Special Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Full-Tower mit G2-Lüftern als Spitzenreiter

Nein, Danke. :-D

Kühlkonzept und Airflow? Torrent von Fractal, das hat ein Konzept für Airflow, ohne Marketing-Geblubber.

Ich habe das Compact gekauft, die Vorgänger NH-A14 gabs im 4er Pack, deutlich preiswerter, das Gehäuse braucht keine G2, v.a. wenn überall die teuere Luft wieder abhaut, wurden ja kein Verkehrschilder ins Antec Flux eingebaut, da macht die Luft was sie will.
Beim Torrent mit weniger Volumen und 4x 140mm hat man etwas mehr Flow, das Netzteil muss niemand kühlen, hat man ein halbwegs brauchbares.

Ach so, einfach zu reinigende und vor allem vorhandene Staubfilter gibts bei Fractal oben drauf. Da ist auch kein Mesh im Weg, vorne gibts einen Grill und untenrum große Löcher. Das Antec hier hat nur unten einen Filter, ansonsten soll es wohl das Mesh übernehmen.

PS5.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich zitiere mal, was ich zu dem Gehäuse schon im "lila Forum" (Igors Lab) schrob:
Ich würde das Gehäuse sofort erwerben, WENN statt der überteuerten kackbraunen NOCTUA-Lüfter nur "billige" Arctic P12/P14 beiliegen würden, aber für das eingesparte Geld vernünftig funktionierende und leicht zu wartende Staubfilter an ALLEN potentiellen Ansaugbereichen vorhanden wären.

Nein, Danke. :-D

Kühlkonzept und Airflow? Torrent von Fractal, das hat ein Konzept für Airflow, ohne Marketing-Geblubber.

Ich habe das Compact gekauft, die Vorgänger NH-A14 gabs im 4er Pack, deutlich preiswerter, das Gehäuse braucht keine G2, v.a. wenn überall die teuere Luft wieder abhaut, wurden ja kein Verkehrschilder ins Antec Flux eingebaut, da macht die Luft was sie will.
Beim Torrent mit weniger Volumen und 4x 140mm hat man etwas mehr Flow, das Netzteil muss niemand kühlen, hat man ein halbwegs brauchbares.

Ach so, einfach zu reinigende und vor allem vorhandene Staubfilter gibts bei Fractal oben drauf. Da ist auch kein Mesh im Weg, vorne gibts einen Grill und untenrum große Löcher. Das Antec hier hat nur unten einen Filter, ansonsten soll es wohl das Mesh übernehmen.

Anhang anzeigen 1520096
Klar hat das Torrent den besten Airflow...wenn man sich seit dem Test des Gehäuses nicht mehr belesen hat :ugly:Inzwischen gibt es einige Gehäuse, die einen besseren Airflow aufweisen als das Torrent oder auch Torrent Compact. Das Flux Pro gehört, genauso wie z.B. das Lian Li Lancool 217 oder 206 dazu. Selbst das Fractal Meshifiy 3 schneidet deutlich besser ab.

Ich persönlich kann mit dem Compact nichts anfangen, allein wegen den Restriktionen und dem gruseligen Kabelmanagement, spreche dir deine Begeisterung jedoch nicht ab ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Rund 260€ für 6 Lüfter und den dazugehörigen Hub. Mehr als das komplette Gehäuse selber kostet...
Die Kooperation muss sich vor allem für Antec wohl richtig lohnen, wenn sie meinen, dass sich dasselbe Gehäuse mit abgeändertem Design + Markenlüftern für mehr als den doppelten Preis verkaufen lässt.

Das Flux Pro gehört, genauso wie z.B. das Lian Li Lancool 217 oder 206 dazu. Selbst das Fractal Meshifiy 3 schneidet deutlich besser ab.
Da sage ich Nein. Und nu?

Ich habe nicht den Weltmeister verkündet, sondern das hier getestete Gehäuse bemängelt. Weil unten ein paar Löcher im Blech sind, links und rechts, ist das noch kein Airflow, das kann auch kompletter Unsinn sein.

Ja, das Meshify 3 hat auch das Netzteil im Weg, da kommt die Luft natürlich besser zur Grafikarte. :ugly:

..am Ende gewinnt immer die Physik, keine hübschen Marketing-Folien mit blauen und roten Pfeilen. :-D

Was meinst du jetzt genau?
Naja die Materialdicke ist mies, das Mesh sieht hingerotzt aus, die Aufhaengung mit den Antivibrationsnudeln ist ugly...
Es ist als haetten die nen Do it Yourself Lautsprecher von den 80ern abgekupfert, und dann so gemacht wie in den 2000'ern die Qualitaet im Walmart bei uns in Deutschland war.

Das Ding schaut wie ein Spielzeug aus aus nem Bastlerheft.

die Aufhaengung mit den Antivibrationsnudeln ist ugly
Die musst du ja nicht nehmen. Kann auch verschraubt werden. Steht aber auch im Test ^^ In dem Test wurden die "Gummi-Nubsi" gewählt, weil die von Noctua in der Anleitung als Vorschlag drin sind. Genauso wie die Montierung der Lüfter. Klar hätt ich die auch in den Deckel klemmen können, wäre aber nich das, was bei dem Gehäuse ursprünglich vorgesehen war.

Da sage ich Nein. Und nu?

Ich habe nicht den Weltmeister verkündet, sondern das hier getestete Gehäuse bemängelt. Weil unten ein paar Löcher im Blech sind, links und rechts, ist das noch kein Airflow, das kann auch kompletter Unsinn sein.

Ja, das Meshify 3 hat auch das Netzteil im Weg, da kommt die Luft natürlich besser zur Grafikarte. :ugly:

..am Ende gewinnt immer die Physik, keine hübschen Marketing-Folien mit blauen und roten Pfeilen. :-D
Und nun nichts. Es ist deine Entscheidung, ob du unumstößliche Testergebnisse oder das Wissen präferierst, das du dir angeeignet hast ;)

Und nun nichts. Es ist deine Entscheidung, ob du unumstößliche Testergebnisse oder das Wissen präferierst, das du dir angeeignet hast ;)
Verwechselst du da Produkttests mit wissenschaftlichen Tests, oder was ist dieses "Wissen"?

Wenn dir so ein Test erzählt, das du durch ein Hindernis besseren Luftdurchsatz erzielst, dann kannst das getrost vergessen. Unumstößlich.

Verwechselst du da Produkttests mit wissenschaftlichen Tests, oder was ist dieses "Wissen"?

Wenn dir so ein Test erzählt, das du durch ein Hindernis besseren Luftdurchsatz erzielst, dann kannst das getrost vergessen. Unumstößlich.
Die wissenschaftlichen, bzw. physikalischen Tests werden im besten Fall durchgeführt, bevor ein Produkt auf dem Markt erscheint. Macht auch deutlich mehr Sinn.

Der Punkt "Wissen" bezieht sich auf dich, bzw. den Abschnitt hinter dem Komma.

Wenn ich mir nun zwei Gehäuse kaufe, in beide eine entsprechende Anzahl an Lüftern einbaue und teste, welches davon den besseren Airflow hat, spielt es keine Rolle, wie das Gehäuse konzipiert wurde, es zählt allein das Ergebnis.
Wenn ein Flux Pro einen besseren Airflow aufweist als ein Torrent, dann ist das unumstößlich und die Positionierung des Netzteils kann deiner Meinung nach noch so falsch sein, es ändert jedoch nichts an dem Fakt :)

Die wissenschaftlichen, bzw. physikalischen Tests werden im besten Fall durchgeführt, bevor ein Produkt auf dem Markt erscheint. Macht auch deutlich mehr Sinn.
? :hmm:

Der Punkt "Wissen" bezieht sich auf dich, bzw. den Abschnitt hinter dem Komma.
Vorsicht, das ist ein Eigentor. Ich stütze das auch nicht auf wissen, hattest mir allerdings auch Aussagen unterstellt, die ich so nie getroffen habe.
Außerdem ist ein Test irgendwo, mit ein paar Balken auch noch kein Wissen, sondern das Ergebnis eines Produkttests. Erklärung folgt.

Wenn ich mir nun zwei Gehäuse kaufe, in beide eine entsprechende Anzahl an Lüftern einbaue und teste, welches davon den besseren Airflow hat, spielt es keine Rolle, wie das Gehäuse konzipiert wurde, es zählt allein das Ergebnis.
Wenn das eine ein Loch im Boden hat und das andere einen Deckel mit Löchern drin, oder wie vorhin schon vereinfacht ausgedrückt, durch ein Hindernis nimmt der Luftdurchsatz ab, nicht zu. Das kann niemand widerlegen.

Wenn ein Flux Pro einen besseren Airflow aufweist als ein Torrent, dann ist das unumstößlich und die Positionierung des Netzteils kann deiner Meinung nach noch so falsch sein, es ändert jedoch nichts an dem Fakt :)
Du stellst eine Behauptung auf. Produkttest ist halt etwas anderes, wie du fast schon darüber gefallen bist, das ist die Anwendung. Dabei wirst du allerdings IMMER auf folgende Fakten stoßen, die sind in der Physik zu finden, also tatsächlich unumstößlich und nicht einfach in den Raum gestellt weil ich von einem Wissen berichten will.

Kleineres Volumen und du hast weniger Lüfter nötig, also sprich mehr Wind, weil ein kleineres Volumen bewegt werden muss. Das hatte ich angesprochen, und nur das. Man könnte es auch mit Bernoulli erklären, spar ich mir hier.

Das zweite, durch egal was, selbst den Staubfilter davor, setzt du dem ein Hindernis hin.

Die Aussage "Gehäuse A hat einen besseren Airflow als Gehäuse B" ist schonmal grundsätzlich falsch, wenn man es ganz genau nimmt. Da spielen dann wieder verwendete Lüfter und Aufbauten im Inneren, was man vorhat.. aber das hatte ich niemals angesprochen.

Nur das grundsätzliche Konzept, das habe ich bemängelt. Es kann halt nicht besser sein durch irgendwas durch die Luft anzusaugen, auch wenn es im späteren Anwendungsfall ausreichend sein mag. Dann habe ich erwähnt das ein "G2" zwar ein schönes Stück Hardware ist, aber bei so einer Gehäselüftung verpufft das eher.

Dabei wollte ich auch nicht festgestellt haben, dass ein Fractal Torrent der heilige Gral sei, warum auch, würde mir nicht einfallen. Aber da ist als nichts im Weg, und für meinen abgebildeten Use-Case tut es das sehr, sehr wahrscheinlich effizienter. Mit dem, Achtung, Wissen, das es in der Realität vermutlich nicht nennenswert einen Unterschied macht, und dem weiteren Wissen, das ich mich bei dieser Annahme auch geringfügig irren könnte.

Also, vielen Dank, Gruß an Steve, aber selbst er weiß das. Beide, sogar, bin ich mir sicher.

Ich finds geil!

Bin allerdings schon super Happy mit meinem Fractal Design North und be quiet Silent Wings volle Hütte.
Bin ich in Summe auch bei über 300€ gelandet.
Preis ist dementsprechend ok!

Was ich in all den Jahren gelernt habe, Gehäuse sind Geschmackssache und was man selbst super hübsch genial findet, sehen Andere genau andersrum. Mir persönlich gefällt es nicht, es sieht einfach nur billig aus, wie andere 08/15 Gehäuse und die Bauform ist seit Jahren ausgelutscht. Bei dem Preis wird mir übel und die braunen Lüfter tun ihr Übriges.

Dennoch Abseits aller Kritik, vielen Dank für den ausführlichen Test, das bekommt man in letzter Zeit selten und ich wünsche auch mir mehr Gehäuse Tests.
Also gern mehr davon und ich fände einen Usertest ebenfalls mal wieder toll. Besonders würde ich mich für den Test eines Hyte X50 bewerben, hier traut sich Hyte richtig was und polarisiert wahrscheinlich noch mehr als das von Antec, also traut Euch.

Screenshot_20260318_071708_Chrome.jpg

Zurück