Bis zu 800 MBit/s: Kabel Deutschland stellt wesentlich höhere Bandbreite als Telekom ins Aussicht

AW: Bis zu 800 MBit/s: Kabel Deutschland stellt wesentlich höhere Bandbreite als Telekom ins Aussicht

Also ich bin in ner relativ ländlichen Region und muss mich schon glücklich schätzen, hier 16k zu bekommen.
Ist jetzt ne Leitung wo ich sag, mehr brauch ich nicht unbedingt, da 1080 p videos und dergleichen lagfrei läuft.

Aber wenn man dann hört, wie s zB in den USA, Japan, etc. läuft...irgendwo traurig.
Nunja, Mit ner 800k Leitung wär die Hürde endlich überwunden, sich eigene Server zu bauen, die auch wirklich von den Geschwindigkeiten her nutzbar sind.
Vorrausgesetzt, dass der Upload speed nicht so vernachlässigt wird, wie bisher (Up/Down: 1/8 ca.). Wobei, wären bei 800k ja immernoch 100k up :)

AW: Bis zu 800 MBit/s: Kabel Deutschland stellt wesentlich höhere Bandbreite als Telekom ins Aussicht

ja, klasse....über bayern hört man eh dauernd, dass in jedem kuhdorf tolle internetanbindung herrscht -.- CDU gebiet halt -.- man muss ja den löwenanteil der wähler zufriedenstellen, aber politik hin oder her, in baden-württemberg gibts nur richtig dreckiges internet -.- und mehr als 16k leitung (im endeffekt haste meist trotzdem nur 700kbytepro sec.) is da ganich drin selbst in der nähe von mannheim, wenn dann doch mal einer 50k anbietet dann zahlste dich gleich arm und ankommen tut trotzdem keine 3MB pro sec...

hat jemand eine ahnung wie es um dieses "satellitten" internet steht? Bringt das was bzw, hat da jemand erfahrnungen mit gemacht?

Kabel Deutschland bietet 800 MBit/s an? Mensch. Dann kommen ja endlich mal 8000 KBit/s und ca. 80% der Packages auch an.

Also Kabel Deutschland ist das letzte. Ich hab eine 50 MBit/s Leitung bei den Gaunern und kann seit Wochen nicht mehr richtig im Netz Surfen. Aber hey, auf Speedtest.net bekomme ich vollen Speed. Aber der Versuch diesen Foren Thread zu öffnen hat mich ca. 10 Minuten meines Lebens geraubt.

Nie. Wieder. Kabel Deutschland. In zwei Wochen Umzug, dann endlich wieder Telekom und 50 MBit/s VDSL.

Aber auch nur solange deine Nachbarn nicht den gleichen Gedanken haben ;-) Sehe das immer bei Bekannten die auch die 100er Leitung von Kabel Deutschland haben. Sobald andere ebenfalls Surfen / Downloaden / Telefonieren / TV schauen bricht die Bandbreite mal so etwas von ein oder gleich mal ab. Von unspielbaren Pings will ich da gar nicht anfangen. Siehe auch das Kabel Deutschland Forum welches übervoll ist von genau diesem Thema und seit Jahren hört man von der Firma dazu nur... "Wir arbeiten dran" Auch die 800K ist völlig unrealistisch ( Für die Breite der Nutzer ) denn wie im Artikel schon erwähnt ist die Leitung von Kabel D ein "Shared Medium" im Gegensatz zum Telekomnetz. Je mehr Nutzer, je weniger Bandbreite. Deshalb finde ich auch das dieses ganze... bis zu 100k / 800K Leitungsgeschwafel verboten werden sollte und stattdessen eine garantierte Bandbreitenangabe angegeben werden muss. Aber dann würden die Unternehmen ja ziemlich alt aussehen... Das kann die Politik ja nicht zulassen.
da kannste mal sehen wie schlecht das bei euch läuft!!!! Wird echt Zeit für ein Upgrage, 100.000 Leitung ist zu lahm für Filme in guter Qualität !!!

hat jemand eine ahnung wie es um dieses "satellitten" internet steht? Bringt das was bzw, hat da jemand erfahrnungen mit gemacht?

Zumindest klassisches "Satelliten Internet" benutzt die Satellitenverbindung nur für den Downstream. Beim Upstream musst du auf das zurückgreifen was über das Telefonnetz kommt. Generell kann es in schlecht versorgten Regionen den Durchsatz ordentlich steigern, allerdings wird die Antwortzeit dafür auch deutlich länger.

Generell haben die Kabelbetreiber halt einen Grundvorsprung in maximaler Bandbreite weil ihr Netz mal für Video und nicht nur für Ton geplant wurde.

Zuletzt bearbeitet:

von mein 100Mbit kommen vll 85Mbit an und Abends teilst du deine Leistung mit allen anderen , da können es nur noch 46Mbit sein.

Kommt drauf an wie der Ausbau ist. Von meinen 100 kommen 95 an - und zwar immer, egal ob Montag Nachts um 3 oder Sonntags um 18 Uhr. Abbrüche gibts gefühlt nie - es gab dieses Jahr nur ein mal ne Zeitlang kein Netz weil ein Verteiler erneuert wurde.

Wo ich aber beipflichte ist dieses ständige Werbegedöns der Maximalbandbreiten zu verurteilen. Ich habe jetzt in der ländlichen Region das Glück, als "Pilotprogramm" auf DOCSIS3 umgestellt worden zu sein, die allermeisten Haushalte im Saarland haben kein 100 MBit auch wenn KD es flächendeckend bewirbt. Bevor hier in mehr als gefühlt 2 Haushalten 800 MBit anliegen dürften noch viele Jahre vergehen.

Es wäre weitaus sinnvoller, mal auch den langsamsten Anschluss "nur" mit 10 MBit zu versorgen, das ist für den Großteil der hier lebenden Bevölkerung bereits gefühlte Lichtgeschwindigkeit gegenüber dem üblicherweise verwendeten DSL Lite mit 500-700 kBit. Und bevor einer fragt oder das bemängelt: Nein, es handelt sich nicht um ländliche Gebiete mit Dörfern die 100 Einwohner haben und 30km voneinander entfernt liegen - meine Gemeinde hat aktuell etwa 16.500 Einwohner und die meisten umliegenden Dörfer haben ähnliche Größenordnungen, trotzdem ist der Anteil der Haushalte die mehr als DSL6000 haben sehr sehr gering.

Sei Froh. Bei mir kommt faktisch seit einer Woche gar nichts an über Port 80.

Die Technik selbst hintrer KD/DOCSIS ist ja wirklich was Feines wenn sie denn funktioniert. Wenns mal läuft und nichts gewartet wird (und ausreichend dimensioniert ist) ist das wohl neben Glasfaser mit die beste Möglichkeit im Netz zu sein.

Das Problem an KD ist einfach nur... alles was nichts mit der eigentlichen Technik zu tun hat - da hab ich ja schon zwei Blogs drüber verfasst wie unglaublich inkompetent es da stellenweise zugeht. Man wünscht sich einfach, keinen Kontakt aufnehmen zu müssen weil man aus Erfahrung schon drauf vorbereitet ist dass nichts sofort funktioniert wie man es möchte. :ugly:

Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht KD gemacht. Bin seit 6 Monaten bei denen mit der 100er Verbindung und hab noch nie einen Einbruch vom Downstream oder Ping gehabt und das obwohl ich in der Stadt wohne.
Das Internet wurde mir kostenlos 5 Tage vor Termin geschaltet und der Techniker kam sogar zu einer festen zeit, das war ich von der Telekom nicht so gewohnt.
Der Upstream liegt wie bei meiner 50er Leitung vorher von Telekom bei 8mbit, eine Drosselung zur Dropbox konnte ich nicht feststellen.

Eine Drosselung wird von KD im Allgemeinen auch nicht vorgenommen. Meine Infos die ich über die Monate so zusammengetragen habe dahingehend sind folgende:
1.) Sofern nicht infrastrukturell notwendig erfolgt keinerlei Drosselung was bei mir der Fall ist (auch testweise genutzte 100+GB/Tag gingen mit vollem Speed).
2.) KD behält sich laut AGBs vor, bestimmte Trafficversursacher wie OCHs uder P2P zu drosseln wenn 10 GB/Tag von diesen Ports überschritten werden.
3.) Diese Drosselung tritt aktuell in infrastrukturell schwachen Gebieten ab 60 GB/Tag in Kraft ab diesem Limit wird auf ein paar 100 kb/s gedrosselt, das aber NUR von diesen Quellen, sprich etwa YouTube ist auch dann weiterhin ungedrosselt.

Alles in allem also Konditionen mit denen man sehr gut leben kann - im Allgemeinen wird nichts un niemand gedrosselt und selbst wenn man in entsprechenden gegenden lebt wo die Drosselung angewandt wird: wer mit 60GB/Tag nicht klar kommt sollte seine Probleme vielleicht wo anders suchen als im Drosselverhalten des ISPs :ugly:

Zumindest klassisches "Satelliten Internet" benutzt die Satellitenverbindung nur für den Downstream. Beim Upstream musst du auf das zurückgreifen was über das Telefonnetz kommt. Generell kann es in schlecht versorgten Regionen den Durchsatz ordentlich steigern, allerdings wird die Antwortzeit dafür auch deutlich länger.

Gegen entsprechende Gebühren (read: Wer es nicht mitten im Ozean/Antarktis/Zentralafrika braucht, spart es sich i.d.R.) sollte auch Satelliten-Uplink möglich sein. Aber für hiesige Nutzer sollten die Pings von z.T. 1 s (nein, da fehlt kein "m") eigentlich alle weiteren Fragen erledigen. Spielen kann man damit nicht und Filmmaterial gibs via Satellit besser&billiger. Zugegeben: RFC 1149 ist für Downloads nicht wirklich komfortabel genug, aber im Zweifelsfall würde ich mich eher mit der HDD ins Auto setzen, als Satelliten-Downstream zu nutzen.

Aber auch nur solange deine Nachbarn nicht den gleichen Gedanken haben ;-)

Sehe das immer bei Bekannten die auch die 100er Leitung von Kabel Deutschland haben.
Sobald andere ebenfalls Surfen / Downloaden / Telefonieren / TV schauen bricht die Bandbreite mal so etwas von ein oder gleich mal ab. Von unspielbaren Pings will ich da gar nicht anfangen.

Siehe auch das Kabel Deutschland Forum welches übervoll ist von genau diesem Thema und seit Jahren hört man von der Firma dazu nur... "Wir arbeiten dran"

Auch die 800K ist völlig unrealistisch ( Für die Breite der Nutzer ) denn wie im Artikel schon erwähnt ist die Leitung von Kabel D ein "Shared Medium" im Gegensatz zum Telekomnetz.
Je mehr Nutzer, je weniger Bandbreite.

Deshalb finde ich auch das dieses ganze... bis zu 100k / 800K Leitungsgeschwafel verboten werden sollte und stattdessen eine garantierte Bandbreitenangabe angegeben werden muss.

Aber dann würden die Unternehmen ja ziemlich alt aussehen... Das kann die Politik ja nicht zulassen.

AHA nur blöd dass es die Telekom usw auch nicht anders macht.

ich habe eine 16K Leitung, morgens - mittags habe ich 13K, das ist das höchste der Gefühle.

Abends sackt es auf 9K ab, ist genau so kriminell oder nicht?

Da kaufe ich mir doch lieber eine 800K Leitung bei der dann vielleicht 100K ankommen :-D

Bzgl. mehr Uploade, da wäre ich auch dafür :-D 50K down würden mir reichen wenn ich im Gegenzug auch 50K Up bekomme :-D....

...... ich hasse meine 16K Leitung :stupid:

AHA nur blöd dass es die Telekom usw auch nicht anders macht.

ich habe eine 16K Leitung, morgens - mittags habe ich 13K, das ist das höchste der Gefühle.

Abends sackt es auf 9K ab, ist genau so kriminell oder nicht?

Da kaufe ich mir doch lieber eine 800K Leitung bei der dann vielleicht 100K ankommen :-D

Bzgl. mehr Uploade, da wäre ich auch dafür :-D 50K down würden mir reichen wenn ich im Gegenzug auch 50K Up bekomme :-D....

...... ich hasse meine 16K Leitung :stupid:

Was zeigt dein router im Status bei Bandbreite an? (zu den entsprechenden Uhrzeiten)
Ich gebe auf DSL-Speedtests nichts mehr, 2 Verschiedene zum Spaß getestet --> der eine zeigt 11k der andere 13k --> 5 minuten später lade ich bei steam mit >1,7MB/sec.

Ich schaue nicht bei Speedtests nach sondern im Routermenü selbst und dort ist genau dieses Problem vorhanden.

Morgens ca. 13K Abends 9K, genau das spiegelt sich dann auch bei Steam wieder.
Morgens 1,3 abends 0,9

Deshalb sage ich ja, die anderen die auf die Telekom angewiesen sind, die sind nicht viel besser als eine HSE oder Kabel Deutschland

Ich habe meinen Vertrag genau desshalb auch gekündigt bei 1&1 und ab Juni bin ich endlich frei und darf zur HSE.
Soll keine Werbung sein aber die bemühen sich wenigstens noch Kunden für sich zu gewinnen.

Für meinen Wohnsitz ist laut der HSE seit 2010 50000er DSL verfügbar, die Telekom hats bis heute nicht geschafft und will ständig bei der HSE Bandbreite einkaufen um nicht selbst zu verlegen.
Mein Nachbar ist bereits bei der HSE und bekommt sagenhafte 54K bei seinem 50K Paket.

Zum glück hab ich hier einen Guten Wohnsitz wo Unitymedia (Bei uns Unity, statt Kabel Deutschland) den Kasten endlich mal nach mehreren anfragen erneuert hat.:hail: Ich hab immer meine 150K Drauf egal wann wo und hier haben mehrere Leute den Selben Anbieter. Hier soll auch angeblich eine Planung sein auf 300 bis 500K aufzurüsten. Und das in unserer Gegend wo kaum ein anderer Anbieter mehr als 8K bieten kann. Hut ab für Unitymedia :hail: Aber wär hätte nicht gerne eine Sync Leitung :hail:

Zurück