Bullenhitze im Sommer - wie geht ihr damit um?

DG Wohnung, draußen 35, innen 40... gefühlt. Solange es nicht so drückend ist draußen, bin ich mit dem Rad im Wald unterwegs. Da isses wenigstens angenehm kühl. Zuhause geh ich ein, da helfen auch die feuchten Tücher nicht. :D Nachts halt alle Dachfenster auf, damits bissl abkühlen kann.

Ich habe eben mal bei Google Wetter für unseren Ort geguckt.
Das soll angeblich nächstes Wochenende noch heisser werden.
Ich hoffe mal die korrigieren das noch nach unten.:ugly:

Wir haben die letzten Tage auf der Baustelle einfach schon kurz nach 5 angefangen. Da waren wir dann bis Mittag fertig und konnten uns verzeihen :) Die Hitze hält man ja aktuell nimmer aus draussen :(

Wir haben die letzten Tage auf der Baustelle einfach schon kurz nach 5 angefangen. Da waren wir dann bis Mittag fertig und konnten uns verzeihen :) Die Hitze hält man ja aktuell nimmer aus draussen :(

Selbst um 11 Uhr war es schon auf dem Fahrrad in der Sonne unerträglich.

Gestern war es um die Uhrzeit schon wesentlich wärmer und nicht bewölkt. Zum Glück war die Luftfeuchtigkeit relativ gering, sodass es trotzdem angenehm war.

Aktuell ist es bei uns auch bewölkt. Aber wenn die Sonne noch rauskommt wird es richtig unangenehm.
Wie mittn Hammer vor den Kopf.:schief:

Ich bin kein Tuareg und war gestern Stunden in der Sonne. Fand die Temperatur ziemlich angenehm.
Unangenehm war nur die Fahrt zum See und Rückfahrt, weil ich keine Klimaanlage in meinem schwarzen Auto habe. :ugly:

Habe mir einen Lüfter von Vornado gekauft,
der bläst genug Luft durch die Bude.

Reinrassige Klimaanlagen gestattet unsere Hausverwaltung noch nicht.

Und diese Split-Teile lasse ich jetzt mal außen vor.

Reinrassige Klimaanlagen gestattet unsere Hausverwaltung noch nicht.
Die Verwaltung vertritt nur die Entscheidungen der Eigentümer. Wenn man das ist reicht ein Beschlussantrag und schon wird es geändert (wenn die anderen denn zustimmen).
Wobei es sogar ein paar Gerichtsbeschlüsse gibt nach denen das bei unsichtbarer Montage und niedrigem Lärmpegel garnicht verboten werden darf. Aber den Weg sollte man wohl nur durchziehen wenn man eh schon im Clinch mit den Nachbarn liegt.
Und diese Split-Teile lasse ich jetzt mal außen vor.
Ich glaube du verwechselst da was. Split-Klimaanlagen SIND die "reinrassigen Klimaanlagen".

Wenn ich bei euch in Deutschland sowas wie "Bullenhitze" lese muss ich lachen.
Ich wohne seit knapp 40 Jahren in Wien, und hier hat sich das Wetter so gravierend verändert, dass ich einen Umzug in den Norden plane. Wien ist von der Klimaerwärmung extrem stark betroffen, begünstigt durch die geografische Lage und die geologische Lage (Wiener Becken). Wir hatten hier in den 80ern, 90ern und Anfang 2000 Sommer wo es vielleicht 5-15 Hitzetage gab, und das waren schon viele. Im Juni, Juli und August konnte man draußen alles machen, Rad fahren, spazieren gehen, Inline skaten, Fußball spielen etc.

Seit ~2012/2013 hat sich das Klima so rapide umgestellt, dass wir seitdem jedes Jahr nur noch Temperaturrekorde haben. Diese sind aber nicht vereinzelt, das bedeutet dass es mal einen Tag lang etwas heißer ist, sondern sie sind konstant und über längere Zeitperioden. Wir hatten 2019 sage und schreibe 23 Tropennächte in Folge, das bedeutet hier hat es fast einen ganzen Monat lang in der Nacht nicht unter 22 Grad gehabt, und tagsüber mindestens 30 und mehr. Wir hatten oft eine Woche und länger über 35/36 Grad im Schatten. 2018 hatten wir einmal 4 Tage mit 38 Grad und mehr. Bei solchen Temperaturen kann man draußen absolut GAR nicht mehr machen, selbst spazieren gehen kannst du vergessen. Die Sonne brennt dir alles runter. Der Mensch ist für solche Temperaturen auch gar nicht gemacht.

Der Sommer 2020 war der erste seit über 8 Jahren wo der Juni und Juli mal etwas kühler waren. Für nächstes Jahr und 2022 sind aber wieder extreme Temperaturen und Rekorde vorhergesagt. Ich habe hier seit 5 Jahren eine Klimaanlage, anders würde man es gar nicht mehr aushalten. Die Zustände erinnern an Kalifornien oder Texas in den USA. Dort muss quasi jedes Gebäude, nahezu jeder Raum klimatisiert sein um überhaupt leben zu können. Ich werde wohl weit in den Norden Deutschlands ziehen. Denn in den nächsten 10 Jahren haben wir folgendes:
https://www.derstandard.at/story/2000106731910/die-zukuenftige-wuestenstadt-wien

Vorgestern hatte es 29 Grad um Mitternacht (!). Ich bin gar kein Wintertyp oder gegen Wärme. Ich war in den 90ern und 2000ern jedes Jahr in Griechenland im Urlaub, Kos, Rhodos, Kreta, etc. Aber für den Alltag sind solche Temperaturen einfach untragbar, man kann keine Aktivitäten im Freien machen weil auch vor allem die Meeresbrise fehlt wie in Griechenland. Dort geht viel mehr Wind, es ist viel mehr ausgeglichen was die Feuchtigkeit betrifft. Hier im Binnenstaat Öserreich ohne Meer ist ein solches Klima einfach nur unerträglich.

Heute nur 30°. Da lässt es sich noch problemlos Fußball spielen oder ne Radtour zurücklegen.

Aus dem Anfang des Jahres vorhergesagten Rekordsommer wurde der kühlste seit Jahren, aber gut, dass man den nächsten bereits wieder als Rekordsommer ankündigt.

Übrigens: Der heißeste Tag war dieses Jahr 6-8° kälter als letztes Jahr. Mal heute Abend die genauen Werte überprüfen.

Und wen es interessiert:
Cottbus (Juli 1921) 38,9°C
Seit fast 100 Jahren wurde mancherorts nicht mehr am Rekord gekratzt.

mit einem e-bike kein thema.
mit diesen kisten macht so mancher, eher mehr als weniger, heini die berge unsicher.

Bei über 25 Grad würde ich nie auf die Idee kommen draussen Sport zu betreiben.:ugly:
Ausser schwimmen.

Vor 5 Jahren haben meine Frau und Ich in eine Klimaanlage für unser Haus investiert , das zahlt sich bei Temperaturen über 30 Grad jedesmal aus :D

Gruß

Johnny05

Japs, Klimaanlage wird in den nächsten Jahren hier wohl auch noch installiert werden.... mal gucken was für eine hier am Haus so Platz hat und wie gut die kühlt.

Zurück