Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich weiss net, ob nur dieses Jahr 19/20 die Zankereien im Newsbereich so crazy sind, aber man sollte halt vorsichtig sein,
einen 2. Account kann auch den Mods Keiner verwehren.

edit:
>20 Posts von einem Mod ist net, gerade mal eben ein "Gedanke" geäußert, da würde ich schon sagen "vorsichtig"
ist was Anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

einen 2. Account kann auch den Mods Keiner verwehren.
Wir sind genauso an die Forenregeln gebunden wie ihr - bedeutet niemand von uns darf einen Zweitaccount haben. :schief:

Dass irgendwelche Inhalte die ich als User poste häufiger irgendwie mit dem Mod-Status in Verbindung gebracht werden (und wenn das nicht reicht über die blanke Postzahl geschwurbelt wird) ist zwar schwachsinnig aber kommt leider öfter vor. Viele User begreifen nicht, dass Mods auch ganz normale User mit eigener Meinung sind und nicht für PCGH sprechen wenn sie nicht explizit moderative Tätigkeiten ausüben.

Da das ganze offenbar dadurch entstanden ist, dass ich (selbstverständlich völlig überschwänglich und parteiisch) behauptet habe eine 2080Ti sei ganz grob 50% schneller als eine 5700XT hier ein Bildchen von der Informationsquelle:
5700xt_2080ti.png

Ich habe sogar noch zu Gunsten von AMD die 54 auf 50% abgerundet und dann wird mir vorgeworfen hier überschwänglich pro-NVidia zu sein. Manchmal ists schon lustig hier. :ugly:
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Um genau zu sein, habe ich darauf hingewiesen das die kommenden Games Keiner kennt!
Daher habe ich net rel. veraltete Parcours herangezogen sondern nur aktuelle AAA-openWorld-Games mit
moderner API@eigener Engine und Das als Cherrypicking kenntlich gemacht.
Nen %-Wert habe ich mir auch verkniffen, weils eh subjektiv wäre.

Abgerechnet wird beim Launchreview von RDNA2 und Ampere mit den dann vorliegenden Blockbustern.
Ist sicher interessant, wie die Vorgänger dann noch im Futter stehen.

Wg. der Forenregel zum Privataccount solltet Ihr Euch mal Alle zusammensetzen.
Kann net sein, das Reviewer und Mods so eingeschränkt werden.
Das macht überhaupt keinen Sinn.

btw.
Wieso ist eigentlich der Poly jetzt Highländer, das sollte doch net von Ihm aus gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich kann nur auf Daten zurückgreifen die schon existieren und nicht auf zukünftiges warten/hoffen/schließen (dann würden die Vorwürfe der Befangenheit erst Recht - und zurecht - kommen). Ob sich die Verhältnisse zwischen den Karten in zwei, drei Jahren anders darstellen als heuite kann keiner von uns wissen.

Wg. der Forenregel zum Privataccount solltet Ihr Euch mal Alle zusammensetzen.
Kann net sein, das Reviewer und Mods so eingeschränkt werden.
Das Thema wurde intern schon vor vielen Jahren diskutiert und die Leitung war der Meinung, dass man unserer Community durchaus zutrauen darf, moderative (im Auftrag von PCGH) von unmoderativen Posts (eigene Meinung des Users) unterscheiden zu können. Die paar wenigen die das dauerhaft nicht schaffen und auch öfter mal die "befangener-Mod-Karte" spielen sind eben notwendiges übel, das passiert aber nur alle paar Monate mal und ist entsprechend verschmerzbar. Der Aufwand für uns, mehrere Accounts zu verwalten/nutzen/wechseln steht da in keinem Verhältnis (die Nutzung eines Mod-Accs ist etwas komplizierter/anders als die eines normalen Accs da Aussehen, Freigaben, Berechtigungen usw. des Forums andere sind).


Wieso ist eigentlich der Poly jetzt Highländer, das sollte doch net von Ihm aus gehen?

Das ist OT und gehört hier nicht hin, nur um kuriosen Theorien vorzubeugen:
Man kann als User seinen Nickname nicht so einfach ändern, da das System intern mit dem Username auch andere Dinge regelt (beispielsweise den Computec-Account, wer das möchte Zahlungen für gekaufte Artikel, Hefte usw.) und der Name nicht nur in vBulletin sondern auch an anderen Stellen geändert werden müsste wo die Forensoftware keinen Zugriff hat. Wenn man aber trotzdem den unbändigen Wunsch hat seinen Nick zu ändern klopft man nett beim Administrator an und bittet diesen das händisch zu erledigen. Auch das kommt alle paar Monate mal vor - Poly hat ja auch keinerlei Geheimnis draus gemacht, er hat den Highlander ja schon lange in der Signatur.

Das reicht aber als OT, wenn noch Fragen offen sind zu solchen Sachen bitte per PN oder im "moderative-Maßnahmen" Bereich des Forums. :-)
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Danke,
für die Erklärung. War nur Neugierde, falls man es selbst mal vor hat.

btw.
Will net hoffen das es bis zum Hardware+Software-Launch noch 2-3 Jahre dauert.
Eher sollte doch bis Herbst viel erscheinen, dank CRUNCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Dann nochmal in ganz komprimierter Form für Navi20:
- 2080Ti ist ganz grob 50% schneller als die 5700XT
- Navi20 hat mutmaßlich 60% mehr Shader als 5700XT (4096 zu 2560)
- Navi wird 10-20% niedriger takten müssen als die 5700er um innerhalb der 250W zu bleiben
- RDNA2 wird 15-20% schneller sein als RDNA1 pro Takt

--> Erwartete Leistung leicht oberhalb der 2080Ti bei gleicher TDP. Die Size rechnerisch aus Shadern ~400mm^2, da RDNA2 mit Raytracing kommt und wohl Caches größer werden müssen für mehr IPC rechne ich mit knapp unter 500 mm^2.

bedeutet AMD hätte eine ähnliche IPC/Effizienz wie Turing erreicht. Ein imaginärer TU102 in 7nm wäre etwa 450 mm^2 groß. Ein 500mm^2-Navi ist entsprechend etwas schneller.

Ich zäume das Gerüchte-Pferd mal von hinten auf.
-Navi 20 hat 505mm² 7nm+
-Navi 10 hat 250mm² 7nm
-Navi 10 Verbrauch 220Watt
-7nm->7nm+ =0.85x Verbrauch 0,8x Fläche (im Idealfall)
-Faktor 0.85 für die Skalierung der Shader ( Annahme vllt hat AMD die Lösung :ka: )
-Navi 10 läuft weit oberhalb des Sweetspots deswegen würde ich übern Daumen brechen das bei 10% Taktreduzierung 20% Strom eingespaart werden kann.

(Raytracing würde ich mit 1/5-1/6 der Die Size veranschlagen damit vernünftige Leistungswerte dabei rumkommen)

-RDNA2 hat 5-20% mehr Leistung als RDNA1

Formeln für Navi 20

Flächenzuwachs: 2,5
Navi20 / Navi10 / 7nm->7nm+
505 / 251 / 0.8 -> 2,51

5120 Shader und 512 Bit Interface somit möglich, trotz! Raytracing. :banane:

Leistung: 1,785-2,04 (RTX Titan liegt genau bei 1,57) somit 1,13-1,3 ggü der Titan

(bei Verbrauch=?)
Shader x Skalierung x RDNA1->2
2 x 0.85 x 1,05-1,2 = 1,785-2,04

Verbrauch: 374Watt uff

Navi10 x 2 x 7nm-7nm+
220 x 2 x 0,85 = 374


-Navi 10 läuft oberhalb des Sweetspots deswegen würde ich übern Daumen brechen das bei 10% Taktreduzierung 20% Strom eingespaart werden kann.
-300Watt und 1-17% schneller als die Titan, da seh ich mich :ugly:

Fazit RDNA 2 muss was reißen :D

Hoffe trotzdem auf 35% ;-)




Nö, Pascal ist architektonisch ein detailoptimierter Maxwell. Dass der Leistungssprung so hoch ausgefallen ist lag zum allergrößten Teil daran, dass Maxwell-Karten bis 1400 MHz takteten und Pascal auf 2000 MHz geht. Die Pro-Takt-Leistung ist fast gleich.


Meine 980ti hat zu ihren Lebzeiten übrigens 1550Mhz geschafft. Wundert mich nicht das sie mit 4 gestorben ist :crazy:
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

An der Stelle die Nachfrage gibt es zur Skalierung von RDNA1 Messungen?

Also gleicher Takt und verhältnismäßig gleiche Speicherbandbreite?

Bin da nicht so gut Informiert, wär mal was fürs Heft :devil:
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

"nVidia ist größr als AMD, hat deutlich mehr finanzielle Mittel und wendet gut das Doppelte für R&D auf als AMD insgesamt für GPUs und CPUs zusammen. "

Deswegen liegt Intel hinter AMD.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Echt jetzt ? :)

Rein wirtschaftlich liegt AMD Lichtjahre hinter Intel. Was sollen die machen? Den Nonplusultra 16 Kerner bringen für 399€? Dann darf sich AMD verabschieden. Hinter den ganzen Politiken steckt um einiges mehr was weder ich noch du wissen wirst. Man muss die Alternative AMD leben lassen egal ob NVIDIA oder Intel weil sonst ganz andere Instanzen hinzukommen die mal schnell mehr finanzielle Einbußen erzeugen können als der Konkurrenz mal den „Thron“ zu lassen.
Hinzu kommen noch andere Dinge wie eine schlechte 10nm Fertigung etc.
Gab es nicht mal auch eine fette Zahlung seitens Intel an AMD für „Lizenzen“?:)

Am Ende haben die meisten Shareholder eh mit allen 3 Unternehmen was am Hut. Die wollen sicher das ihre anderen Einnahmen versiegen und dann in einen Monopolisten investieren der sich dadurch auch noch freiwillig die Behörden ins Haus bestellt. Solche Unternehmen haben auch noch ganz andere Leichen im Keller und wollen sicher kein Grund liefern das man bei denen suchen darf. Da werden Leute mit Unsummen bezahlt damit die sich genau über solche Sachen wie Konsequenzen der Ausrichtung etc. einen Kopf machen. Schon mal darüber nachgedacht das R&D auch Gelder für andere Dinge benötigt? Sowas bedarf auch Verwaltung etc. was nicht direkt der Sache dienlich ist. Je größer der Laden umso mehr Nebenkosten/Personalkosten entstehen. Das skaliert nicht 1:1 um es Plump zu sagen.

Aber egal. Hier zählen sowieso meist eher Stammtisch Parolen(News). Da kann ich mich auch mit Leuten unterhalten das ein Diesel nicht besser als ein Benziner ist. Das ist sowieso das beste Überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Da magst du zwar Recht behalten, aber darum ging es mir nicht. Ich hab so reagiert weil mich momentan echt stört dass scheinbar alle davon ausgehen, dass wenn AMD was vergleichbares bringt, sie auch automatisch mehr verbrauchen müssen. Genau da ist es was ich als Aufhänger genommen habe. Selbst du, der im Laufe der Jahre so einiges gesehen hat drückt sich so aus, als wenn es ausgeschlossen sei dass AMD ebenso, oder sogar effizienter wird. Vielleicht hätte ich das auch anders lösen können, aber so schien es mir gerade ganz passend.

Edit
Um mal wieder zu eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Was denkst du wann es möglich wäre dass AMD BigNavi bringt? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass AMD sich noch bis Ende des Jahres Zeit lassen könnte. Allein schon weil Lisa es das Jahr der Mobiltechnologie nannte.

Wenn AMD gegenüber SONY und Microsoft Zugeständinsse gemacht hat, kommen die Grafkikarten erst auf den Markt, nachdem es die Konsolen gibt. Damit sich auch solche die eigetnlich auf dem PC spielen würden, zurerst nach einer Konsole umsehen, weil sie noch eineinhalb Monate länger auf die neuen Grafikkarten warten müssten und ohnehin damit liebäugeln das PCgamen aufzugeben weil man für den Preis einer mittelstarken Grafikkarte schon einen ganze NextGen-Konsole bekommt. - Es könnte also mehr als nur spät im Jahr werden.

Nvidia dürfte aber einfach eine Grafikkarte präsentieren die ohnehin niemanden zweifeln lässt dass die Leistungskrone eindeutig am PC liegt und wer ein bisserl Wert auf schöne Optik legt nicht lang überlegen muss und einfach nur den "Aufrüstbutton" drückt.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ja genau. Bestimmt. Auch wenn, warte ich halt 6 Wochen und kaufe mir dennoch keine Konsole. Der Konsolen Markt hat sicher nicht Angst vor einem Grafikkarten release oder sonstiges. AMD ist hier nur ein Zulieferer der in Absprachen mit dem Hersteller die Spezifikationen für die APU erstellt hat. Die Konsolen wissen sich ganz anders zu vermarkten und das ist in erster Linie eine billige Erstanschaffung welche dann meist über die Services oder der Spielekauf wieder wettgemacht wird. Denn jeder der ein Game auf den Konsolen laufen lassen will brauch eine Lizenz dafür die kostet. Der nächste Grund ist mit der schlimmste,weshalb ich auch eine PS4 besitze, sind die Exklusivtitel.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das Navi 23 der NVIDIA Killer sein soll, entstammt anscheinend aus einem internen Schriftverkehr und ist so eigentlich nie für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen.
Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle. Alles was ich bislang über N23 gelesen habe, stammt von 3dcenter und die haben groß, fett und schwarz geschrieben, dass es sich dabei um eine eigene Spekulation und einen hypothetischen Chip ohne irgendwelchen konkreten Hinweise handelt
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich frage mich immer noch, was ein Nvidia Killer sein soll?
Ne 16GB Karte die 50% schneller als ne RTX 2080ti ist, dabei 100W verbraucht und 300€ kostet?
Oder einfach nur schneller als RTX 2080ti um dann von Nvidias kommenden Karten wieder geschlagen zu werden?
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich glaube kaum, dass der Highend Navi mit der 3080ti aufnehmen kann. Die kann schon froh sein, wenn die ein bisschen besser ist als die 3080.
 
Zurück