Aloha,
leider kam mir das RealLife etwas dazwischen, sodass die Neuanschaffung erstmal von der Agenda flog.
Das Budget ohne Grafikkarte ist weiterhin um 500€, die RX6600 kommt wohl erst dann, wenn mein Sparschwein das Trauma überwunden hat
Das angesprochene MSI Tomahawk ist MB nicht mehr zu bekommen, generell sind bei meinen bevorzugten Händlern B450 Chipsätze eher wenig zu finden. Also habe ich mich mal ein wenig mit anderen Firmen beschäftigt, so schlecht ist meine Wahl wohl nicht.
Ich habe nun auf meiner Merkliste bei computeruniverse folgendes stehen:
ASRock B450 STEEL LEGEND
AMD Ryzen 5 5600 Box
G.Skill Aegis 32GB DDR4 (2x16GB)3200 MHz (PC4-25600)
be quiet! Pure Rock 2
Das passt soweit noch zusammen? Mir ist es lieber wenn ich alles bei einem Händler bestellen kann.
Nun bin ich schon noch ein bisschen am Überlegen ob eine neue SSD wirklich nötig ist, außer dass meine ständig zu klein ist, aber die wäre noch im Budget. Nur sind die angegebenen Lese/Schreibgeschwindigkeiten so unterschiedlich, ich habe wirklich keinen Plan, welche SSD eine Verbesserung zu der jetzigen SSD darstellen würde.
Allerdings ist mir eines aufgefallen: Mir wurde ja die "Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6" empfohlen. Die ist aber irgendwie auch dauernd ausverkauft, bei dem Onlinehändler nach Wahl bin ich nun über das gestolpert:
Sapphire Radeon RX6600 Lite 8GB
Lite anstatt Pulse, aber sonst das gleiche? Ich kann die Unterschiede nicht finden. [[EDIT: Hab ihn gefunden, hat nur zwei Ausgänge. Mehr brauche ich ja nicht]] Der Preis ist ja auch ganz nett. Vielleicht kann ich ja mein Budget auf 700 erhöhen, dann halt keine schnellere SSD, aber gegenüber meiner jetzigen GPU ist vermutlich selbst eine Lite-Version ein Upgrade. Ein paar Jahre sollte ich mit der Kombi dann wieder Ruhe haben, zumal ich noch immer keinerlei Interesse an Auflösungen fern von FullHD habe.
Was mir aber noch etwas Sorgen bereitet: Ist der Kühler von den Boxed-Versionen vormontiert bzw ist da schon Wärmeleitpaste/Pads/Kleber auf der CPU die ich erst runterkriegen muss, um den Pure Rock zu installieren? Ist das leicht zu machen oder brauche ich außer neuer Wärmeleitpaste noch andere Dinge? Das ist so ein bisschen mein Angstgegner beim Zusammenbau.
Schönes Wochenende,
Steffi