Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

jeder mit 120er Bohrungen (also normale 120er und 140er mit Rundrahmen) und nicht durchgehende Stegen an den Bohrungen...
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Aber den gleichen Lüfter der beim Brocken 3 dabei ist gibt es nicht extra zu kaufen zum beidseitigen bestücken
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

PCGH war etwas verschlafen im Video, der neue Lüfter hat 11 blätter und der alte 9 Blätter.

Das hatte ich schon beim erscheinen der Ausgabe in die Kritik geschrieben...^^
Aber ausgegebene Hefte/Videos lassen sich meist schwer bearbeiten

Siehe Tabelle: Die gedrehte Montage ist auf allen Plattformen möglich. EKLs AM4-Halterahmen hat auf allen vier Seiten Gewinde für den Quersteg.
Käufer von Asus-AM4-Mainboards können übrigens beim EKL-Support ein Nachrüstkit anfordern, dass die AMD-Serienbackplate nutzt. Die dem Brocken 3 beiliegende Halterung baut dagegen auf eine eigene Backplate auf, was bei der verklebten Asus-Kühlerhalterung zu Konflikten führt.

Haben die dann etwas am, Packungs inhalt geändert...
Bei mir hat es Reibunglos funktioniert.
Original Backplate ab - Leicht ziehen und der Kleber löst sich Langsam-fortlaufend selbst
Backplate vonn EKL dran. Ungewollte Berührungspunkte/zu nahe, habe ich trotz Prüfen nicht gesehen



Ich Überlege ob man sich nicht 1-2 Silent Wings 3 Holt ich würde nur gern wissen ob das überhaupt was Bringt Preis/Leistung/Lautheit
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Habe mir das Teil geholt und bin begeistert. Ich will keinen anderen Kühler mehr. Qualität, Leistung, Montage... alles spitze.

Derzeit noch recht teuer aber es durchaus wert.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Habe auch 2 Stk des Brocken 3 auf Ryzen-CPUs verbaut und dabei einen Verbesserungsvorschlag für alle Ryzen-Besitzer ausgetüftelt.
Diesen habe ich vor 2 Monaten als Artikel hier bei pcgh eingereicht, aber eine Freigabe scheint wohl nicht zu kommen.
Deshalb hier der link zur Vorabversion für Interessierte:
https://www.pcgameshardware.de/?art...826163&token=F316AF73BE51153CE1C1009FDA877EB8
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Wir haben von einer Veröffentlichung abgesehen, da wir (trotz regelmäßiger Verwendung von EKL-Kühlern auf AM4) das Problem weder selbst nachvollziehen konnten noch entsprechendes Feedback von anderen Anwendern beobachtet haben.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Soo.. Bin einen gerade am verbauen, anfangs hatte ich leichte befürchtungen wegen den Ramslots, die haben aber bei weitem genug platz.

Was mir eher sorgen macht ist der oberste PCIe x16 slot... (Asrock x570 Steel legend)

Die Kühlfinnen enden gerade am Rand des Slots.
Die Lüfterklammer hingegen ragt weit hinein...

Ist es anderen auch bisher aufgefallen?

(Werde den Kühler die Tage nochmal demontieren und versuchen ein paar mm weiter nach oben zu drücken)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Also ich hatte keinerlei Probleme mit dem Brocken3 was Einbau/Platz angeht (X570 Aorus Master). Zwischen Unterkante des Kühlers und der Backplate der GPU sind noch knapp 1 cm Platz.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Das Steel Legend kombiniert leider einen PEG in ATX-Position 1 mit einem weit unten liegenden Sockel. Beim ähnlichen Pro4 (Test in 10/2019) habe ich 77 mm von der Sockel-Mitte zur Slot-Mitte gemessen, das heißt abzüglich 5 mm Keep-Out-Area auf der Rückseite einer Grafikkarte dürfte ein Kühler maximal 72 mm nach unten ragen/bei symmetrischer Bauweise maximal 144 mm breit sein. Beim Brocken 3 habe 150 mm Breite über alles gemessen, er dringt also 3 mm in den von Grafikkarten nutzbaren Bereich ein. Eine Karte ohne größere Bauteile auf der Rückseite, insbesondere ohne Backplate, könnte mechanisch knapp passen, ich würde aber definitiv etwas isolierendes dazwischen legen.

Die einzigen Kühler oberhalb der 120-mm-Klasse, die ich für die genannten Mainboards empfehlen könnte, wären Thermalright Le Grand Macho RT (150 mm, aber asymmetrisch gebaut/5 mm nach oben versetzt) und Be Quiet Dark Rock Pro 4 (136 mm). Eine Berührung kann selbst da bei schief sitzender Karte oder Erschütterungen nicht ausgeschlossen werden, aber es sollte genug Platz für eine schützende Backplate sein.

Gigabyte hat meinen Messungen zu Folge übrigens 86 mm (Xtreme) bis 89 mm (Elite) Platz, da sollte eigentlich jeder Kühler gehen. Allerdings wird das durch einen nach unten verlagerten PEG erreicht, man hat also weniger Platz für Einsteckkarten. (Was beim X570 Steel Legend überhaupt kein Beinbruch gewesen wäre, da es ATX-Position 7 ohnehin ungenutzt lässt. Man hätte also alle Slots eine Position nach unten verschieben können.)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Mmnnh... Okay, Ich glaube ich habe einfach zuvor noch nie ein Board gehabt, wo der x16 slot in der obersten Posi ist.

Nun... Kühler umtauschen.., quetschen oder einfach den untersten Platz nutzen... :rollen:
Grah.. Falsche WLan Kartenkabel hab ich auch erwischt.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

16x is doch immer der erste. Immer. Auf jedem Board das ich kenne.
Früher waren da teils noch PCI-E Slots etc. - die kurzen, aber GPU gehört immer nach oben.

Generell sollte aber mittlerweile jedes Board auch einen Noctua NH-D15 samt GPU+Backplate aufnehmen, das Zeugs ist seit Jahren das woran da gemessen wird ob es passt.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Meist nimmt die erste Position eher ein x1 Slot ein, überm x16

Jedes Board was ich hier habe oder an welches ich mich erinnere, hat keinen x1 Slot über dem PCI-e 16x.
Weder mein Crosshair VII Hero noch das B350M-E noch mein X99 Extreme4 oder das X99-A von ASUS noch alles andere.

Das einzige Board was einen kurzen Slot drüber hat, ist das alte ASUS MN2-SLI Deluxe was ich hier als Dekoration habe. Aber das waren noch DDR2 und Athlon Zeiten, das ist bissl sehr lange her, seit dem ist das praktisch ausgestorben, gerade auf hochwerten Boards.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Mein (noch) aktuelles MSI Z97 Gaming 7 hätte so eins
Das Gigabyte x470 Aorus gaming 7 (Was ich mir mal anschaute) hat soetwas.
Das ASUS Crosshair IV Formula von mein Vater scheint ebenfalls nach unten versetzt zu sein, hat aber als erstes ein x16 slot.

Ich hab einfach nicht damit gerechnet, die Maße zum PCIe Slot zu beachten :(
Die kabel werden am Donnerstag oder Freitag geliefert, da werd ich mal mein bestes versuchen noch ein paar mm zu gewinnen .. denke aber kaum das man den Kühler weiter versetzen kann.
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Ich hab mir jetzt den EKL BRocken 3 Black edition geholt für mein baldiges Aorus Ultra. Sollte wohl passen :-D Hoffe nur das Ding reicht für den Ryzen 9... hat da jemand schon Erfahrung?
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Mmnnh... Okay, Ich glaube ich habe einfach zuvor noch nie ein Board gehabt, wo der x16 slot in der obersten Posi ist.

Nun... Kühler umtauschen.., quetschen oder einfach den untersten Platz nutzen... :rollen:
Grah.. Falsche WLan Kartenkabel hab ich auch erwischt.

Der zweite mechanische ×16-Slot ist ein I/O-Hub-versorgter ×4 – even worse idea ;-)
Wenn nicht ohnehin ein neuer Kühler geplant war und die 14-Tagefrist noch nicht verstrichen ist, würde ich versuchen das Board zurückschicken und auf ein Gigabyte Elite oder MSI Edge wechseln.


Jedes Board was ich hier habe oder an welches ich mich erinnere, hat keinen x1 Slot über dem PCI-e 16x.
Weder mein Crosshair VII Hero noch das B350M-E noch mein X99 Extreme4 oder das X99-A von ASUS noch alles andere.

Das einzige Board was einen kurzen Slot drüber hat, ist das alte ASUS MN2-SLI Deluxe was ich hier als Dekoration habe. Aber das waren noch DDR2 und Athlon Zeiten, das ist bissl sehr lange her, seit dem ist das praktisch ausgestorben, gerade auf hochwerten Boards.

Den ersten PEG an ATX-Position 2 zu platzieren ist gängige Praxis bei den Mainstream-Plattformen beinahe seit der Einführung von PCI-E. Klammere ich ITX und µATX aus, habe ich in den aktuellen Wertungssystemen für AM4 und 1151 CFL zusammen 40 Boards getestet, darunter sind gerade einmal 2 die den PEG an ATX-Position 1 haben – MSIs Z370 Godlike und eben das Asrock X570 Pro4. Alle anderen haben entweder einen ×1 darüber (insgesamt 13 Stück, also rund 1/3) oder lassen ATX-Position 1 komplett ungenutzt. Letzteres ist seit der Eskalation auf über 200 W auch im HEDT-Segment üblich; die Enge der neuen Asrock-X570-Einsteigerklasse findet man eigentlich nur noch bei µATX- und ITX-Platinen. (Und selbst da versucht man sie zu vermeiden – MSIs B450M Mortar Arctic kommt auf 87 mm Abstand trotz PEG an Position 1, Asrocks eigenes B450M Pro4 hatte trotz µATX noch einen ×1 über dem PEG.)
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Der zweite mechanische ×16-Slot ist ein I/O-Hub-versorgter ×4 – even worse idea ;-)
Wenn nicht ohnehin ein neuer Kühler geplant war und die 14-Tagefrist noch nicht verstrichen ist, würde ich versuchen das Board zurückschicken und auf ein Gigabyte Elite oder MSI Edge wechseln.

Nunja, Ich bin grad dabei den Broken zurück zu schicken :rollen:
Gigabyte Elite hat keine WLan RP-SMA Löcher und das MSI Edge hat AC
(Müsste sonst auch noch den AX Chip zurückschicken)

Habe vorerst den Standardkühler drauf ... "Standard" Wraith Prism sollte eigendlich schon recht ordentlich sein. Nur obs zu laut wird oder nicht muss ich ausprobieren ;)
Immerhin tut das System nun laufen :D
 
AW: Brocken 3 im Test: EKL stürmt PCGH-Kühler-Charts

Achso, der Brocken ist auch neu? Dann würde ich tatsächlich auch eher diesen gegen einen Dark Rock Pro4 tauschen. Der müsste knapp passen, da der mittlere Lüfter als breitester Teil nur ein 135-mm-Modell ist.
 
Zurück