Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wenn an den kursierenden Gerüchten nur die Hälfte dran sein sollte sieht es für NVIDIA'Ss kommenden Ampere Gen. wirklich zappenduster aus.

Wird ihnen das Licht bereits durch RDNA2 ausgeknipst? Oder sollte ihr Licht doch noch kurz aufflackern bevor für lange Zeit Dunkelheit einkehrt und so schnell kein Licht am Ende des Tunnels mehr zu erkennen sein wird.

PS5 ein Hybrid aus RDNA1 und 2 oder gar doch bereits RDNA2? 36CU's bei 2GHz bei 120-140W (9.2TFlops)?
XBox series X: RDNA2 52-56CU's bei 1.6GHz 180W (10.6-11.5TFlops?
RDNA2, 5800XT oder 5900XT? 64-80CU bei 1.6GHz, 220-250W - (13.1 - 16.4TFlops)?

128CU RDNA2 (IPC+>20%?) bei 5nm Anfang 2021, 250W, 26TFlops? Mitte - Ende 2021?

RDNA3 2022. 36CU 5nm, 2.5GHz 120-140W (IPC+>20%?)

RDNA2 wird anscheinend durch "Project Zen" weit mehr von den während der Entwicklung von Zen 1 -5 erlangten Effizenzsteigerungen enthalten als dies noch bei RDNA1 der Fall war.

Suzanne Plummer und ihr Team hat anscheinend 2018 nach Beendigung von Zen1 damit begonnen "Project Zen" die bei Zen gemachten Erkenntnisse auch in die GPU Sparte einfliessen zu lassen.

Wenn man sich jetzt vor Augen führt, dass mehre Jahre für die Entwicklung einer neuen Arch. benötigt werden. Dann dürfte klar sein was uns in etwa erwarten sollte.


Wird der Gebrauchtmarkt für Grafikkarten die nächsten Monate bzw. kommendes Jahr massiv von gebrauchten 2080ti überschwemmt werden?
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wenn an den kursierenden Gerüchten nur die Hälfte dran sein sollte sieht es für NVIDIA'Ss kommenden Ampere Gen. wirklich zappenduster aus.

Welche Gerüchte meinste?
Die, dass AMD nen Nvidia-Killer aus dem nichts liefert? Oder die, dass Ampere doppelt so schnell wie Turing bei halbem Verbrauch ist?

Sorry, aber beides ist einfach Quatsch. Weder wird Navi20/RDNA2 derart monströs sein dass es für NV irgendwie "zappenduster aussieht" noch wird Ampere die Leistung einer 2080Ti bei 100W Verbrauch übertreffen. Das sind alles feuchte Träume der jeweiligen Fanlager, die Realität wird sich irgendwo dazwischen bewegen (und - Überraschung - mit Konsolendaten absolut nichts zu tun haben).
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich überlege auch grad mir eine 5700 XT zu holen aber lese ständig in Foren und auf reddit von großen Problemen wie Bildaussetzern, Blackscreens, Treiberproblemen usw.. Ist das wirklich so schlimm? Und falls ja, wieso lese ich darüber nie was "offizielles" auf PCGH & Co.?

Mir ist schon klar das es viele schwachsinnige Mythen gibt was AMD-Treiberprobleme etc. angeht, aber so gefühlt übermäßig gehäuft wie ich von Navi Problemen lese glaub ich da so langsam auch dran.. :ugly:

Weil es schlichtweg Quatsch ist. Am besten sind die User, die genau so etwas schreiben, aber nicht mal auf die Idee kommen, dass die Einstellungen für ihr Geforce-oc-Profil das mit Afterburner direkt beim Windowsstart geladen wird eventuell mal deaktiviert, oder gelöscht werden sollte. Dann ist selbstverstänlich AMD schuld.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Dies bringt vor allem eine Unterstützung von hardwarebasiertem Raytracing mit sich.

Sehr schön.

Schätze dass die Spieleentwickler mittlerweile mehr und mehr bereits für RT inkl. entwickeln.

Freue mich drauf, was AMD und Nvidia so an neuer Technik bringen, bis Ende des Jahres.
Bin gespannt, was die 2. Nvidia RT Generation und die 1. AMD RT Gen so zu bieten haben und wie das zukünftig so mit mehr RT-Leistung aussehen wird.

Hoffe natürlich, dass die AMD Highendkarte auch Konkurrenz zur 3080 wird. Allein schon wegen der Preise.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wenn an den kursierenden Gerüchten nur die Hälfte dran sein sollte sieht es für NVIDIA'Ss kommenden Ampere Gen. wirklich zappenduster aus. [...]

Da wird nichts zappenduster für/bei nVidia, warum sollte es auch? nVidia ist größr als AMD, hat deutlich mehr finanzielle Mittel und wendet gut das Doppelte für R&D auf als AMD insgesamt für GPUs und CPUs zusammen.
Wenn es AMD gelingt die Gap zu schließen und ein gutes Stück dran zu kommen oder gar so nahe, dass man etwa von einem Gleichstand sprechen kann, hat AMD schon einen großen Meilenstein erreicht ... und sie sollten so langsam auch mal wieder etwas im HighEnd-Segment anbieten und nicht nur bis zum MidRange-Segment mitziehen (aber das ist ja zumindest das, was L.Su wenigstens so halbwegs konkret von sich gibt, wobei damit aber immer noch nicht gesichert ist, dass AMD damit auch etwas wie eine RTX 3080 Ti anvisiert, leistungstechnisch *).

Abseits dessen, in Anlehnung an deine Gerüchteküche ;-) ... wenn die jüngsten Leaks zu den Konsolen zutreffend sind, die die iGPU als auf RDNA2-basierend bezeichnen, wird das bedeuten, dass AMD auf dem PC Ende 2020 2 Jahre alte Technik im HighEnd veröffentlichen wird. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, denn aktuell hat AMD in dem Segment eigentlich gar nichts anzubieten, aber RDNA2 (konkret die Konsolen-SoCs) wurden schon zum Jahreswechsel 2018/19 fertiggestellt. Die Frage ist natürlich, ob AMD hier auf dem PC noch eine nennenswerte Überarbeitung der Architektur bieten wird oder ob es sich um Anpassungen bzgl. der Skalierung handelt. Aber hier nVidia pauschal irgendwelche Untätigkeit oder gar Unfähigkeit nur auf blauen Dunst hin zu unterstellen, ist wenig zweckdienlich ... und die letzten Jahre über haben sie auch konsequent das Gegenteil bewiesen ... auch wenn den Konsumenten der ein oder andere Aspekt an ihren Produkten missfiel.

*) Und ob AMD tatsächlich auch das oberste Leistungssegment anvisieren wird, wird zu einem wesentlichen Teil auch davon abhängen, ob sie eine Verwertung dieses Dies in ihren Profi-Karten für wirtschaftlich halten, denn ein solches Design wird man nur über den Consumer-Markt, in dem AMDs Marktanteil per se deutlich kleiner ist als der von nVidia, nur schwer bzw. gar nicht amortisieren könen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich würde AMD den Erfolg in der Grafiksparte wünschen, damit Nvidia nicht mehr so unverschämt die Preise treiben kann, aber die Hoffnung habe ich nicht.

Das trifft aber nur für den High End Bereich zu. Aber dort seid ihr Endkunden gerne zum großen Teil bereit, viel Geld -gemessen an der Leistung zu bezahlen.

Ich überlege auch grad mir eine 5700 XT zu holen aber lese ständig in Foren und auf reddit von großen Problemen wie Bildaussetzern, Blackscreens, Treiberproblemen usw.. Ist das wirklich so schlimm? Und falls ja, wieso lese ich darüber nie was "offizielles" auf PCGH & Co.?

Mir ist schon klar das es viele schwachsinnige Mythen gibt was AMD-Treiberprobleme etc. angeht, aber so gefühlt übermäßig gehäuft wie ich von Navi Problemen lese glaub ich da so langsam auch dran.. :ugly:

Auf den aktuellen Beta Treiber(20.1.2) läuft meine RX 5700 ohne Probleme. Keine Crasches, Blacksreens usw...
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

nVidia ist größr als AMD, hat deutlich mehr finanzielle Mittel und wendet gut das Doppelte für R&D auf als AMD insgesamt für GPUs und CPUs zusammen.

Das hat leider gar nichts zu sagen :D
Intel hat auch unfassbar viel mehr Geld..
Schau dir mal den CPU Markt bitte an ?

Es ist wie im Fußball. Du brauchst nicht nur Geld sondern auch Köpfchen und die richtigen Leute und die hat Intel nunmal nicht.

Kann schon sein das NVIDIA die hat, aber alleine das Geld hat nichts auszusagen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich überlege auch grad mir eine 5700 XT zu holen aber lese ständig in Foren und auf reddit von großen Problemen wie Bildaussetzern, Blackscreens, Treiberproblemen usw.. Ist das wirklich so schlimm? Und falls ja, wieso lese ich darüber nie was "offizielles" auf PCGH & Co.?

Mir ist schon klar das es viele schwachsinnige Mythen gibt was AMD-Treiberprobleme etc. angeht, aber so gefühlt übermäßig gehäuft wie ich von Navi Problemen lese glaub ich da so langsam auch dran.. :ugly:

Leider stimmt irgendwas mit den Treibern bei AMD überhaupt nicht. Bei uns ging vorgestern auch eine RX 5700 zurück da einfach keine Nutzung möglich war. Alles probiert, jeden möglichen Fix, alle Treiber (natürlich mit DDU) etc. Nichts hat es gebracht weiterhin aggressives downclocking sowie Blackscreens. Leider alles keine Einzelfälle siehe Foren, reddit & co.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Endlich jemand mit genauen Terminen, der mir ein Datum nennen kann. Also wann kommen Ampere und Big Navi? Mir reicht eine Kalenderwoche. :sabber:

Ich rechne mal mit den Referenz-Karten (falls es welche gibt) Anfang Juli. Wie letztes Jahr.
Immerhin ist die E3 im Juni. Und vermutlich wird in dem Zeitfenster auch Ryzen 4000 aufschlagen.

Natürlich könnte man das ganze Zeugs auch im Herbst releasen. Aber Wozu?
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Sehr guter Artikel, Danke!

Freue mich für AMD, dass sie Big Navi machen. Kaufen werde ich vermutlich Ampere.
Bei Prozessoren allerdings besser AMD kaufen. Z,B. Ryzen 4, USB 4, Ampere, PCI-E 4:nicken:
Nächstes Weihnachten, also Ende 2020, bin ich nach 8 Jahren XEON dran was neues zukaufen.
(4Kerne, 8Gbyte, GTX1070 (die reißt noch ne Menge raus). Und ca. 5-6 TB SSDs.
Obwohl ich Intel wegen Ihres unfairen Wettbewerbes nicht mehr besonders mag:
Der Intel Xeon 1230V2 war ein Bombenprozessor!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wie glücklich normale High End user wären wenn die einfach, Ray Tracing durch echte Leistung ersetzen würden.
Ray Tracing is momentan ehr so der Verletzte Soldat den man hinterher schlüren "muss" aus Etik und Vorschrift obwohl er nahezu Nutzlos ist....ehr ein Ballast. Oder der letzte Typ der noch in die U-Bahn gedrückt wird damit die Tür zu geht. Die sollen das mal ruhig auf die 2-3 Generation Nach Ampere verschieben, vielleicht ist es dann Sinvoller...
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Welche Gerüchte meinste?
Die, dass AMD nen Nvidia-Killer aus dem nichts liefert? Oder die, dass Ampere doppelt so schnell wie Turing bei halbem Verbrauch ist?

Sorry, aber beides ist einfach Quatsch. Weder wird Navi20/RDNA2 derart monströs sein dass es für NV irgendwie "zappenduster aussieht" noch wird Ampere die Leistung einer 2080Ti bei 100W Verbrauch übertreffen. Das sind alles feuchte Träume der jeweiligen Fanlager, die Realität wird sich irgendwo dazwischen bewegen.

AMD liefert den Nvidia-Killer eben nicht aus dem nichts, sondern von langer Hand geplant. (Siehe Project Zen 2018)

Bildlich gesprochen. Wer sich zu sehr auf die Vergangenheit versteift, verkrampft mit der Zeit und wird dann, da er vor lauter Schmerzen den Kopf nicht mehr von links nach rechts bewegen kann.
Bei der Überquerung einer Strasse von einem Sattelschlepper erfasst.
Wollen wir mal Hoffen das es Ampere nicht so ergehen wird.

Das siehst du falsch für RDNA(2) in 5nm wären auch 96 -128CU's bei einem ähnlichem Die Size / Verbrauch möglich wie es bei dem zu erwartenden 505mm2 64-80CU der Fall ist.

Was die Effizenz betrifft kannst du dir ja anhand von Renoir bereits einen ersten Eindruck verschaffen was voraussichtlich bei RDNA2 möglich sein wird.

Auf die feuchten Träume gehe ich nicht weiter ein weil so wie du schreibst 100W bei +100% einfach nur ..... sind.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Was die Effizenz betrifft kannst du dir ja anhand von Renoir bereits einen ersten Eindruck verschaffen was voraussichtlich bei RDNA2 möglich sein wird.

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Die Architekturen sind völlig verschieden und den Effizienzsprung von Renoir zu seinem Vorgänger liegt am Umstieg von Zen+/12nm auf ZEN2/7nm - den Sprung haben wir in der GPU-Sparte schon von GCN/12nm auf RDNA/7nm bereits gesehen. Er war durchaus beeindruckend - aber er hat nicht gereicht für an Turing ranzukommen, geschweige denn Ampere... und er ist wie gesagt Vergangenheit. RDNA1 auf RDNA2 wird nicht annähernd so viuel bringen, alleine schon weil beides der gleiche Prozess und die gleiche Grundarchitektur ist.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Die Architekturen sind völlig verschieden und den Effizienzsprung von Renoir zu seinem Vorgänger liegt am Umstieg von Zen+/12nm auf ZEN2/7nm - den Sprung haben wir in der GPU-Sparte schon von GCN/12nm auf RDNA/7nm bereits gesehen. Er war durchaus beeindruckend - aber er hat nicht gereicht für an Turing ranzukommen, geschweige denn Ampere... und er ist wie gesagt Vergangenheit. RDNA1 auf RDNA2 wird nicht annähernd so viuel bringen, alleine schon weil beides der gleiche Prozess und die gleiche Grundarchitektur ist.

Nein nur ein Teil von den 58% kann man sich durch den Umstieg von 12 auf 7nm erklären der Rest sind nicht Prozessabhängige Optimierungen siehe auf 64 vs. 7

Fast gleich 7nm / 7nm+
Sorry es sind 59 nicht 58%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das hat leider gar nichts zu sagen :D [...]

Die initiale Aussage war, dass es bei nVidia zappenduster wird und das ist eher unwahrscheinlich bzw. unverblümt gesagt, absurd.
Davon abgesehen übrigens ebenso absurd, wie dass derartiges bei Intel wegen AMD eintritt, schlicht weil wirtschaftlicher Erfolg und technische Aspekte einzelner Produkte nun einmal nicht das Gleiche sind.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Die initiale Aussage war, dass es bei nVidia zappenduster wird und das ist eher unwahrscheinlich bzw. unverblümt gesagt, absurd.
Davon abgesehen übrigens ebenso absurd, wie dass derartiges bei Intel wegen AMD eintritt, schlicht weil wirtschaftlicher Erfolg und technische Aspekte einzelner Produkte nun einmal nicht das Gleiche sind.

Es ist allerdings genauso absurd, das ständige Mantra zu wiederholen, das Nvidia X Generationen oder Dekaden voraus ist!
Von der Shaderleistung bei identischem Takt hat AMD mit RDNA gleichgezogen, jetzt müssen sie halt weiter an der Effizienz arbeiten, wobei sie bei der Vorstellung von RDNA ja selber von einer Art Zwischenlösung gesprochen haben (weil noch eine Menge CGN drinne steckt) und erst RDNA 2 soll dann die eigentliche Literation sein, wo alles auf RDNA ausgerichtet ist und grundsätzlich die Karte aus einer völlig neuen Architektur besteht.
Also lassen wir uns überraschen, ich würde allerdings AMD nicht so abschreiben, wie viele es hier tuen, letztes Jahr gab es die gleichen Sprüche nach der CES, weil nichts über Navi gesagt wurde und dann kam die 5700/XT im Juli um die Ecke und hat so ziemlich alle Leute und Experten mit ihrer Leistung und Effizienz überrascht!
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Es ist allerdings genauso absurd, das ständige Mantra zu wiederholen, das Nvidia X Generationen oder Dekaden voraus ist!

Stimmt - technisch gesehen ist das erst seit 2013 so (Kepler, Maxwell, Pascal, Turing gegen diverse GCN-Karten), davor war AMD mit Karten wie der HD7970 sehr gut im Rennen. Die Dekade ist also noch nicht ganz voll wo NVidia dominierend ist.

Ich weiß, das ist sehr provokant geschrieben - aber die ganzen "Mantras" dass AMD hinterherhängt kommen leider zum allergrößten Teil daher, dass es schlichtweg stimmt. Mit RDNA und vor allem ZEN sind sie ja zurückgekommen bzw auf einem sehr guten Weg aber dass man vorher viele viele Jahre mit GCN- und Bulldozerderivaten der Konkurrenz weit hintergelaufen ist wird nunmal nicht so einfach und schnell vergessen - vor allem nicht BEVOR geliefert wird. Dass Ryzen3000 Intel mächtig rasiert hat hat alle Welt gesehen und der Ruf von AMD bessert sich hier zusends. Aber bei GPUs müssen sie erst noch liefern - RDNA war gut aber nicht ausreichend um die Vergangenheit vergessen zu machen oder NVidia ernsthaft zu gefährden.
 
Zurück