Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Ahh ok, das wollte ich wissen, danke :)

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Wahrscheinlich fährt GF die Produktion einfach am Maximum und haut deswegen auch Chips schlechter Güte raus. Damit alle vernünftig laufen, ist die Spannung für alle hoch. Undervolten lassen die sich dem Vernehmen nach ja meist ganz gut.

war ein guter zeitpunkt das erste mal zu intel zu wechseln ... seit meinem 6000+ und 940 und 965 hab ich eigentlich immer in die röhre geguckt im vergleich zu meinen Intel kollegen ... grade wenn man schnelle Grakas verbaut ist AMD nit mehr das was es mit dem richtigen FX war ...

2600k :) *love* (ich will hier nur mal anmerken dass es den schon vor ca 8 monaten gab! für 300 ocken... und amd immernoch nicht gleich zieht oder grade so)

diese ganzen tee trinken posts hier und dafür wirds schon nen grund geben :p an was glaubt ihr ? der weihnachtsmann hält auch nicht bis zum 31.12 hinterm busch mit seinen großartigen geschenken ... da is am 24. stichtag egal obs geschenk ******* ist oder gut und in der wirtschaft wirft man ein grandioses Produkt so schnell es geht auf den markt ! nur wenns kacke ist verschlimmbessert man monatelang

Ja sicher, mit Deinem 965 waren alle Games unspielbar lahm... :daumen2: *kopfschüttel*

Fakt: Ein aktueller, nicht cache-kastrierter Quadcore >= 3 GHz reicht zum Zocken immer noch locker aus !

Ja sicher, mit Deinem 965 waren alle Games unspielbar lahm... :daumen2: *kopfschüttel*

Das hat er doch nicht behauptet, oder? Und je nachdem was man in welchen Einstellungen und Grafikkarte spielt limitiert auch eine 4GHz CPU noch.
Es ging wohl nur darum, dass man beispielsweise ein GTX580-SLI mit einer AMD CPU oft nicht auslasten kann - egal welche man da wählt. Mit einem 2600K gehts zwar auch nicht immer aber man hat bessere Karten ;-)

nein reicht er nicht :P Crysis 1 + Warhead GTA4 ... der Phenom @3,8 Ghz hat die GTX 480 @960 mhz merklich gebremst ^^ das diskutier ich hier aber nicht aus das ist fakt habe damals die erfahrung mit einigen mitgliedern geteilt ... kannst du glauben musst du aber nicht. ich versuche auch keinem ein Triple Sli gespann madig zu machen :P nur weil ich selbst keins hab.

Ich kann dir nur sagen teste es selbst wirst schon sehn was du davon hast und du wirst augen machen was der 2600k kann im vergleich zum ollen phenom seis jetzt der mit 4 oder 6 kernen ...

ich hatte nen amd 2200+ , nen 3200+ nen 6000+ nen 6400+ nen 940 x4 nen 965 x4 und ich sag mal gefühlte mehr power zwischen 6000+ und 965 war weniger als zwischen 965 und 2600k (Crysis wurde mit dem i7 zum beispiel auf min 22 FPS bei 1920x1200 8x AA alles highest verbessert aufm ZUG (warhead levl aufm zug ist die ruckel stelle in warhead))

Selbst testen bevor ihr leuten die vllt auch 260 euro ausgeben wuerden eine klasse cpu schlecht macht. wers hat und bereit ist auszugeben wirds nicht bereuen .

PS: Ich will nicht grade so spielen ! ich will die freizeit die ich habe genießen und mich bissl geil fühlen XD nichts kotzt mehr an als ruckler und lags das macht mich krank und dann kann ich genausogut was anderes machen als zocken^^ und wie gesagt was machts denn aus ? bei nem 1000 euro rechner schlappe 100 euro (is geschätzt) bevor ich mich ärger und das meiste geld eh weg is

nein reicht er nicht :P Crysis 1 + Warhead GTA4 ... der Phenom @3,8 Ghz hat die GTX 480 @960 mhz merklich gebremst

Crysis braucht wirklich CPU-Power, ich vermute die Berechnung der Partikeleffekte (Hallo Physx-Basher) ist aufwendig.
War das einzige Spiel, bei dem ich das Übertakten meines i7 920 von 3,2 (meine Standardübertaktung) auf 4 GHz (für
Notfälle reserviert) wirklich gemerkt habe.

Bis jetzt gibt es immer noch keine Gewissheit, was der BD leistet oder nicht leistet. Auch wenn sich die schwarzen
Wolken verdichten. Auch wenn ich den Fanboys den Reinfall gönnen würde, für uns alle als Kunden und der Industrie
insgesamt wäre mir ein herausragender BD lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Das die aktuellen x4 CPUs von AMD, High-End Grakas ausbremsen kann ich (leider) nur bestätigen.
Mit einem Prozessor-Update waren eig. alle Lags verschwunden und ich sehe auch keinen Grund aufzurüsten, wenn dann vielleicht mit der übernächsten Generation von CPUs.

Wie meinen? Ein A8-3850 braucht für 2,9 GHz satte 1,4 Volt laut AMD-Vorgabe. Via Untervolting weit weniger - dennoch klingen dagegen 4,2 GHz bei 1,3 Volt klar besser.

Naja Marc, denk aber an die Folie von AMD von der HotChip. Da sieht man ja, das die ohne Turbo locker weit unterhalb von 1 V arbeiten. Das ist ok. Die 1,4V sind halt da, um die Serienstreuung oben rum ab zu federn.

Wenn man bedenkt, wie weit die CPU hoch zieht, ist dies durchaus verständlich. Da lässt sich aber sicherlich bei so mancher CPU die Spannung nach unten drehen. Die 6,X GHz hat OBR ja auch mit 2V geschafft, und die 5,x mit 1,5-1,6V glaub ich waren es.

Aber mal ne ganz andere wichtigere Sache.

Die Benches sehen schon etwas seltsam aus. Gerade, da man praktisch bei einem imaginären Phenom II X8 steht. Was halt nicht so wirklich Sinn macht. Die hätten in der Zeit den Phenom II X6 locker so anpassen können, dass der als X8 läuft und die gleiche Leistung oder mehr bringt.

Habt ihr ne Möglichkeit zu denen Kontakt auf zu nehmen????

Wenn ja, sagt denen mal, die sollen einige Sachen wie Additionen, Multiplikationen für Int und FP (SP/DP) in Schleifen von i<1 bis i<1000 durchlaufen lassen, bzw. besser loopunrolling dafür machen, und dann das RDTSC Register auslesen. Ich werde so recht nicht das Gefühl los, dass da der Mycrocode vergrüppelt wurde. :ka:

Wenn man das machen würde, könnte man das eigentlich ziemlich gut ausschließen. Wenn die das nicht gebacken bekommen, sollen Sie sich melden, dann hack ich denen das entsprechende Programm schnell runter :ugly:

Ich sage ja, sie hätten nen kompletten Umbruch machen sollen.
Aber nein, sie bringen AM3+ raus, der nen bisschen mehr Strom vertragen kann und damit ein "neues" Produkt - oder Pheneom II x8, wie Skysnake es so schön nannte, rausbringen zu können.

Naja, also erst mal sind die Ergebnisse nun so schlecht auch nicht und die Leistung dürfte hier wohl für fast jeden genügen.
Zum anderen wartet die richtigen Benches nach der NDA ab, dann wissen wir ob was dran ist oder nicht.

Wenn Bulldozer langsamer sein sollte oder zumindest bei der Energieeffizenz deutlich zurück liegt kann man wenigstens darauf hoffen das die CPU auch bedeutend günstiger wird wie der 2600 bei gleicher Leistung.

@ Skysnake

Ich kann der Bulldozer-Slide keine Angaben entnehmen, die explizit sagen " ab hier Turbo". Oder sprichst du von Llano? In dem Falle scheint's AMD drauf anzulegen, denn viele A8 die mit 1,4 Volt ausgeliefert werden, lassen sich sehr weit undervolten - aber wo sind die Exemplare, die schon bei 1,38 Volt freezen? Einen K10 weiter zu shrinken und als X8 zu verkaufen, ist keine Option für die Zukunft; auch die Llanos mit Husky-Kern werden ein vergleichsweise kurzes Leben haben.

Du kannst dich gerne bei corescn anmelden :P

@GoldenMic
das ist ja nun Schwachsinn. Wie sich AMDs großer Rückstand genau erklären lässt weiß ich auch nicht aber Bulldozer ist mal definitiv eine neue Architektur. Warum aber AMD, bereits im Rückstand liegend, so mutig ist gerade dann das Rad völlig neu erfinden zu wollen und "das Modul" einführt das ist auch ne Frage die man denen mal im headquarter stellen könnte

Arg Marc, genau das Bild hab ich gemeint, aber hatte nicht genau genug hin geschaut. Auf der F(x) Achse ist nur die 0 eingetragen :wall: Die x Achse ist aber komplett aufgetragen... Shame on me.

Klar, so kann man nicht sagen, ob die 1,4V mit oder ohne Turbo anliegen, ich gehe aber SEHR davon aus, dass Sie mit Turbo gemeint sind. Der Sprung auf 5GHz mit 1,5V wäre sonst schon krass bei 1,4V ohne Turbo.

Auch gabs doch mal nen CPU-Z Bild wenn ich mich recht erinnere, wo 1,3x V angezeigt wurden.

Klingt doch überzeugend oder?

Warum sollten die auch beim Takt ohne Turbo aufhören? Macht irgendwie keinen Sinn. Ich denke daher schon, dass dies so gemeint ist, auch wenns nicht explizit da steht.

Und Marc, ich habs nicht so mit Chinesisch :ugly:

Da müsste ich erst ne Bekannte aus der Uni fragen, die studiert Chinesisch/Japanisch etc. Die kann mir da sicherlich helfen :lol:

Ist aber leider aktuell auf der Gamescom gewesen und fährt am 1 schon wieder weg nach Japan :ugly: Und das für umme fast.... So Sprachreisen/austausch bla ist teils doch was feines.... :(

Naja, vielleicht hat Sie ja etwas Zeit dafür.

@ Skysnake

Ich kann der Bulldozer-Slide keine Angaben entnehmen, die explizit sagen " ab hier Turbo". Oder sprichst du von Llano? In dem Falle scheint's AMD drauf anzulegen, denn viele A8 die mit 1,4 Volt ausgeliefert werden, lassen sich sehr weit undervolten - aber wo sind die Exemplare, die schon bei 1,38 Volt freezen? Einen K10 weiter zu shrinken und als X8 zu verkaufen, ist keine Option für die Zukunft; auch die Llanos mit Husky-Kern werden ein vergleichsweise kurzes Leben haben.

Du kannst dich gerne bei corescn anmelden :P

gebt uns doch einfach die Benches die ihr bestimmt schon gemacht habt vom BD :D und man kann sich hier das ganze Geplänkel sparen ;) und zum Thema kurzes leben ;) raus kommt der BD schon noch oder ist sein Leben so kurz das wir ihn nicht mal mehr sehen

Bulldozer langsamer als ein x6 mit gleichen Takt, niiieemals ... und SuperPi auf einmal 20sec:ugly: da hat ja OBR mit seinen 1xx sec ein besseres Ergebnis gehabt(was mit einen ES gemacht wurde)
nene das nehme ich euch nicht ab ;) (auch wenn es schön aussieht:P)
Der Thread war aber schön zu lesen, mit den Traurigen Gesichtern der AMD Anhänger ...

@last-outlaw
Die K10 Architektur ist wahrscheinlich einfach aus Performance/Watt Sicht am Ende. Außerdem ist Intels SMT Technik - aus einem Kern mach zwei - wirklich sehr gut. Da musste was neues her - BD. Diese 4Module-8Kerne Geschichte ist aus Marketing-Sicht gut, denn schaut her: wir haben 8 ECHTE Kerne und Intel nur 4. Was verschwiegen wird, ist das die Kerne des BD nicht Vergleichbar mit den Kernen eines Phenoms oder gar eines core i's sind. Das erinnert mich an die Sache bei der man überschwänglich mit den echten 4 Kernern des Phenoms angab, da ja bei Intels Core2Duo "lediglich" 2 doppelkerner zusammengeschweißt wurden und diese damit keine echte Quad-CPU sei...

@Dogg
ist schon klar- aber reine marketing-pluspunkte werden nicht reichen um gegen Intel Land zu sehen. Sollten sich diese schlechten Benchs bestätigen wird der Abstand ja eher tendenziell größer und nicht kleiner. Letztendlich kommt es auf die Leistung an und nicht auf die Anzahl der Kerne, die Architektur oder ähnliches. Ich werd mir jedenfalls unter den Umständen keinen Bulldozer kaufen, allein die Plattform ist doch schon von Gestern. Kein PCI-E 3.0, nur 4 Ramslots, 2012 kommt der Nachfolger- was soll das ?
Warum um Himmels Willen sollte man sich da nicht lieber ne Sandy-Bridge E kaufen ??????????????????????????????????????????

bei 4,2ghz 1,3v gegen mein 1100t@4,2ghz 1.6v sind die benchwerte zu 99,90% die selben :schief:

aber ok der bully braucht dafür nur 1,3v + vieles extra :daumen:

für mich ist das ein grosser fortschritt wenn man bedenkt das der bully was ganz neues ist ! ;)

vorallem würde ich gerne sehen wenn ein program den bullys architektur 100% reizt, wie er da wohl im vordergrund stehen würde gegen p2 und sb :huh::devil::lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück