Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Bei dem breiten Lamellenabstand nur eine geringere Drehzahl der Lüfter.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich meinte alle Werte vom Brocken 3 sind höher als die vom 2 :)

Kann ich in der Überprüfung nicht nachvollziehen.
Brocken 3 Serienlüfter: 52,5/54,6/61,1 °C
Brocken 2 Serienlüfter: 53,8/57,7/64,6 °C
Brocken 3 Referenzlüfter: 53,0/55,8/64,1 °C
Brocken 2 Referenzlüfter: 51,7/55,4/67,0 °C

fünfmal Brocken 3 mit niedrigeren Werten als Brocken 2. Nur bei 75 Prozent Drehzahl mit Referenzlüfter kühlt letzterer nominell besser (der Unterschied liegt aber innerhalb der Messungenauigkeit). Außerdem hat der Serienlüfter eine etwas geringere maximal- und 75-Prozent-Lautheit. Die zusätzliche Luftbewegung setzt der Brocken 3 aber in entsprechende Mehrleistung um, zu keinem Zeitpunkt ist seine Leistung pro Lautheit schlechter.


Ich habe einen Himalaya 2, der sollte doch leistungstechnisch wie der Brocken 2 sein oder? Dann lohnt sich ein Umstieg wohl eher nicht?

Brocken 2 und Himalaya 2 liegen sehr dicht beieinander (mit leichtem Leistungsvorteil für den Brocken 2) und in meinen Augen in der Leistungscharakteristik zu nah am Brocken 3, als dass sich Aufrüsten lohnen würde.


Hmm schade das ich gerade erst einen Noctua D15s günstig erstanden habe (löst meinen Brocken 2 ab).
Aber ich denke der Noctua sollte noch besser Kühlen als der Brocken 2, oder?

Kommt von Alpenföhn eigentlich mal ein Kühler der den Noctua in allen belangen in die schranken weist?
Bin ja von Alpenföhn eigentlich total begeistert. :)

Der D15S mit nur einem Lüfter konnte in meinen Tests nicht wirklich überzeugen. Er erreicht eine höhere Spitzenleistung als beide Brocken, ist aber auch entsprechend lauter. Bei 1,0 Sone liegt der D15S fast ein Kelvin hinter dem Brocken 3 und kühlt kaum besser als der Brocken 2 bei dessen maximalen 0,8 Sone; weiter unten schlägt das Pendel noch mehr zu Gunsten der EKLs aus. Der D15 mit zwei Lüftern (oder ein nachgerüsteter D15S) liegt zumindest in meinen Messungen bis 0,2 Sone vorne, wenn ich extrapoliere sicherlich auch noch bei 0,1 Sone. Im Leerlauf beziehungsweise geringem Kühlleistungsbedarf kann man die exzellenten Noctua-Lüfter ohnehin so leise drosseln, wie kaum einen anderen Lüfter am Markt – auch wenn der Kühlkörper dann nicht mehr mit maximaler Effizienz arbeitet. Die einzigen echten Schwachpunkte des D15 sind sein Preis und sein Platzbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ja, Noctua Lüfter sind nicht wirklich silent per se, aber halt fast nebengeräuschfrei. Mir ist das schon bei 1000 rpm zu laut, wo man beim Wingboost 2 auch noch nix gehört hat. Dummerweise hat der vergleichsweise wenig Durchsatz, und ist m.M.n. auch die Schwachstelle beim Brocken/Himalaya.
Also hier muss sich eindeutig was getan haben bei der neuen Generation. Noch ein Argument weniger, 80 Lappen für einen "Premium" Kühler hinzulegen. Der D15s ist verdammt nochmal Abzocke.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich lege großen Wert auf Silent und möchte in den nächsten PC der auf dem Desktop stehen soll einen AMD Ryzen 1600 verbauen.
Wie muss ich mir das vorstellen ... kann ich eine Art Kurve anlegen oder per Software die Leistungskurve des Lüfters ändern?
Ich möchte ja nicht fest auf X Volt einstellen falls mal ein harter Sommer kommt.
Wäre nur schön wenn man praktisch selber definieren könnte ab wie viel Grad der Lüfter hoch dreht.
Kann man das irgendwie umsetzen?
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Kann man das irgendwie umsetzen?

Jupp, bei meinem B350er Mittelklasseboard is für jeden der Lüfteranschlüsse auf dem mainboard im BIOS ne grafische Lüfterkurve mit Lüfter-power/Temp. (Beim CPU Lüfter eben die CPU Temp.). Da kann man dann per drag&drop die punkte der Kurve rumziehen. Da kann man kaum was falsch machen.. ;-)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Der Brocken 2 ist sowas von angenehm zu montieren. Wenn der Brocken 3 auch nur halb so gut hier ist, ist das wieder ein no-brainer.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Verwende aktuell einen Brocken Eco mit gleichzeitig guter Gehäusebelüftung macht dieser einen guten Job. Müsste ich nun aufrüsten (CPU) würde ich den Eco sicher dennoch auch direkt gegen den Brocken 3 austauschen. Macht einen guten Eindruck!:daumen:
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Und die Multibackplate kann sogar schon AM4!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

PCGH schickt einen Praktikanten vorbei der das Teil montiert?
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Tja dann hat die PCGH Edition wohl NUR einen zweiten Lüfter.....diesesmal aber regelbar! :)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Könnte mein nächster Kühler werden, der Scythe Mine 2 geht mir langsam wegen seiner schieren Größe und dem mit dem Montagesystem des BeQuiet DarkRockPro3 vergleichbares Montagesystems heftig auf den Sender.
Vorallem ist der Kühler so groß, dass ich es kaum bewerkstelligt bekomme, den 8-Pin-Stecker einzustecken wenn Board und Kühler schon verbaut sind (Kühler bei eingebautem Mainboard zu montieren ist nicht praktikabel...).

Sehr viel schöner sieht er auch aus. :)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

[...]... kann ich eine Art Kurve anlegen oder per Software die Leistungskurve des Lüfters ändern?
Habe z.B. das Gigabyte X370 Gaming 5, da kann man die Kurven auch mit ner Gigabyte-Software (eine von denen ihren sogenannten "Apps") in Windows einstellen, auch mit Profilen (Zuhause: leiser; LAN-Party: laut und kalt :))
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

was für lüfter passen den noch so auf den brocken 3 ?
 
Zurück