Special Black Myth Wukong im Tech Test: Geforce-Pathtracing-Show mit UE5 - Can it run Wukong?

Also ich muss sagen es läuft erstaunlich flüssig. Mit den richtigen Settings und kaum Verlust an Qualität (nur Screen by screen sichtbar) mit gut 100fps durch das Spiel. Es läuft wirklich sehr gut, nur an manchen Stellen merkt man einen spürbaren Hänger - für mich kaum der Rede wert.

Ich habe jetzt knapp über eine Stunde gespielt und bin wirklich sehr angetan, ich spiele mit meinem Setup in 3440*1440P, allerdings mit 1,78 fachen DLDSR, also effektiv in 4857*1920.
Path Tracing habe ich auf Medium gestellt, Schaten auf Ultra statt Cinematic und das Spiel ist absolut flüssig ohne irgendwelche Hänger, mit Schatten auf Cinematic kann es aber durchaus ruckeln, der optische Zugewinn zwischen Schatten Ultra und Cinematic ist echt gering, daher sollte eigentlich jeder auf Ultra setzen.
HDR funktioniert mit Special K btw absolut problemlos!

Das Spiel sieht in dieser Kombi mit Path Tracing einfach fantastisch aus!

Hier ein paar Screens:
1724186671965.jpeg

1724186696050.jpeg

1724186706182.jpeg

1724186717901.jpeg

1724186733465.jpeg

1724186760254.jpeg

@RavionHD was macht dieses Special K? würde ich tendenziell ausprobieren. Wofür hab ich sonst meinen Monitor :D

Edit: Ah okay, hast du schon in nem vorherigen Thread grob umrissen. Danke, schaue ich mir mal an.

@RavionHD was macht dieses Special K? würde ich tendenziell ausprobieren. Wofür hab ich sonst meinen Monitor :D
Es aktiviert HDR:

Im Prinzip tut es nichts Anderes als Auto HDR in Windows 11, das Ergebnis ist wirklich sehr gut!

An alle, die es spielen: Bitte habt beim Zocken ein Auge auf die Performance. Wenn’s mal stärker ruckelt, bitte her mit dem Savegame! :D Die sind zwischen Accounts übertragbar, wie wir gerade erfreut feststellten. Das würde sehr helfen, gerade "latere" Abschnitte. Falls ihr nix findet und euch wundert: Die Saves liegen tatsächlich im (Steam-)Spielverzeichnis.

Vielen Dank vorab! :daumen:

MfG
Raff

Komm grad nicht weiter. Wenn jemand ein Konsolenbefehl weiß für God Mode wäre ich froh. Ich hab nämlich leider keine Nerven 100 mal den gleichen Gegner zu machen, ich will einfach nur die Atmosphäre genießen.

Kommt mir bekannt vor. Leider haben sich die Entwickler gegen einen konfigurierbaren Schwierigkeitsgrad entschieden, der die Brücke gespannt hätte.

MfG
Raff

Ich konnte es jetzt auch mal eine dreiviertel Stunde anspielen. WQHD, Quality Upsampling, high Preset und RT-Bremsen aus war ich eigentlich immer bei über 60fps. Mit einer RX6800 und altem Treiber. Nennenswert an Einstellungen herum gespielt habe ich aber noch nicht.

Für mich das beste Spiel in diesem Jahr - es sieht auch ohne RT noch seeehr gut aus.
Die Steuerung ist sehr intuitiv, das Skill-System wirkt durchdacht. Nur eine Mini-Map scheint es nicht zu geben.
Ich spiele es derzeit mit der Maus und Tastatur.

Mein UV-Profil musste ich allerdings anpassen. BM-W ist eine andere Hausnummer und beansprucht die GPU mehr, sodass meine alten UV-Profile die Leistung nicht mehr hergaben und abstürzten. Da musste ich letztlich mit der Spannungsversorgung etwas großzügiger sein. Ein First Descendant lastet hier etwas mehr auf die CPU aus, meine ich.

BM-W allerdings zieht den letzten Leistungstropfen aus der GPU.

Ich hab es gestern auch auf der PS5 gezockt, der Leistungsmodus braucht noch ein wenig Aufmerksamkeit damit Konstant 60FPS anliegen.
Die Minimap hab ich gestern auch vermisst, hab mich in dem kleinen Jungel Areal gleich mal verlaufen :lol:

Das ist brutal - selbst mit "RT Medium" sieht's zappenduster für die 7000er AMD Karten aus:
https://www.techspot.com/articles-info/2883/bench/Cine-M-1440p.png (oder Bildanhang hier).
Mit RT Very High (und wieder 1440p) selbst für Karten unter der 4070 Super im Prinzip nicht spielbar (und leider gar nicht für egal welche AMD Karte). Vielleicht ändert das sich etwas noch mit dazu angepassten AMD Treibern, ich befürchte aber das Spiel ist ein RT-Nvidia-Show-Case-Spiel...

Anhänge

• Cine-M-1440p.jpg
    Cine-M-1440p.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 64
Das ist brutal - selbst mit "RT Medium" sieht's zappenduster für die 7000er AMD Karten aus:
https://www.techspot.com/articles-info/2883/bench/Cine-M-1440p.png (oder Bildanhang hier).
Mit RT Very High (und wieder 1440p) selbst für Karten unter der 4070 Super im Prinzip nicht spielbar (und leider gar nicht für egal welche AMD Karte). Vielleicht ändert das sich etwas noch mit dazu angepassten AMD Treibern, ich befürchte aber das Spiel ist ein RT-Nvidia-Show-Case-Spiel...
Auffällig sehe ich weniger das schlechte Abschneiden von AMD als vielmehr das schlechte Abschneiden von Intel und non Ada Nvidia Karten.
Man könnte fast meinen die RT-Anweisungen werden absichtlich in krummer Reihenfolge angehäuft, eben damit es erst mit SER zu brauchbarer Performance kommt.

Auf der PS5 läuft das Game total geschmeidig und sieht top aus. Schön langsam kommt das PC-Gaming da in ziemliche Probleme, wenn Games die auf Konsole kaum schlechter aussehen dort aber eine deutlich bessere oder zumindest ebenbürtige Performance hinkriegen wie sündteure PC-Hardware...
wenn man eine RTX 4080 oder 4090 braucht um ein Game auf Augenhöhe mit einer PS5 zu zocken, dann stimmt da was gehörig nicht, würde ich mal sagen...
ich weiß jetzt nicht inwieweit RT oder PT bei der PS5-Version eingebaut oder relevant sind, PT wird's wohl kaum geben und auch wenig RT...aber genau das ist ja der Haken an der Sache - das Game sieht auch ohne den ganzen Schnickschnack verdammt geil aus...
man merkt also, dass der PC-Markt sich durch diese RT- und seit Neuestem PT-Spielerein leider immer mehr ins Aus befördert - naja zumindest was diese grafiklastigen AAA-Titel betrifft.
mit UE5 und Lumen wird RT eh schön langsam in Bedrängnis kommen, so meine Prognose. DF hat schon eine Analyse gemacht wie wenig Unterschied zwischen Lumen und RT bei diesem Game zu erkennen ist.

PS: das Game selbst ist deutlich weniger "Soulslike" als in den Medien suggeriert wird. es ist zwar recht schwer, ist aber mit Eldenring&Co nicht mal ansatzweise vergleichbar....zum Glück!!!

Auf der PS5 gibt’s nur Software-Lumen und eine deutlich reduzierte (dynamische) Auflösung. Das kann man am PC auch haben und dann läuft das natürlich auch flüssig. :-) Das sind keine Zauberkisten ... wenngleich traditionell mehr Netto aus dem Hardware-Brutto gepresst wird, da die verwendeten APIs weniger Overhead als der ganze Windows-DirectX-Kladderadatsch haben.

MfG
Raff

Zurück