Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Ha!!! Dieser Bench ist ein nichtsagender +++Fake+++ , das Bios ist nicht geupt , ergo ist dieser verwendete Bulldozer genauso wie die alten ES beschnitten(fehlerhaft)...
Das liest man im selben Thread (Quelle) von dieser News auf seite 3(futchi <--:lol:) ;)

AW: Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K

Ha!!! Dieser Bench ist ein nichtsagender +++Fake+++ , das Bios ist nicht geupt , ergo ist dieser verwendete Bulldozer genauso wie die alten ES beschnitten(fehlerhaft)...
Das liest man im selben Thread (Quelle) von dieser News auf seite 3(futchi <--:lol:) ;)

ne ist klar wie konnte PCGH dieses nur übersehen :ugly: 怀疑用的bios有问题,和之前b0步进的bios相同,所以有相同的bug

ne ist klar wie konnte PCGH dieses nur übersehen :ugly: 怀疑用的bios有问题,和之前b0步进的bios相同,所以有相同的bug
Hier nochmal mit Google übersetzt: "Suspect a problem with the bios, the bios and the same step before b0, so have the same bug"
@PsychoQeeny: Wie zur Hölle hast du das überhaupt bemerkt? Sprichst du Chinesisch oder hast du dir mal eben alles übersetzen lassen? :lol:

Hier nochmal mit Google übersetzt: "Suspect a problem with the bios, the bios and the same step before b0, so have the same bug"
@PsychoQeeny: Wie zur Hölle hast du das überhaupt bemerkt? Sprichst du Chinesisch oder hast du dir mal eben alles übersetzen lassen? :lol:

Ne, ich hab das einfach nicht geglaubt (so blöd ist nichtmal AMD), dann mit google übersetzen lassen und geschaut was die Chinesen dazu sagen .:D
Mit 4,2ghz werden schon um die 8,xx Punkte im cine11.5 drin sein (2600k 8,3punkte 4,2ghz) ... dazu brauche ich keine Glaskugel und alles andere wäre ein AMD Big Fail .

Zuletzt bearbeitet:

Ne, ich hab das einfach nicht geglaubt (so blöd ist nichtmal AMD), dann mit google überstzen lassen und geschaut was die Chinesen dazu sagen .:D
Mit 4,2ghz werden schon um die 8,xx Punkte im cine11.5 drin sein (2600k 8,3punkte 4,2ghz) ... dazu brauche ich keine Glaskugel und alles andere wäre ein AMD Big Fail .

Und damit wäre man doch immer noch nur noch gleichauf mit einem Prozessor der demnächst von einem schnelleren abgelöst wird ?

Und damit wäre man doch immer noch nur noch gleichauf mit einem Prozessor der demnächst von einem schnelleren abgelöst wird ?

Jop, aber ist ein AMD Fortschritt wenn man die Vergangenheit betrachtet ... (und zuletzt entscheidet dann der Preis)

Und zudem ist muss man auch bedenken, dass die Desktop BD eben auch "nur" Mittelklasse Dinger sind. Es gibt ja noch die 8 Moduler. Die dürften sich inkl. Unterbau im gleichen Preisrahmen bewegen wie ein Sockel 2011 System. Gut, man muss da auf die schicken Desktop MBs verzichten und OC, aber ansonsten hat AMD schon auch noch etwas größeres im Angebot, was aber halt direkt nachgeschoben wird, und nicht fast 1 Jahr erst später kommt.

@axxo
Und... das ist doch immer so. Einer legt vor, der andere zieht nach und dann geht wieder einer in Führung. Damit kann man leben. Außerdem habenb hier doch die letzten Monate immer alle gesagt, dass der 2600K das beste sei, was man im Moment kaufen kann und man an diesem, oder den 2500K bei einer Neuanschaffung nich dran vorbei kommt. Jetzt kommt AMD mit einem Prozessor der genau so schnell ist und schon ist die Leistung Mist... irgendwie seltsam.

Ich bin da eindeutig PsychoQeeny's Meinung. AMD mag zwar hinterher sein und deutlich weniger Mittel zur verfügung haben, aber sie sind nicht dumm.

@ danthe

Die Werte sind mit der neuesten BIOS- und Agesa-Version angefertigt worden.

[...] was aber halt direkt nachgeschoben wird, und nicht fast 1 Jahr erst später kommt.
Wenn du auf SNB-E anspielst: Intel ist nicht unter Zugzwang.

Nein natürlich sind Sie im Moment in keinster Weise unter Zugzwang, aber man sollte halt nicht ganz vergessen, das es durchaus ein Konkurrenzprodukt zum SB-E von AMD geben wird. Nur spart man sich eben die Einführung im Desktop-Markt, was auch verständlich ist. Dieser Markt ist eh schon sehr klein, und von Intel sehr gut abgedeckt. Da beißt die Maus kein Faden ab.

Die Aussage von wegen SB ist ja nur Mittelklasse und SBE Highend zieht daher nicht zu 100%. Das IB im Q2 2012 kommt ist klar, aber das wären noch immer Rund 6 Monate, wo man gleich auf liegen würde. Das hat AMD schon lange nicht mehr geschafft. So schwarz wie hier einige die Sache malen ist es gar nicht, sofern BD eben kein Epic Fail wird.

Naja, und BD2 steht auch in den Startlöchern. WENN alles nach Plan läuft, dann liegt da nicht viel Zeit zwischen IB und BD2. So grob 1 Quartal. Wenns dumm läuft sagen wir mal 2-3. Damit wären Sie aber auch nicht schlechter aufgestellt als aktuell, was ja, wie schon gesagt, sofern BD kein EPIC Fail wird, eben bereits eine Verbesserung darstellt. ;)

Die Aussage von wegen SB ist ja nur Mittelklasse und SBE Highend zieht daher nicht zu 100%. Das IB im Q2 2012 kommt ist klar, aber das wären noch immer Rund 6 Monate, wo man gleich auf liegen würde. Das hat AMD schon lange nicht mehr geschafft. So schwarz wie hier einige die Sache malen ist es gar nicht, sofern BD eben kein Epic Fail wird.
Das habe ich damit gemeint. Wenn man bedenkt wie lange AMD mit dem Phenom (I+II) hinterher waren, dann ist das doch schon ein ganz guter Schritt vorwärts.
Ich meine, als Intel mit Sandy ein ordentlicher Leistungssprung geglückt ist waren schließlich alle begeistert. Jetzt zieht die Konkurrenz mit (von einer schlechteren Position als intel mit den i7) und die Mehrheit scheint unbeeindruckt...

sofern BD kein EPIC Fail wird

Man muss ja in dem Fall auch mal betrachten bei welchem Prozentsatz der Käufer/ Kaufwilligen es ein solcher Epic Fail wäre! Doch nur bei Hardcore PClern wie zum Beispiel hier im Forum, halt Zocker, OCler etc.
Die breite Masse der Käufer kommt aus den Bereichen die sich einen Teufel um den "Wettstreit" mit Intel scheren. Die Meisten werden mit dem zufrieden sein was sie bekommen., halt warscheinlich einen Prozessor der schneller ist wie das, was sie hatten bevor sie sich einen neuen PC mit Bulli gekauft haben.

= Münzwerfen im Marketing: Kopf, pro Modul … Zahl, pro Kern =

Meiner Meinung nach hat sich AMD nicht etwa einen Schnitzer mit der neuen Architektur erlaubt, sondern mit der Art und Weise deren Vermarktung.

Gehen wir mal in die Zeit zurück, als die ersten Gerüchte laut und später auch Folien zum Bulldozer veröffentlicht wurden. AMD hatte zu diesem Zeitpunkt das Augenmerk auf Intels Hyper-Threading-Technologie gelegt. Diese Umsetzung Intels stellte laut AMD ja nicht Optimum dar, da die Abarbeitung zweier Befehle auf einem Kern erfolgt und die Umsetzung doch zum Großteil sehr „softwareseitig“ sei (wir alle wissen, das hier CPU-Instruktionen nicht alleine ausreichen, sondern zusätzliche Register und co. auch eine große Rolle spielen).

AMD pries mit Bulldozer nun an, jenes Optimum erreicht zu haben. Ein Kern, zwei separate Threads.
Und hier setzt meine Kritik am Marketing an. Es bestanden zwei Möglichkeiten, Bulldozer zu vermarkten:

1) Ein Kern, mit zwei Modulen
2) Ein Modul, mit zwei Kernen

Die Wahl fiel wie bekannt auf die Nummer 2. Meiner Meinung nach die falsche Entscheidung.
Über die Monate der Entwicklung wurde eine „Super-CPU“ suggeriert, die in neue Sphären des Multithreadings vorstößt.

Was sagt ihr? AMD sprach nie von einer „Super-CPU“. Das sehe ich anders:
a) Wiedereinführung des FX-Kürzels
b) König des Multithreadings
c) 8-Kerne, die pure Leistung

Hätte AMD eine Vermarktung als 4-Kerner mit dem Feature des „hardwareseitigen Hyper-Threadings“ verfolgt, wäre die in den vorliegenden Benchmarks erbrachte Leistung nicht so ein Anlass zum Schock.

Ihr Topmodel, der 8-„Kerner“ FX8150, hätte als 4-Kerner (mit dem besagten „hardwareseitigen Hyper-Threadings“, also die Vermarktung eines heutigen Moduls als Kern) neben Intels Sandy Bridges vom Schlage eines i7-2600K eine bessere Figur gemacht.

Aber nein, 8 Kerne hören sich ja schön martialisch und nach purer Rohleistung an. Dabei konnte es nie das Ziel sein, Intel zu überhohlen. Leistungstechnisch aufzuschließen schon.

Doch seit Monaten hört man nur „8-Kerner hier, 8-Kerner da“. Pech nur für AMD, das die meisten mit dem Begriff eines „Kerns“ ein gewisses Leistungsniveau in Verbindung bringen, welches die einzelnen Integer-Execution-Units lange nicht erreichen.

Dieser leistungstechnische Aufschluss hätte super geklappt, wenn’s bei besagter Vermarktung als 4 Kerner (also unser heutiger FX 8150) geblieben wäre (denn beide liegen ja fast gleich auf). Aber so stehen „8-AMD-Kerne“ gegen „4-Intel-Kerne“ und das bei gleicher Leistung. Was das für ein Bild beim Kunden suggeriert, kann sich an dieser Stelle wohl jeder selber ausmalen.

Ich sehe es auch so, so lang sie wenigstens mal wieder in etwa mithalten können, ist das schon ein großer Schritt. Seit dem Core 2 Duo liegt AMD halt immer deutlich abgeschlagen hinten im Desktop Markt.

Die Große Frage ist eben, wie Bulldozer in nicht optimalen Gefilden abschneidet. Ich befürchte, dass z.B. SC2, das nur 2 Threads nutzt nicht wirklich schneller laufen wird als auf dem Phenom II. SC2 ist zwar extrem, aber es gibt viele Spiele, die nur 2-3 Kerne wirklich nutzen. Um die volle Leistung von Bulldozer nutzen zu können, müssen es auch die volle Anzahl an Threads sein, mit denen das Spiel umgehen kann. Und davon gibt es nicht viele (BC2 z.B.). Hier wurden bis auf Super Pi ja nur Multi-Thread Benchs genannt, daher ist es auch wirklich nicht so beeindruckend, dass das Topmodell da "nur" mit dem 2600K mithalten kann.
Wenn die CPU mit allen acht Kernen mit dem 2600K mithalten kann, wie schauts dann aus, wenn nur 2-4 Kerne genutzt werden?

hfb schrieb:
Wenn es so einfach wäre, den Phenom II zu schrumpfen und höher zu takten, hätten sie es schon längst gemacht.

Du meinst vielleicht, wenn der 32nm Full Node schon damals funktioniert hätte?
Ein Unternehmen sieht relativ früh, welche LEistung ein Bulldozer-Modul Design in etwa bringt.
Deine Aussage erscheint mir unter diesem Aspekt unsinnig. Warum sollen sie das Phenom II Design shrinken, wenn sie mit einem neuen aufwarten können.
AMD hätte ja die manglnde Leistung des Bulldozers schon früher sehen müssen, eventuell eben dann erst das 2.te Design bringen dürfen und den Phenom II x6 einfach shrinken mit n bissle mehr Takt.

@axxo
Und... das ist doch immer so. Einer legt vor, der andere zieht nach und dann geht wieder einer in Führung. Damit kann man leben. Außerdem habenb hier doch die letzten Monate immer alle gesagt, dass der 2600K das beste sei, was man im Moment kaufen kann und man an diesem, oder den 2500K bei einer Neuanschaffung nich dran vorbei kommt. Jetzt kommt AMD mit einem Prozessor der genau so schnell ist und schon ist die Leistung Mist... irgendwie seltsam.

Ich bin da eindeutig PsychoQeeny's Meinung. AMD mag zwar hinterher sein und deutlich weniger Mittel zur verfügung haben, aber sie sind nicht dumm.

Es geht mir nich um amd ist dumm, es geht mir eher um die weit verbreitete Meinung (zumindest noch vor ein paar Wochen war das so) das der Bulldozer wenn er denn dann erstmal erscheint so ziemlich alles andere plattmachen wird (passt irgendwie :D)

Mischl schrieb:
Hätte AMD eine Vermarktung als 4-Kerner mit dem Feature des „hardwareseitigen Hyper-Threadings“ verfolgt, wäre die in den vorliegenden Benchmarks erbrachte Leistung nicht so ein Anlass zum Schock.

Du willst also AMD´s Marketingstrategie an unsinnigen Benchmarks messen?:schief:

Mischl schrieb:
Aber so stehen „8-AMD-Kerne“ gegen „4-Intel-Kerne“ und das bei gleicher Leistung. Was das für ein Bild beim Kunden suggeriert, kann sich an dieser Stelle wohl jeder selber ausmalen.

Ich sehe das anders. 8 Kerne klingen besser. Und wenn jene 8 Kerne Multithreaded ca 20 bis 30% vor dem 2600k liegen und Preislich in etwa gleich auf sind, da singlethreaded evtl. etwas schlechter als der 2600k, dann sehe ich da keine Marketingschwäche, wenn der Preis stimmt.

Damals haben 6 Phenom II Kerne auch gezogen, obwohl sie meistens langsamer waren als Intels schnelle i7 Sockel 1156 mit SMT.

Warum sollte man als potentieller Kunde beeindruckt sein? Ich bin beeindruckt - die Architektur scheint auf jeden Fall ausbaufähig zu sein. Und man steht in der Leistung schon vergleichbar da - das war beim ersten Phenom nicht der Fall, mit den Intel-C2-Prozessoren war erst der PII vergleichbar. Dummerweise hatte Intel die i-Serie schon zur Hand.
Dass der BD nicht der Quantensprung im Vergleich zu Intel sein würde (wie der selige Athlon 64), ist doch eigentlich schon lange klar.

Aber für mich als Kunde zählt nur, was am Ende raus kommt.
Gleiche Leistung bei gleichem Preis ist okay - dann werde ich vor dem nächsten Systemupgrade vielleicht einfach eine Münze werfen. Bei meinem eigenen Tick-Tock-Generationenwechsel wäre jetzt Tick angesagt: d.h. AMD.
Gleiche Leistung bei gleichem Preis, aber höherer Verlustleistung ist nicht okay. Eigentlich ist das auch bei niedrigerem Preis nicht okay. Auf einen Fuffi mehr oder weniger solls mir dabei nicht ankommen.

Na, warten wirs ab.

Ich sehe das anders. 8 Kerne klingen besser. Und wenn jene 8 Kerne Multithreaded ca 20 bis 30% vor dem 2600k liegen und Preislich in etwa gleich auf sind, da singlethreaded evtl. etwas schlechter als der 2600k, dann sehe ich da keine Marketingschwäche, wenn der Preis stimmt.
Genau das ist ja anscheinend nicht der Fall hier wurden ja gerade Multi-Thread Benches (Cinebench...) veröffentlicht bei denen Bulldozer eben "nur" gleichauf mit dem 2600K bzw zwischen 2500K und 2600K liegen soll.

bei denen Bulldozer eben "nur" gleichauf mit dem 2600K bzw zwischen 2500K und 2600K liegen soll.

Und genau das ist doch die gesetzte Marke die er erreichen soll. Überall im Netz sind diese Marken genannt, nirgends steht das er sich darüber platzieren solle.

Zurück