Bulldozer FX-8150: Release am 12. Oktober und 245 US-Dollar für das Topmodell?

AW: Bulldozer FX-8150: Release am 12. Oktober und 245 US-Dollar für das Topmodell?

Bald ist diese ewige Diskution endlich vorbei! Dann werden wir sehen wir der Bulldozer wirklich abschneidet, ob gut oder schlecht.

Das Amd den Bulldozer nunmal preislich niedrig ansetzen muss ist doch klar, immerhin brauch AMD Marktanteile. Ich denke auch das der Bulldozer vielleicht zur Zeit nicht ganz oben mitspielen wird, aber in der Zukunft sicher. Multithreading wird nunmal die Zukunft sein.

AW: Bulldozer FX-8150: Release am 12. Oktober und 245 US-Dollar für das Topmodell?

GF 100 nm 470 gtx vs 560 gtx ti sind von performance her gleich .

den angeblichen schnelligkeit von 560 gtx ti ist reine höhere standartakt das wars auch ,

wenn man 560 gtx ti und 470 gtx gleichen takt haben ist der 470 gtx schneller unterwegs .

viele leute schreiben hier FX- 8120 cpu sind zu lahm ,so denke ich das nicht

FX 8120 ist schneller als 2500/2400 /2300 Cpu

die 2500K model ist mit ocen schneller bzw gleich ,und jeder weis wer den cpu übertaktet verliert auch den garantie ,und ausserdem wartet mal ab diese angeblichen test beruhen auf DDR 3 /1333mhz speicher .

2: Man muß nicht für den Bully extra noch Board kaufen .
was ich beim Intel cpu (boards) schon drastisch vermiße .

was beim Intel cpu schon drastisch vermiße . Und Benchmarks kann man immer noch nicht Zocken ,

Zuletzt bearbeitet:

Das Amd den Bulldozer nunmal preislich niedrig ansetzen muss ist doch klar, immerhin brauch AMD Marktanteile. Ich denke auch das der Bulldozer vielleicht zur Zeit nicht ganz oben mitspielen wird, aber in der Zukunft sicher. Multithreading wird nunmal die Zukunft sein.

Irgendwie überhaupt nich. Einfacheres und besseres OC stimmt ma sowieso nich. i5 geht nur per Multi/Turbo, AMDs, FX im speziellen, Multi/Turbo+FSB, wo is man wohl flexilber ?
Und proTakt Leistung schön und gut, aber die Reise geht zu Multithreads und da is man mit 4 Kernen wohl weit schlechter aufgestellt als mit"8" oder? Selbst die vorab benches, wie gut und wie schlecht auch immer, haben gezeigt, das der i5 zersägt wird, bei Multithreads sogar deutlich.

?!?! Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr wollt :) Multithreading ist eine " Notlösung " weil sich die IPC sowie der Clock nicht in dem gewünschten maße weiter steigern lässt. Multithreading ist grade fürs Programmieren ******* (weil kein mensch von natur aus parallel denkt).

Aber das obergrauen was hier runter gespielt wird ist ja selbst wenn Multithreading unterstützt wird leistet der gute Bulli weniger als der i7 => in vielen sachen wird er überhaupt nicht dran kommen an die Leistung des i5 und mit viel glück gleich ziehn bzw besser sein.

Leistung geben die Benchs sehr gut an und mehr Leistung in weniger kernen ist immer besser. zwei Prozessoren die gleich schnell rechnen einer mit einem Kern und einer mit 20 Kernen tun sich überhaupt nix nur dass der erste eben "einfacherer software ohne parallele verarbeitung " viel viel besser abspielt:P. Is ja auch nich so als hätte der bully mehr Threads als der i5 :P dank Virtuellen.

den angeblichen schnelligkeit von 560 gtx ti ist reine höhere standartakt das wars auch ,

wenn man 560 gtx ti und 470 gtx gleichen takt haben ist der 470 gtx schneller unterwegs .

viele leute schreiben hier FX- 8150 cpu sind zu lahm ,so denke ich das nicht

die 2500K model ist mit ocen schneller bzw gleich ,und jeder weis wer den cpu übertaktet verliert auch den garantie ,und ausserdem wartet mal ab diese angeblichen test beruhen auf DDR 3 /1333mhz speicher .

was ich beim Intel cpu schon drastisch vermiße .

was beim Intel cpu schon drastisch vermiße .

-zu Lahm vllt nicht aber das gelbe vom ei , dass er sein sollte ist er nicht :P

- 120er schneller als i5 usw woher weißte das (is mir aber auch egal da i5 auch nicht maß aller dinge ist nur 1a P/L hat ATM)

-ka was mehr Ram takt bringt im schlimmsten fall nur 1 % oder so :devil:

-doch muss man ! jeder der nicht unbedingt ein quereinsteiger ist so auch ich hat/hatte ein 790x oder so
dann fallen sachen wie turbo etc weg und ich kauf doch nicht das Top modell um dann abstriche zu machen wegen meinem
alten pipimann board ^^ (dass ich gegen 30 Euro aufpreis in ein neues umwandeln kann und dazu das alte sys besser los
werde)

- ehm der 775 war verdammt lange da und ich weiß echt nicht was ihr euch immer alle an dem Board so aufgeilt ! das ist das billigste an dem ganzen rotz ! => CPU hält meist 1 -2 Grakas und Board hält genausolange => bis dahin lohnt sich dann auchn neues board.

Zuletzt bearbeitet:

viele leute schreiben hier FX- 8120 cpu sind zu lahm ,so denke ich das nicht

was ich beim Intel cpu (boards) schon drastisch vermiße .

was beim Intel cpu schon drastisch vermiße . Und Benchmarks kann man immer noch nicht Zocken ,

Ich versteh nur Bahnhof.

Was soll uns der GPU Vergleich sagen? :o

Wenn ich gucke dass meine Gtx 480 schneller läuft als ne 580 @stock und ebenfalls kühl bleibt kann der unterschied sooo groß nich sein.

Wo hast du denn das Ammenmärchen her ?
Eine GTX 570 ist in etwa so schnell wie eine GTX480 !
Entsprechend ist die GTX 580 SCHNELLER als die GTX 480.

Schau dir mal die Benchmarks an bevor du so ein Unsinn schreibst... :daumen2:

Wo hast du denn das Ammenmärchen her ?
Eine GTX 570 ist in etwa so schnell wie eine GTX480 !
Entsprechend ist die GTX 580 SCHNELLER als die GTX 480.

Schau dir mal die Benchmarks an bevor du so ein Unsinn schreibst... :daumen2:

ka das hab ich so aus den bechmarkergebnissen bei futuremark 3d score gelesen und dem entsprechenden GPU score beim Heaven Benchmark
:devil:

kollege standardtakt ist 701 Mhz hier läuft se mit 960mhz => der chip ist quasi ne 570 (auch 480 cores und 732 mhz @stock) dafür hab ich aber 1,5gb vram + 230 Mhz mehr. ne standard 580GTX bringt einfach weniger 3d marks => denke ich sie ist schneller

klar gingen mit ner wakü evtl nochma 20 - 30 % (aber das ist keine 419 (billigste 580) + 80 Euro (aquagrafx 580) ) Euro wert.

Womit ich also zu dem schluss komme dass die 580 für mich nix is weil Unter Luft nicht schneller und unter wasser bissl schneller und teuerer.

PS: Guck du in die Sig bzw ins System @PCGH User dingsda bevor du menschen beleidigst :P

Ich schreib ----> meine <----- 480 nicht --> eine <---

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für die sicherlicher recht blöde Frage, aber was ist bei der TDP Zahl mit (mit IGP) gemeint? :huh:

Und warum gibt es von dem FX-8120 2 Versionen einmal mit 125 und mit 95 Watt. Wenn würde ich doch die Sparsamere 95er Variante nehmen.
Kann man die Version mit 95 Watt nicht übertakten oder wie :P

Aber ansonsten machen der Preis und die Anzahl der Kerne (mit Takt etc) mir den 8150 oder 8120 schon schmackhaft :P Dann könnte mein alter guter Phenom 1 9950 BE in Rente gehen ;D

Die TDP beschreibt die Kühlleistung, die ein Kühler haben muss, um die Abwärme des Prozessor abführen zu können.
Bei Bulldozer hat nur das Top Modell 125 Watt TDP, liegt wohl daran, dass der knapp an den 95 Watt TDP gescheitert ist und da es bei AMD keine 100 Watt TDP Klasse gibt, wird er als 125 Watt eingestuft.

?!?! Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr wollt :) Multithreading ist eine " Notlösung " weil sich die IPC sowie der Clock nicht in dem gewünschten maße weiter steigern lässt. Multithreading ist grade fürs Programmieren ******* (weil kein mensch von natur aus parallel denkt).
Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn :D
Multithreading ist alles andere als eine Notlösung, sondern eine notwendige Konsequenz auf Grund physikalischer Grenzen (sofern ich das richtig verstanden habe).
Der Trend ist eindeutig und auch nicht mehr aufzuhalten.

Das Problem liegt, wie so oft, bei der Softwareentwicklung. Wäre Multithreading bei heutigen Softwareanwendungen besser / vermehrt implementiert, so würde Bulldozer (und auch die Phenom 6-Kerner) deutlich besser abschneiden.
Bulldozer könnte gerade im Server-Segment deswegen doch den einen oder anderen Erfolg einfahren *mutmass*.

Es wäre daher interessant, in einigen Jahren zu sehen, wie Bulldozer und SB bei neuen und verstärkt multithreading-fähigen Programmen performen. Da gibts bei ATI und Nvidia ja die interessante Beobachtung, dass die ATIs um die x19xxer-Serie heute deutlich vor der damaligen Konkurrenz liegen, da sie eine massiv höhere Shaderpower haben - frühere Spiele benötigten aber im Gegensatz zu heutigen weniger reine Shaderleistung.

Für das Hier und Jetzt aber bleibt natürlich schon zu sagen: AMD wird die IPC von Intels SB nicht annähernd erreichen und wird dementsprechend in den Benches "schlecht" abschneiden (wobei mir I7 2500-2600-Niveau persönlich als Aufrüster wohl genügen wird...).

Die TDP beschreibt die Kühlleistung, die ein Kühler haben muss, um die Abwärme des Prozessor abführen zu können.
Bei Bulldozer hat nur das Top Modell 125 Watt TDP, liegt wohl daran, dass der knapp an den 95 Watt TDP gescheitert ist und da es bei AMD keine 100 Watt TDP Klasse gibt, wird er als 125 Watt eingestuft.

Achso danke :) Das bedeutet also das der 8150er auch ungefähr was zwsichen 100 und 120 (als Bsp) an TDP hat. Und ich deswegen nur nen passenden Lüfter brauche.

Und bei dem FX-8120? könnte ich mir da nen Lüfter aussuchen? Wenn ich jetzt nicht unbedingt den Boxed nehme?

@ Topic
Naja die Preise sehen ja schonmal ganz interessant aus. Ob 2600k oder 8150er werde ich dann ja sehen. Ich denke beim Rendern würde der Bulli wohl besser kommen oder?

Wenn Bulldozer sich zwischen 2500 und 2600 einordnet, ist das auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger zum Teil deutlich langsamer ist als der Vorgänger von Sandy.
Mit einem Schlag wäre AMD also zumindest wieder in Sichtweite, ist doch nicht schlecht und dann kommen ja Bulldozer 2 und Bulldozer 3, da geht in den kommenden 2-3 Jahren sicher noch was.

Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn :D
Multithreading ist alles andere als eine Notlösung, sondern eine notwendige Konsequenz auf Grund physikalischer Grenzen (sofern ich das richtig verstanden habe).
Der Trend ist eindeutig und auch nicht mehr aufzuhalten.

Das Problem liegt, wie so oft, bei der Softwareentwicklung. Wäre Multithreading bei heutigen Softwareanwendungen besser / vermehrt implementiert, so würde Bulldozer (und auch die Phenom 6-Kerner) deutlich besser abschneiden.
Bulldozer könnte gerade im Server-Segment deswegen doch den einen oder anderen Erfolg einfahren *mutmass*.

Es wäre daher interessant, in einigen Jahren zu sehen, wie Bulldozer und SB bei neuen und verstärkt multithreading-fähigen Programmen performen. Da gibts bei ATI und Nvidia ja die interessante Beobachtung, dass die ATIs um die x19xxer-Serie heute deutlich vor der damaligen Konkurrenz liegen, da sie eine massiv höhere Shaderpower haben - frühere Spiele benötigten aber im Gegensatz zu heutigen weniger reine Shaderleistung.

Für das Hier und Jetzt aber bleibt natürlich schon zu sagen: AMD wird die IPC von Intels SB nicht annähernd erreichen und wird dementsprechend in den Benches "schlecht" abschneiden (wobei mir I7 2500-2600-Niveau persönlich als Aufrüster wohl genügen wird...).

notwendige konsequenz => ist für mich eine ingenieurstechnische notlösung wenns für die programmierer dadurch kacke ist :P
=> nenns wie du willst der weg vorher (bei dem man nicht mit der software aufpassen musste (also der bessere weg)) war der bessere darum notlösung.

Multithreading hin oder her worauf ich hinaus will dass die benchs doch Multithreading optimiert sind also die Benchs (nicht alle aber einige) sollten sehr wohl die maximal mögliche leistung aufzeigen und wenn dort der i7 schneller ist nutzt dich das auch nix wenn du nachher ein spiel hast dass alle kerne nutzt das läuft dann trotzdem schneller

Ich bin auf einen Vergleich zwischen dem FX8150 und Xeon1230 gespannt. Denn in Sachen Preis/Leistung is der besser als der i5 2500. Solang AMD da in Sichtweite bleibt is die Welt doch in Ordnung. Der Preis wirds so oder so ;)

Ich bin auf einen Vergleich zwischen dem FX8150 und Xeon1230 gespannt. Denn in Sachen Preis/Leistung is der besser als der i5 2500. Solang AMD da in Sichtweite bleibt is die Welt doch in Ordnung. Der Preis wirds so oder so ;)
naja wenn die könnten würden die auch deutlich mehr verlangen, amd ist schließlich keine wohltätigkeitsverein.

Schon klar, aber mit teuren Preisen zieht man keinen Kunden, wovon die Meisten eh schon zu Intel abgewandert sind. Und gerade weil die kein Wohlfahrtsverein sind müssen die schwarzen Zahlen geschrieben werden. Nutz ja nix das Ding nur zu entwickeln, die wollen wie gesagt auch an den Mann/Frau gebracht werden.

Ich erwarte ein Statement von PCGH.

Das Markting - und mittlerweile auch die Tabelle von PCGH - meint ja es handelt sich um Octacores.
8 Kerne, 8 Threads.
Soweit so gut.

Wenn man sich allerdings die eigentliche Technik betrachtet sind es 4 Moduler.

Ich würde mich über ein ausführliches Statement freuen.

wichtig an der Leistung des Bulldozers fände ich, wenn sie zwischen dem 2500er und 2600er liegt, das sie auch konstant in diesem Leistungsbereich ist und nicht nur in ein paar Szenarien.
Ist zwar sicher nicht möglich, weil die Architekturen zu verschieden sind, die in verschiedenen Anwendungen Stärken und Schwächen haben, andererseits, ab und an schneller als der 2500er, das schafft der 1100T auch schon.

Ich würde mich über ein ausführliches Statement freuen.

Gibt es doch, schau dir die Technik Ecke an, da wird es erklärt.
Das hier ist die Marketing Ecke von PCGH, da geht es um das Generieren von Klicks und das erreichst du eben eher, wenn du 8 Kerner sagst anstatt 4 Moduler.

Hm AMD verkauft sein Topmodell mal wieder zum Schleuderpreis. Naja gut, Ich bin mal gespannt wie die BD FX in den Spielebenchmarks abschneiden. Schließlich sollen diese CPUs ja hauptsächlich in Gamer-PCs landen. Da wäre es doch schlecht für AMD, wenn in Spielen nach wie vor die Sandys den Takt vorgeben.

Wird wohl mal wieder ne typische Preis/Leistungs-CPU á la Phenom II.

Wenn er in Games zwischen dem 2500 und 2600 liegen sollte, finde ich das völlig ausreichend. Wenn das aber fürs Multithreading gilt und die IPC irgendwo auf Phenom-II-Niveau bleibt, werde ich AMD nicht treu bleiben können.

Zurück