stecken, kann man die dann auch nicht mehr in China, Indien oder Afrika gegen Schiffsladungen mit billigem Tand und Futter für Walmart und Kaufland eintauschen.
China ist hochverschuldet. China Evergrande als Staatskonzern ist bereits pleite, Country Garden als größter, privater Immobilienentwickler folgt anscheinend demnächst. Die Jugendarbeitslosigkeit ist auf Rekordniveau. Die haben ganz andere Probleme gerade. Und von den Russen brauchen wir gar nicht anfangen.

Indien und Afrika sind auch abhängig vom Westen.

Und TSMC wird trotz anders lautender Ankündigungen einen Teufel tun, schnell Anlagen im Westen hochzuziehen und in Produktion zu bringen, denn sie wissen als taiwanesisches Staatsunternehmen ganz genau, sobald sie das gemacht haben, wird die USA sagen: Wir brauchen eure Produktionskapazitäten in Taiwan nicht mehr und ein Krieg mit Chinas + Rußlands Atomwaffen ist uns eure olle Insel nicht wert. Tschüß ihr Taiwanesen, war lustig, auch euch verarscht zu haben!
Da gebe ich Dir uneinschränkt recht, siehe mein Beitrag vorher. TSMC wird wenn dann nur wenige "state of the art" Fabs im Westen bauen. Die Speerspitze wird immer auf Taiwan sein.
 
Da gebe ich Dir uneinschränkt recht, siehe mein Beitrag vorher. TSMC wird wenn dann nur wenige "state of the art" Fabs im Westen bauen. Die Speerspitze wird immer auf Taiwan sein.
Sehe ich wie du.
Daher investiert man momentan auch so viel in Intel in Form von Subventionen, weil man in Regierungskreisen auch genau weiß, dass TSMC nicht wirklich daran interessiert ist die Abhängigkeit von Taiwan zu beenden und vermutlich nur geringe High-Tech Kapazitäten im Westen aufbauen wird.
Man hofft dadurch wieder genug Kapazitäten im Westen zu schaffen, um nicht total im Schlamassel zu stecken, falls es zu einem Konflikt um Taiwan kommt.

Sollte Intel daran scheitern komplett auf TSMC aufzuholen, wäre zwar ungünstig, aber im Endeffekt für die Abhängikeit auch egal.
Weil letzendlich ist es doch Wurst, ob man 2/3 nm oder 10nm chips hat, solange man überhaupt Chips hat, aus einer Krise heraus betrachtet.
Das meiste funktioniert auch mit den größeren Chips, auch wenn es vielleicht Ineffizienter ist, davon geht die Welt nicht unter.
 
Ja sehe ich auch so.Und bei der Leistung der CPU ist Intel durchaus konkurenz Fähig.Aber nur wenn man Stromverbrauch und Temperatur Probleme ausblendet.Am besten man schaut nur mit einem Auge hin,dann sieht man den rest nicht so.
Bei der Rohleistung jedenfalls ja da schaut es gut aus.Idle Stromverbrauch ist auch Intel spitze.Oder brauchen Higend CPUS mehr als 20 Watt im Idle.Dann wäre es auch egal ob Intel oder AMD.
Ich weis noch als ich nen Intel CPU Laptop richtig verwendet hatte war die CPU jedenfalls so bei 15-18 Watt gewesen.Und da habe ich auch was im hintergrund am laufen gehabt.Also unter 10 Watt ist schon sehr schwer.Und dabei habe ich nun keinen über Laptop verwendet gehabt.Mehr wollte der Laptop auch nicht runter gehen.

Wenn man es nun genau nimmt wird zwischen 18 Watt und 35 Watt nun keine Weltwunder sein.ALso das sind keine 100 € an Stromkosten pro Jahr nur wegen so ein Unterschied.Dabei habe ich den Laptop rund um die Uhr nen ganzes halbe Jahr am laufen gehabt.Nun ja ein paar mehr € werden es dann doch ausmachen,denke ich mal.
 
Genau das wird TSMC nicht tun, zumindest nicht Fabs für die neuesten Nodes. Das Werk in Deutschland ist zugeschnitten auf Automobil-Chips, da wird nichts <20nm gefertigt.

https://www.elektronikpraxis.de/tsm...sentliche-a-7978f3f2e686802e454ab842e3e5a78e/



TSMC ist der größte Wirtschaftsfaktor Taiwans und "beschützt" die ganze Insel. Ohne TSMC würde die USA keinen Finger rühren wenn China sich zu einem Angriff entschließt. Diese Sicherheit werden sie nicht aufgeben.

Fun Fact: Foxconns (größter Elektronik Hersteller der Welt mit >1 Mio Angestellten) CEO ist Taiwanese (Taiwaner?) und tritt bei der kommenden Wahl als Präsident an. Er möchte mit China wieder Verhandlungen aufnehmen. Mal schauen ob das gut für ihn ausgeht.

Was ist des Deutschen liebstes Kind?
Richtig! Autos!
Und was brauchen die, bei E-Autos sogar vermehrt?
Chips und Elektronik.
Daher haben die Deutschen durchaus Interesse daran, wenn TSMC Fabs für Chips baut, die die Autoindustrie benötigt.
Gleichzeitig werden in Taiwan Kapazitäten frei.
Win/Win.

Das TSMC der einzige Grund für USA ist, in Taiwan zu intervenieren ist zu kurz gedacht. Da stehen eher (geo-)politische und andere wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.
Den USA geht es darum, China daran zu hindern noch mehr Einfluss in der Region zu gewinnen und die Ausbreitung von (kommunistischer) Diktaturen zu unterbinden.

Im Prinzip ist die Situation ähnlich dem Korea-, oder Vietnamkrieg.
Mit welchem Ausgang weiß keiner.
Was man aber weiß ist, dass China in abgelegenen Wüsten-Regionen Attrappen (in Originalgröße!) von US-Kriegschiffen aufgestellt hat.
Wozu das gemacht wird?
Ich glaube, keiner wird hier 3x raten müssen... ;)
 
Was ist des Deutschen liebstes Kind?
Richtig! Autos!
Und was brauchen die, bei E-Autos sogar vermehrt?
Chips und Elektronik.
Daher haben die Deutschen durchaus Interesse daran, wenn TSMC Fabs für Chips baut, die die Autoindustrie benötigt.
Gleichzeitig werden in Taiwan Kapazitäten frei.
Win/Win.
Korrekt, so ist es angedacht.

Das TSMC der einzige Grund für USA ist, in Taiwan zu intervenieren ist zu kurz gedacht. Da stehen eher (geo-)politische und andere wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.
Den USA geht es darum, China daran zu hindern noch mehr Einfluss in der Region zu gewinnen und die Ausbreitung von (kommunistischer) Diktaturen zu unterbinden.
Nicht der einzige Grund, aber aktuell wohl der Hauptgrund.

Taiwan ist eine kleine Insel (ziemlich genau 1/10 der Größe von Deutschland, oder die Größe von Baden-Württemberg) ohne US-Stützpunkt. Daher sind die Interessen der USA sehr wahrscheinlich auf die Chip Industrie fokussiert.

Die USA haben in der Region ja andere Partner (Japan, Südkorea).
 
Zurück