Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Nicht wirklich ein berauschendes Ergebnis :(
Ca. gleich schnell bei höherem Takt....
Das Ergebnis zeigt aber, dass AMD zumindest im Mittelklasse-Segment wieder Konkurrenzfähig ist :daumen:

6,9 Punkte im Cinebench bei 4,2 GHz und 8 Kernen. Ohje AMD.
Ich mache 6,8 Punkte bei 4 GHz und 4 Kernen auf einer über 2 Jahre alten Intel-CPU. :(

Falls da was Wahres dran ist: Sehr ernüchternd :nene:...

'XT

P.S.: Sind das überhaupt Programme, die von mehreren "Kernen" profitieren?!

Ich meine einen fast gleichen artikel gelesehen zu haben war das evtl. einer auf Daten von OBR :huh:

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

**** of die Benchmarks wie Cinebench! Wenn es in Anwendungen die man WIRKLICH nutzt gut ist und auch in Spielen die Leistung erfüllts dann passts doch!
Außerdem wieder kein Finales Stepping... also abwarten anstatt hier rumzumotzen!

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Haben sich die 9-10 Monate warten ja richtig gelohnt. :ugly:
Spannend sind eigentlich nur noch TDP und Leistungsaufnahme. Denke mal das wird mehr sein als bei aktuellen Intels wenn man sich das ganze bisher ansieht.
Von daher ist die ganze Sache wohl eher gefloppt.

Abwarten und Tee trinken - alles andere macht aktuell eh keinen Sinn. ;)
Nächsten Monat soll es ja endlich los gehen...

Haben sich die 9-10 Monate warten ja richtig gelohnt. :ugly:
Spannend sind eigentlich nur noch TDP und Leistungsaufnahme. Denke mal das wird mehr sein als bei aktuellen Intels wenn man sich das ganze bisher ansieht.
Von daher ist die ganze Sache wohl eher gefloppt.
Naja, wenn man bedenkt wo die Phenoms landen, ist das doch ein deutlicher Fortschritt :daumen:

**** of die Benchmarks wie Cinebench! Wenn es in Anwendungen die man WIRKLICH nutzt gut ist und auch in Spielen die Leistung erfüllts dann passts doch!

Wie viele Anwendungen kennst du denn, bei denen die tatsächliche Geschwindigkeit der CPU massiv von Benchmarkwerten von z.B. dem Cinebench abweicht - besondere Register wie AES mal ausgenommen?

Sicher gibt es je nach Anwendung Schwankungen - eine CPU die im Cinebench 2 Punkte mehr macht als eine andere wird aber auch in Anwendungen in geschätzten 95% der Fälle bedeutend schneller sein, vor allem weil gerade der Cinebench ein Programm ist, dass die von AMD so gehypte massive Parallelisierung und Mehrkernnutzung exzessiv nutzt!

Wenn das wirklich die Werte sein sollten die das tatsächliche Produkt am Ende bieten sollte ist der Bulldozer ein totaler fail in meinen Augen. Bleibt abzuwarten ob er wirklich im B2 stepping ausgeliefert wird und wenn ja wie lange es bis zu den verbesserten steppings dauert. Ich fände es wirklich schade für AMD wenn der Schuss nach hinten los gehen sollte. Zumal sie einen richtigen Kracher oder zumindest ein mit Intels top Produkten auf Augenhöhe operierendes Produkt wirklich mal wieder gebrauchen können. Bleibt wohl nur zu hoffen das die Benchmarks nicht dem tatsächlichen niveau des Bd entsprechen. Mfg Soul

@GoldenMic: Kannst die Schadenfreude einfach nicht lassen :D. Zugegeben, auch ich warte nun schon seit einem Jahr auf unsere Schaufel auf Rädern :ugly:.

@AMD: Wer "motzt" hier denn ^^?

@Incredible Alk: Danke für die Auskunft :daumen:...

'XT

Gern :P

Bin mal gespannt ob die Leistung des fertigen Produktes wirklich so "schlecht" sind wie man hier vermuten muss.
Wenn der Bulli wirklich mit 75% mehr Chipfläche, doppelt so vielen Kernen und noch mehr Taktrate grade mal am 2600k kratzt seh ich da schwarz - ich hatte gehofft AMD würde nach so langer Zeit mal wieder was ordentliches auf die Bühne zaubern.
Wenn intel da mit Ivy nochmal 20% drauflegt demnächst wird mit AMD wieder der Boden geputzt :-(

Außerdem wieder kein Finales Stepping... also abwarten anstatt hier rumzumotzen!
B2 ist nach aktuellem Stand final - die CPU, die hier gebencht wurde, dürfte auch so im Handel landen.

P.S.: Sind das überhaupt Programme, die von mehreren "Kernen" profitieren?!
Cinebench, Wprime, Fritz Chess, 3DM Vantage, y-Cruncher - alle ja (auch über vier Kerne hinaus). Nur SuperPi nicht, ergo sind die Benches so gesehen ziemlich "pro AMD", wenn man so will. In SC2 etwa dürfte der Bulldozer im Vergleich deutlich schlechter abschneiden, nur mal als Beispiel.

Die Wolken werden immer düsterer. Mittlerweile kommen schon seriösere Quellen durch, und was da raus kommt ist nichts.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD mit 8 Kernen - 4 Modulen - eher gegen echte 6- und 8-Kerner antreten wollte, das Design wie AMD es sich vorstellte aber überhaupt nicht funktioniert und nun der 4-Moduler ein 4-Kerner ist. Eben, weil doch jeder Kern sämtliche Einheiten einmal zu brauchen scheint.
Bulldozer könnte der größte Flop seit vielen Jahren sein. Schwache Leistung, große Chipfläche, hohe TDP, hoher Stromverbrauch, geringes OC-Potential, wegen hoher Standardbefeuerung, teuer (für AMD)... ich hoffe sehr, das AMD die Bombe noch platzen lässt und sagt: Wir haben euch verarscht, der 8150 schlägt den 2600K ohne Turbo :D

Aber meine Hoffnung auf ein Wunder ist bei 0 angelangt und meine Hoffnung auf eine mindestens solide CPU ist auch fast aufgezehrt.

Naja die Benchmarks sind ein Indiz, dass die Leistung der BD wohl eher schlecht ausfallen wird. Es wird wohl wieder so wie bei den Phenoms ablaufen. Die erste Genration ist einfach nicht konkurenzfähig und die zweite kann immerhin im Performance-Bereich ein wenig reißen. Berauschend sind die Werte nicht, da hätte man definitiv mehr erwarten können.

@FreezerX:
Diese Überlegung hatte ich auch schon. Bulli war wohl so geplant dass man richtigen 8kernern das Wasser reichen wollte aber da hat man wohl bei weitem nicht das erreicht was geplant war.
Wenn da nicht in 4 Wochen doch noch irgendwas unerwartetes passiert scheitert der Bulldozer jämmerlich an den Sand und Efeu-Brücken.

@GoldenMic: Kannst die Schadenfreude einfach nicht lassen :D. Zugegeben, auch ich warte nun schon seit einem Jahr auf unsere Schaufel auf Rädern :ugly:.

'XT

Sorry aber wenn man sich 8 Monate lang nur gefanboye anhören muss, dann darf man auch mal Schadenfroh sein wenn Leute wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
Das was hier teilweise ablief/läuft ist absolut nicht mehr feierlich.

Mein Gefühl das die leute alle nur labern schwinkt auch langsam auf totale ernüschterung um. Zum Glück ist bald September :daumen: Dann sind wir alle schlauer und die PCGH hat wieder was zu tun :D Benchen bis der Arzt kommt!!!

Zurück