Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Dürfte schwer werden für die Konkurrenz, den neuen Brocken 3 zu topen. Schon der Wahnsinn, Technisch, Material, Verarbeitung und Design alles auf den neuesten Stand der Technik umgesetzt und Marktreif gemacht wurde.
Meine einzige Kritik ist das überdimensionale, vor allen die Größe. Für welchen Prozessor brauche ich so einen Monsterkühler denn jetzt wirklich?
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Für einen semi-passiven Betrieb zum Beispiel.
Wenn es die Einbauhöhe beim Gehäuse erlaubt, nehm ich den Brocken 3 der schön weit nach hinten ragt und betreib ihn nur mit dem rückwärtigen Gehäuselüfter auf kleiner Drehzahl.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Sehr schöner Test!
Wird ja auch endlich mal Zeit, dass sich wieder etwas tut und die Platzhirsche nach und nach vertrieben werden :P

Ich hab ihn ja auch schon eine Weile testen dürfen und behalte ihn vermutlich sogar im eigenen Rechner!
Wie würdest du ihn in Sachen Nebengeräusche subjektiv bewerten? :)

Ich hatte jetzt auch nicht gleich an diverse verschiedene Sone Stufen gedacht. Der 1.0 Sone Test wäre schon genau das , was ich meinte... werden dann wohl mal einen Blick in die Print Version werfen :)
Dass der Brocken 3 an den 1.0 aber schon "scheitert" (im positiven Sinne) und unterhalb von 1.0 die Messauflösung zu stark abnimmt, ist natürlich eine ganz blöde Situation.
Kühlleistung und Lautheit konsequent und angemessen präzise einander anzugleich, ist ein riesen Aufwand, der irgendwann auch nicht mehr im Verhältnis zum eigentlichen Nutzen steht. Wenn sich erstmal die Toleranzen der akustischen Messkette mit denen des Lüfters und dessen Steuerung sowie externen oder internen Temperaturfühlern vermengen, ist es auch gar nicht mehr so einfach, Konstanten auszumachen. Man sollte bezüglich der Lautheit auch bedenken, dass die Sone-Skala unter einem Sone nicht mehr linear verläuft.
Im Endeffekt mischt man die Menge an Variablen einfach nur unterschiedlich zusammen, hat dabei aber erheblich mehr Arbeit investiert.

Ansonsten stimme ich Torsten auch absolut zu.
Die starre Herangesehnsweise, die Drehzahlen per se schon mit der Leistung gleichzusetzen, führt zu absolut verzerrten Skalen, die auch die individuellen Stärken und Schwächen von Lüftern/Kühlern nicht mehr hervortreten lassen.

Die Faustregel bei der Lautstärke lautet eigentlich immer:
mehr Fördervolumen = stärkeres Luftrauschen = höherer Pegel / höhere Lautheit.
Zieht man dann noch den Kühlkörper bzw. dessen Leistung hinzu, erhält man ein non-lineares Abhängigkeitsverhältnis, das mit der jeweiligen Beschaffenheit von Kühler und Lüfter stark variieren kann.

Der Brocken 3 beweist hier allerdings, dass ein System, welches auf eine hohe Förderleistung und nur wenig Luftwiderstand ausgelegt ist, durchaus sehr gut funktionieren kann.

Egal wie mans macht, man machts falsch...
Ich glaub das fast es eigentlich ganz gut zusammen :D
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich nutze ja selbst den Brocken 2 auf meinem getakteten i7 und kann ihn immer noch wärmstens (;)) empfehlen. Der Brocken 3 scheint nun ein mehr als würdiger Nachfolger zu sein. Mehr Geld kann, muss man in Sachen CPU-Kühlung aber nicht ausgeben...

Gruß
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich nutze ja selbst den Brocken 2 auf meinem getakteten i7 und kann ihn immer noch wärmstens (;)) empfehlen. Der Brocken 3 scheint nun ein mehr als würdiger Nachfolger zu sein. Mehr Geld kann, muss man in Sachen CPU-Kühlung aber nicht ausgeben...

Gruß

Naja, wens ums Geld geht, reicht auch ein Ben Nevis oder Pure Rock :D
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Naja, wens ums Geld geht, reicht auch ein Ben Nevis oder Pure Rock :D
Sicher, allerdings bezog ich mich eher auf preisintensive Freezer a la Noctua NH-D15, BQ Dark Rock 3 oder auch Prolimatech Genesis. Für mich (und sicher auch viele andere) muss es kein CPU-Kühler für 70-80 Taler sein...;)

Gruß
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Kein bequiet Kühler dabei... was soll das? :D

Das PCGH-Testsystem ist standardisiert, du kannst alle Heftwerte der letzten circa 2,5 Jahre einschließlich mehrerer Be-Quiet-Kühler vergleichen.


:what: Seltsamerweise sind in der Tabelle alle Werte höher als beim Brocken 2!

Guter Kühler und den Vorgänger habe ich immer noch da, warte auf das AM4 Kit und dann wird er wieder eingebaut um den R5 1600 zu kühlen, dürfte kein Problem sein. :)

"alle Werte"? Ich habe zu Hause gerade keinen Zugriff auf die vollständige Testtabelle, aber eigentlich sollten die Temperaturen bei 100 und bei 75 Prozent klar niedriger sein bei nur leicht höherer Lautheit und bei 50 Prozent ist die Lautheit zwar messtechnisch bedingt mit 0,1 Sone gleich, der Schallpegel (dB) aber geringer bei immer noch leicht besserer Temperatur. Durchgängig besser, zum Teil um bis zu 3 K, waren die Werte mit Referenzlüfter.
Wenn dem nicht so ist, muss ich am Montag noch einmal genau nachschauen.


Schade das der Scythe Mugen 5 PCGH Edition nicht mit im Test war, den wollte ich mir demnächst zulegen, da ich vom Mugen Max der im derzeitigen Rechner Läuft sehr begeistert bin.


PCGH-Editionen teste ich grundsätzlich nicht, sorry. Der Vorwurf der Voreingenommenheit ist einfach zu naheliegend, außerdem versuche ich Tests von sehr ähnlichen Kühlern zu vermeiden – und den originalen Mugen 5 haben wir ja schon ausgezeichnet. Überschlagen würde ich vermuten, dass die PCGH-Edition ab 0,2 Sone aufwärts besser kühlt, da auch der Mugen 5 bei höheren Drehzahlen überlegen ist. Bei sehr geringer Lautheit ist EKL dagegen schon wegen der fehlenden Nebengeräusche die bessere Wahl, auch wenn der Mugen 5 PCGH dank doppelter Lüfteranzahl die gleiche Kühlleistung pro Sone erbringen könnte.


Wir lässt sich denn der Kühler auf einem AM4-Board montieren? Hat man die Wahl bezüglich der Ausrichtung oder wird man festgelegt?

Siehe Tabelle: Die gedrehte Montage ist auf allen Plattformen möglich. EKLs AM4-Halterahmen hat auf allen vier Seiten Gewinde für den Quersteg.
Käufer von Asus-AM4-Mainboards können übrigens beim EKL-Support ein Nachrüstkit anfordern, dass die AMD-Serienbackplate nutzt. Die dem Brocken 3 beiliegende Halterung baut dagegen auf eine eigene Backplate auf, was bei der verklebten Asus-Kühlerhalterung zu Konflikten führt.


Echt beeindruckend wie leise die Alpenföhn-Kühler trotz geringer Preise sind, aber jetzt mit meinem S2011 6-Kerner wäre mir nen Kühler für höher drehende Lüfter recht.

Es gab doch mal diesen SB-E Extreme, den fand ich schon immer genial :D
Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der Nachfolger ist der IB-E Extreme:
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme (100700414)
Thermalright veröffentlicht aber relativ oft neue Kühler hat mittlerweile seine gesamte Einzellüfter-Palette überarbeitet – vielleicht steht uns als bald ein SA SKL-X oder TR ins Haus. Bis dahin dürften NH-D15 und Olymp die richtige Wahl für etwas schnellere Lüfter sein.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich meinte alle Werte vom Brocken 3 sind höher als die vom 2 :)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich habe einen Himalaya 2, der sollte doch leistungstechnisch wie der Brocken 2 sein oder? Dann lohnt sich ein Umstieg wohl eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ein sehr schickes Teil,habe meinem Cousin einen bestellt,da er sich mal ein wenig mitm OC beschäftigen will. :)
Ich für meinen Teil liebe meinen Proli über alles und möchte ihn nicht mehr missen. :D
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Siehe Tabelle: Die gedrehte Montage ist auf allen Plattformen möglich. EKLs AM4-Halterahmen hat auf allen vier Seiten Gewinde für den Quersteg.
Käufer von Asus-AM4-Mainboards können übrigens beim EKL-Support ein Nachrüstkit anfordern, dass die AMD-Serienbackplate nutzt. Die dem Brocken 3 beiliegende Halterung baut dagegen auf eine eigene Backplate auf, was bei der verklebten Asus-Kühlerhalterung zu Konflikten führt.

Danke für den Hinweis, das hatte ich glatt überlesen. Bei meinem Board war das Entfernen der Backplate im Übrigen mit etwas Geduld und sanfter Gewalt recht problemlos machbar (Asus Prime B350M-A) - um so mehr ärgert mich, dass sich der von mir aktuell genutzte Dark Rock 3 nicht gedreht montieren lässt!
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich meinte alle Werte vom Brocken 3 sind höher als die vom 2 :)
ReferenzlüfterTemp50% (bei gleichen Werten Lautheit) ist niedriger und alle SerienlüfterTemp sind es auch. (dort aber natürlich relativiert durch die Werte bei der Lautheit)
Auch sind viele Werte nicht höher, sondern gleich.

So oder so ist die ganze Thematik schwierig---eigentlich müsste bei derartigen Detailvergleichen die Skala feiner aufgelöst (und Messfehler entsprechend klein; ansonsten wäre es absurd) sein. Oder man müsste sich gleich von der Einzelbetrachtung der Sone-Werte verabschieden. Wie gesagt, schwierige Thematik.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Für welchen Prozessor brauche ich so einen Monsterkühler denn jetzt wirklich?
Für alle, die ein leises System wollen.

Ich hab einen ähnlichen Top-Down Kühler mit 140mm Lüfter und der PC ist nur leise rauschend im Vollastbetrieb zu hören, sonst gar nicht.
Sogar die klapprige Seagate Festplatte ist lauter.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Hmm schade das ich gerade erst einen Noctua D15s günstig erstanden habe (löst meinen Brocken 2 ab).
Aber ich denke der Noctua sollte noch besser Kühlen als der Brocken 2, oder?

Kommt von Alpenföhn eigentlich mal ein Kühler der den Noctua in allen belangen in die schranken weist?
Bin ja von Alpenföhn eigentlich total begeistert. :)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Der D15 ist natürlich in der Spitze stärker als der Brocken 3.
EInen High-End-Twin Tower haben sie dem Olymp gebracht, der war aber leider nicht konsequent gut genug :)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ja das meine ich ja, eine neue Auflage des Olymp welcher den noctua schlägt wäre der Hammer!
Die noctua(noctuas/noctui?) :D gewinnen ja bekanntlichermaßen keine schönheitswettbewerbe.^^

Preisleistungsmäßig ist der Brocken ja schon der Hammer deswegen wäre ein Föhn der besser und trotzdem günstiger ist als ein Noctua D15 denke ich mal nicht unmöglich.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Naja den Olymp mal neu bringen hätte schon was, gerade wo jetzt viele heiße Prozessoren auf den Markt geschwemmt werden, wo 200 Watt keine Wunder sondern normales OC sind - immer her damit. Nicht jeder mag eine WaKü draufschnallen :D
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Naja den Olymp mal neu bringen hätte schon was, gerade wo jetzt viele heiße Prozessoren auf den Markt geschwemmt werden, wo 200 Watt keine Wunder sondern normales OC sind - immer her damit. Nicht jeder mag eine WaKü draufschnallen :D

Das stimmt, ich hatte vorher eine 120mm Antec und bin davon erstmal geheilt.....gott war die UNERTRÄGLICH laut.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Das stimmt, ich hatte vorher eine 120mm Antec und bin davon erstmal geheilt.....gott war die UNERTRÄGLICH laut.

Ich habe schon immer leise gekühlt, der letzte schlimme Kühler den ich hatte war der Arctic Freezer 64. Das war jetzt nicht schlimm, aber der war allem anderen unterlegen was ich hatte - in allen Abteilungen. Brocken2 war damals ein sehr guter Kühler, hübsch, leise, brauchbare Leistung - aber nicht genug für 2011(-3) Kisten mit OC, irgendwo sind die Limits für einen normalen Towerkühler gesetzt.
Meine CPU schafft selbst der Thermaltake Frio 14 Dual Silent Extreme (wie auch immer die Kiste sich schimpft, muss nicht sein so n langer Name, nennt den doch Frio 14v2 oder so) kaum zu kühlen, aber für moderates OC auf AM4 und 2066 sollten jetzt neue Kühler kommen. Threadripper ist eine andere Geschichte, da ist die CPU richtig breit, da sollten gesonderte Modelle mit einer deutlich größeren Kontaktfläche kommen. Heiße 6 & 8-Kerner werden jetzt massentauglich, auch was die Preise angeht - aber nicht was die Abwärme angeht, das macht mir sorgen.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Klingt sehr interessant. Wäre noch gut zu wissen, was noch machbar wäre wenn man einen 2 Lüfter hinten aufschnallt.
 
Zurück