Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Sehr schöner Test.
Man sieht, was ein gut durchdachtes Lüfterblattdesign ausmacht.

Schade, daß kein einziger Scythe im Test mitgelaufen ist, die werden von mir auch sehr oft verbaut wegen der guten Wärmeabfuhr bei geringer Lautstärke.

Der Brocken 3 war in meinem Test leicht vor dem Mugen 5 und auf Höhe des Mugen Max :)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Das meine ich doch gar nicht.
Der Test und das Fazit lesen sich so dass der Kühler vor Allem dadurch besticht dass er sich keine groben Schwächen leistet und auch dadurch dass er kompakter als die Highend-Luftkühler ist.
Wenn er jetzt aber so hoch ist dass er in viele Gehäuse trotzdem nicht rein passt wäre das imho eine grobe Schwäche. Auch im Bezug darauf dass die 3 gängigsten Vertreter aus dem Highend-Segment (NH-D15, DRP3, Olymp) nicht so hoch sind.

Der NH-D15 misst sogar 175 mm inklusive Lüfter, den Olymp würde ich mit 52,8 °C (0,3 K mehr als Brocken 3) bei 1,0 Sone nicht als besseren Kühler bezeichnen und der DRP 3 fällt in gedrosseltem Zustand ebenfalls zurück. Insgesamt leistungsfähiger und einen halben Zentimeter flacher ist Thermaltakes Frio Extreme Silent Dual – aber nur wenn sehr flacher RAM verbaut wird. Einzig der Le Grand Macho ist sowohl in Höhe, Breite und Leistung gleich gut oder besser. Aber dafür kommt er hinten dem Gehäuselüfter bedrohlich nahe und belastet das Mainboard mit 300 g extra.


Ohne den Lüfter ist er nur noch 165mm hoch.
Kann man den Lüfter nicht einfach weiter runter setzen?

Der Luftstrom ist dann nicht mehr optimal ausgerichtet, aber die Klammern lassen es zu. Unter 162 mm kommt man aber selbst dann nicht, wenn der Lüfter schon auf der Halterung aufliegt.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ohne den Lüfter ist er nur noch 165mm hoch.
Kann man den Lüfter nicht einfach weiter runter setzen?

Also ich, habe den Kühler ja selbst getestet, Die Kühlerhöhe ohne Lüfter beträgt 161-mm, mit Lüfter 165-mm, so steths auch auf der Webseite.
Natürlich kann der Kühler höher werden, wenn mand en Lüfter weiter nach oben setzt. Da können dann schon 171-mm in der Höhe kommen. Aber muss nicht so sein.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Wenn ich mich an die Ausführungen in den Kommentarbereichen von CPU/GPU-Tests erinnere, hieß es da immer das ein Rangliste nicht für Durchschnittsanwender normiert werden wird bei PCGH, da hier nur nach reiner Leistung gelistet wird. Und jetzt geht das auf einmal. Nichtsdestotrotz ein schöner Testbericht :)
Prozessoren, Grakas, Arbeitsspeicher, SSDs und so weiter sind nichtkonvergente Technologie, während Netzteile, Gehäuse, Kühler und so weiter eben zur konvergenten Technologie gehören.

In diesen beiden Über-Bereichen gelten grundlegend andere Regeln...
 
  • Like
Reaktionen: tcq
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

bei halbierter Drehzahl unterschreitet er die Geräuschemissionen des Brocken 2 bereits deutlich
:what: Seltsamerweise sind in der Tabelle alle Werte höher als beim Brocken 2!

Guter Kühler und den Vorgänger habe ich immer noch da, warte auf das AM4 Kit und dann wird er wieder eingebaut um den R5 1600 zu kühlen, dürfte kein Problem sein. :)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Wenn ich mich an die Ausführungen in den Kommentarbereichen von CPU/GPU-Tests erinnere, hieß es da immer das ein Rangliste nicht für Durchschnittsanwender normiert werden wird bei PCGH, da hier nur nach reiner Leistung gelistet wird. Und jetzt geht das auf einmal. Nichtsdestotrotz ein schöner Testbericht :)

Der Leistungsindex bei Grafikkarten und Prozessoren geht nur nach der Leistung - daher der Name. Er ist allerdings nur ein (60%-) Bestandteil der Notenrangliste.

Ein Notensystem, welches sich am Durchschnitt (im Gegensatz zum Durchschnittssanwender!) bemisst, würde mit jedem einzelnen Test eine Veränderung der Noten nach sich ziehen (auch wenn die bei genügend umfangreicher Datenbasis zum Teil sicherlich in der Rundung verschwinden würden.
 
  • Like
Reaktionen: tcq
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Schade das der Scythe Mugen 5 PCGH Edition nicht mit im Test war, den wollte ich mir demnächst zulegen, da ich vom Mugen Max der im derzeitigen Rechner Läuft sehr begeistert bin.

 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Uff, das hatte ich jetzt eigentlich nicht erwartet es nun von allen Seiten zu bekommen. Aber vielen Dank für die lehreichen Erklärungen an PCGH_Torsten, CD LABS: Radon Project und PCGH_Carsten. Hatte das echt nicht bedacht mit der Unterteilung zwischen nichtkonvergente und konvergenten Technologien. Da macht der Einsatz unterschiedlicher Bewertungskriterien schon Sinn.

Bezeichne mich übrigens eher als "Durchschnittsanwender" und habe damals den Scythe Mugen 4 PCGH gekauft, welcher es endlich geschafft hatte meinen FX-6100 zu kühlen und das System benutzbar zu machen, welches sich sonst häufiger wegen Überhitzung selbst beendet hatte :hail:
Hatte jetzt vor den Scythe Mugen 4 für das nächste Ryzen-System zu verwenden und hoffe das er dort die gleichen Erfolge verzeichnen kann.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Für preisbewusste Käufer wird es wohl momentan die 1. Wahl im Kühlersegment werden
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Hab noch den EKL Himalaya2 am start und der war auch schon ein sehr leiser stylisher Kühler. Überleg grad ob ich den Olymp einbaue, kostet ja auch nur noch um die 50€, also mal eben 30€weniger als der Noctua NDH15, der im gleichen Leistungssegment spielt.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

PCGH war etwas verschlafen im Video, der neue Lüfter hat 11 blätter und der alte 9 Blätter.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Wir lässt sich denn der Kühler auf einem AM4-Board montieren? Hat man die Wahl bezüglich der Ausrichtung oder wird man festgelegt?
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

NH15 mit 2 Lüftern

Prolimatech
Genesis mit 3 fach bestückung !

Mehr geht nur mit Wasser !
 
Zurück