[Gelöst] PC friert im Alltag regelmäßig ein -> HW-Defekt vermutet, Hilfe erbeten

Zumindest ist mal die ursache für dein problem gefunden wurden.Hatte letztens einige probleme bei meiner SSD auch mit alter Firmware Curcial MX500 2TB gehabt.Und hab mir mal das Updater/Info Prgramm Curcial Storage Executive jetzt installiert.Und wurden bei mir auf meiner SSD Meldung angezeigt ...Ultra-DMA CRC Error Count (6 Errors). Vielleicht war das der grund ,warum ich vor einigen Wochen Windows neu installieren mußte?Und aktuellste Firmware bei meinem SSD,war schon erstaunt was da alles beinhaltet an Verbesserungen,

Screenshot (12).png

Habs auch gleich aktuallisiert ohne probleme.Dann drücke ich dir mal die Daumen und mir auch,das da keine weiteren Fehler mehr vorkommen werden in Zukunft.:daumen:
 
Ich habe gestern den ganzen Tag problemlos mit dem PC arbeiten können, solange VeraCrypt inaktiv war.

Am Abend habe ich dann die Firmware-Updates für die MX300 eingespielt. Das lief problemlos.
(Die MX100 konnte ich übrigens nicht upgraden, obwohl das vom Crucial-Programm ausdrücklich angeboten wurde. Ging aber weder automatisch, noch manuell. Spielt aber zunächst ja keine große Rolle.)

Anschließend habe ich erneut mit VeraCrypt verschlüsselt und zunächst keinerlei Probleme erlebt. Ich habe mich schon gefreut und wollte heute entsprechendes hier melden, da ist mir der Rechner dann doch nochmal eingefroren, während Firefox, Task-Manager und Prime95 gemeinsam aktiv waren. Tjo, schade, war wohl doch zu viel.

Werde VeraCrypt nun also gedanklich abhaken und Bitlocker in Erwägung ziehen. Vielleicht läuft das in meinem Fall dann stabiler.

Mein Fazit bleibt daher:
- Die PC-HW ist grundsätzlich in Ordnung
- Meine SSD MX300 könnte vielleicht einen kleinen Schuss (wirkliche Anzeichen gibt es aber eigentlich nicht, nur Mutmaßungen)
- Ansonsten könnte auch mein Windows etwas verspult sein oder VeraCrypt einen Bug haben

Damit kann ich aber leben und darum herum arbeiten.

Ich sehe das Thema also grundsätzlich mal als erledigt an und möchte mich erneut bei euch allen für eure Hilfe bedanken :-)
 
Ein letzter Nachsatz zur Information: Ich habe nun alles auf Bitlocker umgestellt und bis dato keine Problem gehabt :banane:
 
Zurück