psalm64
Software-Overclocker(in)
Also ich hab mir nicht alles im Detail angeguckt, jetzt nur die winmtrs.Ich habe jetzt mit WINMTR nochmal alles getestet, und auffällig ist, dass die Pingspikes in der Regel ab den 213er IPs entstehen.. ich weiß jetzt allerdings nicht was das bedeutet, vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Ich habe mit Northern Access übrigens vorhin auch nochmal telefoniert und die stellen sich quer. Das einzige was passiert ist, ist dass ich durchgehend vertröstet wurde.
Das sieht alles super aus, bis zum Decix Übergang Deines Providers.
Das Deine Fitzbos zu x-Prozent nicht antwortet ist irrelevant, weil die Hops danach sauber sind. Netzwerkgeräte tendieren manchmal dazu, Pings die an sie selber gerichtet sind und kein Traffic der sie nur durchquert, nicht zu Beantworten (Selbstschutz). Habe ich so bei einer Fritzbox noch nie gesehen, aber da die Hops dahinter 0% Packetloss haben, ist da alles super -> ignorieren.
Aber das die Pings eigentlich IMMER ab dem letzten Hop im Netzwerk Deines Providers hochgehen liegt vermutlich an zu wenig eingekaufter Bandbreite im Internetübergang.
Ich rate jetzt mal mit den Infos die mir zur Verfügung stehen:
Wenn ich mir die Webseite des Internetanbieters angucke wäre meine Vermutung:
Kleiner Internetanbieter der seit "kurzem" hohe Bandbreiten per Glasfaser verkauft und der Ausbau am Interentausgang am Decix ist noch nicht angepasst an die Bandbreite, die sie den Endkunden verkaufen.
Da wirst Du vermutlich nichts machen können außer zu fragen, wann der ausgebaut wird und FALLS Du darauf eine Antwort bekommst, zu entscheiden ob Du kündigst und wechselt.
Das Problem wird sein, wenn sie das dann zugaben, handeln sie sich ein Sonderkündigungsrecht Deinersets ein und wenn Du die Info öffentlich machst von allen Ihren Kunden -> Das werden sie also nicht tun.
Mach mal noch einen Test:
Teste das gleiche mal mitten in der Nacht so zwischen 1-4 Uhr, da ist in Deutschland im Netz allgemein nicht so viel los, dann hoffentlich auch nicht im Netz Deines Providers.
DE-CIX Frankfurt traffic statistics
Find a 2-day, a 1-month, a 1-year and 5-year traffic graph of the overall traffic exchanged at DE-CIX Frankfurt.
www.de-cix.net
ABER:
Wie ich oben schon geschrieben habe, kann das auch einfach nur eine harte Schutzfunktion der Letzten Router Deines Providers sein, das der einfach an ihn selbst gerichtetet Pings nicht mit höchster Prio beantwortet, weil Prio haben da immer Pakete ÜBER den Router.
Aber wenn Du ein zeitabhängiges Verhalten (Tags zu Nachts) bemerkst, ist es vermutlich ein Bandbreitenproblem.
Zuletzt bearbeitet: