News Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe

Bin froh, aus dem ganzen Theater raus zu sein. Hat "nur" 13 Jahre gedauert, bis bei uns Glasfaser gelegt wurde. Haben jetzt perfektes Internet, eine Grade-Linie bei Down und Upload Ping bei 6. 500 Mbit bestellt, 580 kommen raus. Können noch bis 1 Gbit aufrüsten.
Wir hatten 13 Jahre 3 Kilometer Kupferleitung maximal Download 580 Kbit die Sekunde mit Störungen und Schwankungen. Mehr ging einfach nicht über dieses verdammte Kupfer. Das war ein Fest als ich damit RDR2 heruntergeladen hatte damals. Über eine Woche Download. :wall:
1woche download? das waren dann aber viel weniger als 580kb oder hast immer nur paar std laden lassen
 
Traurig wie Rückständig Deutschland ist, aber es ist ja immernoch "Neuland" ;-)

im Moment noch 1gbit Kabel von Vodarotz und im Laufe des Jahres dann -endlich- FTTH von der Telekom.

Aber schon traurig wenn z.B. in der Schweiz dort Glasfaser 10gbit/1gbit für den Preis einer 1gbit Telekomleitung verfügbar ist!

10Gbit (iWay)
 
Aber schon traurig wenn z.B. in der Schweiz dort Glasfaser 10gbit/1gbit für den Preis einer 1gbit Telekomleitung verfügbar ist!
Aber nicht flächendeckend. Spiel doch einfach mal mit dem Verfügbarkeitschecker auf der Webseite rum. Wähle dann beliebig irgendein Kaff, das Du noch nie gehört hast. Da kam bei mir raus:
1703925035173.png


Finde ich jetzt nicht sooo viel besser als in DE.
 

Anhänge

  • 1703924910088.png
    1703924910088.png
    116,4 KB · Aufrufe: 17
Joar, ich hatte erst 750k aber irgendwie abgesehen von dem ein oder anderen Game Download alle paar Wochen, war es irgendwie unnötig, fürs cloudgaming und Remote Play auch irrelevant da der Speed selber eher weniger Einfluss hat (außer natürlich man ist unter 50k)
Hab mich dann für Glasfaser 100k entschieden, da ich hier ordentlich gespart habe. Und abgesehen von Downloads nichts merke, Netflix Uhd Stream , während die Söhne Roblox spielen und nebenbei YT schauen , läuft GeForce Now immer noch sauber mit 4K aus Frankfurt mit 9ms.
Natürlich habe ich alles per lan verbunden, wirklich alles bis auf mein Handy, meine Quest 3 und mein Tablet.
Firesticks, Ps5, XSX, 3 pcs, 3 TVs, 2 Switch sind alle im 1gbit Netzwerk.
Wer wlan nutzt ist am Ende selber schuld wenn es nicht perfekt läuft, da rettet der Speed von Anschluss aber auch wieder nichts ^^
 
Lächerliche Umfrage.
Wer hat heute noch eine Festnetznummer?

Fast jeder, der einen Internetanschlss hat - die meisten Verträge beinhalten Internet und Festnetz ;)

Es existieren unzählige Gründe, warum Festnetz wichtig ist, einer der verbereitesten Gründe sind Kinder.
Es klafft eine große Lücke auf der Zeitachse zwischen "Bedarf an Kommunikation mit Freunden und Familie" und "Alt genug, um moralisch vertretbar ein Handy zu bekommen".
Einfachste Lösung: jeder Bewohner hat sein eigenes Telefon und seine eigene Rufnummer.

Und auch dann, wenn ein Handy vorhanden ist, kann dieses als disziplinarische Maßnahme jederzeit eingezogen werden - das Grundrecht auf Kommunikation ist auch dann mit Festnetz gegeben :D


Mich würde interessieren WARUM die Haushalte ohne Internet kein Internet haben.
Wenn Oma Hildegard und Opa Dieter kein Internet wollen und brauchen und nur wenige der Befragten tatsächlich kein Internet bekommen können sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aber so wirkt es natürlich viel dramatischer und es muss dringend mit Milliarden auf die Bitkom geworfen werden :haha:

Da kann ich mir eine Menge vorstellen:

1) Keine Computer oder ähnliches im Haus. Internet wird nur auf dem Smartphone benötigt, das hat ja mobiles Internet.
2) Es wird das WLAN von den Nachbarn mitbenutzt (macht auch manchmal Sinn sich das zu teilen)
3) Oma hat eigentlich Internet, weiß es nur nicht - da es der Enkel engerichtet hat (dieses ominöse "WLAN" ;)
4) Internet über mobilen Hotspot bzw. Smartphone

Deutschland hat im internationalen Vergleich schon eine sehr hoche Anschlussabdeckung, da habe ich im Ausland ganz anderes erlebt.
Länder die technlogisch weiter hinten lagen/liegen haben einfach die letzten Jahrzehnte übersprungen und nutzen hauptsächlich mobiles Internet. Wenn dann mal ein Laptop oder Tablet ins internet soll, wird ein Hotspot auf dem Smartphone erstellt.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Traurig wie Rückständig Deutschland ist, aber es ist ja immernoch "Neuland" ;-)

im Moment noch 1gbit Kabel von Vodarotz und im Laufe des Jahres dann -endlich- FTTH von der Telekom.

Aber schon traurig wenn z.B. in der Schweiz dort Glasfaser 10gbit/1gbit für den Preis einer 1gbit Telekomleitung verfügbar ist!

10Gbit (iWay)
Das ist lokal relativ begrenzt und daher nicht vergleichbar.
In Deutschland gab/gibt es seit jeher lokale Anbieter und Energieversorger, die Glasfaser spottbillig anbieten.

Bei uns kann jeder seit 20 Jahren Glasfaser bekommen, die meisten Bestandskunden zahlen 20-30€ für ihren Gigabit Tarif inkl. Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen diese 10mbit das HO darstellen oder was?

Ja, ich habe es großzügig angesetzt.

Und was sollen die Geschichten aus den 80ern? Die Welt dreht sich weiter…

Die Welt mag sich weiterdrehen, aber die Einstellung dieser Leute ändert sich nicht.

Ich hätte auch noch die Bahn als Beispiel nehmen können.

Ab 2024 bietet die Deutsche Glasfaser 10 GB Tarife an! Daten saugen sich so mit über einem Gigabyte pro Sekunde. Zeit ist Leben, man lebt nicht ewig.

Hängt halt eben immer vom Preis ab. Die Telekom bietet z.B. 2GBit für 140€ an. Bei dem Aufpreis mußt du entweder extrem viel herunterladen, also im zweistelligen TB Bereich, oder sehr viel verdienen, damit sich das lohnt.

1woche download? das waren dann aber viel weniger als 580kb oder hast immer nur paar std laden lassen

Eigentlich müßte er 18 Tage benötigt haben.
 
Ja, ich habe es großzügig angesetzt.

Die Welt mag sich weiterdrehen, aber die Einstellung dieser Leute ändert sich nicht.

Ich hätte auch noch die Bahn als Beispiel nehmen können.
Großzügig?
Ich glaube wir haben da gänzlich andere Anwendungsprofile im HO.

Und ansonsten kann ich halt auch nichts weiter zu deiner Meinung sagen. Sind halt alle schlecht, ich weiss.
 
Großzügig?
Ich glaube wir haben da gänzlich andere Anwendungsprofile im HO.

Na was hast du denn für tolle Anwendungen im HO? Laß die Leute nicht im Dunkeln, ich kann deine Gedanken nicht lesen. Der Großteil braucht nicht mehr. Ein Kumpel kommt mit 20MBit locker aus und bucht sich nicht mehr, obwohl er es könnte.

Und ansonsten kann ich halt auch nichts weiter zu deiner Meinung sagen. Sind halt alle schlecht, ich weiss.

Ja, es ist halt eben so: Staatskonzerne und Behörden haben eben eine Tendenz schlechte Arbeit abzuliefern. Damit sollte man auch rechnen, wenn man soetwas fordert, sonst schaut man sehr schnell sehr dumm aus der Wäsche.

Natürlich gibt es auch extrem positive Beispiele. Die Einführung von ISDN und dem TV Kabelnetz könnte man da nennen. Wobei wir da wieder in den 80ern sind.

Aber auch die Ausländermaut war ja ein voller Erfolg :ugly: Da sieht man, wie toll es sein kann, wenn der Staat und besonders das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur etwas in die Hand nehmen.
 
Lass die Finger von Kabel Deutschland. Die versprechen Dinge, die sie nicht liefern können. Und wenn es Probleme mit dem Internet in Deutschland gibt, ist Kabel immer vorne mit dabei. Service ist grausam und überall versteckte Kosten und Zubuchmechaniken. Vodafone ist einfach nur grauenhaft. Frag mal die Leute wer während der kompletten Coronazeit die meisten Probleme hatte. Da ging abends nicht mal mehr in 720p Netflix. Homeoffice ganz zu schweigen.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab meine 1 GBit immer und so gut wie niemals Ausfälle. Das kann ich an einer Hand abzählen in einem Jahr, wenn überhaupt.
 
Ich hätte es gerne wie große Unternehmen die Stromversorgung regeln. Die können beim Energieversorger anrufen und kurzzeitig ein paar Megawatt zusätzliche leistung bestellen.
Meine 50 mbit reichen für den Hausgebrauch mehr als aus, nur in einigen wenigen momenten hätte ich gerne mal mehr. Wenn ich bei der Telekom anrufen könnte und für ein zwei stunden 200 mbit bekommen Könnte wäre das schon gut. Die ganze zeit über soviel Bandbreite vorzuhalten lohnt einfach nicht.
Was ich auch etwas vermisse ist eine symetrische leitung zu einem bezahlbaren preis. Aber das ist zukunfts Musik.
 
Ich habe 165 Mbit übers Tv-Kabel und das reicht mir völlig. Ich lade nichts großes hoch und ob der Download eines neuen Spiels eine halbe oder ganze Stunde dauert, ist mir egal. Vom Hausbesitzer wurde sogar Glasfaser in jede Wohnung gelegt, aber das nutze ich nicht.
 
Nur einige Bespiele dazu:

Deutschland Mindestlohn: 12€

Spanien Mindestlohn: 6,55€
Italien kein Minderstlohn, durchschnittsverdienst Hilfarbeiter 5-6€

Immer diese halbgaren Beispiele. Wenn ihr etwas vergleichen wollte um einen Punkt zu machen, nehmt doch nicht nur den einen Aspekt der der eigenen Argumentation hilft.
Genau das hast du doch gerade gemacht :lol::lol:
Schweiz und Frankreich in meinem Beispiel ignoriert und nur die hergenommen dessen einkommen niedriger ist.
 
Genau das hast du doch gerade gemacht :lol::lol:
Schweiz und Frankreich in meinem Beispiel ignoriert und nur die hergenommen dessen einkommen niedriger ist.
So wie du dir von den ~200 Ländern auf der Welt deine Rosinen herausgepickt hast, so hab ich es auch dir gegenüber getan. Schon doof gell?

Wir können gerne mal das Durchschnittseinkommen, Mindestlohn, Lebenserhaltungskosten, und Kosten für DSL-Anschluss von zufällig ausgewählten Ländern vergleichen, zusammen mit den restlichen Leistungen die man im jeweiligen Land erhält, um auch nur ansatzweise den gleichen Standard wie in Deutschland zu genießen.
 
Zurück