News CPUs bei Amazon US: AMD Ryzen X3D übertrifft im Oktober ganzes Intel-Angebot

Man muss fairerweise auch sagen, Intel bietet mit seiner noch aktuellen Plattform einfach die modernere Basis, auch wenn der Sockel eine Sackgasse ist. Keinen neuen Chipsatz mit Zen 5 geliefert zu haben, damit hat es sich AMD wirklich zu einfach gemacht. 4 Jahre Stillstand lassen sich nunmal nicht verbergen. Zen 5 wird mit Sicherheit den Rückstand aufholen und einen moderneren Chipsatz liefern aber das ist dann vermutlich auch eine tote Plattform, evtl. werden noch ein paar kastrierte CPU's nachgeschoben wie bei AM4 die weniger Takt haben.

Bisher sind mir aber keine Benchmarks bekannt in denen ein 265/285(K) im Durchschitt mehr in Games abliefert bei weniger Leistungsaufnahme. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Also, ich kann diese Nachricht kaum verstehen, verkaufen die sich echt so gut. :devil:
Die ominöse Schublade mit den ganzen angeblich zurückgehaltenen Super-CPUs bei Intel scheint gähnend leer gewesen zu sein.
Da wird schon etwas kommen, davon gehe ich aus. Intel muss ja nur stapeln, und das bekommen die sicher hin, denke ich.:ugly:
Tja, die Wende ist geschafft, aber jetzt kann AMD zu Intel werden und die Preise diktieren, so wie es das Blaue Lager lange gemacht hat. Aber ist eh egal, denn wer kann sich heute noch einen neuen Rechner leisten bei den Horrormeldungen von SSD Preisen bis zu den jetzt steigenden RAM Preisen. Braucht noch einer 32 GiB DDR5 7200 MHz RAM, hab noch ein Kit über. Schnäppchenpreis : 300 € 🤣😂
Dann wechseln wir einfach die Seite und machen uns über AMD lustig.

Anhänge

• PXL_20251107_134744410.jpg
    PXL_20251107_134744410.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • Copilot_20251108_182207.png
    Copilot_20251108_182207.png
    2,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Also, bitte. Die paar CPUs im DIJ oder Selbstbauermarkt. Die Zahlen wurden ja schon genannt. Wen interessiert das? Unsere Blase ist eine Mikroblase. Die Milliarden werden in anderen Branchen gemacht.
Kommst du jetzt bei jeder X3D-News damit um die Ecke wie toll Intels Arrowlakes sind?
Unterstellst du den X3D-Käufern das sie eig. eine CPU zum arbeiten kaufen wollten, dann aber irgendwie fehlgeleitet wurden und sich für eine Gaming-CPU entschieden haben?
Die X3D CPUs sind als Allrounder einfach nicht mehr zeitgemäß
Sind sie ja auch nicht. Vllt. kann man die 950er als "Allrounder" bezeichnen, aber die Single-CCDler machen den Großteil der X3D Verkäufe aus. Vllt. wollen die Leute einfach nur eine schnelle Spiele-CPU haben? :ka:

Tja, die Wende ist geschafft, aber jetzt kann AMD zu Intel werden und die Preise diktieren, so wie es das Blaue Lager lange gemacht hat. Aber ist eh egal, denn wer kann sich heute noch einen neuen Rechner leisten bei den Horrormeldungen von SSD Preisen bis zu den jetzt steigenden RAM Preisen. Braucht noch einer 32 GiB DDR5 7200 MHz RAM, hab noch ein Kit über. Schnäppchenpreis : 300 € 🤣😂
Habe letzte Woche noch 6000er 32GiB Kit für 125€ bei Amazon bekommen. =) Ich bin mit 64GB jetzt versorgt, in dem Zug noch direkt M.2 SSDs eingedeckt und sollte jetzt ruhe für lange haben!

Aber dein Vergleich mit AMD und Intel hinkt vorne und hinten.

Intel brachte vom i7 950 bis 7700K weniger Leistung an den Mann wie AMD es von Ryzen 1800X bis 9800X. Noch nebenbei bemerkt, AMD brauchte auch noch viel weniger Zeit um deutlich mehr Leistung dem Kunden zu liefern.

Es ist eher traurig wie Intel uns als Kunden verarscht hat damit, das es kaum noch möglich wäre mehr Leistung zu bringen, man wäre am Ende der Fertigung und auf der anderen Seite erreicht die Konkurrenz jetzt einen Rekord nach dem anderen.

Wahrscheinlich baue ich noch ein zweiten PC neu, dann mit dem kommenden Dual X3D. Dann habe ich die Workstation, meinen NUC Homeserver und den. Wozu braucht man dann Intel noch ;)

Der AMD Ryzen X3D Prozessor ist schon verlockend. Wird meine nächste CPU werden, wenn mein AMD Ryzen 5 7400F nicht mehr aussreichend sollte. Mein MPG X870E CARBON WIFI Mobo hat die Option für X3D vorhanden. Habe diese zwar aktiviert eher aus sympatischer Sicht, aber so kann ich die dann später nicht vergessen.;)

Allein mit jeder Generation einen neuen Sockel ist ein no go
Ein langlebiger Sockel bringt dir bei AMD nur was, wenn du immer zum Release der neuesten Gen aufrüsten willst. Steigst du später um, bringt es dir gar nichts - siehe die X3D-Preise für AM4. Es sei denn du findest es toll Ende 2025 völlig überzogene Preise für einen 8 Jahre alten Sockel zu zahlen.

Ein langlebiger Sockel bringt dir bei AMD nur was, wenn du immer zum Release der neuesten Gen aufrüsten willst. Steigst du später um, bringt es dir gar nichts - siehe die X3D-Preise für AM4. Es sei denn du findest es toll Ende 2025 völlig überzogene Preise für einen 8 Jahre alten Sockel zu zahlen.
Äh
Bin vonäm 3600 auf den 5700x3d f0r 189 umgestiegen
Unterschied wie Tag und nacht

Kommst du jetzt bei jeder X3D-News damit um die Ecke wie toll Intels Arrowlakes sind?

Man könnte meinen es sei sein Job... ich habe ihn auch bereits mehrfach drauf hingewiesen bzw. gefragt ob er denn immer und überall Intel verteidigen bzw. AMD "schlecht" machen muss oder eher ins schlechte Licht rücken muss, manche können halt nicht anders.

Der Großteil solcher Forenuser in der "Mikrobubble" zockt ja eh, also hat AMD genau das richtige Produkt womit man teils sehr weit vor Intel liegt, was will der Hersteller mehr. Nova Lakes 52 Kerne werden an der ST Leistung an für sich auch nichts ändern, da muss Takt und IPC kommen, oder eben BLLC von Intel. Dementsprechend sind die Verkaufszahlen ja auch komplett gerechtfertigt. Wer wirklich damit arbeitet, kauft eh einen Threadripper als WS, den interessiert dann das Desktopgeplänkel nicht, wenn er keinen 16 Kerne nehmen kann, ob mit oder ohne Extra Cache.

Naja, als der 57X3D rausgekommen ist, war die Resteverwertung von AM4 schon im vollen Gange.
Für den Einstandspreis war das Ding noch ein schönes Abschluss-Geschenk für alle, welche nochmals ein bisschen was aus der Plattform quetschen wollten. Jetzt braucht man keinen Cent mehr in AM4 zu stecken, weil sich mangels Verfügbarkeit alle Besitzer einer AM4-X3D CPU das Ding vergolden lassen.

Wenn man sinnvoll einkaufen möchte, muss man halt ein bisschen ein Auge auf den Markt haben und günstige Zeitpunkte abpassen. Ich habe mein AM4 System maximal ausgereizt, mit 1700X, 3900X, 5800X3D und aktuell einem 5800X, womit es seinen Lebensabend als Fernseh-Box fristet.

Mit dem AM5 ist es bei mir das gleiche Spiel, solides Brett und günstige CPU, alsbald ein gutes Upgrade kommt, wird der nächste Prozessor verbaut und der Unterbau mitgenommen.

Jeder, der sich bei AM4 solide positioniert hat, kann den AM5 eigentlich gut überspringen. Vorausgesetzt, man hat keinen besonders ausgeprägten Bastel-Drang oder Lust auf Neues, wie ich zum Beispiel.

Rein theoretisch hätte ich AM4 mit meinem C6H durchziehen können, aber da bin ich mir selbst ein bisschen im Weg gestanden.

Ich brauch einfach nichts neues, die "AAAAA" Spiele die heute rauskommen sind so Bodensatz,
mehr bin ich bei Indies und da reicht manchmal sogar ein AM2+ Sempron mit 1 Kern und bieten mehr Unterhaltung.

Und für Compute im weiteren Sinne hab ich eine GPU für CL.

Im Gegenteil ich bin im moment auf der Suche nach einer Broadwell CPU einem I7 5775C durch dessen EDRAM würde manches was ich spiele besser laufen als auf den heutigen CPU.

Wo sind eigentlich diejenigen die das nicht wahrhaben wollen, die sich bei ähnlichen Themen bezüglich Mindfactory gemeldet haben, die behauptet haben das der Laden so klein sei, hmm. Muss echt anstrengend sein, sich neue ausreden auszudenken ;-)
hier @Thomas5010

hast du seine 1. Post hier nicht gesehen?
Ich wollte eigentlich schreiben "und das trotz PCGH Tests :D"
danach sah ich seine Post..

Wie ist das eigentlich bei PCGH Nutzern, mehr AMD ler oder Intelianer?

Unterstellst du den X3D-Käufern das sie eig. eine CPU zum arbeiten kaufen wollten, dann aber irgendwie fehlgeleitet wurden und sich für eine Gaming-CPU entschieden haben?
Hallo Rangod, nein ich komme nicht mit jeder News damit um die Ecke.

Ich bin ein technischer Enthusiast und lese die Tests von PCGH. Ich sehe die Preise der aktuellen CPUs (IT-Systemkaufmann) und verbaue auch PCs.

Wenn Berti84 und co. sich dann aus dem Off melden und verkündigen, dass die X3D CPUs (sinngemäß) die tollsten CPUs überhaupt sind, obwohl der Preis absurd und die Leistung im allrounder Bereich weit hinter einem 265K sind, dann ich das zu schlecht nachgedacht und zu schnell auf der Tastatur herumgetippt. Wobei der 265KF für kein Spiel zu langsam ist.

Aber jeder kann seine Meinung haben. Nur die Empfehlung ist objektiv und sachlich falsch. Aber das ist ja nicht mein Problem.
Im Schnitt um 25% schneller, der Index bildet einen Durchschnitt über 15 Spiele ab.
Ja, bei 160FPS in 720P und dann bei ausgewählten Spielen. Das ist wie 3 Rollen Klopapier mehr.

Zuletzt bearbeitet:
.....

Jeder mit Hirn kauft den 265KF außer er spielt in 720P oder 1080P (wobei letzteres auch nicht mehr gilt).

.....
Zwischen Tests lesen und diese auch verstehen liegen zwei Welten; Eindrucksvoll demonstriert durch deine dilettantische/grenzdebile Aussage.

Du bist auch eine dieser Flachzangen die bei dem Begriff "Performance Headroom" nur nasepopelnd in der Ecke stehen und grunzen.

Ich frage mal beim öffentlich rechtlichen nach ob sie eine Sendung mit der Maus machen zum Thema "Performance Headroom" extra für dich(!)

Evtl. kommt der Aha Effekt bei dir, wenn der knuffige blaue Elefant mal "trötet".
bla bla bla .... (IT-Systemkaufmann) ... bla bla bla
*schmunzel* Erklärt alles...

Wirklich, wenn man deine ganzen Kommentare liest, bist du einer der aufgeblasensten Wichtigtuer, die es hier im Forum gibt. Super eckelhafte Persönlichkeit. (Wenn man hier perse von Persönlichkeit sprechen darf)

Und ja das ist mir den Ban/Sperre/Point, wie auch immer wert.

Du bist der neue "Chatstar" (Wo ist dieser eigentlich geblieben?)

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Preise sind überzogen, man redet sich das nur immer schön.
Sehe ich auch so. Und ich mag die AMD X3Ds, würde aber aktuell, wo AM5 dem Ende zu geht und teuer geworden ist, bei nem neuen Rechner für Mischnutzung den günstigen intel 265 mit 890er mobo besorgen und Ramtuning maximieren mit schnellem Ram. Klasse Preisleistung für einen fairen Preis! :D

Hallo Rangod, nein ich komme nicht mit jeder News damit um die Ecke.

Ich bin ein technischer Enthusiast und lese die Tests von PCGH. Ich sehe die Preise der aktuellen CPUs (IT-Systemkaufmann) und verbaue auch PCs.

Wenn Berti84 und co. sich dann aus dem Off melden und verkündigen, dass die X3D CPUs (sinngemäß) die tollsten CPUs überhaupt sind, obwohl der Preis absurd und die Leistung im allrounder Bereich weit hinter einem 265K sind, dann ich das zu schlecht nachgedacht und zu schnell auf der Tastatur herumgetippt. Wobei der 265KF für kein Spiel zu langsam ist.

Aber jeder kann seine Meinung haben. Nur die Empfehlung ist objektiv und sachlich falsch. Aber das ist ja nicht mein Problem.

Ja, bei 160FPS in 720P und dann bei ausgewählten Spielen. Das ist wie 3 Rollen Klopapier mehr.

Ähm... Die meiste Zeit klebt man im CPU-Limit, wenn man nicht nur die tollen neuen Grafikkracher zockt und das in 4k.
Dazu ist der Aufpreis bei der CPU sehr gering um das beste zu bekommen was FPS angeht.
Bei Grafikkarten darfste da richtig tief in die Brieftasche greifen und die Frau haut dich dann mit der Bratpfanne wenn du mit ner 3000€-Grafikkarte nach Hause kommst und dann noch nach nem neuen Netzteil fragst :devil:
Der Preisunterschied zwischen 285k und 9800x3d ist aber zu vernachlässigen.

Und der "Allrounder"-Faktor ist absolut egal. z.B. ist alles mit dem 7800X3D locker machbar, selbst 4K Editing - die Timeline ist flüssig genug wenn runterskaliert. Klar, der Export dauert halt 3x länger als bei einem 9950X (weniger Boost, der Cache ist da nutzlos), aber ehrlich - wen juckt es? Alles, aber auch wirklich was ein Otto-Normalkunde mit der CPU anstellen kann, rennt flüssig auf einem 8-Kerner mit X3D Cache.
Und wenn mehr Leistung nötig ist, so weiß der Kunde dies und greift eben zum 9950X oder 9950X3D (je nach dem ob gespielt wird oder nicht). Weil auch diese Prozessoren klatschen Intel links und rechts eine und passen trotzdem auf ein altes, billiges B650 Board ohne Limits beim Übertakten etc.
Selbst Livestreaming wo wirklich die Leistung gebraucht wird und sich dies eben massiv auf die FPS auswirkt, lässt sich dank GPU-Encodern wie NVENC absolut problemlos betreiben ohne das die FPS merklich leiden.
Klar, nach oben ist immer Luft und Leistung wird immer gebraucht, aber kluge Leute haben sich schon lange einen zweiten PC mit ner Capture Card hingestellt und lösen das Problem so. Alte Hardware ist bei diesen Leuten eh oft vorhanden und so kann man sich komplett von der Last der zusätzlichen Programme auf dem Gaming-PC trennen und alles auslagern.

Damit Menschen bei Intel die Bude einrennen, müsste der 285K bei rund 300€ liegen. Deutlich unter dem 9800X3D. Aktuell gammelt die CPU aber bei 550€ rum und ist somit uninteressant, bedenkt man den Stromverbrauch, Hitze, den Bedarf an schnellem RAM (der aktuell alles andere als günstig ist!) und oben drauf kriegt man eine tote Plattform ohne Upgrade-Pfad.

Zurück