Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Super Pi ist immer noch der Benchmark der am meisten aussagt bei 1kern anwendungen ;)

Das man AMD und Intel dabei nicht vergleichen kann ist mir schon klar.
Mich hat mehr das Ergebniss im vergleich zum Lahmo erschreckt da dabei ersichtlich ist wie grottig er wirklich ist.

Denn der kleinste Lahmo ist bei 2,6 Ghz ohne Turbo nicht viel langsamer in dem benchmark .....28sec

AMD super pi.jpg

Wenn man jetzt den takt des BD bedenkt finde ich das erschreckend ........:what:

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Super Pi ist ungefähr der realitätsfremdeste und nichtssagenste CPU-Benchmark den es gibt.
Warum verstehen das die Leute nicht :nene:

So wie ich das verstehe arbeitest du in nem PC-Laden oder so. Da sollte man sich wirklich ein bisschen besser auskennen :daumen2:

True Monkey ist ein (sehr) aktives HWbot-Mitglied, und bei HWbot "zählt" SuperPi sehr wohl ;)
Des Weiteren vermute ich dass er mit seinem Know-how so einige hier in die Tasche steckt :schief:

@Topic: Ich bin enttäuscht... Insgeheim hoffe ich dass die Werte nicht stimmen, habe den Glauben daran aber (fast) verloren :(

Super Pi ist immer noch der Benchmark der am meisten aussagt bei 1kern anwendungen ;)

Mich hat mehr das Ergebniss im vergleich zum Lahmo erschreckt da dabei ersichtlich ist wie grottig er wirklich ist.

Denn der kleinste Lahmo ist bei 2,6 Ghz ohne Turbo nicht viel langsamer in dem benchmark .....28sec

Anhang anzeigen 459069

Wenn man jetzt den takt des BD bedenkt finde ich das erschreckend ........:what:

seh ich leider genau so :( also entweder der Bench ist ein Fake oder mein nächstes Board wird anstatt einem Sockel AM3+ einen 1155er haben

Mir ist gerade tierisch langweilig deswegen hab ich mit meinem 1090t @ 4,2 Ghz 3 Benches nachgestellt, aber seht selbst es ist echt traurig... :(

Anhänge

• vantage.png
    vantage.png
    664,7 KB · Aufrufe: 354
  • super pi.png
    super pi.png
    136,5 KB · Aufrufe: 315
  • cinebench1.png
    cinebench1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 527

Anhang anzeigen 459069

Ok im vergleich zu LLano sehe ich ein was du meinst aber trotzdem glaube ich nach wie vor, dass SuperPi absolut realitätsfremd ist. Wie auch im Artikel steht: "...und veraltete x87-Instruktionen genutzt werden"
Entscheident ist doch, wie er in aktuellen anspruchsvollen Standardszenarien abschneidet (einfache Office+Internet-Anwendungen sollten so oder so flüssig laufen xD ). Also Rendern, Packen, CAD u.ä., Gaming etc. und da kommen ja wohl nicht die selben Befehlssätze zum einsatz oder?
Im Gegenteil. Hier wird der Bulli im vergleich zu Llano durch seine moderneren Befehlssätze Boden gut machen denke ich.

Darum hab ich mir vor 2 Wochen ein i7 2600K System gebastelt.

Im Gegenteil. Hier wird der Bulli im vergleich zu Llano durch seine moderneren Befehlssätze Boden gut machen denke ich.

Und warum zeigen sie das dann nicht ? ...bzw wenn das so ist wäre es doch eher von Vorteil das hervorzuheben :huh:

Anhänge

• superpi gut.jpg
    superpi gut.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mh, etwa gleiche Leistung bei höherem Takt und höherer Leistungsaufnahme sowie mehr Chipfläche ... haut mich jetzt nicht vom Hocker. Zumal in etwas über 'nem halben Jahr Intel schon wieder nachlegt mit Ivy, und erneut shrinken wird ....

Naja, wenigstens nicht mehr so 'ne Krücke wie die aktuellen Phenoms, und quasi auf Augenhöhe mit Intel.

Die Wolken werden immer düsterer. Mittlerweile kommen schon seriösere Quellen durch, und was da raus kommt ist nichts.

Genau genommen kommt da ~das Gleiche, was auch die "weniger seriösen" Quellen berichtet haben.

Bin ich froh das ich mit meinen Neukäufen immer ne Generation hinterher hinke :D
...
Über Bulli mach ich mir dann vieleicht n Kopp in 2-3 Jahren :lol:

Trotzdem wäre eine hohe Leistung schön gewesen.
Denn die Gebrauchtpreise für Core2 9650/9700 sind einfach abartig, weil zuwenige einen Grund sehen, ihren alten auszumustern :ugly:

Leider muss der Turbo dazugeschaltet werden um dem i7-2600K Paroli zu bieten. Das ist nicht der Zweck des TuboCore! Er soll doch nur dazu dienen um Mehrleistung aus der CPU zu holen, wenn die TDP nicht überschritten wird. Das wird aber doch nur dann möglich, wenn nicht alle Kerne belastet werden, bzw. nicht alle genutzt werden.

Beim Bulldozer arbeitet der Turbo auch auf allen Kernen zeitgleich, wenn sie von der Software nicht effizient ausgenutzt werden. Vermutlich ähnlich, wie die dynamische Taktregelung bei ATI, nur dass man nicht einen zu hohen Takt drosselt, wenn eine gut optimierte Software den Verbrauch zuweit steigert, sondern einen eher niedrigen Takt erhöht, wenn eine nicht optimierte Software die CPU nicht richtig nutzt.

Meine Hoffnung liegt immer noch darin, das die Mainboard-Treiber hier noch Probleme machen. Und die tatsache das die Programme die zum benchen genutzt werden, nicht auf die neu CPU angepasst sind.

Mainboards haben, wenn die Taktraten alle die richtigen sind, nicht mehr soviel Einfluss. Und auf gezielte Softwareoptimierungen konnte sich AMD noch nie verlassen - ehe die Programmierer einem extra Zeit widmen, sollte man 25-35% Marktanteil oder mehr haben.

Das sehe ich anders. Klar sind die Prozesse nicht identisch (Intel ist idR fortschrittlicher bei gleicher Strukturgröße ), aber es ist mehr als auffällig, dass bei gleicher Strukturgröße AMD mehr Spannung für weniger Takt benötigt und der Stromverbrauch höher liegt. Das war bei 65 nm so, das war bei 45 nm so und es ist bei 32 nm so und es scheint (!) sich bei Bulldozer fortzusetzen.

65 und 45 nm kamen aber mit der für hohe IPCs optimierten K8/10 Architektur daher. Bulldozer wurde laut AMD stärker auf hohe Taktraten optimiert, als bisherige Architekturen und sollte somit eigentlich in Sachen Takt/Watt aufholen können.

Ich persönlich gehe, gerade auch aufgrund von Llano, weiterhin davon aus, dass der 32 nm Prozess bei GF einfach Schrott ist und AMD eigentlich sehr viel niedrigere Spannungen und für den Herbst 2011 -d.h. 4-6 Monate nach Veröffentlichung- auch höhere Taktraten geplant hatte, aber im Moment froh sein muss, wenn man überhaupt mal einen DIE zum Rechnen bewegen kann.

Hm täuscht mich meine Erinnerung oder hat AMD nicht von vornherein gesagt das die IPC theoretisch sogar sinkt?

Wüsste ich nicht. Es gibt einige Leute (z.B. mich), die anhand der von AMD veröffentlichten Details große Zweifel daran geäußert haben, wie ein Modul eine höhere IPC, als zwei K10-Kerne entwickeln soll. Es hat nunmal weniger Integerleistung und die FPU leistet auch nur dann mehr, wenn die neuen Befehle zum Einsatz kommen. (Aber siehe oben - niemand entwickelt explizit für AMD, solange sie bei 10-15% rumhängen. Das hat bei 3Dnow! nicht geklappt, das ist bei SSE4a gescheitert und für FMA4 würde ich mir auch keine Hoffnungen machen, FMA3 könnte bis Haswell dauern)

Ich dachte man hatte schon vor 2 Jahren gesagt das 1 Modul pro "Kern" ca 80% Leistung eines Phenom2 Kerns schafft?!?

Nö. Der zweite Kern bringt ca. 80% Mehrleistung gegenüber einem einzelnen Bulldozerkern. Mit Vergleichen zu K10 war AMD immer sehr unspezifisch und zumindest mir war bei keinem klar, ob sie nun Kerne, IPCs, CPUs oder die Architekturen allgemein vergleichen.

Und der Vorteil der Architektur dachte ich sei das man weniger Die-Fläche für diesen 2ten Kern braucht, sprich man hätte vor allem bei massiv parallelisierten Anwendungen profitieren sollen?

So hat es AMD immer dargestellt. Aber das merkwürdige war halt schon immer, dass die beiden Kerne zusammen nicht wirklich mehr Ausführungseinheiten haben, als bisher ein einzelner Kern.

Fertigt Intel eigentlich nur eigene Chips und keine Aufträge?

Während der Absatzflaute nach der Finanzkrise hat Intel auch Fremdaufträge angenommen, k.A., ob sie das weiterhin machen.

SuperPI war ja noch nie AMD-Land...

Was nicht heißt, dass man sich nichtmal verbessern könnte. Intel hat z.B. von den Netburst zu den Core noch einmal einen riesen Sprung gemacht.
Davon abgesehen finde ich die Begründung ein bißchen merkwürdig.
Bulldozer ist die einzig mir bekannte Architektur, die komplett eigene Pipelines für MMX/SSE-Integer/x87 zur Verfügung hat.

SuperPi kann nicht herangezogen werden um AMD mit Intel CPUs zu vergleichen da dieser Benchmark architekturbedingt wesentlich besser auf Intel CPUs läuft. Mir ist ohnehin schleierhaft warum ein jahrzehntealtes Programm noch immer Verwendung findet.

Es braucht nicht lange :ugly:
Und viele der Vorabgeleakten Tests stammen aus dem Umfeld von Extrembenchern und da ist SuperPI halt eine sehr beliebte Disziplin.

Ich denke es gibt Gründe für das schwache Ergebnis. Ob es jetzt BIOS, Chipsatz oder Treiber sind. Oder an OBR :D Ich glaube, dass sich an der Leistung noch was tun wird bis zum offiziellen start.

Deswegen hab ich gleich zu release eine 2500k genommen :daumen:
Irgendwo war ne vorahnung das AMD schwierigkeiten haben wird die Sand Brücke wegzuwalzen :schief:

Was nicht heißt, dass man sich nichtmal verbessern könnte. Intel hat z.B. von den Netburst zu den Core noch einmal einen riesen Sprung gemacht.
Davon abgesehen finde ich die Begründung ein bißchen merkwürdig.
Bulldozer ist die einzig mir bekannte Architektur, die komplett eigene Pipelines für MMX/SSE-Integer/x87 zur Verfügung hat.

Ist mir schon klar. Meine Aussage bezog sich auch eher auf die erreichte Zeit.
Hier war es bis jetzt immer so, dass Intel CPUs schneller waren.
Das Bulldozer das Blatt wendet erwartet wohl niemand, allerdings schon, das AMD vielleicht näher an Intel herankommt. ;)

65 und 45 nm kamen aber mit der für hohe IPCs optimierten K8/10 Architektur daher. Bulldozer wurde laut AMD stärker auf hohe Taktraten optimiert, als bisherige Architekturen und sollte somit eigentlich in Sachen Takt/Watt aufholen können.

Ich persönlich gehe, gerade auch aufgrund von Llano, weiterhin davon aus, dass der 32 nm Prozess bei GF einfach Schrott ist und AMD eigentlich sehr viel niedrigere Spannungen und für den Herbst 2011 -d.h. 4-6 Monate nach Veröffentlichung- auch höhere Taktraten geplant hatte, aber im Moment froh sein muss, wenn man überhaupt mal einen DIE zum Rechnen bewegen kann.

mmh wenn sie das rein über GHz machen wollten wars echt ein Reinfall :( mit den 3,6GHz kann er sich gerade so gegen den 1100T behaubten :ugly: da hilft auch der TC von 4,2 GHz nicht weiter

Muss ja nicht bedeuten, dass für den CPU-Teil Llanos auch so viel Spannung anliegt, oder?
Wie meinen? Ein A8-3850 braucht für 2,9 GHz satte 1,4 Volt laut AMD-Vorgabe. Via Untervolting weit weniger - dennoch klingen dagegen 4,2 GHz bei 1,3 Volt klar besser.

Nur 6,87 Punkte beim Cinebench? Da bin ich ja mit meinen "125 EUR-1090T" (@ 3,4 GHz, 5,98 Punkte, d.h. nur ca. 15% langsamer) noch gut dabei...
Achja, übrigens mit meinem AM2+-Board, was schon seit 2009 in meinem Rechner ist :-)

@ruyven
OK, die schnellen Quads für den Sockel 775 sind auf dem Gebrauchtmarkt noch ziemlich teuer, aber dafür sind gute und gebrauchte AM2+- / AM3-CPUs für sehr wenig Geld zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wie meinen? Ein A8-3850 braucht für 2,9 GHz satte 1,4 Volt laut AMD-Vorgabe.
Ich meine, dass in der CPU ja noch die GPU ist und wegen dieser eventuell die Spannung schon abfällt. Kann aber natürlich auch sowas von falsch liegen :D

Ich meine, dass in der CPU ja noch die GPU ist und wegen dieser eventuell die Spannung schon abfällt. Kann aber natürlich auch sowas von falsch liegen :D

Die Spannung muss nicht "erst durch die GPU durch" bis sie an den CPUs ankommt (wenn ich das so richtig verstehe), die Stromversorgung ist an vielen vielen Stellen gleichzeitig (daher auch hunderte von Anschlüssen an der CPU!).
Wenn die 100W (und damit massig Stromstärke bei nur 1,4v) und mehr alle durch 2 Pins müssten würden die sehr schnell unangenehm riechen ;)

Zurück