News GTA 6 für 80 US-Dollar: "Zum Wohle der Branche"?

GTA ist für mich seit GTA 5 online tot, GTA SAMP etc mit die besten Community Mods.
Und Rockstar hat viele Rennstrecken usw für ihren GTA 5 Online Mode Sharkcard Dreck daraus geklaut, reudige drecks Firma.

Man nehme seine eigene Unfähighkeit
+ Community Rennstrecke
+ Community Rennmode
portiert diese in das aktuelle Game = Win

Ich finde es interessant, dass diese herbeigeredete Krise inzwischen allgemein als gegeben angenommen wird. Dabei erscheinen so viele Spiele wie nie. Auch sehr viele gute, gerade im erstarkten Indie-Sektor.
Nur weil im AAA-Bereich alle den selben Trends hinterher laufen und nicht alle was von Kuchen abbekommen, ist es plötzlich eine Krise. In meinen Augen hausgemacht.

Was die Preise angeht: Die sind mir schlicht egal. Ich wende einfach ein paar Grundprinzipien an:
  1. In der Regel kaufe ich mir ein Spiel erst, wenn es fertig ist. Also so weit gepatcht, dass man es ohne nennenswerte Probleme spielen kann. Und mit allen Inhalten, also auch solchen DLCs, die beim Release absichtlich zurückgehalten wurden, obwohl sie spürbar ins Hauptspiel gehören.
  2. Wenn es auf GOG erscheint, greife ich gerne schon eher zu, weil ich das unterstützenswert finde.
Wenn die Kriterien direkt zum Release erfüllt sind, habe ich kein Problem mit einem 80€-Preis, solange mich das Spiel wirklich interessiert (was auf GTA generell nicht zutrifft). Aber das kommt leider nur sehr selten vor. Ich habe aber überhaupt kein Problem damit, ein paar Monate oder Jahre zu warten. Ist ja nicht so als gäbe es zu wenig gute Spiele.

Äh nein
Die preise aktuell sind sowieso viel zu überzogen Micrsosoft versucht das ja auch . Ich habe nix dagegen viel für ein Spiel auszugeben sofern es sich bewiesen hat und genau das muss erst gta 6 beweisen.
Das nächste relativ teure spiel wird fh6 da ich aber weis wie die engine skaliert und weis wie playground games portiert ist das quasi Sicher offen ist nur wann . da spielt der preis nur ne kleinere rolle.
Das kann ich bei gta 6 gar nicht beurteilen da unklar ist ob UE5 was eine eigene Baustelle ist oder oder doch noch die alte rage engine genutzt wird.
Letztere wüsste ich worauf ich mich einlasse bei ue5 kann das sehr gut in die buxe gehen wie beim Port von gta san andreas auf ue5.
Das ne Katastrophe mit aktuell nenn framelock dank physik an fps.

Will jeder nur noch billig? Mich juckt GTA 6 nicht daher ist mir der Preis auch ziemlich egal. Wenn 80€ angemessen erscheinen sind es 80€, wenn es 120€ sind sind es halt diese. Ist es nicht angemessen wird halt nicht gekauft. Eventuell zuerst mal abwarten wie das Game wird. Anschließend für sich selber feststellen ob das gebotene den aufgerufenen Preis wert erscheint. Soll ja vorkommen das es auch nach einiger Zeit Aktionen gibt wo das Game günstiger angeboten wird. RDR2 liegt bei mir auch schon Ewigkeiten bei Steam in der Wunschliste und war seither mehrfach in der 19€ Aktion.
Es ist auch nichts böses wenn ein Unternehmen die Absicht hat Gewinne zu erzielen. Wenn der Preis für das gebotene im Rahmen bleibt ist das doch auch völlig in Ordnung. Es bleibt halt Luxus und wem das zu teuer ist der hat bessere Verwendung für 60/80/120€.

Wenn´s Spaß macht, sind auch 100€ ok, wenn nicht, dann halt nicht. Dafür gibt´s seit Jahrzehnten Spieletests. In meiner Jugend kosteten Top-Spiele zwischen 19,99 und 49,99 DM. Gemessen an der Kaufkraft in den 1970/1980er-Jahren deutlich mehr wie heute. Für mein erstes C64-Spiel mußte ich mein Taschengeld 2 Wochen sparen (Ok, kurz danach begann das mit den "Arbeitskopien"). Also mal locker durchatmen. Und auf Ultra läuft das Ding sowieso frühestens 2040 auf nem Durchschnitts-PC. Crysis läßt grüßen!

Dann waren es aber keine aktuellen Top Spiele, in meiner Jugend kosteten die Highlights 600-800 Schilling was 50-60€ wären. Das gute beim Gaming ist ja gerade, das die Games seit 30-40 Jahren immer noch das selbe kosten.

Mir egal.

Wird frühestens ab 20€ gekauft, da ich die GTAs nach Teil 3 nicht mehr richtig spiele, sondern als Chaos-Simulator nutze. :D

Und darin sind sie echte Spitze. :daumen:

Gibt es nach drei Jahren bei Epic kostenlos ^_^, hab GTA V mal kostenlos abgegriffen noch nie gespielt. Um GTA VI genießen zu können brauche ich erstmal ne neue Grafikkarte. RTX 6000 irgendwas, bis die da ist kostet das Game nur noch ein Zwanni ^_°

Klar, im Angebot. Irgendwas zwischen 9,99€ und 24,99€. Da wäre ich auch dabei. Oder das gibts halt mal irgendwo gratis, wie bei EPIC GTA5. :D

Mich würde jetzt nicht wundern, wenn der generierte Hype in keinem Ergebnis zu dem fertigen Endprodukt stehen würde.

Bei einem GTA 6 könnte ich die 80€ nachvollziehen, aber bei einem Nintendo Switch spiel welches gefühlt zum 12 mal Remastered und von den Last Gen Konsolen Portiert wurde, nein Danke.

Die könnten auch 120€ und mehr aufrufen, würde trotzdem gekauft werden.
Persönlich finde ich 80$ jetzt nicht übertrieben in der heutigen Zeit.
Wie viele Preissteigerungen allein durch die Inflation gab es seit 2013, als GTA5 auch 60-70€ kostete? ;)

Um GTA VI genießen zu können brauche ich erstmal ne neue Grafikkarte. RTX 6000 irgendwas,
Finde ich jetzt eher befremdlich die Aussage das ein Spiel was für Xbox, PS5/PS5pro entwickelt ist am PC auf einmal eine RTX6hastenichtgesehrn vorraussetzen soll um Spielbar zu sein/Spaß zu machen

Selbst im besten Falle hat die PS5pro gerade Mal die theoretische Leistung einer RTX4060ti/5060.. die anderen Konsolen weit darunter.

Oder hat die Konsolen Fassung etwa ein 30FPS target? Dann brauchen wir uns über das Spiel gar nicht weiter unterhalten.

Mich würde jetzt nicht wundern, wenn der generierte Hype in keinem Ergebnis zu dem fertigen Endprodukt stehen würde.
Je größer der Hype desto skeptischer sollte man heutzutage sein, gerade bei Spielen und Hardware.
Das gute an der zeitlich versetzten PC Version ist ja, das man weis was man kauft.

Selbst im besten Falle hat die PS5pro gerade Mal die theoretische Leistung einer RTX4060ti/5060.. die anderen Konsolen weit darunter.
kommt drauf an, was man jetzt verbaut hat und in welcher Qualität man ein Spiel spielen, in Full HD auf Medium mit upsacling bekomme ich es bestimmt zum laufen. Will aber in 4k spielen, das wird mit 8GB VRAM nix.

Apropos Branche:

Was sagt das eigentlich über eine Branche aus, wenn DER Hype-Titel das drölfzigste Sequel eines Publishers ist, der seit zwei Jahrzehnten (!) keine neuen, großen Ideen mehr gefördert hat? Eine spannende Frage auch deshalb: Würde es unter den heutigen Bedingungen überhaupt noch mal ein GTA geben?

* an die GTA-Ultrafankurve, bevor man auf mich einprügelt oder mir meine Karre klaut, um damit auf Rennfahrt/Raubzug/Flexerausflug in Downtown LA zu gehen: Über ein ECHTES Thief 20 würde ich mich persönlich als Taffer auch nicht beschweren -- und es wäre eigentlich dasselbe. :D

Finde ich jetzt eher befremdlich die Aussage das ein Spiel was für Xbox, PS5/PS5pro entwickelt ist am PC auf einmal eine RTX6hastenichtgesehrn vorraussetzen soll um Spielbar zu sein/Spaß zu machen

"PC ist nicht die Kernzielgruppe."

https://www.pcgameshardware.de/Gran...GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs-669476/2/ :devil:

Naja wenn du auf Nudeln mit Ketchup /Toastbrot mit marmelade stehst und nur Kranberger säuftst...

Apropos: Der ewige Klassiker -- die Forschung kennt sogar eine "Nudeln-mit-Ketchup-Quote". Dabei sind Nudeln mit Fertig-Ketchup mit das "Teuerste", was man kaufen kann. Weniger Bang for The Buck geht nur noch bei Tütensuppe, Dosenravioli und der guten alten TK-Pizza (generell der primäre Vorteil von Fertigware: die Bequemlichkeit). :DGemüse/Reis/Couscous/Nudeln/Bulgur/Linsen/Haferflocken/Milch/Käse/Quark/Eier/Kartoffeln/Mehl et all kriegt man bislang schon noch einiges gekauft. Fleisch ist das Teuerste, trotz der massiven Subventionen, übrigens. Aber früher gabs nicht umsonst den beliebten "Sonntagsbraten". :D

Zum Spielepreis: Solange es ein GTA irgendwann wieder für umme von Tante Epic gibt, halte ich die Preisdiskussioin übrigens teilweise für eine Scheindebatte. Nie gab es so viele Games so regelmäßig zum Discount. Wenn sich das mal ändert, kann man drüber ranten. Bis dahin ist es die Release-FOMO, die beißt. Also eher ein Luxusproblem. :D

GTA 6 ist nicht irgendein AAA-Game. Es ist das Überspiel dieses Jahrzents. Es wird selbst mit Baldurs Gate 3 den Boden aufwischen und das kostet nach jahren noch 50€.

Was ein Vergleich. BG3 ist ein Game eines Genres, von dem die Großkopferten der Branche vorher jahrelang behauptet hatten: "Das bringt kein Geld!" Selbst Bioware hatten sich vor fünf Fußball-WMs davon verabschiedet -- zur Erinnerung: Das waren die, die vor Larian BG1+2 gemacht hatten. Rockstar hätten das nicht mal bedient, wenn sie dafür von Elon Musk gesponsert worden wären. :D GTA ist seit Xbox-Zeiten ne absolute Industrie-Milchkuh für Jung und Alt, Xbox und PlayStation, PC und Handheld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage dass man die Branche mit $80 als Preis rettet, kommt von einem Bankanalysten. Genau die Berufssparte der ich "absolut" vertraue ;-)
Mein Gedanke beim lesen der Nachricht. Mit dem Vorgänger ist ein obszöne Menge an Gewinn erwirtschaftet worden also muss beim Nachfolger ja noch mehr gehen! Einfach geil...

Und wie gut GTA6 ist, weißt du noch gar nicht. Es könnte ein zweites Skull and Bones werden.
Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Es gab, soweit ich weiß, außer Trailer noch nichts zu sehen und es wird immer wieder mit dem tollen Riesenbudget geworden was die Entwicklung kosten soll. Aber alle prophezeien schon jetzt den Messias der Videospiele herbei. Egal wie gut GTA5 ist auch Rockstar fängt beim Nachfolger wieder bei Null an und muss zeigen was sie können, so wie jeder in seinem Beruf kann sich keiner auf der Vergangenheit ausruhen.

Du könntest in den 2-4 Jahren warten sterben.
Du auch in dem Moment in dem du die Kohle an Take Two überweist! Um klar zu stellen das wünsche ich hier keinem! Dein Kommentar war hilfreich wie ein Nagel im Kopf...

Schwieriges Thema. Für mich wäre es inzwischen OK wenn ein Spiel so teuer ist, aber es gibt auch viele Leute bei denen das Hobby langsam zu teuer wird und die finanziell nicht so einfach 20-30€ mehr zahlen können oder wollen.
Auf der anderen Seite erwarte ich zu so einem Preis, noch mehr wie jetzt schon, ein vernünftiges Spiel das nicht erst 3 Jahre gepatcht werden muss.
Wenn ich mir meine Spiele Bibliothek so anschaue haben die großen Entwickler ein ganz anderes Problem... 85% der Spiele die ich in den letzten Jahren gekauft habe sind Indie oder A/AA Spiele die schlicht viel interessanter waren

Schwieriges Thema. Für mich wäre es inzwischen OK wenn ein Spiel so teuer ist, aber es gibt auch viele Leute bei denen das Hobby langsam zu teuer wird und die finanziell nicht so einfach 20-30€ mehr zahlen können oder wollen.
Das hobby ist eigentlich nur so Teuer wenn man immer den neusten Scheiß haben will an Hardware und Spielen..

ist man bereits etwas zu warten (1-2 Jahre) dann bekommt man alles günstiger im Sale... die Spiele sind bereits durchgepatcht und DLCs sind veröffentlicht.. man weis also im Grunde genommen sehr gut worauf man sich einlässt und kann durchaus einiges sparen.
gerade bei Singelplayer Spielen... wie jetzt zb GTA6... sehe ich das mittlerweile sehr lässig

Zurück