Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Es ist nicht die Tageshöchsttemperatur die hier in Wien so unfassbar nervt. Mit einer Durchschnittstemperatur (!) von 27°C im Schatten (!) in den nächsten 16 Tagen sind wir für unsere Wüstenstadt-Verhältnisse ja noch "kühl" unterwegs... *hüstel*

Das was echt MEGA anstrengend ist, wenn man Hitze und Tropennächte hasst, sind die Mindesttemperaturen. Es beginnt nämlich bei uns ab 31.Mai (!!) bis Mitte September (!!!) kaum mehr unter 20°C nachts abzukühlen. Und DAS ist die Hölle! Denn selbst wenn man nachts das Fenster öffnet (was in Wien generell eh längst keine gute Idee mehr ist..) dann kühlt es kaum ab, und die Luft scheint zu stehen. Hohe Luftfeuchtigkeit kommt meistens auch noch dazu. Bei uns am Wochenende die gefühlten Temperaturen bei 35°C (!) und 30°C im Schatten, Mittwoch wieder 35°C.

Wenn ihr euch also denkt "warum ist es schon wieder so warm in Deutschland?" dann denkt auch immer daran, dass bei uns die durchschnittliche MINDESTtemperatur in den nächsten 16 Tagen (!) bei unfassbaren 19,7°C (!!!!) liegt.

Von "durchlüften" oder kühlen Nächten kann man hier ohne Klimaanlage nur träumen. Ich bin froh seit drei Jahren eine zu haben. Eine die leise ist und wenig verbaucht. Diese lauten mobilen Stromfresser wo man nen Schlauch raushängen muss sind dagegen ein absoluter Witz.

wienwetter.jpg

Ich habe einen Bekannten der auch aus Wien kommt. Ohne Klimaanlage kann man es dort nicht aushalten.

Bei uns wird es kühler aber auch regnerisch:

wetteranfangjuni2025.jpg

Kann man aber gut aushalten denke ich.

Und Regen fehlt hier definitiv! Die erste Jahreshälfte hat es viel zu wenig geregnet.

Ich habe mir vor 1-2 Jahren einen Gehäuselüfter von Thermaltake Ø20cm aus der Seitenwand ausgebaut. Dann mit einem Halter ausgestattet und am Tisch neben dem Bett befestigt. Netzteil genommen, Stecker um gebastelt für den Anschluss am Lüfter und kann ihn bei bedarf einschalten. Höre ich kaum und gibt immer einen leichter Luftstrom.

Die letzten 2 Stunden weht draussen zum Glück ein kühler Wind. So kann ich die Wohnung weiter abkühlen.

Da wäre ich richtig ausgerastet, der Wagen ist seit 24std. In meinem Besitz und dann am besten direkt Hagelschaden. :heul:
Meinen habe ich seit April. Also auch noch sehr neu. Und obwohl es geleast ist und "nur" ein Hyundai i20 (die Zeit der teuren und PS starken Autos ist bei mir vorbei) ist würde mich ein erneuter Hagelschaden extrem nerven.

Das Leasing läuft 4 Jahre, ich bin nicht so naiv zu glauben das ich die Zeit ohne Hagelschaden überstehen werde. Ohne Garage kaum möglich. Die Unwetter werden ja immer heftiger, habe ich den Eindruck.

Meinen habe ich seit April. Also auch noch sehr neu. Und obwohl es geleast ist und "nur" ein Hyundai i20 (die Zeit der teuren und PS starken Autos ist bei mir vorbei) ist würde mich ein erneuter Hagelschaden extrem nerven.
Auto ist ja erstmal egal. Bei einem Neuwagen schmerzt ein Schaden immer besonders.
Das Leasing läuft 4 Jahre, ich bin nicht so naiv zu glauben das ich die Zeit ohne Hagelschaden überstehen werde. Ohne Garage kaum möglich. Die Unwetter werden ja immer heftiger, habe ich den Eindruck.
Meiner ist ja auch geleast und nein ich bin auch nicht so verträumt das der in 4 Jahren noch taufrisch ist. Alleine weil es ein Arbeitswagen ist. Viele Personen, Material, schlechte Verhältnisse auf der Baustelle.

Aber ein Hagelschaden wäre halt richtig bitter gewesen.

Heute 23°C mit gelegentlich Regen. Heißt also für alle mal wieder Leiden weil es verdammt schwül wird.

Bei uns sind bis 25 Grad mit Regen angesagt. Gefällt mir nicht. Muß auch dank Geburtsfeier (meine Schwester besteht einfach drauf meinen Geburtstag zu feiern, ich könnte darauf gerne verzichten) die Wohnung verlassen. Kann also nicht mal auf meine Klima zurückgreifen und es angenehmer machen.

Bei uns sind bis 25 Grad mit Regen angesagt. Gefällt mir nicht. Muß auch dank Geburtsfeier (meine Schwester besteht einfach drauf meinen Geburtstag zu feiern, ich könnte darauf gerne verzichten) die Wohnung verlassen. Kann also nicht mal auf meine Klima zurückgreifen und es angenehmer machen.
Herzlichen Glückwunsch! :love:

Am besten mache ichs so wie Zugvögel. Im Sommer geh ich in den Norden, im Winter in den Süden :D
Gut ich war auch schon in Schweden in Urlaub, 30 Grad -.-
In Island wars am schönsten im Juni vor 10 Jahren. 0-15 Grad, an 2 seltenen Tagen 22 Grad ^^
Der Urlaub in Island ist zwar teuer, aber der erholsamste überhaupt.

Am besten mache ichs so wie Zugvögel. Im Sommer geh ich in den Norden, im Winter in den Süden :D
In Island wars am schönsten im Juni vor 10 Jahren. 0-15 Grad, an 2 seltenen Tagen 22 Grad ^^
Nur im Winter darf man da nicht hin:

Ja, im Winter kann es in Teilen Norwegens extrem kalt werden, sogar unter -40 Grad. In Kautokeino am nördlichen Polarkreis wurden im Januar 2024 sogar -43.5 Grad gemessen, was in den letzten 25 Jahren die tiefste Temperatur in Norwegen war. Auch in Nordschweden wurden ähnliche Temperaturen registriert, wie zum Beispiel -41,6 Grad in Nikkaluokta bei Kiruna.
:D

Südschweden oder Norwegen eher weniger ^^
Wieso darf man im Winter nach Schweden nicht hin? Kenne manche die gehen da im Winter auch hin oder Frühling / Herbst.
Island weis ich nich, ist halt nur nicht wirklich warm regnerisch und windig. Auch das ist angenehm.
Gut das hochland ist bei Schneefall auch in Island gesperrt. Oder wenn starker Wind angesagt ist. Autos sandstrahlen zu lassen ist nicht empfehlenswert.
Finnland auch. Schulkollege von mir hat ein Haus Mittig Finnland. Februar -60 Grad kommt vor ^^

Danke für die Gratulationen, das wäre aber nicht nötig gewesen.

Bin, wie man merkt, wieder daheim. Der Regen blieb aus, aber die Sonne kam. Im Zimmer nun 27 Grad und Grund genug meine Porta Split dieses Jahr das erste mal laufen zu lassen.

Ja geil, sch**ß unterwegs bitte dem Friederich die Villa voll! ^^

Bin, wie man merkt, wieder daheim. Der Regen blieb aus, aber die Sonne kam. Im Zimmer nun 27 Grad und Grund genug meine Porta Split dieses Jahr das erste mal laufen zu lassen.
Meine läuft auch wieder, zwar schon ein bisschen länger, aber nicht viel.
Sobald 3kW Sonne aufs Dach knallen geht sie automatisch im Kühlbetrieb an.

BTW ... könntest Du neben dem Ding schlafen? Es gibt ja immer wieder einige Youtuber, die das behaupten, aber selbst bei 1% Lüfterleistung ist mir das schon wenn ich am Rechner sitze eigentlich zu laut und ohne KH nicht auszuhalten.
Erst zum schlafen, wenn ich ein Stockwerk runter gehe, dann wird es erträglich (auf 1% Lüfterleistung).

Glaube nicht das ich neben der schlafen könnte. Aber die Frage stellt sich eigentlich auch nicht da ich seit Jahren eh fast nicht schlafe. Egal ob Sommer oder Winter, durchschlafen ist ein Fremdwort. Die meiste Zeit liege ich wach im Bett.

Im Wohnzimmer wo halt auch der PC steht ist die, gerade wenn man mit Kopfhörer spielt/schaut leise genug.

Glaube nicht das ich neben der schlafen könnte. Aber die Frage stellt sich eigentlich auch nicht da ich seit Jahren eh fast nicht schlafe. Egal ob Sommer oder Winter, durchschlafen ist ein Fremdwort. Die meiste Zeit liege ich wach im Bett.
Woran könnte das denn liegen? Schlaf ist sehr wichtig.

Zurück