News GTA 6 für 80 US-Dollar: "Zum Wohle der Branche"?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Spekulationen um den Verkaufspreis von GTA 6 reichen von den üblichen 70 US-Dollar, welche für AAA-Spiele normalerweise aufgerufen werden, bis zu 100 US‑Dollar. Ein Analyst sieht 80 US-Dollar "zum Wohle der Branche" als angemessen an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 für 80 US-Dollar: "Zum Wohle der Branche"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

clair obscur kostet 50€ und es gab auch noch ein gratis DLC dazu
dieses spiel hat so ziemlich alles abgeräumt bei den game awards

in diesem spiel steckt 1000x mehr arbeit als in einem durchschnittlichen nintendo spiel und es ist trotzdem günstiger

rockstar hingegen hat bisher immer abgeliefert und ist sein geld wert. in diesen spielen steckt einfach so viel liebe zum detail. bei rockstar könnte ich es verstehen, wenn GTA6 80€ kostet

dass ein nintendo spiel, oder auch ein death stranding 2 80€ kostet ist verrückt

Wenn´s Spaß macht, sind auch 100€ ok, wenn nicht, dann halt nicht. Dafür gibt´s seit Jahrzehnten Spieletests. In meiner Jugend kosteten Top-Spiele zwischen 19,99 und 49,99 DM. Gemessen an der Kaufkraft in den 1970/1980er-Jahren deutlich mehr wie heute. Für mein erstes C64-Spiel mußte ich mein Taschengeld 2 Wochen sparen (Ok, kurz danach begann das mit den "Arbeitskopien"). Also mal locker durchatmen. Und auf Ultra läuft das Ding sowieso frühestens 2040 auf nem Durchschnitts-PC. Crysis läßt grüßen!

Bei dem Arbeitsaufwand und den üppigen Inhalten sind doch selbst 80€ ein Schnäppchen. Selbst ein Stellar Blade kostet fast ein Jahr nach Release noch 70€ und das ist ja wohl ein Furz verglichen mit GTA6.

Bei Clair Obscur habe ich mir im Nachgang noch den Soundtrack und Klamotten-DLC geholt, obwohl mich das alles normal nie juckt. Aber ich wollte die Entwickler da einfach mehr unterstützen weil ich so viel Freude mit dem Teil habe.

Dann überleg mal das man mit 80€ fü ca. 3 Wochen Nahrungsmittel und co. kaufen kann.
Naja wenn du auf Nudeln mit Ketchup /Toastbrot mit marmelade stehst und nur Kranberger säuftst...

80€ sind das was ich für 1 Woche an Lebensmitteln kalkuliert habe für 2Personen.. und hier sind auch Getränke, Waschmittel. Klopapier ect mit drin.
Und trotzdem ist es heutzutage knapp kalkuliert
Wenn´s Spaß macht, sind auch 100€ ok, wenn nicht, dann halt nicht. Dafür gibt´s seit Jahrzehnten Spieletests.
This.
Für ein gutes Spiel bin ich bereit gerne was mehr zu bezahlen..
Und zur Not wartet man auf den Sale .. gerade bei Singleplayer spielen kein Problem

Wo sind die Zeiten hin wo ein PC Game nur 45€ bis 55€ kostete.
Wo sind die Zeiten hin als ein PC für 2.000 € gefühlt drei Jahre brauchbar war?
Dann überleg mal das man mit 80€ fü ca. 3 Wochen Nahrungsmittel und co. kaufen kann.
3,80 € am Tag für Futter und auch noch für co.?

Wie auch immer, es geht ja nicht um 80 € sondern um 0-20 € Differenz.
Was man in einem Jahr wohl alles mit zusätzlichen 20 € anstellen könnte? Unvorstellbar.

Zum Wohle der Branche.....
Ich denke,...die Branche macht sich selbst kaputt.
Zu viele spiele in zu Kurzer Zeit.

Ich Warte einfach immer einige Jahre. Aktuell meist so um 2-4 Jahre. Dann habe ich Drei unschlagbare Vorteile:
Das Spiel kostet einen Bruchteil! 20-30€ sind "OK"
Es ist Ausgepatcht
Mein PC kann es auch mit dann aktueller "Mittelklasse" Hardware!

Mir fällt allerdings kein Nachteil ein. Was ja auch wieder ein Vorteil ist!

GTA 6 ist nicht irgendein AAA-Game. Es ist das Überspiel dieses Jahrzents. Es wird selbst mit Baldurs Gate 3 den Boden aufwischen und das kostet nach jahren noch 50€.
GTA 6 ist locker 80€ wert, der Umfang der Welt und die Qualität ist gigantisch.

GTA 6 müsste bei 80€ mindestens 25 Millionen Einheiten verkaufen um Gewinn zu machen.
Die letzten 4 GTA Teile haben zwischen 25 und 220 Millionen Einheiten JE TITEL verkauft, je jünger ein Teil, desto mehr.

Grob würde ich sagen, das Rockstar das doppelte an Entwicklungskosten selbst bei 30-40€ einnehmen würde...
Es könnte aber ein paar Jahre dauern, bis der Gewinn da ist.

Und die Kosten von GTA 6 haben die sicherlich schon längst durch GTA 5 eingenommen.

Das ist mal wieder der Talk von gierigen CEOs und Aktionären...

GTA 6 ist nicht irgendein AAA-Game. Es ist das Überspiel dieses Jahrzents. Es wird selbst mit Baldurs Gate 3 den Boden aufwischen und das kostet nach jahren noch 50€.
GTA 6 ist locker 80€ wert, der Umfang der Welt und die Qualität ist gigantisch.
GTA 6 ist sicherlich für viele 80-100$ wert, aber hier wird nicht alleine über GTA sondern über die "Branche" gesprochen und das man 80-100$ als Schnitt für ALLE Spiele nehmen will, ob gut oder schlecht.

Und wie gut GTA6 ist, weißt du noch gar nicht. Es könnte ein zweites Skull and Bones werden.

Zum Wohle der Branche.....
Ich denke,...die Branche macht sich selbst kaputt.
Zu viele spiele in zu Kurzer Zeit.

Ich Warte einfach immer einige Jahre. Aktuell meist so um 2-4 Jahre. Dann habe ich Drei unschlagbare Vorteile:
Das Spiel kostet einen Bruchteil
Es ist Ausgepatcht
Mein PC kann es auch mit "Mittelklasse" Hardware!

Mir fällt allerdings kein Nachteil ein. Was ja auch wieder ein Vorteil ist!
Du könntest in den 2-4 Jahren warten sterben.

Wo sind die Zeiten hin wo ein PC Game nur 45€ bis 55€ kostete.
Oder die Zeiten, als ein Spiel noch 120DM oder mehr kostete...

Es gab bisher oft alternative Händler bei denen man die Spiele günstiger bekommt. Im Schnitt sind es schon 15-20% direkt zum Release.

Bei Rockstar allerdings könnte es passieren, das sie Steam komplett umgehen und selber verkaufen, um die 30% die Steam nimmt, selber zu kassieren...
Dann wird NUR Rockstar das Spiel verkaufen und es wird dann nirgends Rabatte geben...

Bei 80€ müsste ich mir es mehrmals überlegen und vorher Videos/Tests vom Spiel sehen, bevor ich mich entscheide... Außer meine Freunde kaufen es alle und wollen GTA 6 Online zusammen zocken :-\

P.S. Eine Sache hat hier noch niemand bedacht, die 80-100€ sind fürs erste nur die Konsolen Version.
Und Sony/MS schöpfen ja auch da ein wenig ab, ob physische Version oder Digitale, wobei bei letzterem noch mehr.

Zurück