Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Es ist allerdings genauso absurd, das ständige Mantra zu wiederholen, das Nvidia X Generationen oder Dekaden voraus ist!

Das habe ich auch nirgends geschrieben und nicht einmal angedeutet, erst recht nicht in einer so maßlos überzogenen Formulierung wie "Dekaden voraus".
Unterm Strich hat nVidia jedoch nach wie vor die leistungsfähigere Architektur und das bereits seit Jahren und den Rückstand muss AMD erst einmal aufholen, bevor sie "nVidia (vor Neid?) zu Staub zerfallen lassen" ;-)
Btw ... vielleicht noch einmal meine Posts richtig lesen, denn von "AMD abschreiben" steht da bei mir ebenso wenig drin. Das war lediglich der Versuch die Betrachtungen in ein etwas realistischeres Bild zu rücken, denn wie du schon richtig angedeutet hast, gibt es hier so einige, die durch die eigene, stark gefärbte Brille gern mal den einen oder anderen Sachverhalt deutlich verschieben, über- oder unterbewerten oder ganz unter den Tisch fallen lassen.

Dem "lassen wir uns überraschen" kann ich mich anschließen und selbst wenn AMD keinen echten RTX 3080 Ti-Konkurrenten bringen sollte (man beachte den Konjunktiv), wäre auch das kein Beinbruch, solange der Rest des Portfolios ein gutes P/L-Verhältnis und eine gut funktionierende Raytracing-Implementation bietet, denn Karten in diesem oberen Leistungssegment interessieren faktisch nur einen sehr kleinen Prozentteil aller Gamer, denn nur die wenigsten zocken auf einer 900+ €-Karte.

Ein Gegenbeispiel hat sich offensichtlich gerade unter mir eingefunden mit EtheEnthusiast :-D
In Anlehnung dazu und um das vielleicht abzurunden: Bei MF stehen 4.800 RTX 2080 Ti-Karten zurzeit rd. 32.280 RTX 2060/70ern gegenüber und hinzu kommt, dass MF eher aktive User/Upgrader anspricht, sodass der Anteil hochpreisiger Karten über den gesamten Markt betrachtet voraussichtlich noch deutlich niedriger liegen dürfte (und meine Auswahl war zudem auch sehr beschränkt, denn es werden noch vielfach günstige GTX- sowie Radeon-Modelle ver-/gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

ich glaube, dass das gpu department von AMD mit dem neuen Teil nur mit einer 2080ti gleichziehen kann. Ich hoffe natürlich auf deutlich mehr Leistung und Wettbewerb
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Die initiale Aussage war, dass es bei nVidia zappenduster wird und das ist eher unwahrscheinlich bzw. unverblümt gesagt, absurd.
Davon abgesehen übrigens ebenso absurd, wie dass derartiges bei Intel wegen AMD eintritt, schlicht weil wirtschaftlicher Erfolg und technische Aspekte einzelner Produkte nun einmal nicht das Gleiche sind.

Ich hab ja etwas konkreter gesagt dass ich mir schon vorstellen kann, das nochmals ein kleines zartes Flämmchen bei Ampere kurz aufflackern wird, bis es dann spätestens bei RDNA3 zappenduster wird.

Ich kann das auch an einigen Punkten festmachen z.B. ist AMD unter den Top/frühsten 3 Kunden was 5nm (2021?) betrifft und wird mit Sicherheit vor NVIDIA darauf Zugriff erlangen.

Technologietransfer von Zen zu GCN(X) / RDNA(X)

Es wird bei weitem mehr Geld in die Entwicklung neuer GPU's investiert als dies früher der Fall war.
NVIDIA hatte sozusagen eine Zeit lang kaum Konkurrenz.
Anhand eines scheintoten Konkurrenten jetzt zu schliessen, wie überlegen doch die eigene Arch. ist,
ist meiner Meinung nach schon etwas zu kurz gegriffen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Was heißt noch 2020?
Also mit den neuen Konsolen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft :lol:
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Kann mir gut Vorstellen das AMD es schafft an einer 2080TI vorbei zu kommen. Wieso denn auch nicht? RDNA hat viel Potenzial.

Aber für wie lange? Dann kommt AMD mit einer "5800XT" oder wie die auch immer heißen wird, und direkt danach kommt NV mit einer 3080TI umher und übertrifft es wieder.

Ich denke AMD hängt gut eine Generation hinterher aktuell.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wenn man mit der "Big Navi" auf RDNA2 Basis auf das jetzige Niveau der RTX 2080Ti kommt, wäre das schon ein Erfolg für AMD, mehr sollte man da auch nicht erwarten. Nvidia wird ihre Vormachtstellung dann mit dem Release der Ampere Grafikkarten wieder festigen, dadurch das Nvidia nun auch die zweite Generation mit Raytracing liefert, ist man hier bei Nvidia auch klar im Vorteil. AMD muss versuchen mit der "Big Navi" ordentlich Leistung zu bringen in Form von FPS und man muss schauen, wie bei AMD Raytracing performt, konnte man ja bei Nvidia zu Beginn sehen, welche Schwierigkeiten man hatte. Selbst stand Heute ist der Leistungshunger im Bereich Raytracing enorm und hat sich auch in den Games noch nicht wirklich etabliert. Daher kann man davon ausgehen, das in diesem Bereich Nvidia mit Ampere deutlich an Leistung nachlegen muss, sonst wird sich Raytracing nicht durchsetzen.

Interessant wird auch zu sehen sein, wie sich die Ampere in 7Nm bei Nvidia präsentieren, da konnte man ja gut bei AMD sehen, was das für kleine Hitzköpfe sind und man ordentlich Kühlung braucht, um den Chip zu bändigen. Für AMD kann es nur heißen, überhaupt etwas Nvidia im absoluten High End Bereich der GPU etwas dagegen zu stellen und zunächst mal den Abstand zu verkürzen. Das AMD hier mit RDNA2 Architektur eine Wunderkarte der Performance heraushaut, davon träumen die AMD Fans, die Realität findet aber nicht im Traum statt, sondern im wahren Leben! Wird auf jeden Fall ein interessantes Jahr im Bereich GPU, im Bereich CPU sieht es deutlich anders aus, da ist nur die Frage, wie groß das Desaster für Intel noch wird, es werden ja schon Wetten abgeschlossen, ob wir als erstes eine 10Nm CPU von Intel sehen oder den Start eines Airbus A380 vom neuen Flughafen BER-Berlin! :lol:
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

ist AMD unter den Top/frühsten 3 Kunden was 5nm (2021?) betrifft und wird mit Sicherheit vor NVIDIA darauf Zugriff erlangen.

Die Quelle dafür würde ich gerne mal sehen.

Glaubst du ernsthaft, dass erstens irgendjemand außer der Geschäftsleitung von TSMC einen Einblick darin hat welcher Kunde wie viel Kontingent wann bucht? Und glaubste ernsthaft, dass NVidia sich nicht genau wie AMD und alle anderen großen Chiphersteller auch sich gleichsam darum bemühen entsprechende Kontingente zu buchen?

Seid doch nicht immer so naiv. TSMC hat selbstverständlich sowohl mit AMD als auch mit NVidia die passenden Verträge geschlossen. Es ist völlig stumpfsinnig zu glauben, dass dass irgendjemand da früher oder später "Zugriff" hätte als ers möchte/zahlt. Wenn NV das gewollt hätte gäbe es die 7nm-Karten von ihnen schon lange (das haben sie im März 2019 schon gesagt https://www.pcgameshardware.de/Nvid...he-Kosten-Bezahlen-Vorteile-Erzielen-1278177/) - es gab nur gar keinen Grund dafür auf ein teureres Verfahren mit schlechteren Yields umzusteigen so lange die Konkurrenz nicht mal an den 12nm-Karten vorbeikommt. Eine kleine Portfolioanpassung mit "SUPER"-Schriftzug hat als Konter ja gereicht.

AMD musste zwingend 7nm einkaufen bei TSMC um hinterherzukommen, NVidia hat sich dagegen entschieden 7nm zu kaufen (damals) weils nicht nötig war um zu "gewinnen". Nennt sich Gewinnmaximierung.
 
Kann mir gut Vorstellen das AMD es schafft an einer 2080TI vorbei zu kommen. Wieso denn auch nicht? RDNA hat viel Potenzial.

Aber für wie lange? Dann kommt AMD mit einer "5800XT" oder wie die auch immer heißen wird, und direkt danach kommt NV mit einer 3080TI umher und übertrifft es wieder.

Ich denke AMD hängt gut eine Generation hinterher aktuell.
Sogar im Blindflug und einem 2000 Tonnen Bleigewicht an den Füssen schafft es ein in 7nm+ gefertigter 505nm grosser RDNA2 eine 2080ti Super zu schalgen.

Die Quelle dafür würde ich gerne mal sehen.

Glaubst du ernsthaft, dass erstens irgendjemand außer der Geschäftsleitung von TSMC einen Einblick darin hat welcher Kunde wie viel Kontingent wann bucht? Und glaubste ernsthaft, dass NVidia sich nicht genau wie AMD und alle anderen großen Chiphersteller auch sich gleichsam darum bemühen entsprechende Kontingente zu buchen?

Seid doch nicht immer so naiv. TSMC hat selbstverständlich sowohl mit AMD als auch mit NVidia die passenden Verträge geschlossen. Es ist völlig stumpfsinnig zu glauben, dass dass irgendjemand da früher oder später "Zugriff" hätte als ers möchte/zahlt. Wenn NV das gewollt hätte gäbe es die 7nm-Karten von ihnen schon lange - es gab nur gar keinen grund dafür auf ein teureres Verfahren mit schlechteren Yields umzusteigen so lange die Konkurrenz nicht mal an den 12nm-Karten vorbeikommt. Eine kleine Portfolioanpassung mit "SUPER"-Schriftzug hat als Konter ja gereicht.

Zum einen bin ich bereit jede Wette einzugehen das AMD vor NVIDIA die erste 5nm GPU auf den Markt bringen wird.
Zum anderen:
"AMD among first three customers to grab TSMC 5nm production capacity, NVIDIA missing from the picture"
AMD 'Zen 4' 5nm Products Will Launch In 2021, 5nm Yield Has Already Crossed 7nm


AMD ist aber mittlerweile der deutlich grössere Kunde, mit deutlich grösserem prognostiziertem Wachstumspotenzial.
Welchen Kunden würdest du da wenn du TSMC wärst bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

NUR: NVidia hat zusätzlich zu all dem den Sprung von 16/12nm auf 7nm am Start was AMD nicht mehr hat. Und das dürfte nicht ansatzweise wettzumachen sein. Selbst wenn NV rein gar nichts macht außer den TU102 auf 7nm zu shrinken und hochzutakten würde das wahrscheinlich schon reichen um BigNavi zu kontern. Ganz ohne Ampere.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso so viele inclusive dir davon ausgehen, dass der Sprung von 12nm auf 7nm so viel mehr Performance bringt? nvidia hat mit der 12nm Fertigung eine auf sie abgestimmte Ferigung bekommen, mit der sie hohe Taktraten realisieren konnten. Ich glaube nicht unbedingt, dass sie bei der jetzigen 7nm auch so hoch hätten takten können bzw. bei dem jetzigen Verbrauch. Klar die DIEs wären kleiner gewesen, vielleicht hätte man noch mehr Einheiten drauf gepackt? Aber Wunder sollte man auch hier nicht erwarten, ich denke das wird durchaus ein enger Zweikampft werden.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Zum ersten bin ich bereit jede Wette einzugehen das AMD vor NVIDIA die erste 5nm GPU auf den Markt bringen wird.

Das ist sehr wahrscheinlich, ja. Das liegt aber nicht daran dass AMD irgendein Topkunde oder am frühesten dran wäre sondern daran, dass die Konkurrenz es aktuell nicht nötig hat Early-Adopter zu spielen bei den Fertigungsverfahren weil das aktuelle Lineup nicht ernsthaft gefährdet ist.

Wenn eine 5700XT doppelt so schnell geworden wäre als sie ist als fiktives Beispiel hättest du zu Weihnachten spätestens eine 7nm-NVidia-GPU kaufen können. Da es aber gereicht hat das 12nm-Lineup leicht anzupassen um AMDs 7nm-Chips in Schach zu halten und das nunmal viel billiger ist als teure 7nm Chips hat NVidia das weiter zurückgestellt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso so viele inclusive dir davon ausgehen, dass der Sprung von 12nm auf 7nm so viel mehr Performance bringt?

Von so viel mehr rede ich ja nicht. Oben ging ich davon aus dass NAVI20 die 2080TI um 20% schlägt. Das durch nen reinen Shrink zu kontern würde 20-25% Mehrleistung erfordern. Bedeutet einen fiktiven TU102 in 7nm mit 2,2 GHz boost zu bringen. Das ist weder sehr viel Mehrperformance noch technisch utopisch.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das ist sehr wahrscheinlich, ja. Das liegt aber nicht daran dass AMD irgendein Topkunde oder am frühesten dran wäre sondern daran, dass die Konkurrenz es aktuell nicht nötig hat Early-Adopter zu spielen bei den Fertigungsverfahren weil das aktuelle Lineup nicht ernsthaft gefährdet ist.

Wenn eine 5700XT doppelt so schnell geworden wäre als sie ist als fiktives Beispiel hättest du zu Weihnachten spätestens eine 7nm-NVidia-GPU kaufen können. Da es aber gereicht hat das 12nm-Lineup leicht anzupassen um AMDs 7nm-Chips in Schach zu halten und das nunmal viel billiger ist als teure 7nm Chips hat NVidia das weiter zurückgestellt.

tja, hat bis jetzt ja immer geklappt bei nvidia... aber ob es in Zukunft so aussehen wird... wer weiß... vielleicht kommt noch der Radeon Big Bang mit besserer Fertigung und man zieht vorbei... intel machts vor... bzw nach ;)

PS: ich glaube ja, bei AMD sind alle wie auf Droge und die haben nen Lauf... die Vorherrschaft von nvidia wird begraben... like "nvidia-killer" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich hab ja etwas konkreter gesagt dass ich mir schon vorstellen kann [...]

AMD wird in 2020 definitiv nichts in 5 nm fertigen. Die Presse-News bezog sich auf Kontingente in 2021 und das wurde auch schon ohne die News erwartet. ;-)
Ob AMD in 2021 jedoch bereits Consumer-GPUs auf den teueren Node nachziehen wird, bleibt vorerst abzuwarten. Wahrscheinlichere Kandidaten sind hier für das 2HJ20 (vorerst) das Zen4-Chiplet und ggf. die GPGPU für den Frontier. (Selbst die Zen3-APUs Anfang 2021 werden höchstwahrscheinlich weiterhin den N7+ nutzen, da ein Transfer des Designs auf den N5 mit zusätzlichen, beträchtlichen Aufwänden verbunden wäre.)
L.Su sagte nicht umsonst vor einigen Wochen explizit, dass AMD nicht immer den neuesten Node verwenden wird, schlicht weil es nicht in jedem Fall wirtschaftlich für die Firma ist. Dieses versuchte "Niederhalten" von zu hohen Erwartungen dürfte sich in erster Linie wohl auf Zen3 beziehen, denn 5 nm werden zu dessen Veröffentlichung schon längst produtiv sein und bspw. von Apple umfänglich genutzt werden, jedoch ist nicht ausgeschlossen, dass die Aussage auch eine größere, zeitliche Weite hat. Hier wird man einfach abwarten müssen, denn am Ende geht es auch hier nur um Marge, Gewinn und das Zufriedenstellen der Shareholder.

Das "mehr R&D" bringt AMD zweifelsfrei weiter, ändert aber dennoch nichts am Verhältnis im Vergleich zu nVidia. AMD hat damit das Potential mehr zu bewegen, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass nVidia stillsteht. Wie auch bei den CPUs hängt AMDs Erfolg nicht nur von dem ab, was AMD selbst macht, sondern auch von dem Handeln seiner Mitbewerber und nVidia wird hier zweifelsfrei nicht kampflos AMD das Feld überlassen ... warum sollten sie auch?

"Anhand eines scheintoten Konkurrenten jetzt zu schliessen, wie überlegen doch die eigene Arch. ist" Was hat der wirtschaftliche Zustand von AMD mit den technischen Eckdaten von deren GPU-Architektur zu tun? Doch gar nichts, oder? Der Satz war unsinnig. Die Überlegenheit von nVidias Architektur kann nur auf technischer Basis erfolgen und hier kann man die 5700 XT und die 2070 (Super) sehr schön gegenüberstellen, mit dem wesentlichen Unterschied, dass letztere noch im alten 12 nm-Verfahren gefertigt werden, während AMDs Navi hier die neue 7 nm-Fertigung nutzt, die dem Design beträchtliche Vorteile verschafft. Nimm' die Fertigung aus der Betrachtung raus und Navi wird deutlich schlechter dastehen, was dann so in etwa einer reinen Architekturbetrachtung entspricht. AMD hat das Design nicht umsonst auf der E3 primär gegen seine Vorgängergeneration verglichen.

Und nochmals, warum sollte bei "Ampere", wenn das Consumer-Design überhaupt so heißen wird, denn urpsrünglich wurde der Name für einen Volta-Nachfolger gehandelt, überhaupt nur ein "Flämmchen aufflackern"?
Selbst wenn sich nVidia's architektonische Verbesserungen in deutlichen Grenzen halten, können sie einen beträchtlichen Zugewinn durch den Sprung von 12 nm auf 7 nm mitnehmen und gar noch mal ein kleines Plus, wenn es tatsächlich der N7+ mit EUV werden sollte, wovon zwar viele ausgehen, was aber noch längst nicht bestätigt ist. AMD dagegen muss nahezu fast ausnahmslos jedweden Zugewinn auf architektonischer Ebene erreichen, denn Navi nutzt bereits den N7 und der Wechsel auf den N7+ (der für RDNA2 auch noch nicht bestätigt, aber wahrscheinlich ist) wird nur einen geringen, impliziten Zugewinn ermöglichen.

Was heißt noch 2020?
Also mit den neuen Konsolen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft

Lol, damit hast du es wahrscheinlich getroffen. Ich würde sagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr im 1HJ20 und je näher man dem Konsolen-Launch kommt, desto näher könnte der RDNA2-Launch auf dem PC kommen.
Die Gretchen-Frage wird wahrscheinlich sein, was sich Sony/Microsoft haben vertraglich zusichern lassen, bzw. was deren Zielsetzung war und in wie Weit AMD dem zugunsten seiner eigenen Interessen entgegenwirken konnte?
Wenn sie den maximalen Wow-Effekt für den Konsolen-Lauch sicherstellen wollten, werden sie AMD die Hände gebunden und festgelegt haben, dass RDNA2 nicht vor den Konsolen im PC-Markt ankommen darf. Wenn AMD sich ein wenig durchsetzen konnte, wird man den Launch nicht allzu weit verzögert haben, sondern vielleicht schon in 3Q20 veröffentichen können. Da Sony/Microsoft's Hebel hier jedoch größer sein wird, als AMDs in dieser Betrachtung relevanter AIB-Marktanteil, könnte es am Ende tatsächlich erst auf einen Launch in 4Q20 hinauslaufen.
Auch hier wird man abwarten müssen ... aber so wie es aussieht, wird auch nVidia erst in 3Q20 mit ihrem Consumer-Update kommen.

Edit: Am Ende "einen Launch in 4Q19" in "4Q20" korrigiert. Darüber hinaus ggf. gar erst im November, denn für die Konsolen würde ich eine Vorstellung schon früher erwarten, einen Verkauf jedoch erst ab/in November.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Von so viel mehr rede ich ja nicht. Oben ging ich davon aus dass NAVI20 die 2080TI um 20% schlägt. Das durch nen reinen Shrink zu kontern würde 20-25% Mehrleistung erfordern. Bedeutet einen fiktiven TU102 in 7nm mit 2,2 GHz boost zu bringen. Das ist weder sehr viel Mehrperformance noch technisch utopisch.

Nur wie kommst du auf diese 20-25%? Ich finde es sehr schwierig ohne nähere Infos darüber zu haben, was sich genau mit RDNA2 noch hinsichtlich der Performance geändert hat und wie groß der DIE überhaupt wird. Aber von 2,2 GHz Boost auszugehen, halte ich doch für sehr optimistisch, nachdem man gesehen hat, welche Probleme die 5700er Karten mit hohem Takt haben, das wird der Prozess nicht hinbekommen. Außer 7+ wird so viel besser werden, wovon dann aber auch AMD profitiert.
Bleibt aufjedenfall spannend :)
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Nur wie kommst du auf diese 20-25%?

Oh Leute.

Meine aktuelle Glaskugelvermutung ist folgende

Ist es wirklich so schwer nachzuvollzuiehen dass das eine persönliche Einschätzung von mir auf Grundlage von 20+ Jahren Erfahrung mit PC-Hardware ist? Da schreibt mans noch extra dazu und es bringt immer noch nix. :rollen:

Ich weiß genauso wenig wie alle anderen hier auch wie schnell Navi20 wird. Ich schätze (<-- bedeutet nicht wissen) aufgrund aller mir bekannten Gegebenheiten und meiner Erfahrung, dass es etwa +20% auf eine 2080Ti werden könnten. Das erachte ich als wahrscheinliches Leistungsfenster - bedeutet ich halte es für wahrscheinlicher als "Navi ist nicht schneller als 2080Ti" oder "Navi schlägt 2080Ti um 50+%". Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Glaubst du ernsthaft, dass erstens irgendjemand außer der Geschäftsleitung von TSMC einen Einblick darin hat welcher Kunde wie viel Kontingent wann bucht? Und glaubste ernsthaft, dass NVidia sich nicht genau wie AMD und alle anderen großen Chiphersteller auch sich gleichsam darum bemühen entsprechende Kontingente zu buchen?

Das glaube zumindest ich, tatsächlich nicht. Nvidia hat sowohl bei 7nm als auch beim HBM immer schön gewartet bis AMD die Entwicklung vorangetrieben und natürlich finanziert hat und dann die Früchte geerntet.
Bevor mich jetzt jemand falsch versteht... Nvidia hat gewartet bis man Erfahrung mit dem Prozess gesammelt hat anhand von AMDs Chips, die für AMD sicherlich nicht günstig zu bekommen waren so früh in der Pipeline.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das ist sehr wahrscheinlich, ja. Das liegt aber nicht daran dass AMD irgendein Topkunde oder am frühesten dran wäre sondern daran, dass die Konkurrenz es aktuell nicht nötig hat Early-Adopter zu spielen bei den Fertigungsverfahren weil das aktuelle Lineup nicht ernsthaft gefährdet ist.

Wenn eine 5700XT doppelt so schnell geworden wäre als sie ist als fiktives Beispiel hättest du zu Weihnachten spätestens eine 7nm-NVidia-GPU kaufen können. Da es aber gereicht hat das 12nm-Lineup leicht anzupassen um AMDs 7nm-Chips in Schach zu halten und das nunmal viel billiger ist als teure 7nm Chips hat NVidia das weiter zurückgestellt.

Ich hoffe für dich das du wirklich recht behältst.
Ein Tech. Unternehmen das sich nicht dem letzten Stand der Technik verschreibt ist normalerweise schneller weg vom Fenster als man Piep sagen kann.

Du bist anscheinend der Meinung das NVIDIA irgendwelche Spione bei AMD eingeschleust hat und jederzeit Bescheid weiss wie Leistungsstark
bzw. auf welchen Entwicklungsstand sie sich gerade befinden.
Um dann jederzeit, sehr kurzfristig auf neue Umstände zu reagieren und die entsprechende Kontingente zu reservieren bzw. um migrieren zu können.
Das läuft aber nicht so kurzfristig, sondern muss von langer Hand Jahre im Voraus entschieden und Vertraglich abgesichert werden.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ein Tech. Unternehmen das sich nicht dem letzten Stand der Technik verschreibt ist normalerweise schneller weg vom Fenster als man Piep sagen kann.

1.) Den letzten Stand der Technik nicht sofort zu nutzen bedeutet NICHT, sich ihm "nicht zu verschreiben".
2.) Jedes Unternehmen, das seine Entscheidungen nicht wirtschaftlich trifft geht unter. Du kannst den geilen Spielen und jetzt alles sofort auf 5nm umstellen. Wenn du damit aber hohe Verluste machst (und das würde man das weiß AMD so gut wie NV) und der Konkurrent dich mit dem alten 12nm plattmacht haste nichts gewonnen. Piep.

Du bist anscheinend der Meinung das NVIDIA irgendwelche Spione bei AMD eingeschleust hat

Irgendeiner muss mir erklären, wie man von den Posts die ich hier schreibe auf den Bullshit da schließen kann. :ugly:

Natürlich muss man langfristig planen und natürlich weiß der eine nicht im Detail von dem anderen was sein Entwicklungsstand ist. Aber - Überraschung - beide Unternehmen kennen sich in ihrer Branche aus und wissen in etwa wo man sich selbst und wo die Konkurrenz sich bewegt. Und dafür macht man dann mehrere Entwicklungspläne (es ist nicht verboten mehr als einen Plan zu haben, ehrlich) - und führt dann den aus, der je nach Marktsituation am wirtschaftlichsten erscheint. So konnte NV den Release des Turing Nachfolgers forcieren wenn AMD sehr stark kommt oder es langsam angehen wenn AMD eher schwach ist. Das ist das Privileg der Firma die gerade den längeren hat. Wäre AMD mit ner Karte auf 2080Ti-Niveau gekommen im Sommer letzten Jahres hätte man forciert und wäre mit Mehrkosten und weniger Marge früher mit dem Nachfolger rausgekommen zum Weihnachtsgeschäft. Da aber die 2080er Karten nicht bedroht wurden und man den Rest abfedern kann kann man sich Zeit lassen undn halbes Jahr länger mit 12nm-Karten sich ne goldene Nase verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich überlege auch grad mir eine 5700 XT zu holen aber lese ständig in Foren und auf reddit von großen Problemen wie Bildaussetzern, Blackscreens, Treiberproblemen usw.. Ist das wirklich so schlimm? Und falls ja, wieso lese ich darüber nie was "offizielles" auf PCGH & Co.?

Mir ist schon klar das es viele schwachsinnige Mythen gibt was AMD-Treiberprobleme etc. angeht, aber so gefühlt übermäßig gehäuft wie ich von Navi Problemen lese glaub ich da so langsam auch dran.. :ugly:

Probleme gibt es mit jeder Hardware.
NVidia ist da nichts besser.
Seit 20 Jahren in der Firma mit Profikarten(!) imemr irgendwelche Softwareproblemchen.
Schwarze Monitore (2ter Bildschirm bleibt aus, wird plötzlich nicht mehr erkannt), Ruckeln im Arbeitsbereich von Software, Darstellungsfehler ("Igel" statt Kugel in 3D-Modellierungssystem), Programm schließt sich und sendet Absturzberichte, und alle so ein Firlefanz, trotz Treiberzertifizierung und teure Karten für quasi nichts.

Ich denke mal es ist erst einmal grundlegend wichtig, dass man privat sein System sauber und stabil hält.
Wenn man das lange verwendet, viel mit Installationen rumtüdelt, diverse Betriebssystem Patches und Upgrades installiert, udn dann auch noch diverse HArdware auswechselt, dann komtm es früher oder später sicher einmal zu irgendwelchen Problemchen mit Treibern.
Im schlimmsten Fall muss man einfach mal wieder alles frisch aufsetzen und evtl. mit einer Basiskonfiguration ausloten, ob der Verdacht überhaupt auf die jeweilige Komponente im System hinreichend begründet ist.
Vor allem wenn man Grafikkarten wild wechselt, oder nach einem großen Systemupdate, kann man sich schnell mal etwas einfangen.
Zumindest war das bei mir schon paar mal der Fall.
Auch liegt es manchmal an der Software selber, wenn z.B. ein aktuelles Spiel etwas zickig ist.
Schnell wird daher einfach gesagt, der Grafikkartenherstelelr sei schuld und macht schlampige Treiber.
Aber oft genug sitzt das Problem einfach nur vor dem Bildschirm, oder man hat wirklich nur Pech gehabt, und etwas will miteinander einfach nur mal nicht so wie es soll, aber nachweisbare Fehler kann mann auch melden, damit diese behoben werden.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich zocke seit 1997 am PC, es ist das erste mal fuer mich das ich eine GraKa fuer 3 Jahre in meinem System habe. Ich kaufte mir 2017 die GTX 1080ti fuer $699, das fand ich schon relativ teuer fuer eine GraKa. Es ist nicht wirklich viel passiert seit dem in dem GPU Sektor, ziemlich langweilig. Klar wir haben die 2080ti, die vielleicht 35% schneller ist als die GTX 1080ti, aber dafuer kostet sie fast das Doppelte.
Ich hoffe wirklich sehr das AMD dieses Jahr abliefern kann, ein RTX 2080ti Killer fuer $699 muss es dann aber auch schon sein um mich zum Kauf zu bewegen und auch um den GPU Markt aufzuwirbeln.

Ich denke das AMD das schaffen kann, denn mit Ryzen haben sie bewiesen das ein Comeback gelingen kann. Ich werde noch bis Black Friday mit meiner GTX 1080ti verbleiben und dann werde ich sehen wer mein sauer verdientes Geld dieses mal bekommt. Im Endeffekt ist es mir total latte ob AMD oder nVidia, hauptsache der Preis und die Leistung stimmt.
 
Zurück