Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

Kühltruhe nicht, aber eine große Kühlkombination.
Aber bei dem verbrauch wäre es zu kostspielig und auch etwas aufwendig.

Wenn würde ich eine Split-Klimaanlage verbauen, aber die ist hier nicht so einfach zu verbauen da ich zur Miete wohne.

Solch eine Mobile Klimaanlage hatte ich bereits und die hat nicht so viel gebracht weil zum einem der Fensterspalt nicht gut abgedichtet werden kann und dann auch sehr laut war. Zudem ist unser Wohnzimmer mit der Küche zusammen und die Klimaanlage hatte selbst mit nur 2 Grad Probleme herunter kühlen zu können.

Das Teil ging dann wieder zurück da es nur Krach gemacht hat.

Ich bin auch kein Freund der (häuslichen) Klimaanlagen. Statt die Ursachen für das wärmer werdende Wetter anzugehen wird damit nur eine Schippe draufgelegt.

Liegt vermutlich daran, dass mein Haus einen bewohnbaren Keller hat, der an 3 Seiten zu 100% in der Erde steckt. :ugly: (Die offene Seite liegt Nord/West)
Da hab ich es so oder so schön kühl. :P

Ich bin auch kein Freund der (häuslichen) Klimaanlagen. Statt die Ursachen für das wärmer werdende Wetter anzugehen wird damit nur eine Schippe draufgelegt.

Liegt vermutlich daran, dass mein Haus einen bewohnbaren Keller hat, der an 3 Seiten zu 100% in der Erde steckt. :ugly: (Die offene Seite liegt Nord/West)

Stimmt alles, leider trifft das auf meine Wohnung nicht zu. Hab so ein Klimakiller hier stehen, bin aber seit 10 Jahren nicht mehr in einem Flieger gesessen. Alles relativ und hier relativ kühl. :ugly:

Ja. Kühler als im Keller geht´s nicht.:daumen:

Topic: Noch 2 Tage und dann soll endlich Abkühlung kommen.

Allerdings, wenn ich bei Googel Wetter gucke, nur minimal. Gucke ich bei "Wetter.com" steht da mehr.
Vielleicht mal noch bei einen dritten Wetterdienst nachgucken.:ugly:

Wäre es jetzt nicht schön in Norwegen zu leben, oder gleich am Nordpol?^^
In Norwegen wirds im Sommer nicht dunkel und im Winter nicht hell. Das ist noch schlimmer als hohe Temperaturen. :ugly:

Bei uns ist grad n Gewitter, aber es kühlt nicht wirklich ab. Regen war auch kaum wahrnehmbar.

Bei uns hat es gegen 21:30 Uhr nur etwas geregnet und dann ging die Temperatur von 28,5 Grad auf 27 Grad runter. Zwei Stunden zuvor war es bereits bewölkt, dennoch hatten wir noch 30°C. Habe jetzt nicht gemessen, aber momentan müssten es an die 26°C sein und es ist kühler als in der Wohnung. :ugly:

0 Uhr und immer noch 25 Grad draussen. Genauso wie drinne.
Da kann man nur mit Ventilator schlafen.

hier hats draussen 20 grad und sternenklarer himmel. dunkel ists auch.
drinnen hats 24 grad.
das passt. mit schlafen habe ich null probleme.

Schlimmste Nacht an die ich mich erinnern kann, draußen nicht unter 23°C abgekühlt, drinnen auch jetzt um 6 Uhr Morgens 27°C trotz lüften. Die ganze Nach mitm Ventilator geschlafen und jetzt ne mega Birne...

Uns ist es heute Nacht auch so ergangen. Auch wir haben heute morgen noch 27°C in der Bude. Wenigstens regnet es draußen und wir konnten heute morgen mal alles aufsperren.

Wir lüften auch noch alles durch. Angenehme 21 Grad draussen.
Sobald es 24 Grad sind mache ich wieder zu.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben draußen 24°C und drinnen immer noch 27°C,
Wir sind auch momentan so gut wie es geht am lüften.

Köln liegt in der Tiefebene und daher wird es bei uns auch immer relativ warm.
Zumindest hat es heute morgen etwas geregnet.

Unsere Wohnung ist gut isoliert und so ist es schwer die Temperatur raus zu bekommen.

Wir haben draußen 24°C und drinnen immer noch 27°C,
Wir sind auch momentan so gut wie es geht am lüften.

Köln liegt in der Tiefebene und daher wird es bei uns auch immer relativ warm.
Zumindest hat es heute morgen etwas geregnet.

Unsere Wohnung ist gut isoliert und so ist es schwer die Temperatur raus zu bekommen.

Hatte ich auch, bzw. das war das Hauptproblem in meiner Wohnung in Verbindung mit Fliegengittern an den Fenstern, da bewegt sich kaum noch Luft rein oder raus. Da ich baulich nichts ändern kann, hab ich mir ein Monoblockgerät gekauft, welches erstmal nur einen Abluftschlauch mitbringt.
Nachteil ist der gewaltige Unterdruck, dadurch strömt Luft von außen unkontrolliert wieder in die Wohnung. Klingt erstmal wenig verlockend, nutze die Klimaanlage aber eh erst abends, wenn die Außentemperaturen schon niedriger sind als in der Wohnung.

So entsteht ein Luftstrom aus einem Anteil normaler Außenluft und klimatisierter Luft. Werde mir noch Lösungen für eine 2 Schlauchmontage ansehen, um das Problem mit dem Unterdruck zu beseitigen. Solang man aber nicht den ganzen Tag darauf angewiesen ist und sich die Abendstunden nur angenehmer machen will ist selbst so eine 1 Schlauch Lösung eine Option.

Natürlich keine Option, wenn draußen konstant 32 °C herrschen würden aber so hat der Unterdruck zum Durchlüften sogar eine nutzbare Funktion (für mich). Wie wenig effizient das ist, ist mir klar, aber es ist eben ein Unterschied, ob man mit 28 °C stehender Luft zu Bett geht oder wenigstens für eine halbe Stunde zum Einschlafen 24 °C mit geringerer Luftfeuchte hat.

Für den Betrieb über den Tag ist der Unterdruck aber problematisch, da Bastel ich mir noch nen Schlauch für Frischluft ran.

Zurück