News GTA 6 für 80 US-Dollar: "Zum Wohle der Branche"?

Wenn ich überlege was in den 90ern für 120DM ein SNES Spiel geliefert hat, was Anfang der 2000er ein 50€ Standardpreisspiel hatte, dass da nicht wirklich mehr Spielzeit oder Content hinzukam als ab 2005 rum die Preise auf die heute noch üblichen 60€ gingen.

Heutzutage, mehr als ein Viertel Jahrhundert voll gestiegen Anforderungen, Inflation und Entwicklungskosten später... wo gefühlt jede Woche irgendein Store irgendein Spiel des letzten Jahres mit 50%+ Rabatt rauspfeffert, da sollen 80€ zu viel sein?

Ganz ehrlich, wer wirklich etwas sparen will, der spielt halt eine riesige Anzahl von Hochkarätern der letzten 30 Jahre auf Hardware die 10 Jahre alt ist ohne Probleme.

Wer unbedingt das neuste vom neusten will, kann ja entweder eine Konsole kaufen und die Differenz zum PC Preis in eine ganze Menge "teurer" Konsolenversionen der spiele stecken.
Und wer unbedingt "maxed out" den "neusten, heißen Sch***" braucht, der kann ja auch einfach vom Preis einer High End GPU ein paar Jahre Nvidia Now samt die großen 80€ Releases im selben Zeitraum geben.

Die Welt und die Entwicklung bleibt nicht stehen und doch, eigentlich sollte doch mittlerweile für jeden Geschmack und 95% der Geldbeutel was dabei sein.

tl;dr: 80€ 2027(+) für ein extrem komplexes A^n Game? Warum nicht :ka:

VG

IcheBins

zum Wohle der Branche schlage ich 60$ vor…

Und zum Wohle der Kunden einen Preis deutlich darunter. :D

ist man bereits etwas zu warten (1-2 Jahre) dann bekommt man alles günstiger im Sale... die Spiele sind bereits durchgepatcht und DLCs sind veröffentlicht.. man weis also im Grunde genommen sehr gut worauf man sich einlässt und kann durchaus einiges sparen.

Alles richtig was du schreibst...nur ist das eben dieses omminöse "warten". :ugly:

Ich habe für GTA 5 auf der PS5 15€ gezahlt. Und ähnliches plane ich hier auch.
Nur weil ein Spiel wie GTA6 durch die Decke geht, sollte man diese Preise nicht unterstützen. Rockstar verdient sich dumm und dusselig, scheint aber im Gegenzug kein guter Arbeitgeber zu sein.

Tjaaaa wenn ich mit dem Finger schnippen könnte und das dann auch gemacht wird.
Würde jede digital vertriebene Kopie 30 - 40 € kosten, maximum.

Zum Wohle der Käuferinnen und Käufer aka der Spielerschaft.
Scheiß doch auf Anteilseigner die nur Profit in Sinn haben, beschissene "Korrektheit" (weil auch Geld gebracht hat)
BlackRock Investitionen usw. usf. ne?
Wo Profitgier übernimmt, stirbt Kreativität und das erschaffen von guten Spielen.

Leider wird das nicht passieren, von einem DRM freiem Release mal ganz abgesehen 🤣
Von mir aus können die Modkiller T2 und Rockstart untergehen wie Ubisoft.
Ist aber im Moment auch Wunschdenken, zumal CD Projekt RED es ja versaut haben einen
GTA "Killer" zu machen mit Cyberpunk 2077. Die Chance war definitiv da, wenn man an der 2018 er
Vision festgehalten hätte. Was uns wieder zu Profitgier und Dividenden für Anteilseigner führt hm?

Tja... zu blöd das wir als Spieler es nicht schnallen, das WIR die Macht haben die Dinge zu ändern
insbesondere in der AAA Industrie. Naja so iss halt hm?
[InsertOldManyellingatCloudhere] sag ich da nur
😁
In diesem Sinne

Achja, entweder man gibt sich mit meist verbuggten Spielen für 60 € zufrieden, oder man nimmt ein gehyptes und trotzdem ebenfalls verbuggtes Spiel für 100 €. Da fällt die Wahl schon sehr schwer! :D
Ich werde es eh nicht kaufen. GTA4+5 haben mich mit ihrem Kopierschutz-Gedöhns jahrelang mit Abstürzen und Fehlermedlungen auf Trab gehalten. Ich habe da keinen Bock mehr drauf. =)
Soll doch 100€ zahlen wer will, ich sicher nicht.

Dann waren es aber keine aktuellen Top Spiele, in meiner Jugend kosteten die Highlights 600-800 Schilling was 50-60€ wären. Das gute beim Gaming ist ja gerade, das die Games seit 30-40 Jahren immer noch das selbe kosten.
Wie geschrieben, die "Arbeitskopien" waren da echt entlastend.... Manche Spiele für den Brotkasten bekam ich 2-3 Monate vor Europa-Release, netterweise schon angepasst an die unterschiedlichen Takt- und Netzfrequenzen. Zum Glück ist das heute alles verjährt.... :ugly:

Naja wenn du auf Nudeln mit Ketchup /Toastbrot mit marmelade stehst und nur Kranberger säuftst...
Mit 80€ geht weit mehr als nur das!
80€ sind das was ich für 1 Woche an Lebensmitteln kalkuliert habe für 2Personen.. und hier sind auch Getränke, Waschmittel. Klopapier ect mit drin.
Und trotzdem ist es heutzutage knapp kalkuliert
Von 2 Personen ging ich nich aus! Genau das habe ich auch gemacht was du im letzten Satz geschrieben hast und genau das muss man eigentlich auch schon machen da die Inflation nich aufhört.
3,80 € am Tag für Futter und auch noch für co.?

Wie auch immer, es geht ja nicht um 80 € sondern um 0-20 € Differenz.
Doch das geht erfordert aber strikte Objektivität und absolut keine Extras, gibt auch Reportagen darüber..Oder die

Oder die Zeiten, als ein Spiel noch 120DM oder mehr kostete...
120DM wären heut grob 240€ die Zeiten kommen auch noch wenn das so weiter geht.

billigsten key via keyshop.

problem solved.
kannst du vergessen bei manchen publishern wie zB rockstar, cdpr, oder ubisoft
selbst keys sind nicht günstiger als bei einem steam sale und meistens auch nur für die eigene plattform

Grob würde ich sagen, das Rockstar das doppelte an Entwicklungskosten selbst bei 30-40€ einnehmen würde...
Es könnte aber ein paar Jahre dauern, bis der Gewinn da ist.
also wenn GTA6 unter 40€ kostet, dann verkauft sich das ding auch wesentlich öfter

siehe RDR2. als das zum ersten mal für 15€ auf steam zu haben war, hat es einen rekord bei gleichzeitigen spielern aufgestellt.

Wer es noch nicht getan hat, kauft jetzt Take 2 Aktien und wenn GTA6 erscheint verkauft man sie gewinnbringend und kauft sich GTA6. :top::ugly:

Wie schon andere schrieben, GTA haut auch mich nicht mehr vom Hocker.
Ich habe GTA5 ebenfalls gratis bei Epic geholt und getestet. Es hat mich gar nicht gecatcht. Der Multiplayer war auch sinnfrei... Geld für den Unterschlupf zusammenkratzen... Da motiviert ja eine Rangliste mehr.
Ich werde wohl mal wieder GTA3 zocken.

Zurück