Bulldozer FX-8150: Release am 12. Oktober und 245 US-Dollar für das Topmodell?

Immer dieser Senf mit dem Strom. Der Prozessor steckt auf dem Mainboard, neben einer z.B. 300W GPU, neben der Soundkarte, die an eine 1000W Soundanlage angeschlossen ist. An der Hängt auch der 400W 55" Flat-TV. Hinter der Wand steht der Kühlschrank... ect.
Du merkst sicherlich worauf ich hinaus will. Wenn du dein Smartphone gegen ein altes Handy mit Monochromem Display tauschen würdest, könntest du mehr sparen.

• Like
Reaktionen: hfb
Cleriker schrieb:
Immer dieser Senf mit dem Strom. Der Prozessor steckt auf dem Mainboard, neben einer z.B. 300W GPU, neben der Soundkarte, die an eine 1000W Soundanlage angeschlossen ist. An der Hängt auch der 400W 55" Flat-TV. Hinter der Wand steht der Kühlschrank... ect.
Du merkst sicherlich worauf ich hinaus will. Wenn du dein Smartphone gegen ein altes Handy mit Monochromem Display tauschen würdest, könntest du mehr sparen.

Das war von mir 100% Ironie, Mein Rekord, waren 2xHD4870 (4870+4850) und ein i7 920@ 4,2 GHz oder 4,6 GHz ? ohne Voltage erhöhung !

AW: Bulldozer FX-8150: Release am 12. Oktober und 245 US-Dollar für das Topmodell?

Ich werfe lieber meine alte Waschmaschine und Kühlschrank weg und kaufe neue Tripple A+ Geräte, das spart deutlich mehr Strom als jeder Prozessor. :D

quantenslipstream schrieb:
Ich werfe lieber meine alte Waschmaschine und Kühlschrank weg und kaufe neue Tripple A+ Geräte, das spart deutlich mehr Strom als jeder Prozessor. :D

Richtig !! Mein Prozi ist trotzdem eine Heizung 130 W TDP :ugly: ,wie viel hatte der P4 ? xD Edit: Prescott 2M mit 3,8 GHz hatte eine TDP von 115, dieser Hitzkopf xS

AW: Bulldozer FX-8150: Release am 12. Oktober und 245 US-Dollar für das Topmodell?

Ist doch Wurscht. Bei mir muss die Kiste laufen. fertig Schluss amen.:D

Sag mal, hab ich das richtig gehört, das mein 920er @ 4.6 GHz eine TDP von 180 hat ?

Ich tippe mal, dass es mehr sind.
Ich hab mal einen Test gelesen, dass bei 4GHz der i7 920 doppelt so viel Strom aufnimmt wie mit Standardtakt (alles andere bleibt gleich).
Daher will ich nicht wissen, was er bei 4,6GHz schluckt.

Hast du ein Strommessgerät?
Wenn ja, einfach mal testen, Standardtakt und dann Prime laufen lassen. Dann übertakten auf 4GHz und noch mal Prime und jeweils eben messen, dann weißt du, was der so schluckt und das ganze ist dann exponenziell. Die Stromaufnahme quadriert sich im Vergleich zur Taktzunahme.

quantenslipstream schrieb:
Ich tippe mal, dass es mehr sind.
Ich hab mal einen Test gelesen, dass bei 4GHz der i7 920 doppelt so viel Strom aufnimmt wie mit Standardtakt (alles andere bleibt gleich).
Daher will ich nicht wissen, was er bei 4,6GHz schluckt.

Hast du ein Strommessgerät?
Wenn ja, einfach mal testen, Standardtakt und dann Prime laufen lassen. Dann übertakten auf 4GHz und noch malk Prime und jeweils eben messen, dann weißt du, was der so schluckt und das ganze ist dann exponenziell. Die Stromaufnahme quadriert sich im Vergleich zur Taktzunahme.

OMG… Schluck, so viel,also auf 4,6 GHz circa 220 TDP, da brauch ich keine Heizung mehr, obwohl ich die schon so nicht mehr brauchte. Ne wollt ich mir unbedingt mal holen.

Jop, alle meckern über den Pentium 4, dabei hat Sandy E bis 150 Watt TDP. :D
SNB-E ist auch ein bisschen schneller. Davon ab sind die 150W für Server, Desktop nur 130W. Der Pentium EE 965 hat auch eine TDP von 130W und ist wie gesagt weitaus lahmer. Die höchste TDP hat iirc der QX9770 mit 136W, was immer noch 4W weniger ist als etwa ein X4 965 BE als C2. Wobei der auch um Welten schneller ist als was mit Netburst ...

Naja, eins muss man Netbrust ja lassen...
Selbst nach all den Jahren ist er noch mehr als oft, fast schon regelmäßig im Gespräch! :)

12. Oktober.. Irgendetwas ist da.. Ahh, der Bulli kommt! Ach nee, hmm....... AHH ich habs! Ich kann mir den Bulli kaufen und das als Geburtstagsgeschenk am 12.10 :D
Was besseres kann man zum 17. Geburtstag nicht bekommen :D :D

doch, einen intel der schneller und stromsparender ist ;)

...dabei hat Sandy E bis 150 Watt TDP. :D

Sandy E ist auch eine andere (Leistungs) Klasse und ein völlig anderes Marktsegment, 150W gibt es schließlich nur bei den Server CPUs, und auch da nur bei einem Modell. Dazu kommt das da mehr Cache, ein PCIe 3.0 Controller mit 40 Lanes und ein Quad Channel SI dabei ist. Das alles bei 25W mehr. Mal sehn wie da das Performance/Watt Rennen ausgeht.

mfg

Was man bei diesen Rechnungen nicht aus den Augen lassen darf, ist die Energie die bei der Herstellung gebraucht wird. Das ist es nicht unbedingt wenig. Da ist es sinnvoller die Energieschleudern solange laufen zu lassen bis sie die Ohren anlegen.

245$ respektive sagen wir mal 220€ für den FX-8150? Ist gekauft! Ich habe aber schon lang nichts mehr von den "P"-Versionen gehört. Mal sehen welche CPUs dann tatsächlich auf den Markt kommen...

In Anbetracht der Tatsache, dass AMD über weitaus weniger Budget und Entwicklungskapazität als Intel verfügt, finde ich es nach wie vor erstaunlich, dass der Bulldozer im direkten vergleich zum Sandy Bridge so gut performt. Und damit meine ich selbstredend die Vergleiche aus aktuellen Benchmarks mit den B2-Modellen und den (zugegebenermaßen recht anonymen) AMD Benches mit Dirt3. Ich gehe davon aus, dass der finale Bulldozer dann nochmals ein paar % leistungsfähiger sein wird als die Vorserienmuster.

Release Mitte Oktober? Ich habe bereits lange gewartet, da stören mich die paar Wochen auch nicht mehr. Bereits jetzt liegen mir einige Bulldozer Vorbestellungen vor, es kann also keiner behaupten, das Produkt wäre nicht attraktiv. Der Zambezi wird meines Erachtens genügend zufriedene Käufer finden.

BD kommt bald! Ich freu mich drauf.

notwendige konsequenz => ist für mich eine ingenieurstechnische notlösung wenns für die programmierer dadurch kacke ist :P
=> nenns wie du willst der weg vorher (bei dem man nicht mit der software aufpassen musste (also der bessere weg)) war der bessere darum notlösung.

Multithreading hin oder her worauf ich hinaus will dass die benchs doch Multithreading optimiert sind also die Benchs (nicht alle aber einige) sollten sehr wohl die maximal mögliche leistung aufzeigen und wenn dort der i7 schneller ist nutzt dich das auch nix wenn du nachher ein spiel hast dass alle kerne nutzt das läuft dann trotzdem schneller

Das ist keine "Notlösung" sondern die einzig praktikable, oder wie willst du bitte hundertausende aktuelle CPUs ersetzen durch nen Single-Core? Überhaupt mal drüber nach gedacht, was du da für einen quark erzählst.

Bei Softwareprogrammierung ist es natürlich so, das man bei SingleThread-Anwendungen eben das Hirn ausschalten kann, und dann läuft das schon. Multi-Thread ist aber nicht wirklich viel schwieriger, wenn man das öfters gemacht hat. Klar, das Debuggen ist deutlich hässlicher, als bei einem Single-Thread-Programm, aber es gibt ja auch entsprechende Tools und Vorgehensweisen, mit denen man recht zügig zum Ziel kommt.

Wenn man weiß, auf was man achten muss, dann ist das auch alles nicht so viel schwieriger als ein normales Programm. Man muss halt nur wissen, auf was man achten muss, und eben sich im klaren sein, dass man eben etwas länger brauch, als bei Single-Thread, aber unterm Strich auch mehr Leistung raus kommt. Für ein Programm, wo ich nen Brief schreiben kann etc. brauch ich aber kein Multithread.

Die Programmierung orientiert sich halt immer an den Anforderungen der Software und der verfügbaren Hardware.

Zurück