Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wie sieht das dann mit Raytracing in 2020 aus? Für RTX in Spiel A brauch man dann eine AMD GPU, und für RTX in Spiel B eine von Nvidia?

Wenn die Entwickler dafür DXR (DirectX Raytracing) nutzen, ist es egal welche Karte du nutzt. Alleine schon aufgrund der kommenden Konsolen wird wohl kein Studio für sein Titel auf eine Nvidia-eigene Lösung setzen. :)
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Meine aktuelle Glaskugelvermutung ist folgende:

AMD bringt ne High-End Karte a la 5900XT (NAVI20) die die RTX2080Ti um rund 20% schlägt. UNd im gleichen Zeitfenster bringt NVidia ne RTX3080 (GA104) die darauf nochmal 10% drauflegt bei 50W weniger Verbrauch und etwas später wenn die Yields gut genug sind kommt ne RTX3080Ti/Titan (GA102) der da nochmal 30-40% drauflegt und wieder unangreifbar über allem steht (sowohl in Leistung als auch im Preis).

Ich würde mir wirklich wünschen dass es anders läuft und AMD auch mal ganz oben mitspielen kann aber nach aktiuellem Stand sehe ich da keine Chance. AMD kann mit NAVI20 an die Grenzen der fertigung gehen und den Chip aufblasen und nochmal die Architektur etwas verbessern, ja. Und all das kann und wird NVidia auch machen - alleine das würde schon reichen um den Status quo (wenn auch auf einem höheren Performancelevel) aufrecht zu erhalten. NUR: NVidia hat zusätzlich zu all dem den Sprung von 16/12nm auf 7nm am Start was AMD nicht mehr hat. Und das dürfte nicht ansatzweise wettzumachen sein. Selbst wenn NV rein gar nichts macht außer den TU102 auf 7nm zu shrinken und hochzutakten würde das wahrscheinlich schon reichen um BigNavi zu kontern. Ganz ohne Ampere.

(Fast) Keinen, Ja, Ja. ;-)

Das liest sich super. Jede Generation mehr Leistung und mindestens 50 Watt weniger. Dann verkaufen sie uns in vier Jahren Karten die noch Strom generieren. Echt cool.
So ein Quatsch. Mit jedem Schritt wird die Ersparnis kleiner. Jedenfalls in Watt, nicht aber in Prozent.
Von mir aus dürfen wir ruhig wieder bis auf 400 Watt hoch, dafür aber Leistung ebenso hoch. Halt bringen was technologisch möglich ist. Die User die immer so heftig nach weniger Verbrauch schreien (du bist nur mein Aufhänger, nicht aber gemeint), sollten sich mal überlegen wie viel Zeit sie vor der Kiste verbringen und ob das wirklich der Weg ist. Bei den meisten dürfte allein eine Stunde länger arbeiten reichen um die Stromkosten der Grafikkarte für das ganze Jahr zu deckeln. Stichwort: Verhältnismäßigkeit
Enerie einsparen ist zwar wichtig, aber mir persönlich ist Leistungssteigerung wichtiger. Da darf der Verbrauch jetzt ruhig stagnieren, dafür die Leistung aber jedes mal ordentlich steigen und zwar ohne Qualitätsverlust (wie beispielsweise oft mit DLSS).

Wenn die Entwickler dafür DXR (DirectX Raytracing) nutzen, ist es egal welche Karte du nutzt. Alleine schon aufgrund der kommenden Konsolen wird wohl kein Studio für sein Titel auf eine Nvidia-eigene Lösung setzen.
smiley.gif
Da liegst du ganz sicher falsch. Nvidia hat irre viele Kapazitäten was Kohle und Manpower anbelangt und kann den Entwicklern sehr viel Unterstützung bieten (die technische Umsetzung diktieren). Das hat die letzten Jahre so funktioniert und wird es weiterhin, einfach weil die Entwickler immer möglichst viel Budget einsparen wollen und weil sie sich das Leben lieber leicht machen, statt sich einfach mal selbst anzustrengen und vielleicht über sich hinaus zu wachsen. Das ist leider ein Kredo der aktuellen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wie sieht das dann mit Raytracing in 2020 aus? Für RTX in Spiel A brauch man dann eine AMD GPU, und für RTX in Spiel B eine von Nvidia?

Nein, RT ist basiert auf einem System von Microsoft und somit gibt es da keine Limitierungen durch die GPU-Hersteller. Wenn also AMD irgendwann RT kann, sollte auch jedes Spiel, damit laufen. Die Frage bleibt nur, wie leistungsfähig die verschiedenen Ansätze sind.

Da man noch nicht weiß, worauf AMDs Ansatz beruht, kann man natürlich nicht vorraussagen, was besser ist. Ich würde aber aktuell davon ausgehen, dass es doch der von nV sein wird (hochspeziealiserte Hardware-Kerne nur für diese eine Aufgabe). Irgendwie erwate ich eine Shaderbasierte Berechnung bei AMD und das wird sicher nicht so viel Leistung bieten können. Aber im Umkehrschluss stünde dann mehr Leistung aus der gleichen Chip-Fläche zur Verfügung, wenn etwas anderes als Lichtstrahlen berechnet werden müsste. Hätte somit auch gewisse Vorteile zu bieten...
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich hoffe nur, dass wir 2080s Leistung im 350 Euro Bereich bekommen. Von mir aus auch 400 Taler. Dazu ne Schippe RT und die 1080 kann in Rente.
Absonsten? Bleibt sie weiter dein.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das liest sich super. Jede Generation mehr Leistung und mindestens 50 Watt weniger. Dann verkaufen sie uns in vier Jahren Karten die noch Strom generieren. Echt cool.
Lies meinen Post nochmal und versuche dieses Mal, ihn zu verstehen. Es ging darum, dass ich eine 3080er auf der Performance einer 5900XT erwarte und bei 50W weniger TDP als letztere (= ähnliches TDP-Level wie die aktuelle RTX2080).

Anders gesagt: Eine RTX3080 wird bei ~200W Verbrauch eine 5900XT bei ~250W Verbrauch knapp schlagen - so meine Vermutung.


Wie man da verstehen kann dass "immer 50W weniger" kommen sollen oder irgendwas von Stromsparen, Verhältnismäßigkeit oder sonstwas schwurbelt bleibt ein Rätsel. Nichts davon steht da oder war gemeint.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich hoffe nur, dass wir 2080s Leistung im 350 Euro Bereich bekommen. Von mir aus auch 400 Taler. Dazu ne Schippe RT und die 1080 kann in Rente.
Absonsten? Bleibt sie weiter dein.

Das wird genauso wenig kommen, wie bei den 2000er Karten die Leistung einer 1080 Ti für 350 € zu haben war. Auch das wurde damals von einigen erwartet und was ist passiert? Ziemlich selbe Leistung fürs selbe Geld. Genau das werden wir auch bei den 3000ern sehen. Und AMD wird für vergleichbare Leistung ähnliche Kohle verlangen. Nur mit minimalen "Respektabstand" zu nV aber sonst kostet eine potentielle 3070 (also entsprechende Leistung der 2080) wohl auch mindestens 650 €...
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Meine aktuelle Glaskugelvermutung ist folgende:

AMD bringt ne High-End Karte a la 5900XT (NAVI20) die die RTX2080Ti um rund 20% schlägt. UNd im gleichen Zeitfenster bringt NVidia ne RTX3080 (GA104) die darauf nochmal 10% drauflegt bei 50W weniger Verbrauch und etwas später wenn die Yields gut genug sind kommt ne RTX3080Ti/Titan (GA102) der da nochmal 30-40% drauflegt und wieder unangreifbar über allem steht (sowohl in Leistung als auch im Preis).

Ich würde mir wirklich wünschen dass es anders läuft und AMD auch mal ganz oben mitspielen kann aber nach aktiuellem Stand sehe ich da keine Chance. AMD kann mit NAVI20 an die Grenzen der fertigung gehen und den Chip aufblasen und nochmal die Architektur etwas verbessern, ja. Und all das kann und wird NVidia auch machen - alleine das würde schon reichen um den Status quo (wenn auch auf einem höheren Performancelevel) aufrecht zu erhalten. NUR: NVidia hat zusätzlich zu all dem den Sprung von 16/12nm auf 7nm am Start was AMD nicht mehr hat. Und das dürfte nicht ansatzweise wettzumachen sein. Selbst wenn NV rein gar nichts macht außer den TU102 auf 7nm zu shrinken und hochzutakten würde das wahrscheinlich schon reichen um BigNavi zu kontern. Ganz ohne Ampere.


(Fast) Keinen, Ja, Ja. ;-)

Hallo Alk,

Deine Vermutung aus dem ersten Satz erwarte ich auch so, bei den 50W wäre ich mir dann nicht so sicher, weil AMD sicherlich mit RDNA 2 weiter an der Effizienz arbeitet und man sollte nicht vergessen das TSMCs 16/12nm schon ein sehr guter Prozess ist. Genauso halte ich es für ziemlich unmöglich das ein einfacher Turing Shrink und hochtakten überhaupt gehen würde, nach allem was wir bei der 5700XT gesehen haben, die bekommt nämlich ein Hitzeproblem und von diesem Hitzeproblem bei 7nm, nämlich sehr viele schnelle Transistoren auf sehr kleinem Raum die Hitze abzuführen, wird auch Nvidia nicht verschont bleiben (Intel irgendwann genauso).
Ich hatte das mal als meine Glaskugel geschrieben, als AMD best Case Szenario. Das Nvidia bei einem neuen Prozess deutlich über 500mm² gehen wird, glaube ich eher nicht, deshalb erwarte ich dann zwischen RDNA 2 (Big Navi) und Ampere in der ersten Literation ungefähr Gleichstand bei der Anzahl der Transistoren.

News - Interview: AMD ueber Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr| Seite 7 | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich bin gespannt, wie AMD's Lösung für "hardwarebasiertes Raytracing" aussehen wird.
RTX ist ja mittlerweile schon wieder tot, zumindest bis zur nächsten Geforce Generation, wenn Nvidia wieder ein paar Entwickler für die Implementierung zahlt.

Ich denke, dass man auch auf der E³ und der PC Gamer PK vielleicht schon was sehen wird.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das wird genauso wenig kommen, wie bei den 2000er Karten die Leistung einer 1080 Ti für 350 € zu haben war. Auch das wurde damals von einigen erwartet und was ist passiert? Ziemlich selbe Leistung fürs selbe Geld. Genau das werden wir auch bei den 3000ern sehen. Und AMD wird für vergleichbare Leistung ähnliche Kohle verlangen. Nur mit minimalen "Respektabstand" zu nV aber sonst kostet eine potentielle 3070 (also entsprechende Leistung der 2080) wohl auch mindestens 650 €...

Glaub ich nicht. Wir haben jetzt auch 1080 Leistung für ca. 400 Taler. Also kann ich 2080 Leistung demnächst für 400 Taler erwarten. Vor allem mit Hinblick auf die Konsolen. Das solte NV bedenken und werden sie. Sonst kann man sich wiedet ein aufrüsten der 1080 sparen.

Vielleicht nicht zu Release aber spätestens Ende des Jahres.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Aber irgendwann muss es so kommen, dass 2080 Leistung in die 300€ rutschen. Kann halt noch ein paar Jährchen dauern.
NVidia liefert aber halt auch mehr fürs Geld. RT Kerne und die Hardware Enc-/Decoder lassen für mich jedenfalls eine Nvidia GPU immer besser dastehen als eine von AMD, insofern ein vergleichbarer Preis aufgerufen wird und AMD keine weiteren Features abseits der 3d Grafik liefert. NVidia muss eigentlich die Preise der 3000er zurückfahren. RT kann man keineswegs mehr als Das ultimative Feature erneut verkaufen. Das wäre mit Rückblick auf die unterstützenden Spiele seit der RTX Einführung ziemlich fatal. RT müsste damit in das Standard Featureset übergehen. NVidia ist mindestens gezwungen die Leistung der Karten ordentlich zu erhöhen und das zu liefern was man nach Pascal erwartet hatte.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Das Watt-Argument wird eh bei vielen plötzlich verschwinden, wenn AMD mal wieder energieeffizienter ist. War ja bei Intel nicht anders. So what.

Meine Radeon 5700 XT läuft derweil erste Sahne :)

Die Spiel-Leistung einer 5700 XT liegt zwischen einer RTX 2070 und RTX 2070S. Sie liegt bei der Leistungsaufnahme zwischen einer RTX 2070 und RTX 2070S. Und eine RX 5700 verbraucht so viel wie eine RTX 2060S, bei ähnlicher Spieleleistung. Die paar Watt mehr sind also zu vernachlässigen.

Quelle:

AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstaerke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das UEbertakten - ComputerBase

Manchen Leuten kann man echt nicht mehr helfen, die immer wieder mit den Argument der Effizienz kommen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Es ist aber schon noch so, das Turing in 12nm gefertigt wird und Navi in 7nm, also muss AMD schon noch an der Effizienz arbeiten und RDNA 2 effizienter machen, um mithalten zu können, Ampere wird dann die gleichen Vorteile der besseren Fertigung erhalten. Ein Frage dabei ist halt auch immer wie groß der Sprung von TSMCs 12nm zu 7nm+ EUV sein wird oder der gleiche Prozess von Samsung.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Jetzt entspann dich mal wieder!
Lies meinen Post nochmal und versuche dieses Mal, ihn zu verstehen. Es ging darum, dass ich eine 3080er auf der Performance einer 5900XT erwarte und bei 50W weniger TDP als letztere (= ähnliches TDP-Level wie die aktuelle RTX2080).

Anders gesagt: Eine RTX3080 wird bei ~200W Verbrauch eine 5900XT bei ~250W Verbrauch knapp schlagen - so meine Vermutung.


Wie man da verstehen kann dass "immer 50W weniger" kommen sollen oder irgendwas von Stromsparen, Verhältnismäßigkeit oder sonstwas schwurbelt bleibt ein Rätsel. Nichts davon steht da oder war gemeint.
Tatsache, das mit den 50% weniger hab ich auf die aktuelle Generation verstanden und nicht auf die 5900XT.
Denn der Nachfolgende Satz macht nicht klar dass du ausschließt, dass AMDs 5900XT vielleicht das gleiche, oder gar deutlich weniger verbraucht als die 2080ti. Könnte doch sein dass die 5900XT bei der Leistung einer 2080ti nur 60W aus dem PCIe-Slot zieht und fertig. :ugly:
AMD bringt ne High-End Karte a la 5900XT (NAVI20) die die RTX2080Ti um rund 20% schlägt. UNd im gleichen Zeitfenster bringt NVidia ne RTX3080 (GA104) die darauf nochmal 10% drauflegt bei 50W weniger Verbrauch

Dass du diesen Teil hier:
(du bist nur mein Aufhänger, nicht aber gemeint)
überlesen hast lassen wir einfach mal außen vor, richtig? Vielleicht versuchst du einfach mal dich genauer auszudrücken und nicht gleich eingeschnappt zu reagieren. Vor allem nicht, wenn ich extra schreibe dass ich das nicht auf dich beziehe.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

weil AMD sicherlich mit RDNA 2 weiter an der Effizienz arbeitet und man sollte nicht vergessen das TSMCs 16/12nm schon ein sehr guter Prozess ist.

Ja, sie müssen auch weiter daran arbeiten weil Turing noch immer deutlich effizienter als RDNA ist.
Klar ist 12nm sehr ausgereift aber selbst ein sehr früpher 7nm ist dem sehr deutlich überlegen. Bedenke, dass es dieses mal ein echter FullNode ist (10nm wurden übersprungen!).

Hitzeproblem bei 7nm, nämlich sehr viele schnelle Transistoren auf sehr kleinem Raum die Hitze abzuführen, wird auch Nvidia nicht verschont bleiben (Intel irgendwann genauso).
Das gilt wie du sagst für alle gemeinsam - das problem haste aber nur dann wenn du die Betriebsparameter an die oberste Grenze legst (was AMD aktuell macht bei seinen Chips). Bleibste 20% vom Limit weg sind 7nm-Chips sehr viel kühler als ihre Vorgänger da die Effizienz hier sehr stark ansteigt. Siehe Ryzen - takte Ryzen3000 CPUs unterhalb von 4 GHz und der Stromverbrauch sinkt dramatisch. Das Hitzeproblem haste erst dann wenn du mit Gewalt Taktraten rauspresst. Sollte das nicht nötig sein weil die Architektur dem Konkurrenten ohnehin überlegen ist ist das kein Problem - oder anders gesagt wenn NVidia beispielsweise 1500 MHz reichen würden um AMD die 2000 MHz auflegen zu schlagen bei einem Chip der gleichen Preisklasse geht das auch mit sehr wenig Stromverbrauch und Abwärme - einfach weil man für 2000 MHz wahrscheinlich die doppelte Leistungsaufnahme ansetzen muss wie für 1500 MHz.

Vielleicht versuchst du einfach mal dich genauer auszudrücken und nicht gleich eingeschnappt zu reagieren.
Du bist lange genug hier um mich zu kennen und zu wissen dass ich nicht derartigen Bullshit schreibe wie du ihn mir da oben in den Mund gelegt hast (und alle anderen offenbar auch richtig verstanden haben außer dir). Sorry, da brauche ich auch irgendwann nicht mehr den "er weiß es nicht besser Samthandschuh" anzuziehen.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Du bist lange genug hier um mich zu kennen und zu wissen dass ich nicht derartigen Bullshit schreibe wie du ihn mir da oben in den Mund gelegt hast (und alle anderen offenbar auch richtig verstanden haben außer dir). Sorry, da brauche ich auch irgendwann nicht mehr den "er weiß es nicht besser Samthandschuh" anzuziehen.

Da magst du zwar Recht behalten, aber darum ging es mir nicht. Ich hab so reagiert weil mich momentan echt stört dass scheinbar alle davon ausgehen, dass wenn AMD was vergleichbares bringt, sie auch automatisch mehr verbrauchen müssen. Genau da ist es was ich als Aufhänger genommen habe. Selbst du, der im Laufe der Jahre so einiges gesehen hat drückt sich so aus, als wenn es ausgeschlossen sei dass AMD ebenso, oder sogar effizienter wird. Vielleicht hätte ich das auch anders lösen können, aber so schien es mir gerade ganz passend.

Edit
Um mal wieder zu eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Was denkst du wann es möglich wäre dass AMD BigNavi bringt? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass AMD sich noch bis Ende des Jahres Zeit lassen könnte. Allein schon weil Lisa es das Jahr der Mobiltechnologie nannte.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Wunschdenken: AMD's High-End-GPU liegt mindestens auf 2080ti Niveau (noch mehr ist natürlich besser) und kostet ca. 800€. Ich glaube dann könnte ich schwach werden. Meinetwegen kann dann auch Ampere 20-30% über der vorherigen Generation liegen, preislich wird sie wahrscheinlich auch über 1000€ sein, und wäre somit für mich eh ausgeschieden...
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Naja, mehr High End als die Radeon VII wird sie dann scheinbar wieder nicht. Die 2080 Ti eventuell um 20% zu schlagen ist ein absoluter Witz, da Ampere in der gleichen Zeit rauskommt und jetzt endlich in 7nm gefertigt wird, die Leistungssteigerung wird daher wohl deutlich höher sein als von Pascal zu Turing.
Zumindest nach meiner Meinung ist die Ti Liga High-End und nicht die 2080er, damit wird es wohl wieder Mal nichts mit ihren Versprechen.
Falls nicht ein Wunder geschieht kommt die 3080 Ti ins Gehäuse, da AMD offensichtlich die High-End Liga nicht ansprechen will oder kann.
 
AW: Big Navi - AMDs Lisa Su bestätigt High-End-GPU für 2020

Ich hab so reagiert weil mich momentan echt stört dass scheinbar alle davon ausgehen, dass wenn AMD was vergleichbares bringt, sie auch automatisch mehr verbrauchen müssen.

Naja, was soll man denn aktuell sonst erwarten?

RDNA ist ineffizienter als Turing.
AMD bringt RDNA2 was wohl effizienter wird als RDNA1 und NVidia bringt Ampere was wohl effizienter wird als Turing PLUS Fertigungssprung der nochmal effizienter wird.
Da anzunehmen, dass kommende AMD-Karten nicht mehr Strom verbrauchen werden bei gleicher Performance ist einfach völlig an der Datenlage vorbei interpretiert.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass AMDs RDNA2 so viel an Effizienzsteigerung mitbringt dass die Karten einen Rückstand zu Turing 12nm in einen Vorsprung zu Ampere 7nm verwandeln. Nur ist das einfach extrem unwahrscheinlich da AMD dafür gefühlt das Rad neu erfinden müsste. :ka:


Wann Navi20 kommt kann man nur schätzen. Ich erwarte mal nicht das erste Halbjahr denn dann hätte man das so angekündigt und die Yields eines so großen Chips dürften noch zu klein sein um Gewinn zu machen. Ich tippe auf Q3/2020.
 
Zurück