Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Ich muß schon sagen das diese Temperaturen für mich eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sind.
Sind sie auch, weil der Mensch und seine Gesundheit (Kreislauf) nicht für solche Temperaturen gemacht ist. Deswegen hast du aktuell auch ständig Meldungen dass bei den Fernsehstationen laufend die Moderator(inn)en ausfallen wegen Kreislaufproblemen.

Hier in Wien ist die Situation noch viel schlimmer. Wien wurde binnen weniger Jahre zur Stadt mit der höchsten Erwärmung (geografische und geologische Lage) in ganz Europa, wir hatten letztes Jahr eine Woche lang 40°C und mehrere Wochen 32-39°C, im Mai (!) hatten wir 4 Tage lang 38°C. In einem durschnittlichen Sommer hat es hier von Mai bis September Temperaturen über 30°C im Schnitt, teils deutlich darüber, also sage und schreibe 4-5 Monate (!!) Hitze! Ich werde sogar deswegen hier wegziehen obwohl ich seit den 80ern hier lebe. Weit rauf in den Norden Deutschlands zur Ostsee.
https://www.derstandard.at/story/2000106731910/die-zukuenftige-wuestenstadt-wien

Solange die Luftfeuchtigkeit gering ist gehts eigentlich, finde ich. Da kann ich auch bei 40Grad Rad fahren oder Wandern gehen. Aber sobald die Luftfeuchtigkeit steigt lieg ich auf der Couch. Oder liegts vll am Ozon?! Hat das mal jmd beobachtet?

Sind sie auch, weil der Mensch und seine Gesundheit (Kreislauf) nicht für solche Temperaturen gemacht ist. Deswegen hast du aktuell auch ständig Meldungen dass bei den Fernsehstationen laufend die Moderator(inn)en ausfallen wegen Kreislaufproblemen.
Ich hoffe, das ist ironisch gemeint.

Ansonsten: Von welchen "ständigen" Meldungen sprichst Du? Und was machen die Menschen an dem Teil des Erdballs, an dem regelmäßig solche Temperaturen herrschen? Ist das Dein erster Sommer, der mal über 30°C hat?

Ist das Dein erster Sommer, der mal über 30°C hat?
Hast du auch mal weiter gelesen was er noch geschrieben hat? Dann hätte sich deine Frage erübrigt.;)

Und sicher gibt es noch heissere Gebiete auf der Erde und die Menschen müssen damit klarkommen.
Aber irgendwann wird auch die Zahl der Klimaflüchtlinge zunehmen, da es dort immer extremer und unbewohnbarer wird.

Hast du auch mal weiter gelesen was er noch geschrieben hat?
Wir hatten es hier schon verlinkt, oder nee, im Klimawandelthema, aber es passt gut zum Thema
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir hatten früher in der Schule ab 25°Cum 11:00 Uhr hitzefrei. Und das war extrem selten. Heute haben wir das fast jeden Sommer über Wochen.

Hier mal ein Auszug der Schulverordnung kurz nach meiner Schulzeit:

----------------------
Abschn. B X des Erl. vom 20. Mai 1976 (NBl. KM. Schl.-H. S.160) geändert durch Erl. vom 16. Juni 1980 (NBl. KM. Schl.-H. S. 220)

Die Gewährung von Hitzefrei in den Schulen wird wie folgt neu geregelt:

1.
An Tagen, an denen die Lufttemperatur außerhalb des Schulgebäudes bis 11.00 Uhr vormittags 25 C im Schatten erreicht, kann den Schülern der Grund-, Haupt- und Sonderschulen sowie der Klassenstufen 5-9 der Realschulen und Gymnasien in der 5. und 6. Unterrichtsstunde unterrichtsfrei (hitzefrei) gegeben werden. An Realschulen, in denen Wahlfachdifferenzierung mit jahrgangsübergreifenden Kursen in R 9 und R 10 durchgeführt wird, kann Hitzefrei auch der Klassenstufe 10 gewährt werden. An diesen Tagen fällt ein Unterricht für diese Schüler an Nachmitlagen ebenfalls aus. Weitergehende Unterrichtsbefreiungen sind unzulässig.

2.
Die Entscheidung trifft unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse der Schulleiter. Sind am Ort mehrere Schulen. der gleichen Schulart vorhanden, haben die Schulleiter ihre Entscheidung miteinander abzustimmen.

3.
Die Schulkonferenz kann im Rahmen der Grenzen von Nr. 1 weitere Einzelheiten festlegen.

4.
Für Schüler, die an einer regelmäßigen Schülerbeförderung teilnehmen und nicht im Anschluß an die Unterrichtsbefreiung nach Hause fahren können, ist eine Aufenthaltsmöglichkeit mit Aufsicht anzubieten.

5.
Der Erlaß vom 24. August 1892 (NBl. S. 677), geändert durch Erlaß vom 5. Juni 1923 (NBl. S. 263), wird aufgehoben.

In den südlichen Länder wird daher auch öfters eine Klimaanlage fest verbaut, da sonst Temperaturen kaum auszuhalten wären. In Sizilien als Beispiel reget es den ganze Sommer über nicht und die Temperaturen bewegen sich über mehrere Monate um die 30-40°C. Dort kann man sogar bis Oktober/November noch mit kurzer Hose und T-Shirt herum laufen. Es herrscht auch Wasser Knappheit und jedes Haus hat daher noch mit unters Haus eine große Zisterne mit verbaut. Das Wasser kommt dann 1-2 mal die Woche, so das sich die Zisternen wieder etwas füllen können. Man muss daher auch sehr sparsam mit dem Wasser umgehen.

Ein Spaziergang am Hafen oder am Strand ist daher sehr angenehm.
Hier ist die Hitze aber schlimmer, da hier die hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommt und es dort mit der trockenen Hitze etwas besser ausgehalten werden kann. Die Menschen sind aber das Klima besser gewohnt, da sie es nicht anders kennen und kommen daher mit diesen Temperaturen besser zurecht.

Auf Sizilien regnet es so selten das man schon die Tage zählen kann wo es regnet. :D
Bin schon oft dort im Urlaub gewesen und kenne es sehr gut. Habe sogar ein ganzes Jahr dort aus beruflichen Gründen mal gewohnt. Zu der Zeit habe ich gerne ein Freund besucht, da er eine Klimaanlage verbaut hatte... :love:

Aber zur Mittagszeit wenn es so heiß ist machen Geschäfte alle zu und viele Arbeiten in der Mittagszeit auch nicht mehr. Die Läden machen dann spät Nachmittag oder zur Abendstunde wieder auf.

Im übrigem gehört Sizilien auch zu Europa... :D

Die Menschen sind aber das Klima besser gewohnt, da sie es nicht anders kennen und kommen daher mit diesen Temperaturen besser zurecht.
Ich kann und könnte mich nicht daran gewöhnen. Da ich u.a. auch keine Schilddrüse mehr habe und einige Medikamente nehme (nicht nur Schilddrüse).
Ich habe Wasser in den Füßen und kann keine normalen Schuhe mehr anziehen. Laufe zu Hause barfuß. Und nehme schon Entwässerungstabletten.
Morgen früh habe ich einen Termin beim Kardiologen und lasse mich da nochmal richtig durchchecken.
Aber denke das es von einen bestimmten Medikament kommt. Das zusammen mit der Wärme.
Weil im Winter und Frühjahr sind die Füße immer normal.

Hast du auch mal weiter gelesen was er noch geschrieben hat? Dann hätte sich deine Frage erübrigt.;)
Ja, das habe ich gelesen. Und nein. Hätte sie sich nicht. Wenn jemand behauptet, dass in Wien 4-5 Monate "Hitze" pro Jahr herrschen, dann ist das einfach nur Quatsch. Wer mag, kann das ja hier gerne nachschlagen: Lufttemperatur Juni 2018 bis Juni 2020 - Offizielle Statistik der Stadt Wien

Und sicher gibt es noch heissere Gebiete auf der Erde und die Menschen müssen damit klarkommen.
Aber irgendwann wird auch die Zahl der Klimaflüchtlinge zunehmen, da es dort immer extremer und unbewohnbarer wird.
Das streite ich nicht ab und das wird so wohl auch passieren. Nur ist das Klima in Wien absolut im Rahmen. Es ist ein stinknormaler Sommer. Nur darum ging es mir.

Ich habe Wasser in den Füßen und kann keine normalen Schuhe mehr anziehen. Laufe zu Hause barfuß. Und nehme schon Entwässerungstabletten.

Gerade dann solltest du aber vernünftige Schuhe tragen. damit die Füße guten Halt haben.
Lass dir ein paar Sandalen vom Schuhmacher anfertigen. Kosten zwar, lohnt aber.

@keinnick: Ok!;)

Gerade dann solltest du aber vernünftige Schuhe tragen. damit die Füße guten Halt haben.
Lass dir ein paar Sandalen vom Schuhmacher anfertigen. Kosten zwar, lohnt aber.
Ich trage ja sonst so Birkenstock Sandalen auf weiteste Stufe, aber selbst da komme ich kaum noch rein.

Mit "Normalen Schuhen" meinte ich u.a. Turnschuhe, da komme ich nicht mehr rein weil die Füße zu dick sind.:(

Aber mal gucken. Extra welche anfertigen lassen... wenn es kühler wird, schwellen die Füße bestimmt wieder ab...

Zuletzt bearbeitet:
Dank Klimaanlage 21 Grad im Haus bei 33 Grad Aussentemperatur ... einfach nur schön . Auf der Terrasse kühlt man sich mit nem eiskalten Flensburger ....

Gruß

Johnny05

Ich muß schon sagen das diese Temperaturen für mich eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sind.
Zum Glück waren Mai, Juni und bis Ende Juli nicht so heiss.
Ich freue mich eigentlich nur noch auf den September.

Mobile Klimaanlage EEK A 4in1-Geraet Klimageraet Klima 9000BTU R290 2,6kW | eBay

Gab's gestern für 237€. Ich hab vor 1-2 Monaten 300€ bezahlt und dachte es wäre ein Schnäppchen, weil bei Amazon 350€ verlangt wurden. Leidet nicht und zahlt die verdammten 250€. Die paar Pennys sind nicht wichtiger als euer Wohlbefinden und Gesundheit. Unter Volllast verbraucht das Teil im Schnitt ca 800W. ( Hab's gemessen)
Es wird so kalt, dass du direkt davor nicht stehen kannst über einen längeren Zeitraum, max 30 Sekunden dann gehst du weg :D

Das Teil rettet mir den Poppes dieses Jahr. Frau Kind Hund lieben es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist das Klima in Wien absolut im Rahmen. Es ist ein stinknormaler Sommer. Nur darum ging es mir.
Dieses Jahr stimmt das, aber leider ist das auch ein Ausnahmejahr. Die letzten Jahre hatten wir jeden Monat neue Rekorde was Hitze, Tropennächte und Dauer von diesen betrifft - für nächstes Jahr und 2022 wurden wieder düstere Prognosen erstellt. Wir hatten letztes Jahr z.B. alleine im Juni schon 13 Tropnennächte, wo es früher in einem durchschnittlichen Sommer INSGESAMT (!) über 3-4 Monate hinweg nur 16 Tropennächte geben hätte sollen.
Glut-Hitze heizt uns in Wien mit 38 Grad ein - News | heute.at

Insgesamt also der halbe Juni mit Tropennächten und täglicher Hitze. Im Juli und August wurde es sogar noch viel schlimmer. Ähnlich sah es von 2015 bis 2018 auch aus, wo jährlich neue Rekorde aufgestellt wurden. Von "normalen" Sommern kann man hier also nicht mehr sprechen. Das Klima soll bald dem von Skopje entsprechen, wo es mehrere Wochen lang 35-40°C im Schatten hat. Die Umstellung des Klimas erfolgt dabei so rasant, dass viele hier wegziehen, weil Wien ist europaweit (!) am stärksten von der raschen Erwärmung betroffen: Wien europaweit am staerksten betroffen - science.ORF.at

Fahre morgen an die Nordsee. Dort ist es 7° kälter als im Rheinland. Sobald der Urlaub rum ist, sollen die Temperaturen die 30° wohl auch nicht mehr übersteigen. :D

Momentan wird im Keller geschlafen bei erträglichen 20-21°.

Mir fällt gerade ein, ich wünschte ich wäre in Wien dann würde ich zu Ferhats Döner gehen. Denke ist einer der besten ever laut YouTube Video und das sage ich als Döner Spezialist :D

Mobile Klimaanlage EEK A 4in1-Geraet Klimageraet Klima 9000BTU R290 2,6kW | eBay

Gab's gestern für 237€. Ich hab vor 1-2 Monaten 300€ bezahlt und dachte es wäre ein Schnäppchen, weil bei Amazon 350€ verlangt wurden. Leidet nicht und zahlt die verdammten 250€. Die paar Pennys sind nicht wichtiger als euer Wohlbefinden und Gesundheit. Unter Volllast verbraucht das Teil im Schnitt ca 800W. ( Hab's gemessen)
Es wird so kalt, dass du direkt davor nicht stehen kannst über einen längeren Zeitraum, max 30 Sekunden dann gehst du weg :D

Das Teil rettet mir den Poppes dieses Jahr. Frau Kind Hund lieben es auch.
Wenn es endlich mal Klimaanlagen ohne Schlauch geben würde. Dann würde ich sofort eine kaufen. Aber die Riesen Schläuche nerven.

Wenn es endlich mal Klimaanlagen ohne Schlauch geben würde. Dann würde ich sofort eine kaufen. Aber die Riesen Schläuche nerven.

Du musst aber irgendwie die Wärme aus dem Raum bekommen. So funktioniert nunmal eine Kälteanlage.
Hängt man den Schlauch aus dem Fenster hat man eine ordentliche Wärmebrücke und enorme Energieverschwendung.
Besser ist es, den Zugang nach außen einzumauern oder die Anlage ganz nach außen zu bauen.

Schaut Mal auf YouTube nach Klimaanlage 2 Schlauch-System. Kauft euch 2 Schläuche pro 5-10m dann könnt ihr mehrere Räume kühlen. Man muss nicht unbedingt eine Wanddurchführung machen, auch dazu gibt es geile Lösungen fürs Fenster mit Plexiglas etc. Kommt mal endlich zur Klima Modding Szene :ugly:
Black, ja die Schläuche nerven und ja auch die Lautstärke dieser Teile, aber neben dem abf.ck den du durch diese Affenhitze bekommst, sind Lautstärke, Schläuche Piep egal, ich würde mir die Schläuche auch um den Hals hängen,solange es kühler ist :fresse:

Was mega viel bringt sind auch die Sonnenschutz Folien, kosten nicht viel und lohnen sehr, wenn ihr die außen am Fenster dran macht (bloß nicht innen dran machen)

Zurück