• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte euch um Hilfe bei Zusammenstellung Gamer-PC

X-2ELL

Freizeitschrauber(in)
Hallo Männers und Frauen,

ich bin neu im Forum und bräuchte fachorientierte Leute die mir ein wenig bei der Auswahl eines neuen Systems unter die Arme greifen.

Ich habe mir da schon 1-2 Gedanken gemacht, habe auch etwas Ahnung jedoch bei weitem nicht so viel wie einige hier .

Ich spiele derzeitig noch auf 19" (davon sollten die Teile nicht abhängig gemacht werden, kann sich schnell ändern).

Mein altes System:

AMD Athlon 64, 3200+
Asus A8V Deluxe AGP / VIA K8T800Pro
2x MDT 1GB PC400 CL2. ( im DualChannel)
XFX NVIDIA GeForce 7800 GS (256 MB) AGP
HDD 1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB
Netzteil : Enermax EG465P-VE 430W

Das System hat mich wunderbar über die Jahre gebracht, Test Drive Unlimited und/oder Call of Duty 4 hat er noch schön mitgemacht. Nun ist aber entgültig die Luft raus, das is klar.

Nun soll also ein System her, das mich wieder über die Jahre bringen soll. Klar soll es nich das beste sein, sollte aber alles mögliche an gängigen Games lockerauf höhster Stufe packen (soweit möglich).
Preislich sollte das alles bei 700 (wenn möglich etwas weniger) bewegen http://forum.chip.de/images/smilies/smile.gif.

Meine Überlegung:

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB (BOX wegen Garantie)
Gigabyte GA-EP45-UD3R P45
XFX (Retail) GTX260 640M XXX 896MB 2xDVI/TV
4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium

HDD je nach Bedarf, alte müsste gehen dacht ich.?

Gehäuse bleibt erstmal, ist auch nich weiter ausschlaggebend.

Ein neues Netzteil muss bestimmt auch her, so wie ich mir das schon denken kann.

Nun interessiert mich was ihr so denkt und sagt.

Ich öffne beide Ohren für euch ;)

Heute würde ich keinen 2kerner mehr kaufen eher einen 4 kerner.
Als NT vlt das Coolermaster Silent Pro 500W oder Enermax Pro 425W.
Die HDD kannste auch noch weiter verwenden.
Wie wärs denn mit dem Deneb?

Ja ich hatte mir auch schon des öfteren den Phenom angesehen, doch ich fühl mich eher zu Intel hingezogen, und desses echte Quads sind dann doch zu teuer.

Ich denke auch das Quad noch nich ausgereift, bzw. nicht wirklich genutzt wird.

Darum DualCore.

Würdest du komplett davon absehen????

Enermax 425W könnten knapp werden bei dem Auswahl. Da würde ich shon eher ein 500-550W NT von Enermax oder Corsair oder CoolerMaster nehmen.

Du könntest einen Q6600 nehmen, ist auch im Bereich des E8400 vom Preis her und der ist auch ziemlich gut. Was dir von Vorteil wäre ist, dass du einige Sachen gebraucht im Forum kaufst, weil dann würdest du ein paar €uronen sparen und das in etwas anderem investieren. Natürlich wenn du nicht OCén willst und Garantie haben willst, dann Neu kaufen.

Willst du OCén? Wenn nicht, könntest du auch etwas billigeren Ram von MDT oder Aeneon nehmen, oder du schaust bei Zack-Zack, da gibt es 4GB KIT von Crucial im Angebot ist auch 1066er und kostet 32€ inkl. Versand, müsstest aber heut schon zuschlagen, ansonsten könnte es ausverkauft werden ;)

Und beim Board eventuell ein Asus P5Q Pro, aber der von GB ist auch nicht schlecht, ich empfehle aber Asus.

Ja ich hatte mir auch schon des öfteren den Phenom angesehen, doch ich fühl mich eher zu Intel hingezogen, und desses echte Quads sind dann doch zu teuer.
Und warum nimmst du ihn nicht?
Zumal du ja jetzt auch 'nen AMD hast, der nicht erst seit gestern läuft.
Die aktuellen AMD Chipsätze sind idR auch recht gut, IMO sogar besser denn das Intel Zeugs...

Und den Phenom 2/920 bekommst etwa fürs gleiche Geld wie den E8400 und hast dabei länger Spaß am System.

Als Board empfehle ich dir mal an dieser Stelle das MA78GM-DS3H.

Ich denke auch das Quad noch nich ausgereift, bzw. nicht wirklich genutzt wird.
Darum DualCore.
Da denkst du falsch!
Vorallendingen wenn du bedenkst, das die Dual Duos bei Intel bzw Quads bei AMD nicht erst seit gestern im Handel erhätlich sind.

Würdest du komplett davon absehen????
Von Intel?
Auf jeden Fall!
Hier würd ich auf einen Phenom 2 nehmen.

Ok das sind schlagende Argumente , danke ;)

@ Payne

Würdest du dann auch zu ATI raten???

Wie schauts mit RAM kompatibilität aus? Ich hatte mit Corsair geliebäugelt.

Aufpreis 940 macht Sinn oder nicht??

Board fänd ich ASUS M3A32 recht nett. Müsste dann natürlich ATI ran

Was sagst du so im allgemeinen dazu?

@ Semih91

danke für deine Antwort

Sicher würde ich irgendwann OCén nur noch nicht gleich. Darum dann auch RAM von Corsair oder OCZ je nach dem.

Q6600 möchte ich weniger, dann würde ich schon mehr auf jüngere 4-Kern-Systeme setzen.

Netzteil ok, damit hatte ich schon gerechnet. Is auch nich das Problerm. Enermax bin ich bisher mehr als zufrieden.

Erstmal willkommem im Forum:)

Also für 700 Euro würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein AMD System mit einem Phenom II ausgestattet, zusammenstellen.

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+

Foxconn A78AX-K, Sockel AM2+, AMD 770, ATX, PCIe

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Revoltec Sixty 2 schwarz, ATX, ohne Netzteil

Enermax Modu82+ 425W

XFX RADEON HD 4850 512 MB DDR3 PCI-E 2.0 (Alternativ eine mit 1GB) oder eine EVGA GTX 260 216 Cores 55nm

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

Gesamt: 626,47

Zuletzt bearbeitet:
@msix38

Also ich sag mal wenn ich nen ordentliches mehr oder weniger zukunftssicheres System baue, wenn man das überhaupt noch sagen darf ;), dann is absolute Schmerzgrenze 900, das bekomm ich noch hin.

Lässt sich da n schönes Gamersystem bauen???

@Lordac

Danke für den Tipp!!!

edit: @msix38

Ok die Konfig is interessant!
Case brauch ich nicht, das habe ich.
HDD entfällt auch erstmal, kann später folgen (habe alles nötige extern, brauch nicht viel Space intern, also jetzt im Moment nicht)
Laufwerk DVD und co. habe ich auch alles, entfällt auch.

So nun besteht Handlungsspielraum :)

Grafik würde ich dann bevorzugt zu Nvidia greifen.
Board, warum nicht Asus? Habe damit gut Erfahrung.???
CPU, 940? Lohnt oder lohnt nicht?

edit: @msix38

Ok die Konfig is interessant!
Case brauch ich nicht, das habe ich.
HDD entfällt auch erstmal, kann später folgen (habe alles nötige extern, brauch nicht viel Space intern, also jetzt im Moment nicht)
Laufwerk DVD und co. habe ich auch alles, entfällt auch.

So nun besteht Handlungsspielraum :)

Grafik würde ich dann bevorzugt zu Nvidia greifen.
Board, warum nicht Asus? Habe damit gut Erfahrung.???
CPU, 940? Lohnt oder lohnt nicht?

Beim Board ist es wirklich nur eine Frage des Geschmacks..meinetwegen auch eins von ASUS, die nehmen sich alle nicht viel.
Klar, wenn du bisschen mehr Aufpreis nicht scheust und verkraften kannst, dann wäre ein PII 940 natürlich die beste Wahl.
Grafikkarte eine GTX 285 wenn du 900 ansteuern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dann auch zu ATI raten???
Wenn, dann eher HD4850, mit 1024MiB, eher weniger zur HD4870.
Wie schauts mit RAM kompatibilität aus? Ich hatte mit Corsair geliebäugelt.
Naja, bei PC2-6400 RAM ists ganz gut, solang du hier kein ASUS nimmst, die sind hier nicht soo besonders gut bzw stark verbesserungswürdig.

Die Probleme, die es noch zu DDR-1 SDRAM Zeiten gab, gibt es eigentlich nicht mehr, die Plattform ist momentan sehr ausgereift und zuverlässig.

Worauf du achten müsstest, wär die Spannung beim Speicher, die darf beim Phenom (2) nicht allzu hoch sein sonst killts den Prozessor (bzw den Speichercontroller darin).
Aufpreis 940 macht Sinn oder nicht??
Ansichtssache.
Für die ~20-30€ gibts 200MHz und nach oben offene Multis, musst du wissen, ob sich das lohnt.

Board fänd ich ASUS M3A32 recht nett. Müsste dann natürlich ATI ran
Warum müsste?
Ich hab auch gerad 'nen nForce Board mit AMD GraKa, umgekehrt zwar lang nicht mehr, aber bei PCI Express geht das ohne größere Probleme.

Was sagst du so im allgemeinen dazu?
Was möchtest genau wissen?

@msix38

naja wenns nicht anders geht kann man etwas höher gehen. Im Moment habe ich einfach eingesehen, das man mit 600 nun nicht weit kommt.

@Payne

hmmmm ok also würdest du von Asus abraten.
Zur Grafik, da bin ich schon schwarf auf Invidia und dachte da an eine
XFX (Retail) GTX260 640M XXX 896MB 2xDVI/TV.

Naja da ich am Anfang nicht wirklich auf OCén aus bin, würde ich zum 940er greifen.

Gibt es beim Board das "eigentlich für ATI gedacht ist" keine Einschrenkungen wenn ich eine Nvidia Karte drauf setze?

Ram, würde sich dann OCZ empfehlen?

Naja im allgemeinen möchte ich wissen, ob das System dann genug Power hat um annähernd oben mit zu spielen?

Gibt es beim Board das "eigentlich für ATI gedacht ist" keine Einschrenkungen wenn ich eine Nvidia Karte drauf setze?
Nö, keine nennenswerten, außer das du ggF auf hybrid SLI verzichten musst, was aber eh nicht ordentlich funzt...
Ram, würde sich dann OCZ empfehlen?
Würd hier eher Corsair oder Mushkin nehmen.

Naja im allgemeinen möchte ich wissen, ob das System dann genug Power hat um annähernd oben mit zu spielen?
Ja, natürlich hats das.

@Payne

Wenn ich auf die Spannung achten muss, wie hoch darf sie dann sein, das ist ja dann ne große Entscheidung beid er Auswahl des RAM´s?

ok dann wäre 1066´er Ram von Corsair eh ausgeschlossen. OCZ eh.
hmmmm, muss ich natürlich wieder neu schauen, sorry is nich einfach mit mir ;)

Wenn du mit deinem sys nicht nur zockst würde ich zu einer HD 4850 kanidieren,da die HD 4870 einen viel zu hohen IDLE Verbrauch hat.
Aber als richtiger Zocker wäre eine HD 4870 oder GTX 260 für dich genau das richtige.
Und nur weil im Chipsatz eine AMD IGP ist,heißt es ja nicht das nV benachteiligt sind

Bem Ram reicht normaler 800 völlig aus,ich habe mal die verschiedenen Taktraten getestet und erst zwischen DDR2 533 und 1066 merkst du einen geringen Unterschied. Also standard 800er tuts auch

Bei dem board würde ich auf MSI DKA Plantinum ,Foxconn A7DA-S oder etwas billiger aber dennoch ausreichend ,das ASUS M3A78 Pro

@ ATIFan22

Naja ich sag mal für den Rechner steht das zocken schon im Vordergrund. Eine GTX 260 würde ich da schon nehmen, danke für den Tipp.

Board, ja naja das MSI macht nen guten Eindruck. Ich denke das is dann immer auch Geschmackssache.

@Payne

Also ist es doch nicht so, das PC6400 den Phenom ausbremst?

Zurück