Apropos Branche:
Was sagt das eigentlich über eine Branche aus, wenn DER Hype-Titel das drölfzigste Sequel eines Publishers ist,
der seit zwei Jahrzehnten (!) keine neuen, großen Ideen mehr gefördert hat? Eine spannende Frage auch deshalb: Würde es unter den heutigen Bedingungen
überhaupt noch mal ein GTA geben?
*
an die GTA-Ultrafankurve, bevor man auf mich einprügelt oder mir meine Karre klaut, um damit auf Rennfahrt/Raubzug/Flexerausflug in Downtown LA zu gehen: Über ein ECHTES Thief 20 würde ich mich persönlich als Taffer auch nicht beschweren -- und es wäre eigentlich dasselbe.
Finde ich jetzt eher befremdlich die Aussage das ein Spiel was für Xbox, PS5/PS5pro entwickelt ist am PC auf einmal eine RTX6hastenichtgesehrn vorraussetzen soll um Spielbar zu sein/Spaß zu machen
"PC ist nicht die Kernzielgruppe."
https://www.pcgameshardware.de/Gran...GTA-4-PC-Benchmark-Test-mit-13-CPUs-669476/2/
Naja wenn du auf Nudeln mit Ketchup /Toastbrot mit marmelade stehst und nur Kranberger säuftst...
Apropos: Der ewige Klassiker -- die Forschung kennt sogar eine "Nudeln-mit-Ketchup-Quote". Dabei sind Nudeln mit Fertig-Ketchup mit das "Teuerste", was man kaufen kann. Weniger Bang for The Buck geht nur noch bei Tütensuppe, Dosenravioli und der guten alten TK-Pizza (generell der primäre Vorteil von Fertigware: die Bequemlichkeit).

Gemüse/Reis/Couscous/Nudeln/Bulgur/Linsen/Haferflocken/Milch/Käse/Quark/Eier/Kartoffeln/Mehl et all kriegt man bislang schon noch einiges gekauft. Fleisch ist das Teuerste, trotz der massiven Subventionen, übrigens. Aber früher gabs nicht umsonst den beliebten "Sonntagsbraten".
Zum Spielepreis: Solange es ein GTA irgendwann wieder für umme von Tante Epic gibt, halte ich die Preisdiskussioin übrigens teilweise für eine Scheindebatte. Nie gab es so viele Games so regelmäßig zum Discount. Wenn sich das mal ändert, kann man drüber ranten. Bis dahin ist es die Release-FOMO, die beißt. Also eher ein Luxusproblem.
GTA 6 ist nicht irgendein AAA-Game. Es ist das Überspiel dieses Jahrzents. Es wird selbst mit Baldurs Gate 3 den Boden aufwischen und das kostet nach jahren noch 50€.
Was ein Vergleich. BG3 ist ein Game eines Genres, von dem die Großkopferten der Branche vorher jahrelang behauptet hatten: "Das bringt kein Geld!" Selbst Bioware hatten sich vor fünf Fußball-WMs davon verabschiedet -- zur Erinnerung: Das waren die, die vor Larian BG1+2 gemacht hatten. Rockstar hätten das nicht mal bedient, wenn sie dafür von Elon Musk gesponsert worden wären.

GTA ist seit Xbox-Zeiten ne absolute Industrie-Milchkuh für Jung und Alt, Xbox und PlayStation, PC und Handheld.