PC friert bei Spielen 8-20 Sek ein.

Xat

Kabelverknoter(in)
Moin ihrse.
Habe die SuFu benutzt, aber trotz diverser Threads keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

Mein PC:
(dxdiag im Anhang)
AMD Ryzen 5 7600
Samsung 970 Evo 1TB
32gb DDR5 RAM
Nvidia RTX 4070ti 12gb
ASUS TUF Gaming B650-Plus

Das Problem:
Mein PC friert gerne mal bei Spielen (ARK Survival Evolved, BF2042, Diablo 4, Cyberpunk 2077) im zeitlichen Abstand von ca. einer Stunde für etwa 8-20 Sekunden ein. Das ganze zeichnet sich so ab, dass wir beim Zocken im Discord sitzen und quatschen, ich auf einmal nicht mehr von den anderen gehört werde, während alles zunächst unscheinbar ist. Dann werden Texturen im Game matschig (zumindest vereinzelt bei ARK), das Bild friert ein, ich kann noch ein paar mal aufm zweiten Bildschirm rumklicken, bis auch Windows friert. Dann warte ich, bis er wieder auftaut, anschließend höre ich auf einmal die letzten 5 Sekunden von Discord im "rewind" und dann reconnected Discord auch sofort und das Spiel läuft weiter.

Bei älteren Spielen oder Spielen, die nicht so hardware-hungrig sind, passiert nix (bspw: Rome Total War 2, EA FC 2024)

Habe aus Bequemlichkeit ein Tool genutzt, um alle Treiber up2date zu halten, wovon ich jetzt aber die Finger lasse. Ist bereits deinstalliert, siehe unten.

Der bisherige Lösungsweg:
1. GPU Treiber mittels DisplayDriverUninstaller entfernt und den neuesten von der NVIDIA Seite aufgespielt.
2. Über ArmouryCrate sämtliche Mainboard Treiber installiert
3. InstallSuite für diverse Treiber vom Rechner geworfen
4. Die integrierte GPU des CPUs deaktiviert
5. Mittels HWinfo alle Parameter im Spiel überwacht, darunter auch Radiator der Wasserkühlung von BeQuiet wegen Verdacht auf Ausfall, nicht bestätigt). "Screenshots" vom Zeitpunkt des Freezes 3x im Anhang.
6. Nachdem der erste Freeze auftrat, als die RAM-Auslastung bei 16000 lag, kam der Verdacht auf RAM Defekt hoch. Daher einen der RAM-Riegel ausgebaut und damit getestet (daher zeigt dxdiag aktuell nur 16gb an), ging am Abend dann aber weiter mit Freezes. Werde morgen den RAM-Riegel wechseln und weitere 2 Tage mit dem anderen testen.

Jetzt überlege ich, ob vlt. auch der RAM-Slot einen Defekt haben könnte, also wollte ich die Riegel auch mal über die Feiertage immer wieder durchrotieren und schauen, ob es in einer Anordnung keine Probleme mehr gibt... oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    145,1 KB · Aufrufe: 3
  • 1.jpg
    1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 30
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 16
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 28
Welche RAM sind es GENAU und wie sind sie eingestellt?
Teste die RAM mal mit Memtest86.
Neueste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
Welche RAM sind es GENAU und wie sind sie eingestellt?
Teste die RAM mal mit Memtest86.
Neueste BIOS-Version und neuesten Chipsatztreiber installiert?
1703120687454.png

1703120754928.png


Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Habe eben diesen Guide hier im Forum gefunden und auch festgestellt, dass der RAM scheinbar nicht im Bios eingestellt wurde? Das entnehme ich dem Bild hier, aber ich als Laie hab nicht wirklich plan davon. Im Guide siehts jedenfalls anders aus.

1703120893669.png


Chipsatz ist wie gesagt durch die Software von ASUS, dieses ArmouryCrate Dingens geupdatet worden und sollte i.O. sein. An BIOS Updates hab ich mich bislang Aufgrund mangelnder Kenntnis & Erfahrung nicht ran getraut.


EDIT

Äh, okay. Ganz taufrisch eben aufgetaucht, könnte relevant sein weil Memory erwähnt wird?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dran erinnern das ich auch schon solche Probleme hatte. Und nahezu Verzweifelt bin. Hardware war allerdings nie Defekt. Es war bei mir einfach nur ein Windows Fehler. Lösung war einfach ein Clean install über das Windows Media Creation Tool. Hat 100% geholfen.
Alternativ würde ich vorher noch das BIOS Standard setzten und mal testen ob es Fehlerfrei läuft. Oder i Windows Terminal (Admin) öffnen und die Eingabe " sfc /scannow" durchlaufen lassen.
Und ich Empfehle nie Fremdprogramme zur Treiber Installation. Die Aktualisieren gerne mal falsch und dann steht man da mit diversen Fehlern im System. Grad im Treiber Bereich führt so was schon mal zu Instabilen Systemen. Also kann gut gehen. Muss aber nicht. Ich Empfehle Treiber über die Mainboard Hersteller zu Aktualisieren. Über Windows Update. Oder über die Hersteller Webseite der Verbauten Hardware .
 
Zuerst würde ich mal die RAM Riegel umstecken, so dass der im Dualchannel Modus läuft.
Wie du den zu stecken hast, steht in der Anleitung vom Mainboard.
Wenn er dann im Dualchannel läuft, sehen wir weiter.
 
Ich muss krankheitsbedingt die Sache erst einmal ruhen lassen, melde mich dann aber voraussichtlich im neuen Jahr noch einmal. Danke bis hierhin und euch ein frohes Fest.
 
Bis du dir sicher das es die Hardware ist oder ob Windows/das Game gerade softwaretechnisch hängt. Z.B. Dateizugriff... bei mir hängt z.B. der Flightsimulator hin und wieder für wenige 100ms weil in der Registry hin und wieder über 4000 Joystickbuttons abgefragt werden (erst seit Win11, auch nach clean install).
Herausgefunden habe ich das mit dem Sysinternals ProcessMonitor. Der zeigt dir an was gerade passiert oder worauf er wartet.
 
Zurück