Pummelinho
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen/Wochen ein Problem mit meinem Rechner.
Er friert ein, das Bild bleibt stehen und es hilft nur noch ein Kaltstart.
Nach einigem Testen kann das Problem reproduziert werden, wenn ich p95 laufen lasse und jetzt kommt das Verwirrende: Der PC friert ein, sobald ich p95 BEENDE! Heißt, ich kann p95 über einen längeren Zeitraum laufen lassen (20mins+) und es passiert nichts. Sobald ich p95 beende friert der PC ein.
Dies passiert mir auch bei einigen Spielen (bspw. Hunt Showdown) und auch hier das Gleiche. Es funktioniert alles und sobald ich das Spiel verlasse oder ingame ein Leistungsabfall zu verzeichnen ist, hängt sich der PC auf.
Um das Ganze noch etwas verwirrender zu gestalten... Da ich zuerst ein Hitzeproblem vermutet habe, habe ich die Seitenwand des Gehäuses aufgemacht und einen Ventilator vorgestellt. Siehe da... Alles funktioniert! Keine Abstürze!
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Zu meinen Specs:
- be quiet Pure Base 500 Gehäuse
--> Insgesamt 3 be quiet Pure Wings 2 140mm (Anordnung vorne rein und hinten + hinten oben raus)
- be quiet Pure Power 11FM 750W Netzteil (wurde erst vor 3 Tagen eingebaut, davor ein bequiet mit 600W -- Problem bleibt bestehen)
- Gigabyte X570UD Mainboard
- AMD Ryzen 5900X Prozessor
--> be quiet Dark Rock 4 CPU Kühler
- Gigabyte AMD Radeon 6800 GraKa
Zu den Temperaturen noch etwas:
- Im Furmark läuft die Grafikkarte auf 70-85°C
- Im p95 läuft die CPU mit 60-70°C
ich habe seit ein paar Tagen/Wochen ein Problem mit meinem Rechner.
Er friert ein, das Bild bleibt stehen und es hilft nur noch ein Kaltstart.
Nach einigem Testen kann das Problem reproduziert werden, wenn ich p95 laufen lasse und jetzt kommt das Verwirrende: Der PC friert ein, sobald ich p95 BEENDE! Heißt, ich kann p95 über einen längeren Zeitraum laufen lassen (20mins+) und es passiert nichts. Sobald ich p95 beende friert der PC ein.
Dies passiert mir auch bei einigen Spielen (bspw. Hunt Showdown) und auch hier das Gleiche. Es funktioniert alles und sobald ich das Spiel verlasse oder ingame ein Leistungsabfall zu verzeichnen ist, hängt sich der PC auf.
Um das Ganze noch etwas verwirrender zu gestalten... Da ich zuerst ein Hitzeproblem vermutet habe, habe ich die Seitenwand des Gehäuses aufgemacht und einen Ventilator vorgestellt. Siehe da... Alles funktioniert! Keine Abstürze!
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt...
Zu meinen Specs:
- be quiet Pure Base 500 Gehäuse
--> Insgesamt 3 be quiet Pure Wings 2 140mm (Anordnung vorne rein und hinten + hinten oben raus)
- be quiet Pure Power 11FM 750W Netzteil (wurde erst vor 3 Tagen eingebaut, davor ein bequiet mit 600W -- Problem bleibt bestehen)
- Gigabyte X570UD Mainboard
- AMD Ryzen 5900X Prozessor
--> be quiet Dark Rock 4 CPU Kühler
- Gigabyte AMD Radeon 6800 GraKa
Zu den Temperaturen noch etwas:
- Im Furmark läuft die Grafikkarte auf 70-85°C
- Im p95 läuft die CPU mit 60-70°C