Hallo Rangod, nein ich komme nicht mit jeder News damit um die Ecke.
Ich bin ein technischer Enthusiast und lese die Tests von PCGH. Ich sehe die Preise der aktuellen CPUs (IT-Systemkaufmann) und verbaue auch PCs.
Wenn Berti84 und co. sich dann aus dem Off melden und verkündigen, dass die X3D CPUs (sinngemäß) die tollsten CPUs überhaupt sind, obwohl der Preis absurd und die Leistung im allrounder Bereich weit hinter einem 265K sind, dann ich das zu schlecht nachgedacht und zu schnell auf der Tastatur herumgetippt. Wobei der 265KF für kein Spiel zu langsam ist.
Aber jeder kann seine Meinung haben. Nur die Empfehlung ist objektiv und sachlich falsch. Aber das ist ja nicht mein Problem.
Ja, bei 160FPS in 720P und dann bei ausgewählten Spielen. Das ist wie 3 Rollen Klopapier mehr.
Ähm... Die meiste Zeit klebt man im CPU-Limit, wenn man nicht nur die tollen neuen Grafikkracher zockt und das in 4k.
Dazu ist der Aufpreis bei der CPU sehr gering um das beste zu bekommen was FPS angeht.
Bei Grafikkarten darfste da richtig tief in die Brieftasche greifen und die Frau haut dich dann mit der Bratpfanne wenn du mit ner 3000€-Grafikkarte nach Hause kommst und dann noch nach nem neuen Netzteil fragst

Der Preisunterschied zwischen 285k und 9800x3d ist aber zu vernachlässigen.
Und der "Allrounder"-Faktor ist absolut egal. z.B. ist alles mit dem 7800X3D locker machbar, selbst 4K Editing - die Timeline ist flüssig genug wenn runterskaliert. Klar, der Export dauert halt 3x länger als bei einem 9950X (weniger Boost, der Cache ist da nutzlos), aber ehrlich - wen juckt es? Alles, aber auch wirklich was ein Otto-Normalkunde mit der CPU anstellen kann, rennt flüssig auf einem 8-Kerner mit X3D Cache.
Und wenn mehr Leistung nötig ist, so weiß der Kunde dies und greift eben zum 9950X oder 9950X3D (je nach dem ob gespielt wird oder nicht). Weil auch diese Prozessoren klatschen Intel links und rechts eine und passen trotzdem auf ein altes, billiges B650 Board ohne Limits beim Übertakten etc.
Selbst Livestreaming wo wirklich die Leistung gebraucht wird und sich dies eben massiv auf die FPS auswirkt, lässt sich dank GPU-Encodern wie NVENC absolut problemlos betreiben ohne das die FPS merklich leiden.
Klar, nach oben ist immer Luft und Leistung wird immer gebraucht, aber kluge Leute haben sich schon lange einen zweiten PC mit ner Capture Card hingestellt und lösen das Problem so. Alte Hardware ist bei diesen Leuten eh oft vorhanden und so kann man sich komplett von der Last der zusätzlichen Programme auf dem Gaming-PC trennen und alles auslagern.
Damit Menschen bei Intel die Bude einrennen, müsste der 285K bei rund 300€ liegen. Deutlich unter dem 9800X3D. Aktuell gammelt die CPU aber bei 550€ rum und ist somit uninteressant, bedenkt man den Stromverbrauch, Hitze, den Bedarf an schnellem RAM (der aktuell alles andere als günstig ist!) und oben drauf kriegt man eine tote Plattform ohne Upgrade-Pfad.