• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bild friert ein bei verschiedenen Games

Von der Logik ger würde ich jetzt sagen, dass CPU/NB Manual Voltage.

Vccin = CPU Manual Voltage
Vcore = CPU/NB Manual Voltage
-> ???

Eigentlich irritiert mich daran das NB, was wohl für North Bridge steht. :/


Edit: Gerade ein bisschen im Google gesucht, sollte wohl dann Vcore sein.
Also einfach gesagt:
Vccin = Spannung die in die CPU reingeht
Vcore = Spannung der Kerne

Dann setzt mal die Vcore etwas hoch, 1,22V-1,25V sollte locker drin sein, ohne dass die CPU gegrillt wird. Im Benchmark hatte er ja auch 1,2V
Schaust halt mal auf die Temps bei einem Benchmark und dann probierst du aus, ob du immer noch Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setzt mal die Vcore etwas hoch, 1,22V-1,25V sollte locker drin sein, ohne dass die CPU gegrillt wird. Im Benchmark hatte er ja auch 1,2V
Schaust halt mal auf die Temps bei einem Benchmark und dann probierst du aus, ob du immer noch Probleme hast.

Also ich kann dann mit den + / - Tasten eine Zahl einstellen... Standardtakt + xxx Erhöhung... werde dann also + 0,05V einstellen und nochmal schauen.



Danke, werde ich mir mal auf einen Stick installieren und ohne Win10 testen.
 
So, vCore um 0,05 angehoben... Konnte ich zwar dann nirgendwo ablesen, aber im Bios ist es ja eingestellt.

Jetzt die komischen Dinge:

CPUID HW Monitor zeigt nun als max. vCore 1,416V an... (siehe Screenshot)
CPU-Z pendelt während Volllast aber weiter nur bei den 1,2V.

Nach ca. 45 sek flackerte auf einmal das komplette Bild... Hab schnell zum Handy gegriffen und versucht Bilder zu machen... es tauchte auch kurz eine Fehlermeldung unten rechts auf...

Angefangen hat alles mit einem rein türkisfarbenen Bild... dann nur noch Flackern mit den ganzen Daten, keine "Grafik" mehr zu sehen und null Reaktion auf irgendwelche Eingaben.

Hoffe man erkennt es halbwegs auf den Bildern...
 

Anhänge

  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 97
Ist das definitiv? Oder war es nur ein Absturz durch die Anhebung des vCore?
Die "normalen" Freezes sind ja nicht so "flackernd", da steht einfach nur das Bild...


edit: Memtest86+ von USB-Stick gestartet, 1x Pass und nochmal ca. 30%... knapp 1h 20min lief er. Ohne Fehler bis dato.
 
Du hast ja die Spannung für die CPU erhöht, oder?
Kann aber durchaus sein, dass die Grafikkarte einen weg hat und deswegen schmiert das System ab.
Hast du eine andere Karte zum Testen da? Oder kannst du dir eine leihen?
 
Leider keine andere Karte hier... könnte mir, allerdings dauert das noch bis zum Wochenende, eine GTX 470 oder eine GTX 570 leihen.
 
Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine 970 zu kaufen. Dann wäre die Sache mit der defekten Grafikkarte (hoffentlich) aus der Welt...

Nur zum Verständnis... Mein NT, macht das den ganzen Spaß hier ohne Probleme mit? Es sind ja "nur" 400W... bei den ganzen stromhungrigen AMD Sachen...
 
Naja, da die CPU für das Bild ja nicht verantwortlich ist, kann man eher schon darauf schließen.
Durch die Erhöhung der Spannung bei der CPU verändert sich in der Regel das Bild nicht.
 
Es ist technisch veraltet.
Testen kannst du es natürlich, laufen wird es vermutlich auch, aber eben auf Dauer nicht gesund.
 
Wieviel Watt sollte es haben? Meine Bedingungen wären nur, dass das neue NT modulare Kabel hat...
Tipps?
 
Zurück