Wenn ich bei euch in Deutschland sowas wie "Bullenhitze" lese muss ich lachen.
Ich wohne seit knapp 40 Jahren in Wien, und hier hat sich das Wetter so gravierend verändert, dass ich einen Umzug in den Norden plane. Wien ist von der Klimaerwärmung extrem stark betroffen, begünstigt durch die geografische Lage und die geologische Lage (Wiener Becken). Wir hatten hier in den 80ern, 90ern und Anfang 2000 Sommer wo es vielleicht 5-15 Hitzetage gab, und das waren schon viele. Im Juni, Juli und August konnte man draußen alles machen, Rad fahren, spazieren gehen, Inline skaten, Fußball spielen etc.
Seit ~2012/2013 hat sich das Klima so rapide umgestellt, dass wir seitdem jedes Jahr nur noch Temperaturrekorde haben. Diese sind aber nicht vereinzelt, das bedeutet dass es mal einen Tag lang etwas heißer ist, sondern sie sind konstant und über längere Zeitperioden. Wir hatten 2019 sage und schreibe 23 Tropennächte in Folge, das bedeutet hier hat es fast einen ganzen Monat lang in der Nacht nicht unter 22 Grad gehabt, und tagsüber mindestens 30 und mehr. Wir hatten oft eine Woche und länger über 35/36 Grad im Schatten. 2018 hatten wir einmal 4 Tage mit 38 Grad und mehr. Bei solchen Temperaturen kann man draußen absolut GAR nicht mehr machen, selbst spazieren gehen kannst du vergessen. Die Sonne brennt dir alles runter. Der Mensch ist für solche Temperaturen auch gar nicht gemacht.
Der Sommer 2020 war der erste seit über 8 Jahren wo der Juni und Juli mal etwas kühler waren. Für nächstes Jahr und 2022 sind aber wieder extreme Temperaturen und Rekorde vorhergesagt. Ich habe hier seit 5 Jahren eine Klimaanlage, anders würde man es gar nicht mehr aushalten. Die Zustände erinnern an Kalifornien oder Texas in den USA. Dort muss quasi jedes Gebäude, nahezu jeder Raum klimatisiert sein um überhaupt leben zu können. Ich werde wohl weit in den Norden Deutschlands ziehen. Denn in den nächsten 10 Jahren haben wir folgendes:
https://www.derstandard.at/story/2000106731910/die-zukuenftige-wuestenstadt-wien
Vorgestern hatte es 29 Grad um Mitternacht (!). Ich bin gar kein Wintertyp oder gegen Wärme. Ich war in den 90ern und 2000ern jedes Jahr in Griechenland im Urlaub, Kos, Rhodos, Kreta, etc. Aber für den Alltag sind solche Temperaturen einfach untragbar, man kann keine Aktivitäten im Freien machen weil auch vor allem die Meeresbrise fehlt wie in Griechenland. Dort geht viel mehr Wind, es ist viel mehr ausgeglichen was die Feuchtigkeit betrifft. Hier im Binnenstaat Öserreich ohne Meer ist ein solches Klima einfach nur unerträglich.