News Internet in Deutschland: Kosten steigen, mehr als 100 MBit/s hat nur absolute Randgruppe

Nur klang das hier gänzlich anders...:D

mit frdl. Gruß
Dafür das es Vodafone ist, haben wir einen guten Tarif. Und wenn man mit anderen Anbietern vergleicht ist das auch ok.
Solche Preise wie bei deinen lokalen Anbieter sind eher eine Ausnahme.

Wir haben hier was Kabelfernsehen angeht auch keine andere Alternative.
 
wir auch nicht.
internet 1 GB, tv und festnetztelefon (ja, wird hier zu 98% genutzt) 50,- im monat.
kann man nicht meckern.
 
Dafür das es Vodafone ist, haben wir einen guten Tarif. Und wenn man mit anderen Anbietern vergleicht ist das auch ok.
Solche Preise wie bei deinen lokalen Anbieter sind eher eine Ausnahme.
Pyur ist jetzt nicht wirklich ein lokaler Anbieter. Sind halt nur hauptsächlich im Osten vertreten mit über 3Mio Haushalten.
So gute Preise hatten die sonst aber auch nicht.
 
Ich werde übernächsten Monat wohl wieder von 100 Mbit auf 16 downgraden. Mein lokaler Anbieter (der als einziger 100 Mbit anbietet) kann und/oder will sich meine Probleme mit der Leitung nicht annehmen und folglich habe ich gekündigt. Die 45€/Monat spare ich mir dann doch lieber (incl. meiner Nerven).

Ab dann heißts dann wieder warten, wenn mal ein neues Spiel geladen wird. Abgesehen von ein paar Downloads brauche ich diese Geschwindigkeit auch nicht. Wobei bei mir eh nur ~ 70 Mbit überhaupt ankommen im Download.
 
Auch bei Vodafone?

FritzBox und Pay-TV Sender mit drin? Ci-Modul mit drin?
ja,
2 mal nein, aber eine humax tvbox. mit den privatsender in HD, werden aber nicht angeschaut.
fritzbox 6591 plus 5,-.
mir ist eine mietbox lieber, denn wenn irgendwas ist, kann sich VF nicht darauf herausreden, dass meine box der fehler ist.
 
580kb sind doch ca. ein dsl 6000 oder? Laut Inet rechner würde der download ca. 1.5tage dauern.
Nein. Dein "Inet rechner" schwindelt. Oder Du hast ihn falsch bedient.
1704056705173.png
 
Ich bin hier in einem kleinen Dorf in Niedersachsen und habe zum Glück Glasfaser. Habe aber von 1000 MBit/s auf 400 (200 Upload) gewechselt, da mir das reicht. Das ist recht praktisch beim Installieren von Games, macOS oder Linux Updates oder wenn man etwas in die Cloud uploaden will.
 
Alles unter 500Mbit ist absolut nicht nutzbar..

Was kannst du denn mit 500 Mbit/s machen, was mit 100 nicht geht?


Videostreaming dürfte für die allermeisten die einzige Echtzeitanwendung sein, die besonders viel Bandbreite erfordert.
Mit 100 Mbit/s gehen aber bereits ca fünf 4K Streams bei den gängigen Streaming Anbietern gleichzeitig.

Also ist praktisch keinerlei Einschränkung gegeben.

Auch das Laden von Websites ist spätestens ab 16 Mbit/s mit steigenden Bandbreiten auch nicht mehr schneller, weil dann irgendwann nur noch die Latenzen der Falschenhals sind.


Bei reinen Downloads ist es halt eine Frage der Datenmenge und Wartezeit. Aber unbenutzbar ist hier kein Begriff, weil es keine Anwendung ist, die eine bestimmte Bandbreite erfordert und daher benutzbar oder nicht benutzbar wäre. Da gibt's nur längere oder kürzere Wartezeiten bis der Download fertig ist.
 
Puh, da wäre ich mir gar nicht so sicher :ugly:
Aber trotzdem guter Einwand, kam mir gerade tatsächlich nicht in den Sinn.
 

Ja, mehr ist aktuell leider nicht drinnen. Hoffnung macht mir allerdings der X post von DG

Ab April 2024 werden wir zudem in Zusammenarbeit mit marktführenden Anbietern die #10Gbps XGS-PON-#Zugangstechnologie als Standard in unseren Netzen einsetzen. Wir ermöglichen damit die zukünftige Einführung von symmetrischen Breitbanddiensten mit bis zu 10 Gbit/s.



ab April geht's dann rund.



Quelle:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Schweiz 10G ab 40€
Italien 30€
Frankreich 40€
Spanien 25€
etc pp.

Nur einige Beispiele.

Bandbreite bei Glasfaser nach Tarifen zu staffeln ist bei Privatkunden vollkommen unnötig und dient nur der Preistreiberei.


Wo finde ich denn ein Angebot in der Schweiz mit 10G ab 40€?

Hast du da eine nachvollziehbare Quelle oder handelt es sich hier um einen regionalen Spartendienstleister wie sie wir mit "openinfra und internetnord" in DE auch haben und diese auch weit über 1gbit anbieten?

Ich hoffe man muss nicht noch mehrere Mobilfunkverträge haben, mit Payback cashback und irgendwelchen Coupons arbeiten um auf 40€ zu kommen

Würde mal gerne das blöde Gesicht sehen, wenn die Eltern der Kinder die nach 10Gbit und Schweizer Preisen schreien auf einmal für eine 100mbit Leitung 65€ auf den tisch legen müssen, was bei unserem "Marktführer" 48€ kostet


Bei 1und1 kostet die 1 gbit FTTH 59€... Dauerhaft. Bei der swisscom 80€

 

Anhänge

  • 2024-01-04 18_01_57-Window.png
    2024-01-04 18_01_57-Window.png
    83 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück